G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

hi fill,

ja ich sehe, hab mir mal eben Deine "G5 Leidensgeschichte" durchgelesen... echt pech... und wie es scheint doch etwas Unvermögen von Apple.
Meinen DUAL habe ich ja wie gesagt jetzt im März erstanden und hab das Gefühl, dass doch schon etwas nachgebessert wurde. Ich möchte nicht wieder zu vorschnell sein, aber die Versuche (Quicktime-Movie in Vorschau in Spaltenansicht usw.) sind bei mir kein Problem. Kein erhöhtes Lüftergeräusch und auch keine Fipen oder Zirpen, weder im Netzteil noch auf den beiden Audioausgängen. Ich habe dann auch bissl mit Garageband (auch Aufnahmen gemacht usw..) rumprobiert... auch nix...
Na ja, die Nagelprobe wird kommen, wenn ich LOGIC ausprobiere. Das wird spannend. Ansonsten muß ich sagen macht mit der G5 schon Spaß. Is ein toller Rechner. (und bis jetzt, toitoitoi, habe ich keine der besagten Probleme...)

Einen schönen Freitag an alle und schönes Wochenende,
Ronald
 
der artikel von gestern schon bekannt??

http://news.com.com/2100-1042_3-5169406.html

Apple hat sich zu dem Problem bekannt und für die aktuellen G5 DUAL nachgebessert. Die neuen werden scheinbar ohne das Geräusch-Problem ausgeliefert und Rechner mit dem Problem werden scheinbar repariert...
 
... scheinbar bin ich in diesem thread zuhause ... leider ... denn, wie es der teufel wollte... ich habe tatsächlich auch ein zirpen und zischen auf den audiokanälen :( ... hab wohl doch noch keinen von den Neuen, nachgebesserten Rechnern erwischt. (siehe meinen Link oben). Ich werde wohl in paar Tagen bei Apple anrufen... laut dem Statement von Apple scheint ja Hoffnung zu bestehen, dass mein Rechner dann nachgebessert wird, wie auch immer.

das Gerät war so teuer .... tja, irgendwie fühlt man sich schon *auf deutsch gesagt* etwas verarscht

:confused:

trotzdem schöne nacht...
 
Staubsauger

Hi Loki
mir wurde mal gesagt, ein Staubsauger entwickelt an der Schlauchöffnung sofort extreme statische Aufladung. Größenbereich bis 60KV. Wenn die sich über elektronische Teile entladen kann, absolut tödlich für jedweden Halbleiter, ob in Computer, Radio, Monitor oder Fernseher eingebaut.
Ladungsenergie für Menschen nicht spürbar, da sehr klein. Aber für Elektronik...
Besser mit Pressluft, notfalls aus der Dose (Blech, nicht Win :) )
Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, mir aber vorstellen. Vorsicht ist jedenfalls besser wie Mac killen.
Noch viel Erfolg mit Deiner Supermaschine. Kannmir hoffentlich bald auch eine leisten
Tom
 
Pressluft macht den Rechner sicher besser sauber als der Staubsauger...mal von der Umgebung dann abgesehen *hust*

Aber was die Aufladung angeht, das wären ja mehr als ein Zapper abgibt, da müssten ja die ganze Zeit die Funken sprühen ?

Am sichersten ist immer noch ein Griff zur Steckdose vor der Arbeit am Rechner (zur Erdung, nicht IN die Dose) ;)
 
zapper

Hi
da steckt ja auch mehr Energie drin - wie ich schon schrieb - zu wenig joule :p um es zu spüren aber tödlich für chips. Erden nützt hier nichts, weil die einströmende Luft ständig neue Statik aufbaut. Und zwar sofort, nicht erst nach einer Minute.
Und Pusten - selbstverständlich nicht in der Guten Stube :D
sondern draußen !
Bis dann
 
Willkommen im Staubsauger-Forum......Kann mir auch noch einer irgendwelche Tipps zum aufpumpen von Traktor-Reifen geben.......
 
Ne gute Pumpe, gute Kondition und ne menge Zeit :D


Oder du rollst ihn zu einer Tankstelle, manche haben da noch einen Druckschlauch neben diesen tragbaren Nachfüllkisten - bei denen müsstest sicher ein dutzendmal nachfüllen gehen...

Oder du borgst dir beim Baumax/Freund einen Kompressor aus, wahrscheinlich die beste Methode, ein Adapter für das Ventil kostet ja nicht viel.
 
Ich habs auch satt, bei mir war schon ein Techniker der allerdings nur Netzteil Revision C hatte, und dieses Ding ist wohl schon bei mir eingebaut! Jetzt heissts abwarten habe mich auch bei Apple beschwert, habe vor lauter Frust einen neuen MAC verlangt, die haben natürlich bei Apple am Anfang des Gesprächs noch nie vom Geräuscheproblem gehört, tja jetzt muss ich abwarten bis der Cancom Techniker wieder mit einer neuen Revision vorbeikommt...vielleicht wirds diesen Monat noch was!
 
hey, ronnax!

nicht zögern mit deinem anruf!!
oder besser: geh zu deinem händler und bestehe auf dein rückgaberecht von 14 tagen (falls das noch gilt) und die müssen dir den rechner ersetzen! das ist mal amtlich. und das hat sogar die dame vom apple support zu mir gesagt. hätt ich auch gemacht aber ich war leider leider leider zu spät dran.

grüße und viel glück fill
 
Hi all

Also ich hab auch ein ständiges brummen & ein relativ lautes geräusch von den lüftern.Nun hat mir der cancom support gesagt das bei dem 1,6 GHZ G5 das Problem mit den Netzteilen nicht bekannt sei.

Aber woher kommt dann zumindest dieses brummen ?

Auf jedenfall treffen bei cancom ende des Monats die neuen Netzteile ein & dann kommt ein Techniker bei mir vorbei.

Ich würd mich freuen wenn jemand was speziell zu dem 1,6 GHZ sagen könnte.

Danke gruss lenne
 
Hi Lenne,

habe auch nen G5 1.6 und auch die brummenden, lauten Netzteillüfter. Habe sie mal kurz angehalten, um zu hören, welche Geräusche der Rest dann noch macht. Sie sind es auf jeden Fall. Alle anderen Lüfter sind wesentlich hochwertiger und leiser.


Ich werde also wahrscheinlich auch die Lüfter im Netzteil durch bessere ersetzen, da ich nicht daran glaube, dass Apple das Problem löst.
Das Zirpen habe ich übrigens auch. Nur wahrscheinlich wesentlich leiser als bei den Dual Maschinen.

Gruß Jan
 
Wo befinden sich denn die Netzeil lüfter ?

Damit ich mich mal orientieren kann.....danke

gruss lenne
 
Hi Lenne,

die Lüfter befinden sich vorne im G5 ganz unten.
Wenn du die Seitenklappe öffnest, siehst du unten ein Blech, das nicht exakt bis vorne zum Gelochten reicht. Du kannst versuchen die Acryglasplatte nur soweit zu öffnen, das du mit der Hand/Arm dranvorbei passt, der Laufwerkslüfter aber nicht anläuft. Nun versuch mal, ob du mit den Fingern am Netzteilblech vorbei nach hinten fassen kannst. Da kannste dann die beiden 6er Lüfter fühlen und mal an der Nabe abbremsen (Vorsichtig!!). Solltest den Unterschied sofort hören.

Alles natürlich auf eigene Gefahr ;-)

Gruß Jan
 
:: Lieber Grillen als Zirpen ::

Hallo,
seit kurzem nutze ich einen Dual g5 2GHz.
Derzeit ist er beim Apple Service Partner zwecks PSU tausch.

Gibt es derzeit überhaupt Dual 2GHz G5´s mit 100%igen Netzteilen? Sprich kein Zirpen? Oder Periodisches Beepen bei Leistung ?

OK, Dual 2GHz User, hoffe auf Antwort :):)

Gruss Marc
 
Original geschrieben von lennert
Hm, das klingt gar nicht gut.
Ich möchte mir demnächst einen G5 1.6 zulegen - hauptsächlich für Audio (Recording / Sequencing). Hat bei diesem Modell schon jemand negative Erfahrungen bezüglich Störgeräuschen gemacht?
 

Guten Abend

Ich kann Entwarnung geben - habe auch den G5 1.6 GHz ist zwar nicht superleise, aber kein Pfeiffen, Piepsen oder dergleichen, sondern einfach die ganz normalen Lüftergeräusche.

Gruss
Marti
 
Hilfe !

Hab heute meinen Bto G5 1,8 Dp gekriegt und der hatt auch

diese periodische Zirpen, sogar wenn ich die Maus beweg hört man das.

Die Lüfter im Netzteil sind auch extrem laut.

Was kann ich machen, und wie seh ich, was für ein Netzteil ich habe ?
 
Original geschrieben von harry303
Hilfe !

Hab heute meinen Bto G5 1,8 Dp gekriegt und der hatt auch

diese periodische Zirpen, sogar wenn ich die Maus beweg hört man das.

Die Lüfter im Netzteil sind auch extrem laut.

Was kann ich machen, und wie seh ich, was für ein Netzteil ich habe ?
 


Dafür gibt es nur einen Rat: UMTAUSCHEN!
 
Original geschrieben von Lenne
Hi all
Also ich hab auch ein ständiges brummen & ein relativ lautes geräusch von den lüftern.Nun hat mir der cancom support gesagt das bei dem 1,6 GHZ G5 das Problem mit den Netzteilen nicht bekannt sei.
 

Hm, mein 1.6 GHz G5 ist zwar sehr leise, aber ein niederfrequentes Brummen ist schon da (rrrrrrrr). Ich werd am WE mal schauen ob das die Netzteillüfter sind. Du bekommst dein Netzteil deswegen ausgetauscht ? Ich würde ja auch die Lüfter selber tauschen wenn ich mir damit nicht die Garantie ruinieren würde (36 Monate On-Site).
 
Zurück
Oben Unten