G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

hhhmmmm lauter G5?

Lauter als ein PC?

Ach ja die Powerbook pfeifen auch ;)


Shaggy
 
OK, das war's. War kurz davor, mir einen G5 Dual zu kaufen, aber das ist wohl ziemlich sinnlos für mich als Musiker. Lüftergeräusche könnte man bis zu einem gewissen Level noch in Kauf nehmen, als G4-User bin ich da leidgeprüft und kann was vertragen, aber Zwitschern in Audiokanälen ist das absolute K.O.-Kriterium. Nach Lektüre diverser Foren ist mir klar geworden, dass das wohl kein Einzelfall ist; vielleicht gibt es ein "mehr oder weniger", und vielleicht stört das nicht alle User gleichermaßen, mich aber schon.

Also bleibe ich erstmal bei meinem alten G4 und warte.

Möglicherweise sind die aktuellen G5-Rechner ja mit besonders heißer Nadel gestrickt, weil Apple bekanntermaßen das Wasser bis zum Hals stand - die Performance-Unterschiede zwischen Macs und PCs hatten bis zum Erscheinen des G5 groteske Ausmaße angenommen. Vielleicht lässt sich Apple bei den kommenden Modellen nun etwas mehr Zeit und achtet dafür mehr auf Qualität - meine Hoffnung. motz
 
@G5 Punkt

... bist du denn nun nach deinem lüftertausch das brummen losgeworden und jetzt zufrieden ?



marcus
 
Also ich verstehe das nicht, warum schafft es Apple nicht ordentliche Netzteile zu entwickeln :confused:

Ich habe bis jetzt noch keinen Pc zusammengebaut in dem sowas aufgetaucht ist, das kann doch nicht so schwer sein bitte !

Vor allen das Problem mit der Rückkopplung das fill beschreibt...jedes Netzteil über 300W in einem Pc muss schonn lange eine aktive Spannungskontrolle haben um genau das zu verhindern.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Apple in die Billigteile abrutscht...und das ist unverzeihlich. :mad:
 
Original geschrieben von mrwho
Also ich verstehe das nicht, warum schafft es Apple nicht ordentliche Netzteile zu entwickeln :confused:

Ich habe bis jetzt noch keinen Pc zusammengebaut in dem sowas aufgetaucht ist, das kann doch nicht so schwer sein bitte !

Vor allen das Problem mit der Rückkopplung das fill beschreibt...jedes Netzteil über 300W in einem Pc muss schonn lange eine aktive Spannungskontrolle haben um genau das zu verhindern.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Apple in die Billigteile abrutscht...und das ist unverzeihlich. :mad:
 

recht hat er :mad: motz
 
Original geschrieben von mrwho
Also ich verstehe das nicht, warum schafft es Apple nicht ordentliche Netzteile zu entwickeln :confused:
...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Apple in die Billigteile abrutscht...und das ist unverzeihlich. :mad:
 

Apple-Rechner sind schon längerer Zeit gnadenlos auf Kante genäht. Spätestens seit der G4-Lüfterkatastrophe ist mir klar, dass der Kauf eines Mac ein Risiko ist, das sich immer schwerer kalkulieren lässt. Bereits beim letzten Apple-Kauf vor vier Jahren habe ich nicht nur die Lieferzeit des Rechners, sondern auch eine eventuelle Nachbesserung mit einkalkuliert. Es traf zweimal das Netzteil...
Die Sache ist ziemlich krank. Jeder, der 2-3 kEuro für einen Computer ausgibt, würde nochmal 50 Euro drauflegen, um vernünftige Lüfter im Rechner zu haben. Und nochmal 50 Euro für ein besseres Netzteil. Mein Eindruck: Apple *kann* schon. Apple *will* nicht. Irgendwie scheint es sich mehr zu rechnen, wenn mit jedem Gerät auch eine Prise Unglück verkauft wird.
"Wenn wir unseren Job richtig verstehen", meinte schon vor über 50 Jahren der Präsident des Verbandes amerikanischer Textilhersteller, "sind wir Verkäufer von Unglück. Die Leute müssen immer unglücklich sein mit der Mode, die sie gerade tragen". Das trifft's.
 
VERAPPLET

Hallo. ihr Leidgeplagten!

Apple hat mir mittlerweile einen G4 als ersatz geschickt, während der G5 bei Card Services in Frankfurt gecheckt wird. Den Transport beider Rechner nach Frankfurt (G5 einschicken und G4 später zurückschicken) muss ich selbst zahlen!! So um die 30Euro für den G5 mit DPD (DHL kostet 69!! Euro) und nen 20ger für den G4...
Fazit:
Ich habe am 8.1. einen High End Rechner für 2.6 kEuro gekauft
und ihn seit zwei Monaten noch nicht einmal benutzen können.
Das hat mich noch zusätzlich mindestens 50Euro Transport und
eine erhebliche Behinderung in meiner Ausbildung als Audioengineer gekostet. Hätte ich mich nicht für Logic und diverse andere Apple Software entschieden, würde ich mir nen fetten PC holen und das Geld reicht immernoch für ein TC Powercore oder eine UAD 1 und ich kann mich endlich Selbständig damit machen.
Mit dem Mac scheint das nix zu werden.
Nur gut, dass der G5 in der Werbebrochure als Audiorechner mit Logic getestet worden ist... und für X mal schneller und besser als jeder PC befunden worden ist. Wer testet die Dinger eigentlich?der Lagerist bei Apple? Der soll mal seinen Gehörschutz rausnehmen.
Demnächst kommt wahrscheinlich ein StudioDisplay mit ner Framerate von 2GHz raus... Schnell wie sau, aber Farben....oops es kann halt nur schwarz weiss. Naja da müssen die Photoshop User eben mit leben...

In diesem Sinne, macht es besser als ich und wartet mit dem G5 kauf, im Moment wird man da nur VERAPPLET!

Grüße Philipp
 
mein G5 ist schön leise...

Hallo zusammen,

ich hab seit gestern einen DUAL G5 1.8 Ghz und das Gerät ist sehr sehr leise. Kein Fiepen oder sonstige Geräusche. Lediglich das leichte Surren der Ventilatoren... ich bin begeistert, so muß das sein!!!

Schönen Abend und eine ruhige Nacht,
Ronald
 
Re: mein G5 ist schön leise...

Original geschrieben von ronnax
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern einen DUAL G5 1.8 Ghz und das Gerät ist sehr sehr leise. Kein Fiepen oder sonstige Geräusche. Lediglich das leichte Surren der Ventilatoren... ich bin begeistert, so muß das sein!!!

Schönen Abend und eine ruhige Nacht,
Ronald
 


Seit gestern? Und da machst du schon Aussagen über diese Maschine? Ziemlich mutig. Vielleicht testest du erst einmal ausgiebig und verkündest dann ein relevantes Ergebnis.

Schau dir mal im Finder einen Quicktime Movie im Preview Fenster an. Steht deine Kiste (als Staubsauger) unter dem Tisch?

Nix für ungut....
 
hier mal ein Erfolgserlebnis :


mein G5 2 Ghz DL ist nun endlich auch so richtig leise - endlich auch mal über Nacht die Maschine laufen lassen ohne diese erheblichen Schlafstörungen - wenn man überhaupt bei den Lüftergeräuschen zum schlafen gekommen ist.

Endlich auch mal arbeiten ohne Musik laufen lassen zu müssen um die Lüfter zu übertönen clap

carro carro carro


Jetzt wo auch ich die Papstlüfter eingebaut habe herrscht endlich absolute Stille, so still, daß ich anfänglich schon hin und wieder nachsehen musste ob der Rechner noch läuft.



Nochmals vielen Dank an G5Punkt und Admartinator für den MonsterThread der auch mich zum glücklichen 2 Ghz DL - Besitzer gemacht hat ! clap




marcus
 
Ausgiebig testen?

:( sorry, war nur ein erster Eindruck... das Gerät is halt bis jetzt doch relativ leise... aber ich werde weiter TESTEN und mal sehen was kommt... ich berichte, wenn ich darf...
 
Original geschrieben von eintausendstel

Jetzt wo auch ich die Papstlüfter eingebaut habe herrscht endlich absolute Stille, so still, daß ich anfänglich schon hin und wieder nachsehen musste ob der Rechner noch läuft.

Nochmals vielen Dank an G5Punkt und Admartinator für den MonsterThread der auch mich zum glücklichen 2 Ghz DL - Besitzer gemacht hat ! clap
 

Na, zuviel versprochen? ;)
Gratuliere und ich freue mich mit dir! Das mit der absoluten, unheimlichen Stille ging mir Anfangs auch so. Meine externe Platte (Samsung, 5400 rpm, keine Lüfter) ist lauter!

Martin
 
Re: Auf Heise.Zirpen, Zwitschern und Tuten: Apple und die Geräusche bei G5-Macs

Original geschrieben von goblin
Zirpen, Zwitschern und Tuten: Apple und die Geräusche bei G5-Macs:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45247
 

Jo, und incl. Rumtrollerei im dortigen Forum - und das, obwohl noch kein Freitag ist. Am Besten war der, der meinte, dass alles kein Wunder wäre - bei dem Plastikrechner... :D

Martin
 
Für diejenigen, die in diesen Thread immernoch irgendwelche Kommentare voller Begeisterung über die leisen Lüfter des G5 schreiben: Ich bin genauso begeistert von der Ruhe außen um den G5 herum, keine Frage, aber hier geht es nur um Geräusche, die auf den Audioausgängen zu hören sind. Es war nie die Rede davon, dass die Lüfter Windgeräusche oder so machen. Das war der G4.
Nix für ungut aber solche Kommentare haben doch nix mit diesem Problem zu tun, oder?
 
ich habe verstanden...

ok, sorry, jetzt hab ich es verstanden. ich dachte es geht tatsächlich nur um die Lüftergeräusche.
Ich bin nun auch etwas geschockt, weil ich das Gerät in naher Zukunft für Harddiscrecording (wahrscheinlich mit LOGIC) verwenden möchte.
Ich werde heute Abend gleich eine Test meines jetzt neu erstandenen G5 DUAL durchführen und Euch das Ergebniss mitteilen. (Wie kann ich denn am besten Testen?? Wie bekomme ich das Zirpen auf meinen Kopfhöhrer Ausgang?? Mit GarageBand auch? Oder irgendwie unter iTunes? Nennt mir mal eine Beispiel-Anwendung, bei der das Zirpen auf den Audio-Ausgängen vrokommt.... LOGIC habe ich noch nicht). Ich berichte dann, vielleicht ist das Problem bei diesen "neuen" G5 DUAL ja schon gelöst, ich hoffe doch sehr...
 
Single Prozessor Zirpen?

... haben die Single-Prozessor G5 dieses Zirpen auch? Auf den Audio-Ausgängen?
 
Ich habe mich auch nach dem IMHO preis/leistungs - stärksten g5 mit single-1,8ghz umgesehen. Haben nur die dualer das Prob mit dem Zirpen oder den Audio-ein/ausgängen oder auch die single-teile?


Kingvalle
 
hey, ronnax und kingvalle!
war ja nicht so gemeint, aber mich nervt der G5 schon seit mehreren Wochen... scheiss Teil und fetter Rechner zugleich...
Wenn du im Finder in der Spaltenansicht bist und auf einen Quicktime Movie klickst, kannst du dir im Finder eine Vorschau davon anschauen und da tritt das Geräusch dann evtl schon auf. Mit Logic kannst du es aber besser Testen, hab ich in einem früheren Kommentar schon beschrieben.
Und ich habe mit "Gravis" in Köln gesprochen und die haben gemeint, dass dieses Problem nur bei den Dualen Systemen auftritt, weil es von Synkronisationsvorgängen der Prozessoren und den damit verbundenen Spannungsschwankungen zusammenhängt, denen das Netzteil offenbar nich gewachsen ist. Also ein kleiner trost für die G5 Single user.
Naja, irgendwas muss Apple auf jeden fall unternehmen, es gibt ja schließlich auch Firmen bei denen mehr an der sache hängt als "nur" der Anschaffungspreis und die Folgekosten.
 
Zurück
Oben Unten