> G5 Design

@thomac

sehr gut gesehen !

der vergleich des G5 mit braun ist gross !

/@

spekulationen über technisch gut gelöste details oder
funktionalität würde ich aber nicht anstellen, bevor ich
mit dem gerät gearbeitet habe.

;)
 
Ähm hat sich schon mal jemand die ProCard (Rabatt-Karte für die Retail-Stores) angeschaut? Also Aluminium und Löcher ist definitiv das Design-Thema der Appple-Pro-Line (Weiteres Indiz: Neue PowerBooks haben Löcher für die Lautsprecher und keine Schlitze mehr. Und die iSight-Kamera natürlich.) Apple hat es geschafft das das nicht prollig wirkt (wie Riffelblech im Golf GTI.)

Ziel des Designs ist es doch Form und Funktion ansprechend zu vereinen. Diesmal haben sie deutlich mehr den Akzent auf die Funktion gelegt. Da der G5 von innen nach außen gebaut wurde, finde ich sie haben das beste rausgeholt. Schaut euch doch mal den Innenraum an. Da ist kein Kubikentimeter Raum verschwendet. Trotzdem ist alles Gut erreichbar. Das finde ich einfach sagenhaft! (Und ich hab schon ein paar Alptraum-PC-Gehäuse auseinander und wieder zusammen gebaut. Da wissen einige gar nicht was sie mindestens seit dem PM G3 B&W an Apple-Desktops haben.)

Wenn das Lüftersystem das hält was es verspricht (4mal leiser) dann: Hut ab Apple! Ihr habt die richtigen optischen Elemente für den richtigen Zweck geopfert.
 
Man kann sich auch was schönreden.
Ich bleib dabei, mir gefällt er nicht.
Aber ich wart mal ab, bis ich ihn live sehe & höre.
Ein Hingugger ist ger G5 jedenfalls (bis jetzt) nicht. Ich find das Design einfach einfallslos.
Bei mir aber eh egal, der steht sowieso unterm Tisch - der Cube war die Ausnahme *schwäm*
Und der "Rückschritt" mit einem LW versteh ich eh nicht.
Positiv, dass sich Apple zu USB 2 durchringt.
Bin mal auf die Tastaturen & Mäuse gespannt - da muss was neues (passenderes) her.

Abgeschrägte Kanten ohne Funktion?!
Ja und?! Wenn's schee macht :)

Die 9 Lüfter beschäftigen mich ehrlich gesagt mehr.

Nur meine Meinung,
Hackmac.
 
@ Wuddel:

Wenn das Lüftersystem das hält was es verspricht (4mal leiser) dann: Hut ab Apple!

laut Jonathan Ive ist der G5 zwei- bis dreimal leiser als der G4
 
Ich find das Design auch gewöhnungsbedürftig, wahrscheinlich auch deshalb weil mir der G4 so gut gefallen hat. Andererseits was bringt das Design manchmal im Endeffekt, unser G4 steht unter dem Schreibtisch meiner Freundin und keiner sieht das gute Stück wirklich... :(

Na wenigstens ist mein PB omnipräsent... :)
 
Also...

...wenn man sich die Bilder (Nahaufnahmen ) vom G5 bei Mac-TV anguckt, dann fallen mir da besonders die ganzen Loecher des neuen Designs auf. Da wurde wohl viel Wert auf gute Durchlueftung gelegt. Aber stellt Euch mal den Staub vor, der nach einmal anmachen dann im Gehaeuse sein wird! :rolleyes:

Gruss,

der GermanUK
 
Original geschrieben von minusman
laut Jonathan Ive ist der G5 zwei- bis dreimal leiser als der G4
 

Ach geschenkt. Auch bei 10% weniger wär es schon eine tolle Leisung. Immerhin ist der PowerMac jetzt voller High-End-Komponenten die ordentlich Hitze erzeugen.

PS: In den Nahaufnahmen gefällt er mir sogar noch besser.
 
Hi,

mein Senf dazu:

Desing ist brilliant, genial, schlicht, einfach und schön.
auch wenn die neuen PowerBooks schon in diese Alu- Richtung gingen, überrascht es mich immer wieder, dass Apple immer aufs neue andere Wege für schlichte Eleganz findet.

Ach, wenn ich doch die Kröten hätte, dass ein solcher meinen Schreibtisch zieren könnte......

Cheers,

Matthias
 
Erst mal ein Hallo an dieses Board...!!

Wir alten Mac-bunny en haben ja schon einige Designs gesehen und ich finde, es gab eine stetige Weiterentwicklung.
Meiner Meinung nach, war es klar, dass Apple das Design wieder etwas reduziert. less is more...
Ich finde es gut...und wenn man erst mit so einer Kiste arbeitet, wird man es lieben.:rolleyes:
 
Hi Wuddel ...

Ach geschenkt. Auch bei 10% weniger wär es schon eine tolle Leisung. Immerhin ist der PowerMac jetzt voller High-End-Komponenten die ordentlich Hitze erzeugen.

... die Lautstärkereduzierung finde ich allerdings sehr wichtig!

... mein G4 QS 933 töst nämlich ganz schön ... bei Aufnahmen (besonders Vocals) sieht das dann immer so aus:
Mikro-Ständer davor ... Decke drüber ... Einsprechrichtung in entgegengesetzte Richtung gedreht ... und nach der Kompression ... Oh, hört mal: mein Mac
 
Für mich auch ein Designpunkt:

Interview mit J. Ive
The streamlined architecture of the system "makes it easier to build and easier for people to work with," said Ive, who illustrated this by removing a pair of fans used to circulate air within the case. The fans are not connected by ribbon cables or wires -- they instead slide into a pair of power slots .
 
Ich liebe dieses reduzierte Design! Es hält sich an die absolute Grundregel für gutes Design: "form followes function"!!!

Der G5 ist neben dem Cube der schönste Mac aller Zeiten.

Ich hoffe aber inständig, dass Apple noch eine Passendes Keyboard allá PowerBook 17" dazu ausliefert: AluDesign mit Beleuchtung:)

greetz lost
 
hallo

für mich ganz einfach "form follows function". ist ja grundsätzlich der sinn von gutem design. aber schön (optisch)?

mir gefällt der cube in der b&w powermac G3 viel besser.

gruss
wildwater
 
Nach dem warmwerden: Einfach nur großartig!

Ich habe den G5 heute live auf der Mac Expo gesehen und die Aluminium-Verkleidung sieht sehr hochwertig aus. Mein Bruder und ich waren zunächst
ebenso skeptisch und zogen Vergleiche zum Kühlergrill eines Autos. Wenn man das Gerät jedoch einige Zeit betrachtet, verfällt man dem Design geradezu. Insbesondere wenn das intelligente Lüfterkonzept und die Hochleistungskomponenten bei der Betrachtung mit einbezogen werden, muss ich als Bauhaus-Liebhaber und design-affiner Mensch sagen: Hut ab, Jon Ive!
 
Das Design ist ... geil!!! :D :D :D
 
Ich denke das dieses Design nur ein Kompromis ist. Weiterhin denke ich, das der G5 ein absolutes Hitze-Problem hat. Deshalb die vielen Läufter und auch das Metallgehäuse um die Hitze schneller und besser abzuführen.
Ich war echt entäuscht. Ist halt doch schon Apple untypisch. So gut wie der G4, das ich ihn unbedingt auf den Schreibtisch stellen muß, ist er bei weitem nicht. Prinzipiell bin ich Fan von dem Brushed Aluminium. Aber der G5 könnte auch ne PC sein. Sicher war es auch der Ansatz Produktionskosten zu minimieren. Ich lass mich mal überraschen. Vieleicht sieht er live dann doch besser aus. Trotzdem lieber dieses Design und diese Leistungsparameter als Überschick und ne lahme Ente.
 
ich denke auch dass das design des g5 gewöhungssache ist.

trotzdem habe ich die runden formen immer gemocht, es ist ja auch wissenschaftlich bewiesen dass runde formen einfach schöner auf den menschen wirken als eckige...
fidel
 
Original geschrieben von crwrene
Aber der G5 könnte auch ne PC sein.

sorry aber der g5 ist ein PC! genauso wie der g4, imac, emac... oder ein rechner mit linux, windows oder jedem anderen os. wenn du keinen pc haben willst kauf einen server.

das der g5 allerdings ein sehr schöner PC ist steht für mich ausser frage ;)

gruss
lemonstre
 
Nein, er ist ein PowerPC, das ist ein großer Unterschied... :D
 
sorry aber der g5 ist ein PC! genauso wie der g4, imac, emac... oder ein rechner mit linux, windows oder jedem anderen os. wenn du keinen pc haben willst kauf einen server.

das der g5 allerdings ein sehr schöner PC ist steht für mich ausser frage

Bla Bla Bla. Heut früh gabs wohl Gluckscheißerbrötchen bei dir?
Du wußtest doch was ich meine oder? Außerdem ist das halt SPrachgebrauch. Ich werde nächstes mal WinPC schreiben OK?
 
Zurück
Oben Unten