> G5 Design

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von lemonstre, 24.06.2003.

Deine Meinung zum neuen G5 Design

  1. ich liebe es!

    110 Stimme(n)
    62,9%
  2. ich hasse es!

    24 Stimme(n)
    13,7%
  3. ach der sieht anders aus?

    11 Stimme(n)
    6,3%
  4. ich kann es besser!

    30 Stimme(n)
    17,1%
  1. lemonstre

    lemonstre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
    hier geht es um eure meinung zum design des neuen g5. NICHT um die technik die wird schon kontrovers genug diskutiert. NUR design gesichtspunkte.

    ich selbst muss sagen das ich das neue G5 design das beste ist was ich bisher von apple gesehen hab. dazu muss man wissen das ich die alten g3/g4 powermacs immer gehasst habe weil ich es immer idiotisch gefunden habe um einen metallkasten der alle komponenten beinhaltet eine sinnfreie plastikhülle zu morphen die keinen weiteren zweck erfüllt ausser schön sein. aber da kann man ja anderer meinung sein. der g5 ist dagegen eine wucht. zeitlos, funktional, sachlich und schön!

    wie ist eure meinung?

    gruss
    lemonstre
     
  2. L. Davenport

    L. Davenport MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.06.2003
    Die Aufzählung am Ende kann ich nur wiederholen! Brilliantes Design! Sieht sogar "offen" gut aus, wenn nicht sogar besser als "zu".
     
  3. breiti

    breiti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.04.2003
    lang lebe der Quicksilver

    naja, geschmack ist ja zum glück geschmackssache :D

    ich fand das der QS das perfekteste war und kaum zu überbieten, diese weiche eleganz, das understatement, der nass silbrige schimmer ...

    auf den ersten blick fand ich den G5 @¢[¶*%, mittlerweile aber muß ich sagen das er mir schon besser gefällt als der MDD. auf den kleinen bildern wirkt es einfach nicht so gut wie auf den PR Fotos und wenn ich das ding im laden sehe, seine samtene haut, sein markantes profil, muß ich wahrscheinlich gleich einen mitnehmen :rolleyes:

    ich bin trotzdem der meinung ? hätte auch was besseres hinbekommen
     
  4. minus

    minus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2002
    Also mir gefällt das Design!

    die klare Formgebung wird sich hoffentlich bald auch in weiteren Komponenten finden (Monitore, Tatatur & Maus)

    und sehr passend dazu (original von Celsius):
     
  5. georg.viertel

    georg.viertel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.06.2003
    ...simples Design...

    Der G5 hat wohl auf den ersten Blick niemanden von den Stühlen gehauen. Kein Knalleffekt, keine Versuche. Ein völlig runder G5 (also eine Kugel) wäre doch da mal der Hammer gewesen. Da man so ein Gerät aber in aller Regel länger als nur einen Augenblick besitzt, finde ich das neue Design einfach nur klasse. Ich bin mir sicher, dass dem User beim neuen G5 auch nach 2 oder 3 Jahren immer noch neue Details auffallen. Ich mag ihn einfach :)
     
  6. Jazzid

    Jazzid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.04.2003
    Also mir gefällt das Design eigentlich auch recht gut..wirkt sehr zeitlos und elegant!
    Das einzige was ich nicht gut finde ist die offene Front! Ich möchte ja nicht wissen wie der PowerMac nach ein bis zwei Jahren Betrieb innen aussieht :rolleyes: ! Ich finde staubfilter wären da echt angebracht!

    Ansonsten hoffe ich auch dass es noch schönes passendes Zubehöhr geben wird und bin gespannt was uns noch weiteres aus dieser neuen Design Reihe erwartet? Vielleicht ein Alu-iMac ???
     
  7. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.464
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
  8. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    sinnfreie plastikhülle zu morphen die keinen weiteren zweck erfüllt ausser schön sein.

    reicht das nicht?
     
  9. lemonstre

    lemonstre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
     

    NEIN! der unterschied zwischen dem alten und neuen powermac ist in meinen augen zu vergleichen mit einem stuhl von charles eames und phillipe starck oder der architektur von norman foster und frank o. gehry.

    den stühlen von charles eames oder die gebäude von norman foster kann man nicht wirklich ansehen in welchem jahr sie entworfen wurden. die form ergibt sich aus der funktion und den verwendeten materialien. die form erfüllt neben der reinen form (schön sein) einen zweck (statik, schutz, ergonomie etc.)

    bei starck und gehry ist das anders. hier ist die form vom eigentlichen zweck entkoppelt. es handelt sich er um skulpturen als um funktionale entwürfe. unter der hülle steckt meist eine zweite konstruktion die die eigentliche funktion übernimmt.

    beim alten powermac steckt unter dem plastik kleid einen triste blechkiste deren ecken auch noch aufwändig abgeschrägt werden müssen. nicht weil das irgendeinen sinn hätte sondern weil der designer sonst sein plastikkleid nicht übergeworfen bekam. aua! ganz schön eitel.

    ich bin mir sicher das der neue powermac es hier besser macht. aufgrund seiner simplen konstruktion die gleichzeitig die komplette funktion des gehäuses aufnimmt und trotzdem durch ihre einfachheit begeistert ist der g5 für mich der besser designte powermac.

    um es überspitzt zu sagen: der alte powermac steht für eine kurze epoche in der transluzenter kunststoff en vogue war. der neue powermac steht für gutes design.

    gruss
    lemonstre

    p.s.: wie man computergehäuse aus transluzentem kunstoff baut hat apple übrigens in perfektion gezeigt (nur leider nicht beim powermac). der alte imac ist hier wohl das paradebeispiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2003
  10. otis

    otis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2002
    rundungen!! einfach nur rundungen sage ich...

    die G4 reihe ist da echt nur schwer zu überbieten. mein G4 steht auf dem tisch. sollte ich mir aber mal einen G5 aus gründen der leistung kaufen müssen, dann steht der aber bestimmt unter dem tisch!

    das design erinnert mich an die dosen-rechner. darum mag ich es auch nicht! wäre das logo nicht auf der seite, könnte man meinen, dass das überhaupt kein apple puter ist :mad:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen