> G5 Design

...und vielleicht werden die neuen eingabegeräte und displays ja gar nicht so aussehen, wie ich es mir vorstelle (fast genauso wie bisher, nur eben mit diesem matten loch-alu überzogen)... :)
 
Anfangs fand ich den neuen PowerMac(G5) hässlich,weil ich an sowas nicht mich gewohnt habe, aber nach einer Weile gefiel es mir...Schaut echt gut aus, man muss sich nur daran gewöhnen...

Ich werde mir aber einen iMac nächstes Jahr kaufen, nicht wegen dem Design sondern weil ich nicht sehr viel Geld habe um mir einen PowerMac und Bildschirm zu leisten...
 
Irgendwie habe ich auf den Fotos bis jetzt die Boxen vermißt... Gibts jetzt wieder externe? Keine interne Klöterbüchse mehr...? Oder wie...?

Jörg
 
Design...denn die Geschmäcker sind verschieden!?

Industrie-Design KANN niemals allen "Benutzern" gefallen. Es wird immer Kritiker geben, die alte "bekannte" Sachen favorisieren...(aber nach einer gewissen "Gewöhnungsphase" können dann auch meist die Gegner damit umgehen).

Ich finde ja, das so ein bisschen BAUHAUS im G5 versteckt ist...Hätte
der olle Walter Gropius mit Sicherheit seinen Spaß dran gehabt!!!
Ich kenne Aufnahmen vom Direktorenzimmer im Weimarer Bauhaus...und da könnte der G5 LOCKER rumstehen, ohne aufzufallen!
Die Jungs haben um 1923 gelebt und gestaltet (...nur mal so am Rande).

Noch eine Idee...Wenn man sich den G5 in Gedanken "klein skaliert" könnte es auch ein geniales Radio von Henry Kloss sein.
Hach...Design...ein herrliches Thema!
I LOVE IT!

ThePaul
 
die form ist ok...
doch das material ist zu steril!

und das bauhaus hatte nie den ruf steril, kalt oder trist zu seien.
wenn ich mir mal einen g5 kaufe, wird der wohl eher unter dem schreibtisch
stehen oder ich bau ihn um.

aber mal ne frage am rande
stammt dieses model auch von Jonathan Ive also wenn ja dann hatte der wohl
ein schlechten tag.

ich meine ja nur ...
der mann der den bunten iMac erschaffen hat setzt uns so etwas kaltes vor die
nase. ... schade!

der QS war und ist das beste!
 
Re: Design...denn die Geschmäcker sind verschieden!?

Original geschrieben von ThePaul
Ich finde ja, das so ein bisschen BAUHAUS im G5 versteckt ist...Hätte
der olle Walter Gropius mit Sicherheit seinen Spaß dran gehabt!!!
Ich kenne Aufnahmen vom Direktorenzimmer im Weimarer Bauhaus...und da könnte der G5 LOCKER rumstehen, ohne aufzufallen!
 

5/5

:cool:
 
Hätte der PowerMac G4 schon so ausgesehen,wie der G5,würde heute keiner bei mir zu Hause stehen.

Na gut,der G4 hat auch ein paar klitzekleine Mängel,aber dass Gesamtdesign ist besser als beim G5.

MfG
 
Original geschrieben von dan082
die form ist ok...
doch das material ist zu steril!

und das bauhaus hatte nie den ruf steril, kalt oder trist zu seien.
wenn ich mir mal einen g5 kaufe, wird der wohl eher unter dem schreibtisch
stehen oder ich bau ihn um.

aber mal ne frage am rande
stammt dieses model auch von Jonathan Ive also wenn ja dann hatte der wohl
ein schlechten tag.

ich meine ja nur ...
der mann der den bunten iMac erschaffen hat setzt uns so etwas kaltes vor die
nase. ... schade!

der QS war und ist das beste!
 

Es geht nicht um Kälte, sondern um wahre Eleganz: Die perfekte Verbindung von Form und Funktion. Am G5 ist kein Detail unnötiger Schnickschack, alles erfüllt einen bestimmten Zweck. Die Perforation dient der besseren Kühlung, das gesamte Innenleben ist vollkommen aufgeräumt, sinnvoll in unterschiedliche thermische Zonen aufgeteilt, es gibt keine herausstehenden Kabel oder ähnliches.

Es tut mir leid: Aber wer den G4 für gelungenes Design hält, hat (mit Verlaub) keine Ahnung von Gestaltung, da der G4 in keinster Weise in dieses Gehäuse gepasst hat (allein schon aufgrund der mangelhaften Thermik). Jenes Gehäuse wurde für den G3 konstruiert, da dieser so gut wie gar nicht gekühlt werden musste. Der G4 geriet jedoch spätestens ab dem Dual 867 zum lärmenden Bratapfel auf Dell-Geräuschpegel, was wahrlich nicht erstrebenswert ist.

Ihr werdet sehen, dass das G5-Gehäusedesign sehr viele Design-Preise abräumen wird, da es sich um wirklich herausragendes Industrie-Design handelt.
 
Original geschrieben von awimundur
 

Es geht nicht um Kälte, sondern um wahre Eleganz: Die perfekte Verbindung von Form und Funktion. Am G5 ist kein Detail unnötiger Schnickschack, alles erfüllt einen bestimmten Zweck. Die Perforation dient der besseren Kühlung, das gesamte Innenleben ist vollkommen aufgeräumt, sinnvoll in unterschiedliche thermische Zonen aufgeteilt, es gibt keine herausstehenden Kabel oder ähnliches.

Es tut mir leid: Aber wer den G4 für gelungenes Design hält, hat (mit Verlaub) keine Ahnung von Gestaltung, da der G4 in keinster Weise in dieses Gehäuse gepasst hat (allein schon aufgrund der mangelhaften Thermik). Jenes Gehäuse wurde für den G3 konstruiert, da dieser so gut wie gar nicht gekühlt werden musste. Der G4 geriet jedoch spätestens ab dem Dual 867 zum lärmenden Bratapfel auf Dell-Geräuschpegel, was wahrlich nicht erstrebenswert ist.

Ihr werdet sehen, dass das G5-Gehäusedesign sehr viele Design-Preise abräumen wird, da es sich um wirklich herausragendes Industrie-Design handelt.
 

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. der g5 ist als ganzes eine wunderschöne maschine, der g4 leider nur ein lutschbonbon in dessen kern sich eine maschine versteckt - ein schnödes plastikkleid eben ohne sinn und ihnhalt...

gruss
lemonstre
 
ich halte das design des g5 ebenfalls für erste sahne,muss jedoch auch sagen dass ich ihn live überraschend gross, beinahe übertrieben gross fand. er ist satte 8cm höher als der g4, zusammen mit der kastenbetonung macht ihn das etwas klobig wie ich finde. hier im forum wurde mehrfach bemängelt, dass der g5 auf diese weise keine gute figur
auf dem schreibtisch macht.
klar, das design des g5 ist logischer,zwingender als das des g4s, besonders den quicksilver find ich hässlich, aber den grauen,ich hab ihn hier auf dem tisch stehen,naja ich mag ihn halt, den kleinen scheisser.
 
Der Blick ins Innenleben

Ich finde den aufgeräumten Innenraum besonders gelungen. Keine häßlichen Flachbandkabel wie im PC. Darum habe ich im Augenblick auch den Deckel entfernt und habe (dank des Plexiglas-Deckels) auch während des Betriebs einen schönen Blick auf die Kühlkörper :)

Sanfte Grüsse
CompGuy
 
Original geschrieben von rotkohlmofa
besonders den quicksilver find ich hässlich, aber den grauen,ich hab ihn hier auf dem tisch stehen,naja ich mag ihn halt, den kleinen scheisser.
 

Kann ich nicht bestätigen, der Quicksilver war/ist bei weiten der schönste aller G4s. Danach kommt gleich der G5. ;)
 
Nachdem ich den G 5 inzwischen täglich bei einem Kollegen sehe, erlaube ich mir ein kurzes knappes Urteil: Es wäre der erste Mac, der mir nicht auf den Schreibtisch kommt – und das liegt nicht an der Größe!

Schließe mich denjenigen an, die einen neuen Cube vorziehen würden!
 
Zurück
Oben Unten