> G5 Design

natürlich ...

... kann Apple beides.

Das ist doch jetzt ne Geschmackssache. Du findest das häßlich ander nicht. Ich finde den G5 absolut geil, ich mag auch den PM G4.

ich finde Aqua auch genial, aber das neue Theme von Panther ist auch gut, ist ein wenig dezenter. Was ich nicht so mag ist brushed Metal. Bei iTunes und dem neuen Finder ist es ok, bei Safari mag ich das Aqua Design lieber.

mfg
Mauki
 
du verheimlichs uns doch was mauki!

so wie du über apple schreibst, hast bestimmt schon einen PB 12", oder?
 
Da muss ich mauki absolut recht geben.
Geschmack liegt nun mal im Auge des Betrachters. Über die technischen Qualitäten des neuen G5 lässt sich wohl kaum streiten.
Das Einzige was Apple machen könnte , wäre den nächsten PowerMac in 10 verschiedenen Varianten zu designen und dann per Umfrage durch die User die finale Version zu bestimmen. (Ehrlich gesagt eine beschissene Idee)
Selbst dann wird es User geben , die das Design ablehnen.

Apple hat's nicht leicht mit uns ;)


MfG

Hot-BoritO
 
Also bevor ich den G5 nicht live und in Farbe (naja, monochrom trifft es vielleicht eher ;)) gesehen habe, will ich kein Urteil fällen.

Sicherlich, das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist eben doch ein Unterschied, ob man den nur auf dem Bild vor sich hat oder da draussen millimetergenau begutachtet.

Es gab mal eine 'wilde' Zeit bei Apple, in der man verschiedene Dinge ausprobiert hatte: den bunten iMac, das bunte iBook, den kleinen Cube, der wohlgeformte Powermac.

Es gab auch mal eine Zeit, da sah manch Apple Rechner meines Erachtens nicht so schick aus (20th Anniversary Macintosh - sehr futuristisch - aber dennoch nicht mein Fall..).

Ich glaube, der Effekt, den man mit dem Design des neuen G5 erzielen will, ist wohl der, dass das Teil einen soliden und robusten Eindruck machen soll, genau wie der Kern von Mac OS X - eben UNIX bzw. BSD. Das stählerne Logo 'UNIX based' bringt das auch ganz gut auf den Punkt.


Meine 2 Cents,
Tobias
 
@Celsius

leider nein
31.gif


ich spar aber kräftig.

mfg
Mauki
 
8153imacg5.jpg

6534g5cube.jpg

121292side_g5_line.jpg


sicher, nur fan-art, aber wer weiß....die neuen macs werden auf jeden fall in diese richtung gehen, was ich SEHR schade finde.
 
Ja. Schönheit liegt in der Tat im Auge des Betrachters. Ich finde den G5 recht gut. Das Metall/Löcher-Designthema gefällt mir sehr gut. Wenn das Lüftersystem tatsächlich effektiv und leise ist, war es richtig das Design dafür zu opfern.

BTW gehört der Post in den "> G5 Design"-Thread
 
also

das display und den cube find ich ganz nett

den g5 eigentlich immer noch nicht, aber hässlich ist er ja nun auch nicht, nur anders halt, agressiver aber schlichter und kalt.

ich fand den QS am besten, weich, glänzend, mehr in den vordergrund tretend
 
Kluge Idee

Original geschrieben von whooshki
Also bevor ich den G5 nicht live und in Farbe (naja, monochrom trifft es vielleicht eher ;)) gesehen habe, will ich kein Urteil fällen.

Ich glaube, so möchte ich es damit auch halten.

;)

Dylan
 
Über ungelegt Eier zu reden macht wohl nicht viel Sinn. Ich will den G5 zunächst auch einmal live und in action erleben. Design ist zwar wichtig aber performance ist das was Apple zur Zeit mehr braucht. Ich bin sicher wir gewöhnen uns (fast) alle ziemlich rasch daran und über Geschmak kann man sowieso streiten bis zum St.Nimmerleinstag...

smilie.php
 
ich hatte zu dem thema gerade neulich ein interessantes erlebnis, ich hatte 7 gestandene handwerksmeister zwecks hausumbau bei mir zu hause die sich im rahmen einer bestandsaufnahme alle räumlichkeiten angeschaut haben und dabei den knubbelmac meiner tochter und mein ibook entdeckt hatten und während ich im wohnzimmer eine foto-cd für den tischler gebrannt habe konnte ich eine lebhafte diskussion über apple in der küche mitverfolgen. alle bedauerten das triste design ihrer rechner und wünschten sich insgeheim auch etwas in der art wie apple leider schien zusätzlich die allgemeine befürchtung vorzuherrschen, dass es keine software für sie gäbe und da es ein anderes system ist wohl zu schwer sein würde noch umzulernen.
ich glaube aber das es gerade das design ist welches viele leute dazu bringt aus der langeweile auszubrechen und es doch mal mit apple zu versuchen und in meinen augen ist das häßliche design des g5 nicht gerade ein schritt in die richtige richtung. ich denke man kann hohe leistung auch anders verkaufen als in einer grauen perforierten blechschachtel. (ich schätze das war der längste beitrag meines lebens)
 
Ich denke dass ein neuer "CUBE" kommen wird.
Den G5 finde ich genial. carro
 
Da könntest du Recht haben.

Original geschrieben von charlotte
(ich schätze das war der längste beitrag meines lebens)
 

Charlotte, das glaube ich auch. :D
 
Bei Profis, und für die ist der G5 gedacht, wird der G5 gerade wegen seines Designs ankommen. Design heißt nicht, daß ein Produkt schön aussieht und daneben auch noch gut zu benutzen ist, sondern das die Form die Benutzung unterstützt und nicht gegenläufig für Funktionseinschränkungen sorgt. Bei den letzten G4s war ein großes Problem der Transport der Abwärme von CPU und Komponenten. In der Folge mußten Lüfter überdimensioniert und in der Regelung auf Lärmbelästigung eingestellt werden.

Beim G5 gibt es nun ein Gehäuse, das nicht aus mehreren Lagen Stahlblech, Carbon und Lack besteht, sondern einfach aus wärmeleitendem Aluminium und intern "Klimazonen" mit eigener Lüftungsregelung aufweist. Die Vorteile des G4-Gehäuses sind geblieben, große Tür, vier Handgriffe. Die Schwächen des alten Gehäusen sind mustergültig ausgemerzt worden, fertig. Dazu das reduzierte schlichte Äußere, was will man mehr, wenn man mit einer Wahnsinnsmaschine effektiv Geld verdienen will?

Mir persönlich kommt das ZuckerbäckerDesign der G4s gegen den G5 hoffnungslos veraltet und vor allem ziellos vor, nur schön sein wollen reicht nicht...


Jörg
 
man hätte das doch kombinieren können, oder das gehäuse wenigstens weiß machen. ich hab jedenfalls keine lust auf graue sieb-tastaturen und displays. der powermac in diesem design mag ja noch annehmbar sein, aber die restlichen komponenten? nee!
 
Von den restlichen Komponenten gibts noch nicht einmal offizielle Fotos, also abwarten und dann schimpfen... ;)

Ich muss so ein Teil unbedingt haben, geplant hab ich die ANschaffung für März als Geburtstagsgeschenk für mich selbst... :D
 
Hi Angel,
mir gefällt dieses weiße Zeugs gar nicht. Annehmbar fand ich noch den alten iPod und das alte iBook, bei denen das weiß noch von hinten lackiertes klar-transparent war, aber den weißen Kunststoff find ich schäbig. N bischen mehr gelblich dabei und es wär wieder beige.

Zum G5 paßt aber das unlackierte Alu! Ohne Lack ist der Wärmeaustausch des Gehäuses besser... :D

Displays und die Eingabegeräte passen natürlich nicht, aber ich denke/hoffe/wünsche, daß es da was neues gibt, wie ja die Gerüchtebuden wieder flüstern.


Jörg
 
Warum das Design opfern?
Das neue Design bringt wenigstens mal ein bisschen frischen Wind ins 'power' design.
schließlich hat die power desktop serie nach jahren der Staknation wirklich etwas frischen wind benötigt.

echt nett
und die design vorschläge waren auch gut, so laß ich mir die Apfel-zukunft gefallen.

gnorimus
 
An charlotte und dylan:

ich denke gerade bei der power serie kommt es nicht so sehr auf ein auffälliges design an, da ist wirklich die Leistung entscheidend, denn schließlich ist die Zielgruppe dieser Rechner der professionelle Anwender, der damit möglichst schnell und einfach zu Ergebnissen kommen will!

Oder nicht?

gnorimus
 
gutes design muss nicht immer maktschreierisch daherkommen, damit auch jeder dummbatz versteht was design eigentlich bedeutet. klar hatte auch ich bei der vorstellung meine bedenken und war mir nicht sicher ob ich es gut finden soll oder nicht. aber nachdem man endlich auch viele bilder gesehen hat, muss ich sagen, das der g5 ein wirklich schönes und durchdachtes design besitzt. letztenendes ist es natürlich geschmacksfrage. aber nicht vorhandenes design kann man dem g5 ganz bestimmt nicht vorwerfen. und das 'argument', das er aussehe wie eine dose ist einfach quatsch.

:cool:
 
Zurück
Oben Unten