G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

Hi !
Auch bei mir war der Weihnachtsmann - der G5 2.0 stand heute vor der Tür :)))
Wegen der Airport-Karte hatte ich heute nochmal beim Apple Support nachgefragt und hatte einen Freak dran, der mir erklärte (er habe die Daten beider Rechner am Bildschirm), daß die "alte" Karte aus dem 1.8 SP auch in den 2.0 Dual paßt. Aber Fehlanzeige, das funktioniert nicht - wie mir ein Blick in den Rechner bestätigte. Daß er mir nebenbei auch erklären wollte, daß die Speicherriegel vom 1.8SP auch in den 2.0 Dual passen lasse ich besser unerwähnt ;-) ...
Also hätte ich jetzt eine Airportkarte und 2x512 MB, die ich vertickern muß. Die Riegel sind ja noch das kleinere Problem. Aber ein zweiter Anruf heute brachte mich fast zur Weißglut : im 2.0 Dual wird eine neue Airportkarte (`ne Kombikarte mit Bluetooth) eingesetzt - und die gibt`s irrwitzigerweise bei Apple nur als BTO und zum Nachrüsten nur beim Serviceshop (Einbau beim Fachmann ...) - die nächste Adresse, die er mir geben konnte, ist 50km weit weg ... .

Die Datenübertragung war recht simpel. Einfach die Platte des 1.8SP in den zweiten Schacht des 2.0 Dual. Dann nach dem Neustart des Rechners "Daten von anderer Partition holen" (oder so ähnlich heißt`s da) lassen. Soweit - sogut.

Irritiert hat mich außerdem, daß der 2.0 Dual offensichtlich keinen Modemport mehr besitzt. Ein Modem gibt`s nur noch als Zubehör (als USB Modem) im AppleStore ... . Also fällt das faxen mit dem Rechner flach.

Und sonst ? Nun, auf den ersten Blick kann ich bei Standardanwendungen wie z.B. iTunes (beim Import von CD`s) oder iPhoto (beim Durchwühlen von knapp 3000 Bildern) keinen wahnsinnig riesigen Leistungsunterschied erkennen. Okay, das Importieren von CD`s sprint jetzt bis auf 20-23x anstatt ca. 18-20x. Hat jemand von Euch Anwendungen, bei denen der Unterschied echt auffällt ?

Übrigens : der Rechner kam nur mit einem Lieferschein von Apple, Cork - ohne irgendeinen Hinweis auf Austausch. Wie ist den bei Euch die Retournierung des 1.8 SP abgelaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naax schrieb:
Hallo,

habe nun auch meine Daten migriert. Nun muss ich noch die alte 80GB Platte richtig löschen ;)

Bei meinen DualCore war OSX auf DVD dabei, aber keine Apple Hardware Test DVD. Gibt´s die noch, oder bin ich blind.

Da ich das OS auf meiner eigenen 160er Samsung hatte, hab ich diese zusätzlich eingebaut.
Der Migrations-Assistent hat sie gefunden und davon meine Einstellungen und Daten übertragen.

Ich habe 2 DVD's dabei, den Hardware Test habe ich noch nicht entdeckt, ob der fehlt oder noch versteckt auf den DVD's ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Der HardwareTest ist auf der ersten DVD, er wird aber nirgends angezeigt, ausser du bootest den Rechner mit der alt-Taste (und eingelegter DVD!). Dann werden alle Startvolumes angezeigt und nach einiger Zeit auch der HardwareTest.

Voraussetzung ist eine DVD, die mit dem Rechner gliefert wurde. Auf einer einzel gekauften TigerDVD ist kein HardwareTest.
 
@rologötz,

um den Tausch kümmere ich mich wenn der DualCore richtig einsatzbereit ist.
Also alle Daten rüber etc...

Und dann muss ich noch die "alte Platte" im G5SP richtig löschen. Und das dauert bekanntlicher Weise ein paar Stunden. Ich denke am Montag oder Dienstag werde ich Apple anrufen und denen sagen, die könne den G5SP abholen.

gruss

naax
 
rologötz schrieb:
Hi !
Auch bei mir war der Weihnachtsmann - der G5 2.0 stand heute vor der Tür :)))

Na wer sagts denn :)
Mit weißem Bart und Kostüm hätte der TNT Fahrer auch so ausgesehen, die Figur passte ;)

Wegen der Airport-Karte hatte ich heute nochmal beim Apple Support nachgefragt und hatte einen Freak dran, der mir erklärte (er habe die Daten beider Rechner am Bildschirm), daß die "alte" Karte aus dem 1.8 SP auch in den 2.0 Dual paßt. Aber Fehlanzeige, das funktioniert nicht - wie mir ein Blick in den Rechner bestätigte.

Wenn ich das richtig sehe, ist Airport eigentlich auch nur Wlan, gönne dir doch ein Wlan Modem oder Router mit integriertem DSL Modem und Wlan, zum Beispiel die AVM Fritzbox.

Daß er mir nebenbei auch erklären wollte, daß die Speicherriegel vom 1.8SP auch in den 2.0 Dual passen lasse ich besser unerwähnt ;-) ...

rotfl rotfl rotfl

Also hätte ich jetzt eine Airportkarte und 2x512 MB, die ich vertickern muß. Die Riegel sind ja noch das kleinere Problem. Aber ein zweiter Anruf heute brachte mich fast zur Weißglut : im 2.0 Dual wird eine neue Airportkarte (`ne Kombikarte mit Bluetooth) eingesetzt - und die gibt`s irrwitzigerweise bei Apple nur als BTO und zum Nachrüsten nur beim Serviceshop (Einbau beim Fachmann ...) - die nächste Adresse, die er mir geben konnte, ist 50km weit weg ... .

Siehe weiter oben, die Fritzbox. Für Bluetooth könnte man sicher einen USB BT 2.0 Adapter nehmen.

Die Datenübertragung war recht simpel. Einfach die Platte des 1.8SP in den zweiten Schacht des 2.0 Dual. Dann nach dem Neustart des Rechners "Daten von anderer Partition holen" (oder so ähnlich heißt`s da) lassen. Soweit - sogut.

So hab ich das auch gemacht, das war der Migrations-Assistent.

Irritiert hat mich außerdem, daß der 2.0 Dual offensichtlich keinen Modemport mehr besitzt. Ein Modem gibt`s nur noch als Zubehör (als USB Modem) im AppleStore ... . Also fällt das faxen mit dem Rechner flach.

Das hat Apple bei den DualCore Macs weggelassen, aber sie bieten ein Modem als USB Stick an.

Und sonst ? Nun, auf den ersten Blick kann ich bei Standardanwendungen wie z.B. iTunes (beim Import von CD`s) oder iPhoto (beim Durchwühlen von knapp 3000 Bildern) keinen wahnsinnig riesigen Leistungsunterschied erkennen. Okay, das Importieren von CD`s sprint jetzt bis auf 20-23x anstatt ca. 18-20x. Hat jemand von Euch Anwendungen, bei denen der Unterschied echt auffällt ?

Da ich derzeit nur die 512MB DDR2 Ram habe, hebe ich Tests für später auf, die sind dann realer.

Übrigens : der Rechner kam nur mit einem Lieferschein von Apple, Cork - ohne irgendeinen Hinweis auf Austausch. Wie ist den bei Euch die Retournierung des 1.8 SP abgelaufen ?

Ist bei mir auch so, werde morgen eine Email dazu verschicken, aber zuvor mal bei Card Services Frankfurt anfragen.
 
Superdrive?

Thorne^ schrieb:
PM G5 DualCore 2.0 / GeForce 6600 LE PCIe 128 MB / 2x 160GB HD / 16x SuperDrive (Double-Layer ) / 512MB DDR2 (bald 1GB) / Sony TFT 17" HS-74P

Hi Thorne^,

welches Superdrive ist bei dir verbaut?
 
moin,

bei mir ist es ein LG (HL-DT-ST DVD-RW GWA-4165B).

und seit ich meinem renner 2 zusätzliche gigs spendiert habe, merke ich DEFINITIV einen tempoanstieg in eigentlich allen apps (einschliesslich photoshop).
 
chen schrieb:
Hi Thorne^,

welches Superdrive ist bei dir verbaut?

Hallo chen,

Es ist ein Pioneer DVR-110D

Info:

PIONEER DVD-RW DVR-110D AA06

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2000k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +R DL, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
 
Hallo

Da Apple dem gestern gelieferten DualCore nur einen Lieferschein beilegte und sich nicht zur Rücksendung des refurbished Dual äusserte, hab ich heute eine Email und ein Fax an die entsprechende Apple Mitarbeiterin geschickt.

Ich hatte um Erteilung eines Abholauftrags an Card Services Frankfurt gebeten und mein AppleCare Protection Plan (APP) sollte auf die Seriennummer des neuen DualCore übertragen werden.

Vor 30 Minuten kam eine Antwort per Email, das mit dem APP wurde so vorgenommen wie von mir gewünscht.
Für die Rücksendung des defekten Macs, den ich ursprünglich im Austausch für den 1.8SP von Card Services Frankfurt bekam, erhielt ich eine interessante Antwort:

"Den alten (von Gravis gelieferten) Power Mac packen Sie bitte ein und senden ihn an Card Service Frankfurt zurück."

Gravis? kopfkratz Ich habe noch nie etwas von Gravis bestellt, nie einen Gravis Laden betreten und nie etwas von Gravis erhalten .....
Nun ich möchte nicht kleinlich werden, denn ich hab ja nun den neuen DualCore bekommen, aber die Anmerkung über Gravis ist dennoch seltsam.
Das Apple die Rücksendung weder veranlassen noch zahlen möchte, finde ich auch etwas merkwürdig, einserseits sind sie so kulant und geben einen neuen Mac, andererseits sind sie zu geizig die Versandkosten zu zahlen.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken dass Apple eine schottische Firma ist ;)

Ich werde mir Diskussionen darüber sparen, da ich schon entsprechende Erfahrungen mit der Dame von Apple Customer Relations habe, ausser einer frechen Antwort, kommt dabei nichts raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nichts dergleichen unternehmen. Mann (Frau) soll sich bei MIR melden. Der SP steht hier gut und trocken...

Ich habe mich lange genug geärgert!
 
... kann mich dem nur anschließen ...
Übrigens hatte ich heute ein "nettes" Gespräch mit dem Apple Store - wiedermal wegen dem beliebten Thema Airport-Karte ... das damit endete, daß mir der nette Mitarbeiter geraten hat, mir doch besser eine Nicht-Apple-Airport-Karte für die PCI-Steckplätze zu besorgen (ganz abgesehen, daß ich gerne was hätte, was auf Dauer mit späteren System Updates funzt ... gibt`s sowas für den Dual überhaupt ? ...).
Er könne mir nur verkaufen, was er in seinem Computer hat - und die Airport-Karte sei definitiv nicht dabei. Ein darauf folgender Anruf bei dem Servicepartner "in der Nähe" (50km weg), der das Ding wohl einbauen können soll brachte die Erkenntnis, daß man mir die "Technikerin" dort blos sagen konnte, das sie die Karte auch erst bestellen müssen, sie dann den Einbau (kostet ja auch Zeit ...) berechnen müssen, und sie mich - falls ich das Ding im Dezember noch benötige - gleich darüber informieren müsse, daß sie da 2 Wochen Urlaub hätte und ich mich dann an den Kollegen wenden müsse ... . Grrrrr - da bekommt das Wort "Servicewüste" ne ganz neue Bedeutung.
Ich hab übrigens auch gleich 2 neue Speicherriegel (2 x 512MB von MDT) bei alternate.de bestellt. Gem. Email-Info von heute mittag sollen die schon unterwegs sein.
 
Neues Problem, vielleicht?

Hallo zusammen!

Mir ist etwas aufgefallen, vielleicht ein Nebeneffekt des Firmware-Patches gegen den Freeze?

Folgende Situaton:
PM G5 1.8GHz SP und iPod 20GB (4.G) (Ver.3.1) per Firewire400 angeschlossen.
Ich wollte den iPod mit ca. 15 GB Musik beladen und nach ca. 40 Songs hörte der Transfer einfach auf und der Sat.1-Ball war zusehen. iTunes stürzte ab und nichts ging mehr. Daraufhin iPod aus dem Dock genommen und es kam eine Fehlermeldung das das Gerät entfernt wurde (höhö, ist ja auch richtig). Danach wieder alles von vorne und selbes Ergebnis, bloss nicht nach 40 Songs sondern nach 65 Songs :-/
Danach iPod erst mal per iPod-Updater wiederhergestellt und alles von vorne gemacht und siehe da, wieder Absturz diesmal iTunes und Finder gemeinsam. Dann wieder iPod aus dem Dock genommen und wieder Fehlermeldung (ist ja klar warum!). Habe den Firewire-Port vorne und hinten ausprobiert, kein Untschied.

Dann zum Schluss den iPod über USB2.0 angeschlossen und....
Tja, geht! komisch?!

Hat jemand schon dieses Verhalten des Firewire-Anschlusses festgestellt.

Gruss
Sebastian
 
also ich hab keine Probleme mit meinem Rechner der ist super, vorallem seit die Geforce 6800 Ultra drin ist :)
 
Hurra - das Update der Firmware für meinen 1,8 Ghz Single FSB 600 unter 10.3.9 "Panther" scheint zu funktionieren. Nach ziemlich genau einem Jahr hat Apple damit endlich auf die Anwenderbeschwerden angemessen reagiert. Das Unternehmen hätte allen Beteiligten viele Servicekosten und viel Verdruss ersparen könen, wenn man das Problem nicht so lange vorsätzlich ignoriert hätte. Aber was soll's - ich habe wieder einen schnellen, leisen und stromsparenden Rechner ohne technischen Makel zu Hause stehen.
 
da fällt mir ein, daß apple sich noch nichtmal bei den usern entschuldigt hat....
 
Mir haben 7 Monate mit dem Single gereicht. Wenn ich bis jetzt hätte warten müssen...ca. 11 Monate... ich hätte den Mac wahrscheinlich längst zum Fenster raus geworfen. Da es offensichtlich doch nur ein Soft- oder Firmwarefehler war, ist es für mich um so unverständlicher, warum Apple dafür ein Jahr braucht, um so etwas zu fixen. Es ist ein Armutszeugnis und eine Dreistigkeit von Apple sich nicht mal jetzt zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich etwa der einzige bei dem nicht alles besser geworden ist ???
also die arbeit mit dem superdrive nervt mittlerweile sowas...ich muss nach 10 min nichtbenutzung immer min 30 sec warten eh was passiert, und der ruhezustand hat auch noch n paar nette macken, wie alle lüfter auf vollbetrieb...das kann doch nicht wahr sein...
 
ch_voigt99 schrieb:
bin ich etwa der einzige bei dem nicht alles besser geworden ist ???
also die arbeit mit dem superdrive nervt mittlerweile sowas...ich muss nach 10 min nichtbenutzung immer min 30 sec warten eh was passiert, und der ruhezustand hat auch noch n paar nette macken, wie alle lüfter auf vollbetrieb...das kann doch nicht wahr sein...

Hallo

Es hat tatsächlich den Anschein, als wenn nur du weiterhin Probleme mit dem 1.8 Single hast.
Im Apple Forum konnte man 2 Postings finden, die auf Probleme deuten, die aber sonst niemand hatte.
Ich würde dazu nochmals Apple kontaktieren, vielleicht springt ja noch ein Austausch dabei heraus.

Curtman2000
I found a new bug! I think.
I did it twice in a row. If I put it to sleep from the apple menu and then click the mouse while it's going to sleep, it will just power off like you pulled the plug. Kind of strange.


Pierre Martin1
The 10.3.9 firmware update does *NOT* resolve the wake-from-sleep problem of the monitor color calibration profile losing its setting back to default.

Der Thread: http://discussions.apple.com/thread.jspa threadID=232805&tstart=0
 
Zurück
Oben Unten