G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd...kann ich den patch nochmal rückgängig machen und neu installieren ?...ich teste grad mal ob das superdrive läuft, wenn ich "festplatte in ruhezustand versetzen" deaktiviere...man man man
 
also meiner meinung nach funktioniert das superdrive wieder normal wenn ich "festplatte in ruhezustand versetzen" deaktiviere....
 
Dann lasse es so oder stelle die Vorgaben auf zB. 1 Stunde, damit der ATA-Bus (an dem hängen die Platten und dein SD) nicht einschläft.

Andere Möglichkeit: externes Laufwerk. ;)
 
@ch_voigt99

Rückgangig machen kann man den Firmware Patch wohl nicht, allenfalls neu installieren.
Wichtig ist dabei, das entwender Mac OS X 10.3.9 oder 10.4.3 installiert ist.

Du schreibst nun, dass das Superdrive normal reagiert, wenn du den Ruhezustand für Festplatten deaktivierst, wie sieht es mit den Lüftergeräuschen aus, sind die dann auch "normal"?

Da ich für den ebenfalls defekten refurbished Dual einen neuen Mac bekam, kann ich da leider keine Tests machen.
 
edit

die zeit stand/steht auf "nie", nur die option an und aus geschalten...ich habe auch wieder cpu auf "auto" gestellt....muss mal testen welche option es nun genau ist...und mit der platte ist ja nun gar nix passiert...die läuft wie immer...und haben die nicht beide einen getrennten bus ?

bei erneuten installieren bekomm ich nur gesagt, dass nix aktualisiert werden brauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon: Die Platte iss SATA, das SD iss IDE - aber wahrscheinlich werden beide angesteuert...
 
mich irritiert vor allem aber auch, dass dateien die ich zuvor geöffnet hatte sich öffnen lassen, nur neue daten gehen nicht...konnte sogar ne 110mb datei entpacken, und ich habe mein laufwerk nicht gehört...
 
Diverese Programme legen Temporär-Dateien an, auf die sie zurückgreifen, wenn das Programm abschmiert oder Laufwerke nicht mehr gefunden werden. (z.B. Word, Excel, Indesign...). Könnte auch bei den (Ent-)Packern so sein...
 
also ich teste gerade fleissig...und kann es vielleicht sein, das meine externe usb2-platte alles stört ???

also einstellungen maximal cpu und festplatte im ruhezustand---> fehlfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo community,

ich glaube das mein Ruhezustand auch noch nicht 100%ig funktioniert.
Von Hand alles kein Problem. Wenn ich aber den Ruhezustand automatisch (so nach ca 1min) aktiviere,
geht zwar der Bildschirm aus, aber die Lüfter drehen langsam weiter.

Die LED blinkt dann auch nicht wie gewohnt.

Hat jemand ne Ahnung!

Gruß second
 
Mein Single schien auch nicht wirklich zu "schlafen" (auch nicht nach dem Update). Da waren immer leise Lüftergeräusche, im Vergleich zum DualCore - der ist wirklich im Ruhezustand...
 
also fakt ist, mit dem patch hat sich ausser dem freeze-bug sonst nicht viel getan..zumindest bei mir...
ich möchte hiermit nochmal dazu aufrufen den Rechner ausführlich zu testen. auch bei verschiedenen cpu-einstellungen, vor allem auf maximal. testet eure laufwerke und alle verfügbaren optionen...
 
... und wenn hier nichts mehr los ist, kann ja anscheinend ein neuer Thread aufgemacht werden. (siehe Bericht auf Macnews von heute):

Hat auch das iBook G4 einen Konstruktionsfehler?
Wie bereits viele G3-iBooks sollen auch ihre Nachfolger mit G4-Prozessor ein gravierendes Problem mit dem Logic Board haben, schreibt MacFixIt. Bereits vor einiger Zeit hatte uns ein erster Leser darauf aufmerksam gemacht, dass es bei seinem iBook mit G4-Prozessor zu Ausfällen komme. Nun scheinen sich die Hinweise auf einen allgemeinen Defekt zu verdichten: Betroffene erklären im Internet, dass sich ihr iBook nicht mehr starten lasse oder der Bildschirm schwarz bleibe. Auch der Bildschirm beginne in bestimmten Fällen im laufenden Betrieb zu flimmern oder schalten sich ein und und wieder aus. Manchmal lasse sich der Mauszeiger beim Benutzen des Trackpads nicht dahin bewegen, wo man ihn gerne hätte. Oder der Computer friere plötzlich ein, lasse sich nicht mehr bedienen und nur noch mit langem Drücken auf den Power-Button ausschalten. Zwar kann man sein defektes iBook wie üblich während der Garantiezeit von Apple reparieren oder austauschen lassen, nach der Garantiezeit aber soll der Hersteller laut MacFixIt bis zu 900 US-Dollar für den Einbau eines neuen Logic-Boards verlangen. Bei den iBooks mit G3-Prozessor, die zwischen Mai 2001 und Oktober 2003 vom Band gingen, hat Apple nach einem langen Kampf der Betroffenen einen Herstellungsfehler eingeräumt (wir berichteten) und tauscht nun deren defekte Boards auch nach der Garantiezeit noch kostenfrei aus. Sollte auch beim iBook G4 ein solcher Fehler bestehen, bleibt zu hoffen, dass Apple bald auf seine Kunden zugeht und den Defekt ihres iBook G4s ebenfalls schnell und ohne finanzielle Gegenleistung behebt. Welche Seriennummern oder der Fehler umfassen soll oder wann die kaputten iBooks hergestellt wurden, steht noch nicht fest. (tw)
 
hi jungs

als ich bin mehr als zufrieden mit dem firmware abdate. bei mir ist alles bestens. auch mit dem ruhezustand. schläft ein wacht auf und wieder und wieder. super! ich habe wirklich abgekotzt und apple den teufel an den hals gewünscht weil ich so sauer war des mein 1.8 single nicht richtig lief. aber jetzt ist die welt heile.

Der mensch ist immer unzufrieden mit sich und der welt. zitat von mir.

nichts für ungut.
 
Juhuu! Als kleine Wiedergutmachung für meinen Ärger mit dem Single-G5 und den Kosten für den Support hat mir Apple gestern einen iPod Nano 4GB versprochen! Somit bin auch ich wieder zufrieden :D
 
coole sache !

hast du also den single noch?
 
Etze schrieb:
Juhuu! Als kleine Wiedergutmachung für meinen Ärger mit dem Single-G5 und den Kosten für den Support hat mir Apple gestern einen iPod Nano 4GB versprochen! Somit bin auch ich wieder zufrieden :D

Schön zu hören, freu mich für dich :) In welcher Farbe bekommst du ihn?

Den Single 1.8 möchtest wohl verkaufen, kaufst du dir danach einen neuen Mac?
 
styler schrieb:
coole sache !

hast du also den single noch?

den Single habe ich gerade verkauft.

Thorne^ schrieb:
Schön zu hören, freu mich für dich In welcher Farbe bekommst du ihn?
ich habe mich für die schwarze Variante entschieden. Durfte ich mir aussuchen. Und da ich schon einen weißen Shuffle habe, dachte ich, ist der schwarze Nano die perfekte Ergänzung. Den Shuffle werde ich wahrscheinlich auch behalten.

Den Single 1.8 möchtest wohl verkaufen, kaufst du dir danach einen neuen Mac?
Siehe oben, er ist schon verkauft. Apple wäre ich so oder so treu geblieben (ein iBook habe ich ja schließlich auch noch). Nur macht es der Nano natürlich noch etwas leichter :). Ich warte noch bis zur Januar-Keynote und entscheide dann, welcher Mac es werden wird. Eines steht allerdings fest: es wird kein PowerMac mehr werden.
 
wenn man die "power" nicht braucht, ist das ja auch nicht unbedingt nötig.

im januar kommt aber bestimmt nur der mini als intel (wenn überhaupt!)

..hab gerade am neuen 20er imac gesessen.. ist schon cool!

außerdem habe ich gerade das neue 17er PB getestet.. ALTER, dass teil ist richtig fett!
hätte nicht gedacht, dass die große auflösung (1680x1050) gut kommt.. ist aber der hammer!

;)
 
Hallo Leute,
ich habe einen 1,8 G5 Single....mir ist das gleiche passiert...die Kiste gefriert nach ein paar Stunden einfach ein!??? und als nächstes, wenn ich Photoshop 7.0 auf Datei öffnen gehe, schmiert das Programm einfach ab.... gibt es da ein Patch oder eine andere Lösung???
Bitte gibt mir mal bescheid...Danke im Voraus derHeitzer :D
 
Zurück
Oben Unten