G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

Ich will nicht alles zuspammen, aber ich hab noch ein paar schöne real life tests gefunden.

Besonders den ersten (am unteren Seiten Rand auf die nächste Seite klicken) finde ich toll. Interessant dabei, dass es tatsächlich ein Spiel gibt, bei dem die 7000 die 8500 überholt. :D
ATI 8500 MAC Edition vs others [Dual 1GHz G4 (with the 8500 Radeon, 7500 Radeon, original Radeon AGP, GeForce4MX, GeForce2MX and GeForce3)]
http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/radeon_8500/index.html#storytop (4 Seiten)

ATI 7500 vs 4MX
http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/Radeon7500_vs_geforce4mx/

ATI 9200 vs other PCI cards
http://barefeats.com/rad9200.html

ATI 7000 vs others
http://barefeats.com/gr7000.html

Japamacs Graphics guide http://www.jcsenterprises.com/Japamacs_Page/Blog/8923D90A-7AD8-41F1-BD1A-FEA5E1780B95.html (wobei dabei eine geflashte FX5200 PCI fehlt für die mal jemand ein Mac ROM geschrieben hat, diese wurde ne Zeit lang bei macrumors gehyped ---> hier hab ich was dazu gefunden, [über google "Mac Nvidia FX5200 PCI" finden sich aber noch weitere threads dazu], CoreImage in einem PowerMac G3 B&W http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/Mac_PCI_FX5200/mac_PCI_FX5200.html ).

Off-topic: Cube Grafikkarten
http://barefeats.com/cubeup2.html
 
Ich kann mich noch an meinen ersten Mac erinnern, es war ein MacMini mit 1,66GHz und dem GMA950 Chip.
Also da muss ich sagen, spielt der Mini G4 mit 9200er in einer ganz anderen Liga.

Die Radeon 9200 ist in einigen 3D Funktionen tatsächlich schneller als die GMA950.
Allerdings unterstützt die Radeon 9200 "Core Image" nicht (im Gegensatz zu der GMA950),
weswegen auch einige optische Effekte im OS X deaktiviert sind (transparente Menüleiste, Rippler-Effekt
bei den Widgets, etc.).
 
Das stimmt, ist mir aber nicht so wichtig, da es mir auf die Games ankommt.
Im Moment teste ich MOHAA und das läuft gut.
 
Medal of Honour Allied Assault? :)
 
Jep Deutsche Version mit Bloodpatch. Ich teste die Configs aus im Spiel aus. Läuft nativ in 1024x768@32Bit gut.
 
Um meinen Intel Mini mal wieder ans laufen zu bringen brauch ich erst mal wieder ein Netzteil.

Mal sehen heute laufen auf Ebay 3 Defekte aus...
 
Verkaufe gerne meinen allerersten G4 Mini zu Apothekerpreisen :) Holzkeile als Türstopper sind einfach schöner.
 
Netzteil eines G4 Funktionieren leider bei den ersten Intel Versionen nicht. Der G4 hat ein 85Watt Netzteil und der Intel ein 110W (Und vom G4 hab ich ja schon 2, sogar übertaktet und mit SATA platte drin).

Wobei ich mich abfrage der G4 verbraucht mehr Strom wie der Intel.

Aber als Türstopper ist der doch etwas zu leicht, da brauchst du doch schon eher ein PowerMac....
 
Nein, eine tollen Mini als Türstopper, nicht Euer Ernst :)

Soweit mir bekannt, hat der G4 das 85 Watt-NT und der Intel CD ein 110 Watt-NT.
Ich finde, dass der G4 sehr wenig Wärme produziert. Selbst nach einer Stunde MOHAA ist der noch leise und das Lüftchen nur Handwarm.

Wusste gar nicht, dass der G4 SATA kann. Hatte der nicht eine IDE/PATA Schnittstelle? Ich werde, nicht wie ursprünglich geplant, die interne Platte tauschen,
sondern dieses kleine IOMEGA-MiniMax-Teil besorgen. Das gab es mit 250MB oder größer. Ich glaube sogar per FW angebunden, bin da aber nicht ganz sicher.

Wenn einer von Euch einen kleinen Intel-Mini mit GMA hat, könntet Ihr mal testen, ob der mit Win98se läuft?

Danke Euch
Doc
 
Ja der hat IDE, aber wenn du meinen Link von vor 3 Seiten noch mal raus suchst steht da was von SATA platte in Mac Mini G4.

Werde, sobald ich ein Netzteil habe, es mal testen.
 
Danke, ich hätte gesteigertes Interesse an einem Intel-Mini 1,66 mit Win98se.
Die GMA950 sollte D3D in Hardware können. Ich denke DX7 ist da drin.
Ich weis nicht wie es mit 9400m und 320m aussieht, da wird es mit Win98se-Treibern bestimmt eng.
Wäre sau cool, wenn damit Severance-Blade-of-Darkness laufen würde.
 
Update:

Neu installiert und gut spielbar am G4-Mini:

- WarCraft III (1024x768@32Bit)
- Diablo II (800x600@32Bit) (Perspektive abgeschaltet)
- Undying (1024x768@32Bit)
 
Aahhh jetzt hab ich vor lauter Performa Netzteil Revision vergessen um 17:24 den MacMini zu schießen....
 
- WarCraft III (1024x768@32Bit)
- Diablo II (800x600@32Bit) (Perspektive abgeschaltet)

Also wenn das nicht gegangen wäre hätte mich das doch sehr gewundert. Beide Spiele laufen ja gar auf meinem retroFit hervorragend und der hat deutlich weniger Power als der MM G4. ;)
Aahhh jetzt hab ich vor lauter Performa Netzteil Revision vergessen um 17:24 den MacMini zu schießen....
Oh nein :(
 
Aahhh jetzt hab ich vor lauter Performa Netzteil Revision vergessen um 17:24 den MacMini zu schießen....
Einen G4 1,25 mit NT kannst Du von mir haben, oder brauchst Du was anderes?
 
BTW, ich habe das JAVA 1.6 für Tiger (Developer) nachinstalliert, aber jGAMEBASE https://jgamebase.sourceforge.io startet nicht. Jemand eine Idee woran das liegt?
Habe Gestern zudem weitere G4-Mini-friendly-Demos gefunden. Wenn da jemand daran interessiert ist, kann ich die über eine cloud später mal zur Verfügung stellen.
 
Nee, hab ja schon 2 G4's. Ich wollte mir ein Intel Mini schießen, weil ich hier noch eins liegen hab ohne Netzteil und ein defekter MacMini mit Netzteil ist billiger wie ein Netzteil alleine. Klinkt komisch, ist aber so.
 
Das stimmt, aber die Mini's gibt es ja glücklicherweise häufiger. Allerdings sind die Preise, selbst für 5 Jahre alte Minis EXORBITANT hoch.
Man muss allerdings aus sagen, dass diese Geräte wertig gebaut sind. Die halten deutlich länger durch wie die meisten PC-Kisten der
Konkurrenz.
 
- Diablo II (800x600@32Bit) (Perspektive abgeschaltet)

Das Diablo II (programmiert für G3s mit Rage 128 Gedöhns) auf einem
G4 mit wesentlich besserer GPU ruckelt, sobald man OpenGL Rendering
einschaltet, war für mich wirklich enttäuschend an diesem (sonst sehr guten) Spiel.
 
Zurück
Oben Unten