G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

Während man bei 10.4.x noch auf 10.4.11 per Onlineupdate von Apple versorgt wird, ist bei einer Installation des mitgelieferten 10.3.7 per Onlineupdate nix zu machen.
Ich habe daher das Comboupdate 10.3.9 manuell geladen und plane das die Tage zu installieren. Ich habe den 10.4.11er G4/1.42 unangetastet, da ich zwischenzeitlich einen weiteren 1.42er G4 Mini erworben habe. Sozusagen das "Fallback-Gerät". Bei diesem stecken zwar nur 512MB drin (was man auch merkt), aber ich will ja nur mal 10.3.9 gegen 10.4.11 testen.

Das 10.3.9 liefert angeblich neue Grafiktreiber für ATI/NV mit. Ich bilde mir ein, dass manche Spiele unter 10.4x besser laufen, als unter 10.3x, was aber auch an den 512MB gegen die 1GB liegen kann (Nachlade-Ruckler).

Ich hoffe darauf, dass die LaCie HDD noch vor Weihnachten kommt, dann wäre ich extrem variabel, da ich dann die installierten Programme darauf auslagern kann und an etlichen Macs testen kann, ohne erst wieder überall zu installieren und konfigurieren.

Ich habe mal bei meinem elgato DVB-S2 am iMac 27" nachgesehen. Damals wurde eyeTV 3.x mitgeliefert. Das braucht mindestens 10.4x, das eyeTV 1.83 soll auch mit 10.3x laufen. Problem ist aber, dass angelich alte eyeTV-Versionen nicht mit neueren Geräten laufen sollen. D.h. kaufe ich ein weiteren elgato dvb-s2 reciever und versuche den mit eyeTV 1.8.3 zu starten, dann wird das vermutlich nix werden. Der Turbo264-Stick geht übrigens auch erst mit 10.4x. Interessant wäre der allerdings schon, weil damit vermutlich auch die alte Handbrake oder natürlich die eigene Encodierungssoftware gut läuft. Das hätte schon was. Ob der Turbo264 dann auch mit EyeTV genutzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe aber gelesen, dass Sat-Fernsehen ohne Hardwareencoder einen G5 verlangt, da wird es wohl schwierig. Ob ältere elgato-systeme ggf. mit HardwareEncoder für aktuelles Sat-Fernsehen unter OS 10.3.x laufen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Habe gerade gelesen, dass es für, bzw. nach dem Update auf 10.3.9 noch ein spezielles JavaFix geben soll...muss ich mal suchen.

Das 10.3.7 welches meinen G4-Mini beilag hat auch iTunes und iPhoto. Während iTunes einwandfrei arbeitet, verweigert iPhoto den Start und behauptet es würden Systemdateien fehlen. Es wird der Hinweis auf eine iLife-CD ausgegeben. Eigentlich brauche ich das komplette iLife nicht. iPhoto wäre allerdings toll.


Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich eine tolle Quelle gefunden, die auch die Software bei den OS-Versionen unterscheidet.
Da gab es dann auch ein iLife05-CD-Image mit nur 180MB wo eine Vollversion von iPhoto5 drauf war.
Jetzt geht iPhoto :)
Zudem hatte diese Seite andere interessante Software in Versionen, die unter 10.3.x laufen.
Das ComboUpdate von 10.3.7 auf 10.3.9 und der anschließende Java-Fix machen dann auch den
Dateimanager (Norton-CommanderClon MuCommander) wieder voll nutzbar.
Die iStat-Menüs in 1.3 laufen zwar nicht, zwingend brauchen tue ich die aber auch nicht.
Die Entscheidung ist somit gefallen. Der PPC G4-Mini wird definitv auf 10.3.9 begrenzt und er werden
nur noch Programme dafür gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und Madcat
Interessanter Weise gibt es (größere) Abhängigkeiten bei der verwendeten Quicktime-Version und SDL.
Sofern man da mit dem Maximum unter 10.3.9 unterwegs ist, läuft eine ganze Menge :)
 
ich hab auf eBay ein Powerbook Ti 800 geschossen, das wird voraussichtlich mit OS 9.2.2 betrieben werden.
Jetzt muss ich mich um Software dafür kümmern.
Doc, welche Quellle ist das?
 
AUTSCH, herber Rückschlag!
Das USB-Midi-Interface von Roland geht erst mit Tiger und nicht mit 10.3.9 :( Argh, kein echtes MT32 am G4-Mini mit Panther. Das ist ein NO-GO!

Es muss doch möglich sein ein MT-32 auch unter Panther per USB anzusteuern...
 
http://herbert-janssen.de/mac-mini-g4-faq.txt

Das liest sich sehr interessant. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, vielleicht 10.3.9 und 10.4.11 parallel zu betreiben.
Wobei ich sagen muss, dass 10.3.9 auf dem G4-Mini besser läuft als 10.4.11.
 
Betreibt jemand die weissen LaCie USB Lautsprecher am Mini und kann was zur Qualität sagen (Billig sind die nicht und sollen ohne Signal rauschen).
Meine 500Gb LaCie MacMini USB-HUB Platte hat grundsätzlich Startschwierigkeiten, wenn Sie dann läuft und erkannt wird geht sie problemlos, nur
aus dem Kaltstart zickt sie rum. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich werde zudem nochmals nach der 250GB Version dieser Platte Ausschau halten, da diese keinen Lüfter hat
Zudem muss ich mich noch um ein unter 10.3.9 lauffähiges USB2MIDI Interface kümmern, da ich zwingend das MT-32 mit ScummVM (Version 1.6 ist die letzte für Panther) in Betrieb nehmen will. Ich muss also ein UM-2EX oder ähnliches USB-Midi-Interface besorgen. Da geht es runter bis OS9 für die Treiber: https://www.roland.com/global/support/by_product/um-2ex/updates_drivers/

Die OS9 Spiele, die mit MacGlide ganz gut unter Panther laufen, laufen unter Tiger WESENTLICH schlechter, bis gar nicht. Also daher ganz klar auf Panther setzen.

Was natürlich wieder mal den Vogel abschießt ist ADTpro. Unter 10.4 angeblich ohne USB--Treiber funktionsfähig, geht es dennoch nicht. Wenn ich den USB-Treiber installiere der eigentlich für 10.3 vorgesehen war geht es einwandfrei. Unter 10.3.9 geht es nie, egal ob mit oder ohne Treiber...verrückt. Ich bin sehr sicher, dass es nicht der Treiber, sondern des verwendet JAVA ist. Das ist unter 10.3.9 1.4 oder so, bei Tiger war ich schon bei 1.6. Sofern ich MacADT nehme kann ich nur noch zwischen Printer und Modem unterscheiden und das geht am Mini beides nicht. Somit kann ich mich gedanklich schonmal davon verabschieden, den IIgs über Kabel vom 10.3.9er Mini zu "befüllen".

Doc
 
Ich weiß nicht, ob der USB-Treiber in deiner Roland-situation hilft, aber http://forums.macrumors.com/threads...ported-devices-like-audio-interfaces.1893752/

Bei macos9lives hast du sicher schon geschaut wegen audio-interfaces und Treibern etc., das ist ja eins von deren Steckenpferden.

Interessant, hier ist jemand mit Audiorecording als EInsatzgebiet und dem Wunsch OS9 und OS X parallel zu betreiben und wenig Platz zu verwenden http://forums.macrumors.com/threads/help-me-decide-on-a-ppc-machine.1898044/ (gut er will es halt nativ haben. Wäre mal bezüglich gaing interessant, womit man die meisten Spiele spielen kann, mit nem nativ-OS9-fähigen MAc, der dafür in OS X nach oben hin an Leistung beschränkt ist oder dein Vorhaben, Spiele, die in Classic leistungsbeschnitten sind und dafür untr OS X etwas mehr Reserven.)

Mir fiel übrgens noch was ein, was ich ganz vergessen hatte. Ich hatte damals auf dem iMac G3 DV zuerst OS 9.0.4 laufen, logischerweise, als er damals neu war. Dann kam 9.1 und 10.2.8 drauf und mir fiel die Tage wieder ein, dass 9.1 im Classic Modus in Verbindung mit 10.2.8 flüssig lief, kein stottern der Maus in Spielen. Während 9.2.2 in Classic und 10.4 ja wie wir beide gesehen haben in der 1,33-1,4GHz Gegend hakelig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Danke für die Infos! Das werde ich noch mal probieren!

Also Classic ist unter 10.3.9 auch nicht der Burner, ich frage mich was die da gemurkst haben. Vielmals reagiert die Tastatur nicht, was ja eigentlich das einfachste sein sollte. Ich habe schon überlegt an dem Mini ne alte ADB Tastatur mit USB-Adapter zu betrieben, aber die Investition in einen USB ADB Adapter wollte ich mir sparen, da nicht ganz billig. Einfache 2D Spiele ruckeln unglaublich, Macglide für wenige Spiele die ganz wenig von der Hardware fordern sind ok (bspw. Tombraider 1-3). Das eine oder andere Game ist ein nettes Gimmick, kann aber einen nativen OS9 Rechner ganz sicher nicht ersetzen. Mir war bekannt, dass es dieses Classic schon länger gab, nur man muss halt die Abhängigkeiten beachten.

Ich wollte es klein und leise für PPC und OSX. Da ist ein G4-Mini mit nativer 9200/32MB ein gute Wahl. Klein leise und doch performant, sofern man die passenden Programme einsetzt.
Die ersten Intel-Minis fallen wegen der GMA raus. Der einzige Mini der noch interessant wäre, wäre der mit der 6630 drin. Aber da reden wir dann von nativen Intel-Titeln und OS 10.7 aufwärts.

Unter OS9 habe ich ja einen G4/1,8 NV4800TI/V2-SLI, aber ganz ehrlich sauschnell das Teil aber L A U T wie eine Flugzeugturbine. Dann habe ich noch den G3-B&W der mir deutlich besser gefällt, nur der spielt in der <500Mhz Liga nun wirklich unter OSX nicht mit. Unter OS8.6 ist der gut, aber da ziehe ich im Moment den 7xxx mit PC-Karte (166Mhz) vor. Der hat ein 400Mhz CPU-Upgrade und ich denke mit dem bin ich recht gut beraten unter OS9 bzw. 8.6.

Der G4-Mini wäre halt so meine Alltagskiste. Bei den 7er Systemen muss ich dann zwischen 630Dos(wenn er reparierbar ist), LCIII, LC475/Q700 entscheiden. Der IIgs ist natürlich gesetzt. Dem muss ich nur mal ne HDD verpassen.

Um noch mal auf Classic zurückzukommen, das ist unter 10.4.x sehr viel hackeliger, als unter 10.3.x, daher fällt Tiger im Prinzip durch.
 
Also Doc, ganz im Ernst: Sooo laut sind Flugzeugturbinen heutzutage nicht mehr. Und ich weiss wovon ich red, ich flieg nen Jet :hehehe:
 
Leider geht der Treiber nicht mit meinem Roland-Modul :(
 
Der Link ganz unten ist ein Amiga OS 4 Install Guide. Eventuell damit?
 
Der verlangt aber den Tausch des CD-Roms, was ich definitiv nicht machen werde.
 
Zurück
Oben Unten