G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

Das sollte der Chip sein:

RV-280

Manufacturer: ATi
Series: Radeon 9
Interface: AGP 4X
Supported Memory Types: DDR
Memory Bus Type: 64x2 (128 bit)
DirectX Compliance: 8.1
OpenGL Compliance: 1.4
PS Version: 1.4
VS Version: 1.1
Fragment Pipelines: 4
Texture Units: 4
Raster Operators 4
Vertex Pipelines: 1
Transistors: 36 million
Process: 150 nm

Ein ziemlich guter Chip!

Zudem kommt, dass der G4 mini ja neben OSX auch zumindest Linux und dieses Amiga-nahe Betriebssystem nutzen kann.
 
Du meinst MorphOS, jaja geht super. Ich hab sogar AmigaOS 4.0 für den Mini, aber nur eine nicht fertige Beta. Habe die damals mit angefangen und dann leider aufgehört.
 
AmigaOS4 benötigt Hardwareumbau am Mini ist das richtig? Da stand was von CD-Laufwerk tauschen.
Ich würde lieber AmigaOS auf den Mini spielen, als dieses Morphos. Natürlich geht auch ein Linux.
Vielleicht mache ich alles drauf im Multiboot :)

Bei dem ersten Intel-Mini könnte sogar Win98se und damit Dos im Fenster laufen.
Das werde ich auch mal testen.
 
Beim Intel Mini hab ich Xp als dual-boot laufen. Nur 17-21 Watt verbrauch und für ältere spiele ausreichend. Win98 hab ich noch nicht getestet. Als boot manager ging bei mir rEFIt besses als rEFInd, vor allem mit Linux.

Das mit dem umbauen wüsste ich jetzt nicht. Ich hatte es mal installiert, aber irgendwie wollte es nicht von der Festplatte booten, nur von CD. Hab mich dann aber damit auch nicht weiter beschäftigt. Die Software findet man im Internet.
 
Wenn Du einen Intel Mini der ersten Generation hast, kannst Du den bitte mal mit Win98se probieren. Es sollten eigentlich Win98-Treiber für den Chipset und die GMA geben.
Das wäre eine sau coole Retro-Gaming Plattform, so Sachen wie DeusEx, Rune die am G4-Mini unter Classic nicht gut laufen sollten da problemlos gehen und zudem
unzählige tolle 2D/3D Games wie Pitfall the Mayan Adventure, oder das geniale Serverance Blade of Darkness.
 
Hier gibt es übrigens Linux Distries für PPC https://livecdlist.com/architecture/ppc/
Eigentlich suchte ich nach einer Games-Knoppix für PPC, aber die scheint es nicht zu geben und die alte Knoppix aus 2003 ist sicher nicht das richtige für einen G4-mini. Werde mal weiter suchen, oder gibt es hier eine Empfehlung?

Wenn jemand das AmigaOS für 3.x oder 4.x hat, welches ohne Hardwaremodifikationen am Mini läuft würde ich auch das mal testen. Diese Morphos fand ich letztes Jahr nicht ganz so tolle.

Im übrigen hatten wir ja lange nach den ATI-Smartshaders gesucht. Hier gibt es sie:
http://macintoshgarden.org/apps/ati-smartshaders-demos-1
http://macintoshgarden.org/apps/ati-smartshaders-demos-2

Die 1er-Demos laufen am G4-Mini gut!

Ich stöbere auch hier mal ein wenig durch, das eine oder andere läuft auch am Mini.
http://www.pouet.net/prodlist.php?platform[0]=MacOSX&page=1&order=thumbup
 
Danke, das sind alles Sachen vor dem Mini. Ob die im Mini verbaute 9200er wirklich der (alten) 9200er entspricht, kann ich nicht sagen, ich bin mir aber relativ sicher, dass die nicht gleich sind.
Die alten 9200er waren PCI-Karte und im Mini ist die 9200er per AGP 4x angebunden. Vermutlich ist im Mini die (spätere) mobile Version verbaut.
Da dürftest du recht haben. Wobei ich im Besitz einer originalen Desktop 9200-PCI und einer geflashten Desktop 9200-AGP bin. Da wäre die Frage, ob man das anpassen kann. Die Desktop Versionen haben allerdings 128MB VRAM, die im Mini, glaube ich, nur 32MB.

Ups, hatte deinen letzten Post nicht gesehen. Das macht dann wiederum Hoffnung. :)
 
Also die Shaderdemos1 laufen 1a! auf dem G4-Mini und sehen dank Pixelshader sehr gut aus. Der G4 Mini macht jedenfalls SEHR VIEL SPASS! Deutlich mehr als das Turbinenkraftwerk G4-PM.
 
Du könntest, wenn dir irgendwann mal langweilig ist an der Kühlung der Turbinen arbeiten.

Von umfänglicheren Umbauarbeiten mal abgesehen, wäre je nachdem welchen PowerMac G4 du hast der Austausch des Standard 12cm case Lüfters gegen einen von Nocta mit 120m3/h (oder einen Enermax Twister Cluster) oder einen alten Akasa mit Wärmesensor eine schnelle Lösung (der originale Lüfter dreht bis 154m3/h hoch). Man kann auch noch unter den ODD-Käfig einen 12cm Lüfter kleben, sodass er sich (vom AGP/GE G4 gesprochen) zwischen der Halterung für die Airportkarte und dem Beginn des Mainboard einfügt. - und/oder einen weiteren 12cm hinter das ODD vor das Netzteil (auf die Kabel aufpassen, dass sie nicht in den Lüfter geraten). Zu guter letzt kann man noch den 80mm Lüfter im Netzteil gegen einen neuen mit 42-54m3/h austauschen (eher 54m3/h). Teils ist das bloße Alter der stock-Lüfter schon Grund, dass sie lauter als neue sind.
Wenn man weiter gehen will kann man noch ein neues Netzteil von ATX auf Apple umbauen, welches eine aktive PFC haben sollte und weniger Verlustleistung als das alte.
Beim MDD ist das ganze wieder anders.
Das nur grob für schnelle einfache fixes. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, baut man statt des ODD eine Lüftrsteuerung mit Sensoren ein. Nicht zum steuern der Lüfter, sondern, damit man nach dem Umbau die Temperaturen überwachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Genau das müsste ich bei meinem AGP G4 mal angehen. Das Schlimmste is aber der kleine Heuler auf der Geforce 4 Ti.
Weiß zufällig jemand, ob es da heutzutage noch Alternativen zu kaufen gibt, mit denen ich dann am Besten auch noch alle PCI Slots behalte?
 
Es gibt das sicher was von ArticCooling, nur was nützt das, wenn das NT und der Zentrallüfter und die auf dem Sonnet mit voller Drehzahl laufen.
Ich hab mal spaßeshalber eine R9000pro verbaut (eine SEHR gute Karte übrigens) die ist passiv, macht aber nicht wirklich was aus, weil
der Rest alleine schon für die entsprechende Geräuschkulisse sorgt.
 
Ob die im Mini verbaute 9200er wirklich der (alten) 9200er entspricht, kann ich nicht sagen, ich bin mir aber relativ sicher, dass die nicht gleich sind.

Die GPU (also der Chip) ist immer identisch. Unterscheiden tun sich die verschiedenen Version der Karte
im VRAM Größe, VRAM Geschwindigkeit sowie Busbreite der Anbindung (128Bit oder 64Bit).

Ein ziemlich guter Chip!

Naja. Es hängt davon ab, welche Kriterien man ansetzt.
Die großen Stärken der Radeon 9200 waren sicher, dass sie eine der letzten
3D GPUs war, die keinen Lüfter brauchte (Lautstärke), sehr ausgereift / stabil
ist, 3D-funktionstechnisch "von allem was konnte", und eben sehr kostengünstig war.

Gemessen an den zeitgleich erhältlichen GPUs der Konkurrenz war sie rein leistungstechnisch
aber ganz das Schlusslicht.
Dafür hatte die Konkurrenz aber auch nicht unbedingt die o.a. Vorzüge.

Sie ist eine sehr gute Office-GPU.
Und von der Leistung her dabei sogar schneller als die GPUs von Playstation 2, Nintendo Gamecube und Microsoft XBox.
 
Genau das müsste ich bei meinem AGP G4 mal angehen. Das Schlimmste is aber der kleine Heuler auf der Geforce 4 Ti.
Weiß zufällig jemand, ob es da heutzutage noch Alternativen zu kaufen gibt, mit denen ich dann am Besten auch noch alle PCI Slots behalte?
Es gibt das sicher was von ArticCooling, nur was nützt das, wenn das NT und der Zentrallüfter und die auf dem Sonnet mit voller Drehzahl laufen.
Ich hab mal spaßeshalber eine R9000pro verbaut (eine SEHR gute Karte übrigens) die ist passiv, macht aber nicht wirklich was aus, weil
der Rest alleine schon für die entsprechende Geräuschkulisse sorgt.
Das mag sein, dass die Ti4 leiser zu machen nichts bringt. Also anders gesagt, sie nicht der Hauptübeltäter ist. Ausgenommen, der Lüfter hat Alterserscheinungen und ein neuer würde ein Surren oder Fiepen beseitigen.

Aber die Originallüfter des Gehäuses auszutauschen bringt schon sehr viel. Ich nehm an, Apple wollte nicht für jeden Markt extra Spezifikationen haben, deshalb ist der Gehäuselüfter vom Durchsatz her überdimensioniert, aber in Mittel/Westeuropa (und Nordamerika) scheinen nach Erfahrungen mehrerer User 120m3/h max auszureichen. Nun kann ich mich daran erinnern, wie mir mein iMac G3, der ja keinen Lüfer hat, im Rekordsommer 2003 (als es in Spanien Hitzetote wegen 40°C gab) eingefroren ist. Man müsste also noch den Extremfall ausprobieren, aber selbst dafür ist der Gehäuselüfter wahrscheinlich überdimensioniert.
Das - und viel wichtiger noch: die Technik hat sich ja weiter entwickelt, deshalb sind die heutigen Lüfte rmit gleichem Durchsatz/rpm sowieso leiser.

Was die Kombi mit dem Sonnet-CPU-Upgrade angeht. Ich vemrute du sprichst vom Single. Da ist ja so ein kleiner 45x45mm dran, wenn ich mich recht erinnere (ich hab die Herstellerspezifikationen alle auf meinem anderen Mac in einer rtf-Datei abgespeichert). Wenn man nun dort einen 80mm oder mehr bündig anbringt (statt des kleinen), dann schlägt der mit der Kante gegen den ODD-Käfig, wenn man zuklappt, logisch. Deshalb klebt man den 120er so unter(!) das ODD (also mit der Oberseite am ODD festmachen), dass er direkt vor dem Sonnet Kühler liegt, wenn man dann zugeklappt hat. Hier empfehle ich aber (auch, weil man nicht wissen kann, wie sich alle Komponenten insegesamt auswirken) bei so einem kostbaren CPU Upgrade (wobei die 1,8GHz mittlerweile für max 50,- auf Ebay gehen, wenn sie mal drin sind), auf jeden Fall in der Testphase Sensoren einer Lüftersteuerung mitlaufen zu lassen.

Man kann auch noch zusätzlich die PCI-Slot-Blenden durch gelochte/geschlitzte ersetzen. Man muss hierbei dann im Auge behalten, wie sich der Luftdruck insgesamt verhält (je nach Lüfter ist das ja auch nochmal anders).
 
Naja. Es hängt davon ab, welche Kriterien man ansetzt.
Die großen Stärken der Radeon 9200 waren sicher, dass sie eine der letzten
3D GPUs war, die keinen Lüfter brauchte (Lautstärke), sehr ausgereift / stabil
ist, 3D-funktionstechnisch "von allem was konnte", und eben sehr kostengünstig war.

Gemessen an den zeitgleich erhältlichen GPUs der Konkurrenz war sie rein leistungstechnisch
aber ganz das Schlusslicht.
Dafür hatte die Konkurrenz aber auch nicht unbedingt die o.a. Vorzüge.

Sie ist eine sehr gute Office-GPU.
Und von der Leistung her dabei sogar schneller als die GPUs von Playstation 2, Nintendo Gamecube und Microsoft XBox.
Ich erinnere mich im OS9lives Forum hatte mal jemand die 4MX (oder 2MX?), 9000, 8500, 7500 in Spielen verglichen, ob die 9200 auch dabei war, weiß ich jetzt nicht mehr. Irgendwie kam dann raus, dass jede Karte ihr Spiel zu haben scheint, in der sie gegenüber den anderen besser ist. Für den User ist das natürlich nicht gerade befriedigend, weil man ja gerne ne definitve Antwort hätte, aber es sagt einem, dass man vielleicht so viel eh nicht rausholen kann, durch die Wahl der Grafikkarte.

Manche schwören z.B. auf die seltene (bzw. als BTO in QS und MDD erhältlich gewesene) 8500 gegenüber der 9000.
 
Das beeindruckendste Grafikdemo für die 9200er sind m. E. alle Spiele,
die auf der Quake-III Engine basieren. Die Unterstützt sogar "ATI-Truform" eine
frühe, rudimentäre Art der Hardware-Tesselation.

Es ist echt erstaunlich, wie gut das aussieht und dabei so flüssig läuft.
 
Genau! Wenn man dem G4-Mini einen 15" 1024x768 TFT als Spielpartner dazustellt (ich habe einen tollen EIZO),
dann kann man quasi alles nativ spielen und JK2 und JK3 sehen RICHTIG gut aus und scheinen mit der 9200er
sehr gut zu funktionieren.

Ich kann mich noch an meinen ersten Mac erinnern, es war ein MacMini mit 1,66GHz und dem GMA950 Chip.
Also da muss ich sagen, spielt der Mini G4 mit 9200er in einer ganz anderen Liga.

Den 1,66er besorge ich mir dennoch noch einmal, weil der in der Theorie Win98se unterstützen könnte, das wäre
u.U. eine gute WinPC retro-Plattform.

Ich suche noch mal nach einem anderen Mini mit dedizierter Grafikkarte. Da ich die "alten" Intel-MacGames auch mal
wieder zocken will. Ich habe mir dafür OS 10.7 ausgesucht und dachte an den I5/6630m, aber der ist ja jetzt teuerer
als vor 3 Jahren im Ausverkauf. Ich meine den gab es im Abverkauf für <400 Euro.

Doc
 
btw. welches USB Pad sollte ich für Gaming anschaffen. Gibt es diese NES Controller.
 
die 8500 ist natürlich besser als 9000pro oder 9200. aber die 8500 ist halt sehr selten und zudem mit kleinem Quirl.
 
Das beeindruckendste Grafikdemo für die 9200er sind m. E. alle Spiele,
die auf der Quake-III Engine basieren. Die Unterstützt sogar "ATI-Truform" eine
frühe, rudimentäre Art der Hardware-Tesselation.

Es ist echt erstaunlich, wie gut das aussieht und dabei so flüssig läuft.

Gutes Beispiel ist RTCW welches gut auf dem Mini läuft und super aussieht.
 
Noch ein PS etreffs Kühlung (auch für @Bolle )

Evtl. kennt ihr das eh schon, aber das kann helfen (ist mit dem MDD eingeführt worden und wohl bei den PowerBooks automatisch aktiv), läuft aber auch auf früheren Macs: http://www.jcsenterprises.com/Japamacs_Page/Blog/567DFEE3-A0A8-4602-9722-FCFCD76D8837.html


Achja,
@Bolle hast du die übliche lange Ti4 oder ne kurze? Vielleicht lässt sich ja auch noch irgendwo da ein Lüfter an die Kante montieren, der nach außen pustet (geschlitzte PCI-Slot-Bleche vorausgesetzt). Also ich meine quasi so, dass sich aus Lüfter und Karte ein liegendes "L" ergibt, wenn du seitlich auf die Karte guckst.
 
Zurück
Oben Unten