G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.353
Reaktionspunkte
519
Hallo in die Runde,

hat hier jemand schonmal probiert mit einem G4-Mini OSX und OS9 in Bezug auf Gaming/Demos auszureizen?

Ich habe einen G4 1,42Ghz/1GB RAM/80GB/9200ATI 32MB VRAM mit dem ich die Tage experimentiert habe. Der Kollege iBook-Guy hat den ja schonmal für Emulatoren eingesetzt, was ich zusätzlich machen werde. Mir geht es erstmal um die Games/Demos, die der Rechner ausführen kann. Interessanterweise kann er auch das eine oder andere ATI-Techdemo ausführen.

Ich habe 10.3.7 installiert und die Platte geteilt, so dass eine Partition OSX und eine OS9 ist.
Jedes OS9 Spiel erkennt den Systemordner in der OS9 Partition und installiert dahin entsprechend.

Bei den Spielen ist mir folgendes aufgefallen:
- UT99 läuft gut, aber geht mir das fehlende Vsync auf die Nerven, weis nicht ob ich das anstellen kann. Ab und an ein kleiner Ruckler aber nicht so schlecht wie gedacht.

- DarkForces läuft beschissen. Es sollte eigentlich als nicht 3D einwandfrei laufen, aber es kreicht vor sich hin, die Maus reagiert mit extremsten Lagging, SEHR! enttäuschend. Ist ein tolles Spiel, aber das läuft am PM 7300 superbe. Schade!!!

- Rune läuft auch nicht ganz so toll. Die Skyboxen sind bei der 1.0er Version wirklich schlecht.

Ich glaube OS9 bzw. Classic ist nicht wirklich auf Gaming optimiert. Aber ich stehe ja noch GANZ am Anfang.

Doc
 
OS 9 ist nicht gerade sinnvoll für gaming AUF DIESEM G4. Denn der unterstützt OS9 nicht mehr nativ, sondern nur im classic mode, so steht es zumindest bei everymac.com - also in der OS9 emulation von OS X.
Ich habe auf meinem ibook G4 1,33GHz 12" mid 2005 (dein Mini ist von jan-sept 2005), meiner hat weniger CPU-Leistung, aber ne bessere GPU (ATI 9550), mal OS 9 Spiele im Classic Mode ausprobiert. Selbst bei einem Strategiespiel wie Master of Orion II hat der Mauszeiger gelagged. Also der ist immer verzögert nachgesprungen und fühlte sich an, als klebe er auf dem "Spielfeld" fest.
Bei einem Spiel, wo man durch ne Maul läuft und Riesenspinnen abschießen muss, zieh das Fadenkreuz immer nach. Nanosaur erinnere ich mich grad nicht.

Was ist mit Mac OS X Tiger 10.4.11 (würde ich empfehlen. Mehr Möglichkeiten. Ob es runder läuft? manche sagen so, manche sagen so. Auf meinem iMac G3 400MHz lief 10.4 flüssig und das über eine externe FW400 Platte).

Ich empfehle dir aber, wenn es dir nicht um den Mini geht und du alles ausreizen willst, was auf einem Mac der beides (10.4 u OS 9 nativ ohne Classic) nutzt, noch geht, dann würde ich sagen schau dich nach den letzten Modellen, die OS 9 nativ ohne Classic-Emulation unterstützt haben um.

- Als Classic-Emulation natürlich alle PowerPCs mit G-Prozessor.
- Als Fremd-Emulation unter Intel http://www.everymac.com/mac-answers...-boot-in-macos-9-and-macos-x-105-leopard.html (es gibt noch weitere, such mal nach OS9 Emulatoren).
- Letzte Modelle, die in OS 9 booten konnten http://www.everymac.com/mac-answers...rt-faq/last-macs-to-boot-startup-macos-9.html (du kannst bei macos9lives.com nachsehen, da gibt es einen Hack, mit denen läuft OS9 nativ auch auf eigentlich nicht unterstützen Maschienen, wobei es auch da Beschränkungen gibt, entweder gehen nur welche mit NVidia oder ATI Grafik), beliebt bei Vintage-Mac Gamern ist vor allem das ibook G3 900MHz aus der Liste und danach das Powerbook mit 1GHz. Wenn man die Möglichkeit hat und es einem nicht auf den Formfaktor ankommt ist natürlich ein PowerMac vorzuziehen. Im macrumors PowerPC Forum gibt es Leute die dir genau die Vor- und Nachteile der Modelle sagen können.
- OS 10.5(!) und OS9 gleichzeitig bootbar nutzen: jeder G-Mac aus der Liste http://www.everymac.com/mac-answers...-boot-in-macos-9-and-macos-x-105-leopard.html (Prinzipiell auch Macs mit geringerer Taktzahl, als in dieser Liste. Apple hat nur eine Abfrage bei der Installation vorgeschaltet, die verhindert, dass man es auf Maschinen mit weniger als 867MHz installiert. Da gibt es aber einen Hack und es gibt Leute die berichten, dass es auf eine PowerMac G4 mit 500MHz gut läuft, auf einem Dual 450 oder 500MHz noch besser, scheinbar nutzt Leopard die beiden Kerne hier gut)
- wenn es dir nur um Classic geht, und den schnellsten Mac, dann such dir bei EBay einfach nen PowerMac G5 Quad :)

Ich bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt!
 
Ich glaube OS9 bzw. Classic ist nicht wirklich auf Gaming optimiert. Aber ich stehe ja noch GANZ am Anfang.
OS9 wie gesagt schon auf OS 9 Spiele optimiert, aber Classic eben nicht, weil es eine Emulation ist! Mich würde interessieren, welches OS9 Spiel überhaupt in der emulierten Classic Umgebung flüssig läuft.

Du brauchst OS 9, wenn du es nur in Classic nutzt nicht auf ne Extra Partition zu tun. Es reicht, wenn das einfach als Ordner z.B. in deinem "Dokumente" Ordner oder auf dem Schriebtisch in OS X liegt.
Willst du davon booten, also ihn hochfahren und dann komplett in OS 9 sein, kann man gerne ne Partiton anlegen. Auf meinem iMac G3 hatte ich aber auch schon OS9 als Ordner in damals noch 10.2.8 installiert und selbst da konnte ich in OS 9 booten, ohne Classic.
Auf einem PowerMac G4 500MHz habe ich festgestellt, dass eine partitionierte Festplatte langsamer ist. Es war eine 120GB WD Festplatte (große Festplatten unterstützt Apple ja erst seit 2002 oder so), die OS 9 Partition hatte 15GB. Ich hatte darauf geachtet die Partition an den langsameren Teil der Scheibe (Platter in der HDD) zu machen, damit, falls OS X mal voller wird mein OS X nicht lahmt.

(Falls das hier jemand liest und noch keine Ahnung hat, es gibt eine Ausnahme mit dem Partitionieren! Bei den bunten iMac G3 mit rausfahrbarem CD-Laufwerk muss OS 9 in den ersten 8GB der Festplatte liegen! Sonst kann es nicht starten.)
 
Einen nativen OS9-Mac habe ich ja, aber der Mini ist halt klein und leise. Mein G4 1,8Sonnet GF4-Ti4600 ist ein Staubsauger und nicht wirklich angenehm wenn der länger läuft.
Ein G3-B&W ist zwar leise, aber nicht mehr, wenn die PCI-Voodoo3 darin läuft, dann dauert es nicht lange und er ist ein kleiner Staubsauger.
Die G4-Lampe 15" ist zwar nicht so laut und das Display ist echt OK, leider ist die GF2mx leider eine Gurke.
Der 7300er mit G3-400 Upgrade ist an sich ne tolle Kiste. Da ist 8.6 drauf, aber der ist halt auch laut und sperrig. Bei der Grafik nutze ich die Onboard. Der eine PCI Steckplatz ist ein E-IDE Sonnet drin. Ich boote von SCSI und habe für die Daten eine größere und leise IDE Platte. Der zweite PCI-Platz wird von der Pentium166 Dos-Karte genutzt. Der Dritte ist die Voodoo2. An der Voodoo2 ist ein separater Bildschirm, da DosKarte und Onboard-Grafik sich per externem Kabel "vereinen". Alternativ bleibt eine V3-8MB von VillageTronic, die hat noch den alten Monitoranschlu. Dann fällt die interne Grafik zwar weg und die Doskarte läuft mit dem externen Kabel auch mit der Villagetronic, aber die ist leider als V3-Banshee ne Gurke gegen die echte Voodoo2. Aber der Mac ist natürlich richtig gut im OS9 Gaming.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht für welche OS9 Titel es OSX Updates gab?

Ich habe eben EliteForce installiert und das hakte stark. Dann habe ich gesehen, dass es OSX Update dafür gibt und jetzt läuft es richtig gut und sieht toll aus.
Ich denke mit dem 1,42Ghz G4-Mini habe ich eine gute Maschine für frühes PPC/OSX Gaming erwischt :)

Für OS9 Gaming sollte ich mir lieber einen nativ bootenden OS9 Mac holen. Der Mini wäre echt eine Waffe geworden, wenn der nativ OS9 hätte booten können.

Doc
 
Da hast du ja schöne Schätzchen in deiner Sammlung! :thumbsup::upten:

Ich glaube OS9 bzw. Classic ist nicht wirklich auf Gaming optimiert.
Also, dann wolltest du nur mal aus Spaß gucken, ob die OS9 Spiele auch im Classic mode laufen?
Da finde ich es etwas verfrüht aus deinen Erfahrungen mit dem Mini G4 im Classic(!) Mode zu schließen, dass OS9 generell nicht für Spiele taugt. Hast du sie noch nicht nativ auf deinen anderen Maschinen ausprobiert (Bei mir lief Unreal Tounrament auf einem iMac G3 mit 400MHz)? OK, ich verstehe natürlich, wenn die wegen der Lautstärke für dich ausscheiden (oder Kopfhörer ;) ne ein Scherz).

Bei OS X kann ich bestätigen, dass auf meinem 1,33GHz G4 ibook (was deinem Mini ja ein bisschen ähnlich ist) z.B. ein Halo-Klon sehr ruckelt. Ich such morgen mal raus, wie der genau hieß.

Wegen deinen CPU Upgrades, hast du mal nach Kühloptimierungen geschaut (andere Lüfter, Umbau etc.)? Dabei meine ich nicht die CPU selber, sondern auch die Macs (Gehäuselüfter). Aber ich kenn das Problem mit der Lautstärke auch. :) Ist natürlich blöd dann.

PS: ich versteh deinen Gedanken, dass der Mini cool gewesen wäre, weil er wenig Platz, leise. Da bleibt nur, was du schon angedeutet hast:
OS9 und OS X Spiele auf zwei separaten Rechnern und leise
oder OS 9 nativ und OS X auf einem Rechner und laut.
Hehe, oder nen PowerMac G5 2x2,3GHz der ist "noch" recht leise, und dürfte OS 9 Spiele auch in Emulation gut hinbekommen, aber das ist nicht platzsparend. Ein G5 Quad kann leise sein, wenn er gut gewartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch so ein paar andere Macs (68K Pizzablech mit IIe Karte, IIgs, Quadra700, 630Dos, etc.) Es ist echt ein Problem mit dem Platz und wenn man neue Macs gewöhnt ist, hat man ein Problem, die Turbinen anzuwerfen. Seien es die lauten Lüfter, oder die singenden SCSI-Platten :)
 
Mir ist aufgefallen das spiele teilweise auf dem G3-433 mit OS 9.1 besser laufen als auf dem Mini in Classic. Sehr oft zerhaut es auch die Farben. So z.b. bei spiele wie "Full Throttle" oder "The Labyrinth of time". Da geht was beim emulieren schief.

Schöne am Mini ist er verbraucht weniger als 30 Watt und ist recht leise. Habe auch schon gesucht um OS 9 native auf den Mini zu bekommen, aber leider nicht fündig geworden.

Du kannst den Mini noch etwas höher takten: http://www.die-oswalds.de/blog/2016/04/18/macmini-g4-uebertakten/
Und eine Sata-Platte einbauen, für mehr platzt oder SSD (aber das macht mit der ATA-100 nicht so viel Sinn): http://www.die-oswalds.de/blog/2016/07/20/sata-platte-in-macmini-g4/
 
Danke, mir geht es nicht um die letzte Performance und da CPU/GPU quasi nicht aufrüstbar sind (Takten mal aussen vor),
der Platz reicht mir (80GB) und die Ladeperformance auch. Die Sache ist die Kompatibilität mit alten MacSpielen.

Ich hätte erwartet, dass 3D unter Classic mehr Probleme macht. Aber es ist 2D das die Probleme unter Classic macht.
Im Grunde bekomme ich bei Classic ständig Microruckler, sei es die Mausabfrage, vSync etc.
Ich wage mal zu behaupten dass Classic nicht wirklich eine Gaming-Option ist. ABER der Mini ist unter OSX für PPC
durchaus eine gute kleine und leise Gaming-Plattform.

Ich suche mir die "Carbonized" Titel raus und die sind meist schon sehr viel besser. Bspw. läuft EliteForce 1.0 unter
Classic (sprich OS9 so la-la, ruckelt halt regelmäßig) Das Update auf 1.1 bringt einen "carbonized" OSX Port und
der läuft auf dem Mini excellent und sieht zudem SUPER aus. Genau so etwas suche ich.

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen OS9 Titel der offensichtlich problemlos läuft, aber suchen werde ich
diese nicht. Mein Augenmerkt liegt auf PPC/OSX Gaming.
 
Classic ist in der Tat nicht für Gaming gemacht, sondern dafür das man nicht direkt nach dem kauf eines neuen Macs auch alle Software neu kaufen musste. Es ging den Entwicklern primär um Programme und nicht um Spiele.
 
Ist Dir bekannt, ob man Classic auf Gaming tweaken kann?
Bspw. ATI-Control-Panel mit VSYNC unter OS9/Classic installieren, bzw. aktivieren.
 
Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Hab immer ein echtes OS vorgezogen, statt einer Emulation.
 
Ich habe noch so ein paar andere Macs (68K Pizzablech mit IIe Karte, IIgs, Quadra700, 630Dos, etc.) Es ist echt ein Problem mit dem Platz und wenn man neue Macs gewöhnt ist, hat man ein Problem, die Turbinen anzuwerfen. Seien es die lauten Lüfter, oder die singenden SCSI-Platten :)
Naja, ein ibook G3-900 oder PowerBook Ti mit 1GHz nimmt ja auch nicht so viel mehr Platz weg oder ein 12" Model. :) Der Unterschied von 9 nativ auf einer langsamen Kiste im Vergleich zu Classic auf einer schnelleren ist wie Tag und Nacht.
Mir ist aufgefallen das spiele teilweise auf dem G3-433 mit OS 9.1 besser laufen als auf dem Mini in Classic.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schöne am Mini ist er verbraucht weniger als 30 Watt und ist recht leise. Habe auch schon gesucht um OS 9 native auf den Mini zu bekommen, aber leider nicht fündig geworden.
Stimmt, aber ein nativ unterstützes ibook kann man bestimmt auch noch mit max. 45W fahren.

OS 9 nativ auf einem nicht-unterstützten System, Anleitung:
http://macos9lives.com/smforum/index.php?board=127.0 mit vielen anderen nützlichen Infos
Sofort-Anleitung http://forums.macrumors.com/threads/classic-mac-os-on-unsupported-machines.1826377/
oder hier https://www.thinkclassic.org/viewtopic.php?id=46
Du kannst den Mini noch etwas höher takten: http://www.die-oswalds.de/blog/2016/04/18/macmini-g4-uebertakten/
Und eine Sata-Platte einbauen, für mehr platzt oder SSD (aber das macht mit der ATA-100 nicht so viel Sinn): http://www.die-oswalds.de/blog/2016/07/20/sata-platte-in-macmini-g4/
Laufen denn die dort gezeigten 1,58GHz stabil und zu vertretbarem Stromverbrauch? Sonst wäre es einfacher das 1,5GHZ Modell bei Ebay zu kaufen, dann hat man gleich noch ne etwas bessere Grafikkarte http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac_mini_g4_1.5.html
Festplatte vs SSD, müsste man mal schauen, als ich für mein ibook nen Ersatz gesucht hab (da ist kein Platz für den SATA-Adapter) war irgendwann der Preis für eine WD3200BEVE (größte erhältliche 2,5" IDE-Platte) gleich teuer we eine 256GB 1,8" mSATA SSD mit Adapter von mSATA auf IDE. Wird sich mitlerweile vielleicht geändert haben und die SATA-Platte bringt ja auch schon schnellere Zugriffszeiten mit sich (was man imo nur beim Ordner-öffnen oder vielleicht in Photoshop merkt). Übrigens habe ich es ausprobiert Spiele in Classic profitieren nicht von einer SSD in dem 1,33GHz ibook G4. Bei beiden hatte ich bei Master Of Orion II und "Eight legged freaks", dass der Mauszeiger/Fadenkreuz hüpfte/zäh war. Ich kann mich grad nicht erinnern wie es bei Nanosaur, Cro-Mag Ralley oder Bugdom war. Wird aber ähnlich gewesen sein.
Danke, mir geht es nicht um die letzte Performance und da CPU/GPU quasi nicht aufrüstbar sind (Takten mal aussen vor),
der Platz reicht mir (80GB) und die Ladeperformance auch. Die Sache ist die Kompatibilität mit alten MacSpielen.
Ja, aber was nützt dir die Kompatibilität, wenn du selbst die aller einfachsten Spiele (siehe Mauszeiger in MOO II) nicht in Classic spielen kannst?
Ich hätte erwartet, dass 3D unter Classic mehr Probleme macht. Aber es ist 2D das die Probleme unter Classic macht.
Ja, das finde ich auch überraschend.
Ich suche mir die "Carbonized" Titel raus und die sind meist schon sehr viel besser.
Danke für den Tip, wenn ich mal Zeit und Lust hab werde ich auch mal nach OS X Updates für OS 9 Spiele suchen.
Das eine Spiel, was mir gestern nicht einfiel war "Eight Legged Freaks" ein kostenloses Promospiel zu einem B-movie. Findet sich auf Macintoshgarden (da zeiht die Maus in Classic nach).
Der Halo-Klon, der bei mir unter OS X und 1,33GHz CPU mit ATI 9550 ruckelte heißt "Nexuiz", hab ich rausgefunden. Kannst ja mal gucken, ob bei dir die 0,09MHz mehr etwas ausmachen ;) (bei einer Konvertierung einer DV Datei nach h.264 hat mit der Unterschied von 0,11W 30min. gebracht :D ;) - auf nem 1,2GHz ibook hat es 12.30h gedauert und auf dem 1,33GHz 12h :D war auch nur eine Machbarkeitsstudie ;) ).

Versuch mal, ob Classic besser wird, wenn du nur eine Partition hast und den OS9 systemordner einfach so wie nen normalen Ordner rgendwo unter OS X z.B. in "Dokumente" reinlegst. Dann kommt der OS9-Ordner weiter nach vorne auf der Festplatte.
Classic ist in der Tat nicht für Gaming gemacht, sondern dafür das man nicht direkt nach dem kauf eines neuen Macs auch alle Software neu kaufen musste. Es ging den Entwicklern primär um Programme und nicht um Spiele.
Genau, Programme liefen bei mir auch flüssig. Man denke mal an die Leute mit teurer Software, wobei ich Leute kannte, die einfach weiter mit QuarksXpress unter nativ OS9 auf ihrer alten Maschine weitergemacht haben, aber irgendwann gibt es ja nen Update-Zwang.
Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Hab immer ein echtes OS vorgezogen, statt einer Emulation.
Finde auch. Es lohnt sich.

Es gibt auch ne App mit der man ein ibook/PowerBook zuklappen kann, ohne, dass es in den Ruhezustand geht (vorausgesetzt der Netzanschluss ist nicht schon defekt, wie bei mir, wo sleep gar nicht mehr möglich ist, weil es die geringere Spannung dafür nicht mehr aufbauen kann), dann schließt man es einfach an nen Monitor an und stellt es aufrecht in nen Bookstand oder legt es auf die Aktenablage. :) -> Leiser, platzsparender nativer OS 9 Gaming Rechner.

Sorry für das viele Quaseln.
 
man merkt dem mini schon an, dass ein 10.3.7 ne ecke schmaler ist, als ein 10.4.11 (welches jetzt installiert wurde)
Ich teste das jetzt ausführlicher...es scheint aber keine großen Unterschiede zwischen 10.3.7 und 10.4.11 zu geben...

angeblich soll man ja damit unter classic auch was zum fliegen bekommen https://sourceforge.net/projects/macglide/files/MacGLide/0.13/
mal genauer betrachten...
 
(bei einer Konvertierung einer DV Datei nach h.264 hat mit der Unterschied von 0,11W 30min. gebracht :D ;) - auf nem 1,2GHz ibook hat es 12.30h gedauert und auf dem 1,33GHz 12h :D war auch nur eine Machbarkeitsstudie ;) ).
statt Watt ist natürlich MHz gemeint. ;)
Hier kann man ja leider nicht mehr nach ner bestimmten Zeit editieren, sonst hätt ich es oben geändert.
 
https://www.macupdate.com/app/mac/13327/ati-displays-updater

Die Datei kann ich leider bisher nicht finden. Das unter 10.4.11 deaktivierte VSYNC ist mir schon negativ aufgefallen.
Warum das unter 10.4.3 nicht war, weis wohl nur ATI.
Ich hatte da mal ne Sammlung im Netz gefunden. Ich hab noch den alten Link im Browserverlauf, aber er funktioniert nicht mehr, vielleicht mal bei the waybackmachine eingeben http://gona.mactar.hu/ATI_Mac/#9200rom Vielleicht ist da irgendein ATI-Updater dabei.
 
Danke, das sind alles Sachen vor dem Mini. Ob die im Mini verbaute 9200er wirklich der (alten) 9200er entspricht, kann ich nicht sagen, ich bin mir aber relativ sicher, dass die nicht gleich sind.
Die alten 9200er waren PCI-Karte und im Mini ist die 9200er per AGP 4x angebunden. Vermutlich ist im Mini die (spätere) mobile Version verbaut.
 
Ich könne mal auf den Chip nachsehen was genau drauf steht.
 
Zurück
Oben Unten