G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

Hatte mein 1,8er aus USA.
 
Aus der Bucht? Problem is der MDD: nur die Sonnet Encore MDX is kompatibel.

Und die gibts nirgendwo mehr, jedenfalls finde ich nichts, nicht über eBay (weltseite Suche).

Vor 3,4 Jahre hatte ich mal eine gesehen - für 600 Dollares
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon 2-3 Jahre her und billig war der nicht.
 
Vor drei Monaten ging eine MDX mit dual 1.8 bei eBay über den Tisch. Ich meine für um die 150€. Das war die Einzige dieses Jahr, die ich bei eBay gesehen hab. (zumindest in Deutschland)

Die 1.8er für die anderen G4 gibt es immer wieder mal sehr günstig, wenn man die Augen aufhält.
 
Vor drei Monaten ging eine MDX mit dual 1.8 bei eBay über den Tisch. Ich meine für um die 150€. Das war die Einzige dieses Jahr, die ich bei eBay gesehen hab. (zumindest in Deutschland)

Die 1.8er für die anderen G4 gibt es immer wieder mal sehr günstig, wenn man die Augen aufhält.

Ich hatte meinen 1.6 G4-DA bis QS (der auch locker 1.8 schafft, wenn man im Gehäuse für bessere Kühlung sorgt) hier auf MacUser 50 Euro bezahlt.
 
So hab den G4-PPC/1,5/64VRAM (wieder) in Betrieb gestellt. Da ich nicht günstig an die 320GB HDD komme, habe ich ein 160GB Modell geordert.
Sobald das da ist, werde ich es einbauen und dann wieder neu Partitionieren.

Geplant ist OSX/10.4.11 (derzeit 10.4.2) sowie 9.2.2 und MorphOS zu installieren.

Ich habe jetzt das ATI-DriverUpdate installieret und bei den alten Games (Hexen2, Heretic2, etc) volle Qualität inkl. (16 anisotrop) und VSYNC aktiviert.
Das sieht schon RICHTIG gut aus und Performance ist auch Klasse!

Der Mini macht richtig Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und vor allem auch recht sparsam.
 
Als ich den vorgestern aufgesetzt habe, war ich zu Anfangs enttäuscht. Die Games sahen OK aus, aber das Bild wurde immer zerrissen, obwohl angeblich unter OSX vsync aktiv ist. Ich war schon drauf und dran wieder auf einen anderen Rechner umzuschwenken, aber durch das ATI Update und die volle Kontrolle über die Apps ist die Kiste der Hammer! So geil und smooth haben die Games noch nie ausgehen. Spitze!
Zu Schade, dass man dem Mini das native OS9.2.2 vorenthalten hat. Funktioniert hätte es und damit wäre es DIE übergreifende Maschine schlechthin gewesen. Niemand hätte sich einen lauten MDD hingestellt, wenn er mit dem Mini beide Welten nutzen hätte können...aber es ist leider nicht so gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Muss meine Aussagen korrigieren.

1. Der G4-Mini kann mit OS9.2.2 bespielt werden. Es gibt aber Einschränkungen (bspw. Sound immer maxVol)
2. Der G4-Mini kann mit einer gesonderten ATI-Display-Steurerung installiert werden, die je Programm eine individuelle Steuerung zulässt (vSync, Anisotrop-F, Quality-Settings)

Ich habe aktuell einen G4-Mini mit 1.42 Mhz mit 10.3.9 ausgestattet. Ich habe bewusst auf Tiger verzichtet, da mir Tiger (außer einer weiteren Kompatibilität) keine nennenswerten Upgrades bringt. Der letzte G4-Mini kann nicht mehr mit Panther (10.3) installiert werden. Da geht nur Tiger (10.4). Warum das so ist, wo er doch bis auf die 64MB Vram identisch ist, bleibt mir ein Rätsel.

Es ist leider so, dass Tiger einer der Major-Release ist. Sehr viele Programme sind darauf ausgelegt/optimiert. Da gibt es unzählige Beispiele für. Dennoch mag ich Panther und der Mini soll erstmal Panther behalten. Ich probiere gerade das eine oder andere Game doch noch unter Panther zum Laufen zu bewegen...es gestaltet sich aber schwierig. (DXX-Rebirth, RiseOfTheTriadOSX).

Ich werde wohl den 10.4er G5 Mini ggf. in der Hinterhand behalten, sofern mich das zu sehr nervt mit den In-Kompatibilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, Madcat und palestrina
Btw. habe zwischzeitlich auch wieder einen CD mit 1,66 angeschafft. Da soll angeblich freedos nativ drauf booten. Win2k ist neben WinXP wohl auch möglich. Dennoch konzentriere ich mich erstmal auf den G4-Mini. Schließlich ist da noch MorphOS und OS9.2.2 in der Pipeline. Ein Dualboot von OSX und MorphOS ist kein Problem. Kommt OS9 hinzu geht das so nicht mehr. Ich vermute ich muss OS9 daher von einem anderen Medium booten. Kann man eine USB-Stick mit OS9 ausstatten und bootbar machen? Neben dem internen (spartanischen und langsamen) Bootmanager von OSX kann man doch vielleicht auchg etwas anderes einsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Demo-Scene hab ich nur auf dem Amiga verfolgt (in den 90er bis in die 2000er), fand das damals aber immer super stark was man aus den Geräte alles herauskitzeln kann.
 
So hab jetzt neben dem 27" iMac aus dem Lager die G4-Lampe geholt. Versuche mal die Platte (40GB) gegen was größeres zu tauschen.
Wenn er danach noch läuft bekommt er 9.2.2 und 10.1.2.
 
Nur 10.1? Warum nicht den Panther oder gar den Tiger? Beides Classic-/Dualboot-fähig
 
Das sind die originalen OS mit dem Auslieferungszustand, sprich jeweils nur eine CD aus dem Garden, kein Ballast.
Zudem ist die GF2MX jetzt auch nicht der Burner, d.h. Spiele/Demos die von späteren OS unterstützt werden,
werden da eh nicht darauf laufen, daher diese Entscheidung. Außerdem ist das Teil todschick!
 
So, nach dem Desaster mit dem iMac G5 17" habe ich den G4-Mini wieder ausgekramt.
Ich verpasse dem gerade einen 16GB USB Stick und darauf bekommt er gerade nativ OS9.
Die interne Platte wird OSX Tiger und Morphos.
Die Spiele installiere ich auf der LaCie 160GB.
Jetzt brauche ich noch Lautsprechner mit eigenem Regler (/w OS9) und dann kommt dat Ding
neben den iMac 27" (Daily machine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das sind die originalen OS mit dem Auslieferungszustand, sprich jeweils nur eine CD aus dem Garden, kein Ballast.
Zudem ist die GF2MX jetzt auch nicht der Burner, d.h. Spiele/Demos die von späteren OS unterstützt werden,
werden da eh nicht darauf laufen, daher diese Entscheidung. Außerdem ist das Teil todschick!
Naja, mag ja sein aber IMO ist Panther bzw. Tiger dennoch das bessere OS statt Puma. Auch für die 1. Lampe ;)
Ich hab auf meinem Clamshell daher auch den Tiger drauf, Panther würde wahrscheinlich auch genügen.
 

Ähnliche Themen

dervomanderenstern
Antworten
17
Aufrufe
509
geronimoTwo
geronimoTwo
C
Antworten
14
Aufrufe
718
Stargate
Stargate
L
Antworten
15
Aufrufe
212
Der Reisende
Der Reisende
M
Antworten
12
Aufrufe
377
Dextera
Dextera
Andreas2802
Antworten
41
Aufrufe
700
walkingbass
W
Zurück
Oben Unten