Mac Mini 2012 Kaufberatung

Andreas2802

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
729
Kurze Frage in die Runde, ich suche aktuell einen Mini aus dem Jahre 2012. Was dürfte so einer noch kosten ?
 
Hängt
Kurze Frage in die Runde, ich suche aktuell einen Mini aus dem Jahre 2012. Was dürfte so einer noch kosten ?
Hängt sehr vom Modell ab. Ein MM Server mit i7 Quadcore und ggf. schon einer SSD (oder gar zwei) kann schon über 100€ liegen. Die einfachen Dual Core eher 50-70€
 
Danke für eure Tipps (y)
Mir geht es halt da drum, derzeit arbeite ich an einem iMac aus 2012 mit externen Display (iMac ist der Bildschirm defekt)
Dieser iMac hat aber nur eine 512MB Grafik verbaut. Jetzt bin ich mir unsicher ob ein MacMini mit mehr Grafik eine bessere Wahl ist.
Vorteil vom iMac, RAM max. auf 32GB aufgerüstet, PCI SSD verbaut - flott ist der schon. Aber wenn ich Unterrichte vorbereite merke ich schon das er an seine Grafischen Grenzen kommt.
 
derzeit arbeite ich an einem iMac aus 2012 mit externen Display (iMac ist der Bildschirm defekt)
Wenn Du meinen Ratschlag hören willst: lass das mit dem Mac Mini, der bzgl. Grafik eh limitiert ist, sondern besorge Dir einen iMac 27" 2017.
Da hast Du eine Einheit und dort gibt es auch ansprechende Grafikkarten verbaut.
 
Ich glaube nicht, daß der Mac mini 2012 "mehr" Grafik verbaut hat. Der hat nur die Grafik in der CPU; die sich vom normalen RAM bedient.


Sicher?

Ja Blade SSD auf dem Board, selbst nachgerüstet. Habe hier noch eine 2 TB 3,5 Zoll liegen die laut DriveDX komplett in Ordnung ist. Werde mir da ein FusionDrive basteln.

Das mit der Grafik vom RAM habe ich auch schon gelesen.

Wie gesagt, war ja nur eine Idee von mir.
 
Warum kein 2014er? der Blade Steckplatz ist direkt hinterm Deckel und außer einen Securty TX6 braucht man nichts Spezielles zum Öffnen.

Für Standard Blades gibt es Adapter oder neue Kabel. Man sollte sich nur einen raussuchen der schon eine Blade ab Werk hat, dann braucht man weniger zum Umbauen - und wer es sich antun will - kann auch noch den Sata Port nutzen.

Mir ist das nix, aber das ist es schon aus Prinzip. Eine so verbaute Sata Platte in einem Konsumerrechner ist schon eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Kurze Frage in die Runde, ich suche aktuell einen Mini aus dem Jahre 2012. Was dürfte so einer noch kosten ?
Kommt auf das Modell an. Die i7 sind kaum unter 200€ zu bekommen. Ich habe hier noch nen 2012er Mini Server mit 2,6GHz als Server zustehen und die werden noch zwischen 250-300€ angeboten. Ob die dafür letztendlich auch weggehen ist ne andere Sache ;)
Man bekommt aber MM M1 tlw. schon unter 400€ angeschnappt. Ob sich da ein 2012er noch rechnet bestimmt Dein Budget. Aber wenn du das Ding für die Arbeit einsetzt sollte sich der Mehrpreis rechnen 🤷‍♂️
 
Kurze Frage in die Runde, ich suche aktuell einen Mini aus dem Jahre 2012. Was dürfte so einer noch kosten ?
Kommt auf das Modell an. Die i7 sind kaum unter 200€ zu bekommen. Ich habe hier noch nen 2012er Mini Server mit 2,6GHz als Server zustehen und die werden noch zwischen 250-300€ angeboten.
Die 2012er MacMini und non-retina MBP9,1 sind auf dem gleichen Performance-Level.
OCLP/Sonoma läuft da auch noch ausreichend gut. Man sollte auf jeden Fall den ganzen graphischen Ballast abschalten (über Systemeinstellungen und über Onyx bzw. TinkerTools). V.a. die Fly-Over Bildschirmschoner sind der Overkill.
Ein MBP9.1 plus Monitor wäre eine Option, um grösseren Bildschirm mit Mobilität zu verknüpfen. SSD-Upgrade ist einfach durchzuführen. Stromverbrauch nicht schlechter als beim Mini.

Erstaunlich dass der 2014er MacMini in den Benchmarks so schlecht abschneidet ...
Benchmarks.png
 
Ja, genau, aber die Achillesferse des 2012er Server ist halt die Grafikleistung...ober war es zumindest damals im Vergleich zu den iMac oder MBP seiner Zeit. Heutzutage wird ihn niemand mehr für wirklich fordernde Grafikarbeiten wie Adobe nutzen, sondern eher als kleines schnuckliges Tischgerät z.b. neben einem WinOS - Bürorechner, mit dem er sich die Monitore teilt.
 
Wenn Du meinen Ratschlag hören willst: lass das mit dem Mac Mini, der bzgl. Grafik eh limitiert ist, sondern besorge Dir einen iMac 27" 2017.
Da hast Du eine Einheit und dort gibt es auch ansprechende Grafikkarten verbaut.
Oder einen 2011 er imac da kann man mit etwas Mühe auch relativ potente gpus verbauen. Wen gpu Power wirklich wichtig ist kommt man eig schwer um einen mac pro herrum.
 
Guten Gewissens kann man Geräte vor 2012 eigentlich nicht empfehlen, da die nur USB 2 an Board haben.
Usb2 ist wirklich ein Nachteil. Und usb3 lässt sich nur via dem pcie Steckplatz für das WLAN Modul nachrüsten. Dazu muss man noch ein Loch in den imac sägen. Beim Mac pro kann man von usb3 bis tb4 alles per Steckkarte nachrüsten.
 
Ich glaube nicht, daß der Mac mini 2012 "mehr" Grafik verbaut hat. Der hat nur die Grafik in der CPU; die sich vom normalen RAM bedient.
Der Grafikspeicher ist von der RAM-Ausstattung abhängig, es geht bis zu 1 GB VRAM wenn entsprechend viel RAM drin steckt ;)

Guten Gewissens kann man Geräte vor 2012 eigentlich nicht empfehlen, da die nur USB 2 an Board haben.
Och, ich finde das gar nicht soo schlimm. Da finde ich das Alter an sich eigentlich kritischer

Danke für eure Tipps (y)
Mir geht es halt da drum, derzeit arbeite ich an einem iMac aus 2012 mit externen Display (iMac ist der Bildschirm defekt)
Dieser iMac hat aber nur eine 512MB Grafik verbaut. Jetzt bin ich mir unsicher ob ein MacMini mit mehr Grafik eine bessere Wahl ist.
Vorteil vom iMac, RAM max. auf 32GB aufgerüstet, PCI SSD verbaut - flott ist der schon. Aber wenn ich Unterrichte vorbereite merke ich schon das er an seine Grafischen Grenzen kommt.
Warum muss es so ein altes Gerät sein? Was spricht gegen neuere Modelle? Der Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten