G3 Aufrüstbaustelle

...Wie lösche ich die Festplatte komplett..so als wäre die neu ? Wenn ich dann die franz. 9.2.2 einlege und starte mit C und dann alles neu installiere dürfte doch keinerlei Fehler mehr passieren oder ?
 
Hm, ich kann mich nicht genau an die Installation von OS9 erinnern. Aber irgendwo bei den Extras auf dem Installationsvolume gibt es ein Programm mit dem du die Festplatten formatieren und ggf. partitionieren kannst.
 
Hallo!

Ich habe heute einfach mal die Software unter Panther installiert und dort stand drin,das diese Software nur unter MacOSX läuft...also anders als in der Anleitung die von Sonnet dazu war.
Also wie gesagt ich habe die Software unter MacOS-X installiert ging sehr schnell knapp 1 min. dann den Computer ausgeschaltet und den CPU getauscht hat ungefähr 5 min gedauert und dann angeschalten.Dachte erst er funktioniert nicht,weil ich immernoch dachte die Software läuft nur unter 9.2.
Also was soll ich sagen er läuft (siehe hier) :


Nun ist der G4 "fertig" viel mehr gibts da ja nicht mehr zu bauen.Von 400Mhz auf 1400Mhz...saugeil.:D
 
Ich würde dem Gerät noch Mac OS X 10.4 (Tiger) gönnen. Das sollte nochmal eine Geschwindigkeitssteigerung bringen und es unterstützt natürlich auch neuere Programme.
 
Hallo! Ja aber Tiger als Vollversion ist mir noch ein bißchen zu teuer zur Zeit.Ich habe aber noch eine Festplatte (40GB ) auf dem noch ein Tiger installiert ist.
Die "Sonnet Encore G4/ST " habe ich zum Schnäppchenpreis gekauft über ein Inserat für 50,-Euro !!!


Weil wir gerade mal dabei sind ich habe ja in meinem G4 und im Clamshell auch Airportkarten sonst gehe ich ja ausschließlich über einen WinXP-Rechner ins Internet und mit T-Online und das mit einem Router über Kabel also kein WLan.
Weiß jemand welchen Router ich brauche von T-Online damit ich mit den Apples und dem WinXP -Rechner ins Internet kann ?Danke.
 
Ich habe einen ähnlichen Rechner, und MacOS 10.4.11 läuft super darauf.
Seitens der Softwarehersteller wird 10.4 nicht halb so 'outdated' wie das 10.3 behandelt, für das es aktuell nur noch in sehr wenigen Fällen Unterstützung gibt. ein Update auf 10.4 lohnt allemal.

Selbst 10.5 sollte darauf eigentlich laufen. Allerdings liest man ab und an, dass 10.5 auf den alten G4-Systemen eher nicht so prickelnd 'performt'.

Gruß, Frank.
 
Da du im anderen Teil des Forums Probleme hattest, die richtigen Installations-CDs zu finden, hier noch einmal zur Sicherheit:

Du würdest _tatsächlich_und_notwendigerweise_ die Vollversion von Mac OS 10.4 benötigen zur Installation auf diesem G4-Mac. Ähnlich wie bei Mac OS 9 würdest du wahrscheinlich auch bei Mac OS X Probleme mit für andere Macs gekoppelten Tiger-Installations-DVDs bekommen. (Soviel ich weiß wurden die ersten Intel-Macs noch mit einer späten Tigerversion ausgeliefert. Mit einem solchen Medium könntest du deinem G4 nicht einmal ein Husten entlocken, aber auch anderen PowerMacs G4 oder G5, iMacs oder was es noch alles gab beigelegte Tiger-DVDs würden wohl zu ähnlichen Fehlern führen wie bei deinen Versuchen mit der französischsprachigen Mac OS 9.2.2-Bundle-CD, die du im anderen Forum erwähnt hast. Nimm die Vollversion!)

-----

Weil wir gerade mal dabei sind ich habe ja in meinem G4 und im Clamshell auch Airportkarten sonst gehe ich ja ausschließlich über einen WinXP-Rechner ins Internet und mit T-Online und das mit einem Router über Kabel also kein WLan.
Weiß jemand welchen Router ich brauche von T-Online damit ich mit den Apples und dem WinXP -Rechner ins Internet kann ?Danke.

Ich würde die Frage hier nochmal im Mac OS X-Unterforum stellen oder in der entsprechenden Rubrik. Und präzisiere die Frage nochmal, um klarzustellen, was du eigentlich willst. Nicht schlecht wäre es auch, zu erforschen, ob im Forum bereits ähnliche Fragen geklärt wurden (wovon ich ausgehe).

Wenn du deine Macs auch lediglich über Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden möchtest, genügt ein Router mit einer entsprechenden Anzahl an RJ45-Netzwerkausgängen. Oft gibt es solche Router mit 4 Netzwerkausgängen. Ich verwende bspw. einen Netgear ADSL2+ Modemrouter DG834B mit 4 Netzwerkausgängen. Wie die meisten Router stellt er, wenn er entsprechend konfiguriert ist, DHCP an den Netzwerkports bereit, was mit allen möglichen Betriebssystemen funktioniert. Sollte der Router, den du verwendest, lediglich einen Ausgang haben und solltest du ihn weiter verwenden wollen, kannst du auch mit Hilfe eines Switches die Zahl der Verbindungsmöglichkeiten für die Netzwerkkabel (gleich Anzahl der Computer, die angeschlossen werden können) erhöhen. Das wäre dann ein Extragerät.

Solche Router-Geräte gibt es auch mit integrierter WLAN-Funktionalität, von Netgear und von anderen Firmen. Ich glaube, die FritzBox ist noch recht beliebt, kostet aber auch. Oder man kann durch ein Extragerät Drahtlos-Netzwerkfunktionalität zu einem drahtgebundenen Netzwerk ergänzen. Am besten, du informierst dich nochmal, hier vielleicht auch im Netzwerkforum, und präzisierst deine Anforderungen noch einmal.
 
Zurück
Oben Unten