G3 Aufrüstbaustelle

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich möchte meine G3 "füllen" also die freien Festplattenplätze und die PCI-Steckplätze.

Ich habe 2 Plätze für Festplatten und 3 freie Steckplätze für PCI-Karten.
Mit was sollte ich diese "füllen" ich dachte so :

1x Steckkarte mit Extra Firewirebuchsen
1x Steckkarte mit Extra USBbuchsen

Oder was wäre denn aus eurer Sicht am besten und vor allem welche kann ich einbauen habe mal bei Ebay geguckt und weiß nicht welche ich nehmen soll.
Was muß ich beachten beim Einbau von 2 weiteren Festplatten...also welche Anschlüße müssen dran sein und welche Größe erkennt der G3 überhaupt.

Danke im Vorraus.
 
Der G3 erkennt max. 128 GB .... außer: du baust eine PCI-Karte mit SATA-Anschluss ein, dann kannst du sogar SSDs einbauen (ob das Sinn macht sei dahingestellt) :augen:
 
Aha ok ...wäe auch ne Idee denn größere Festplatten gibts ja um Glück manchmal für kleines Geld bei Ebay.

Was ist eigentlich zu beachten wenn man das CD-Romlaufwerk austauschen möchte gegen ein vorrätiges DVD-DL-Laufwerk.Geht das überhaupt oder macht der G3 da nicht mit und zickt ?
 
müsste eigentlich gehen.... wichtig ist halt, dass du auf die Anschlüsse achtest... IDe muss es für die originalen Anschlüsse sein, SATA wie schon erwähnt geht nur über eine separate Karte....

wofür möchtest du den G3 den einsetzen :kopfkratz:
 
Habe jetzt mal das original CD-Laufwek gegen meinen Samsung DVD-Benner getauscht und in das untere kleine Fach noch ein ZIP-Laufwerk geschraubt und weil ich gleich mal dabei war und ich noch Teile da hatte ein USB-Controller mit 4 Buchsen und eine Netzwerkkarte gemacht. Also soviel ich rausgefunden habe sollen beide unter MAC OS funktionieren....naja mal sehen ich mache morgen füh erstmal den Test.

Es ist eine Grafikkarte im G3 16MB ist das schon das Ende der Fahnenstange oder gibts da bessere mit mehr Speicher ?
Danke.
 
...habsch vegessen wie sieht es mit einer Soundkarte aus....hat jemand einen Tip welche da gut mit dem G3 harmoniert ?
 
Es ist eine Grafikkarte im G3 16MB ist das schon das Ende der Fahnenstange oder gibts da bessere mit mehr Speicher ?
Danke.

Hallo!
Ich hatte damals in meinem beigen G3 eine geflashte PC-Version der Radeon 9000 mit 64 MB und zusätzlich eine Formac ProFormance III (wegen der 3D-Brille) zu laufen. In Deinen Rechner müßte aber auch eine Radeon 9200 mit 128 MB passen.
Welchen G3 hast Du denn, den blauen Tuppermac oder den beigen?
 
Hast Du schon in puncto Prozessorleistung alles ausgeschöpft? Ich habe meinem ursprünglich 233MHz schnellen Gerät die 400er Schlumpf-CPU spendiert und diese dann auf 450MHz gejumpert (CPU-Kühlkörper wurde mit Lüfter bestückt). Den blau-weißen G3 gab's ja mit bis zu 450 MHz, wobei da auch mmer noch etwas Tuning-Potential ist.
Mit der Radeon-Karte, dem Prozessor und maximalem Speicherausbau (bei mir 768 MB) lief OSX Tiger auf der Maschine halbwegs erträglich. Im Vergleich hast Du beim Schlumpf natürlich den Vorteil des höheren Bustakts und auch die Möglichkeit, mehr Speicher einzubauen.
Mit meiner USB2-Karte (Nec Chipsatz) hatte ich immer dann ein Problem, wenn der Rechner mal abgeschmiert war. (Vielleicht gibt es ja auch kombinierte USB/Firewire-Karten?) Der DL-DVD-Brenner machte aber nie Probleme. Das sind so die Dinge, an die ich mich erinnere.
 
Also RAM habe ich 768MB drin und bekomme in einigen Tagen noch einen 256MB Riegel also dann 1GB.
Meiner ist ein 350MHZ und mit der Erhöhung kenne ich mich gar nicht aus wie man ihn auf 450Mhz "umbaut"
 
Ich lege dir mal: http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/ ans Herz
Noch was zum Thema übertakten: http://www.dgweb.ca/g3/
Und nochwas zum Thema Laufwerke: search.drivedb.lasso
… nicht von jedem x-beliebigen lässt sich auch booten.

Mein ehemals 350MHz Schlumpf läuft auch als Musikserver stabil bei 450MHz
Viel Freude damit. :cake:
 
Spät aber sicher, und wir machen es ganz einfach:

Mehr USB ist nie verkehrt.
Mehr FireWire auch nicht, wobei die Frage ist, ob diese Karten am G3 auch bootfähig sind. Welches System benutzt Du?

Festplatten am IDE-Bus bis 128 GB. Damit wäre es gescheiter, einen der Steckplätze mit einer sATA-Karte (nicht billig, bei Ebay gucken) zu bestücken. Dann laufen auch größere Platten.

Brenner: Anschluss IDE, und wenn Du auch Nummer Sicher gehen willst, kauf Dir nen Pioneer. Diese Marke harmoniert immer gut mit alten Macs.

Aber wenn Du schon nach unserer Sicht der Dinge fragst:
Für das Geld, dass Du jetzt in den G3 steckst ( es sei denn, Du bekommst die Teile geschenkt). kannste schon einen brauchbaren G4 kaufen. Der Preisverfall ist enorm.
 
Hallo!
Also der neue DVD-Brenner wird erkannt und funktioniet auch.Die Netzwerkkarte und die Steckkarte mit den 4USB-Buchsen wird zumindest nicht angezeigt aber der Rechner startet ohne Probleme ich denke mal das die zwar mit dem Mac ok sind abe nicht benutzt werden,weil sie nicht unter 9.0 laufen sondern erst mit 10.....
Ich denke mal wenn ich seh günstig ein höheres Betriebsystem kriege würden die Netzwerkkarte und die USB-Karte auch erkannt und laufen werden.
Eine Festplatte habe ich auch noch rumliegen 40GB aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich die lösche...mal sehn.
Das Zip-Laufwerk wird nicht angezeigt habe aber auch keine ZIP auf die schnelle zum auspobieren...bin erst umgezogen und noch vieles in Kisten angeschlossen ist es auf jeden Fall richtig kann man ja nicht viel falsch machen.

Apropo Kosten bis jetzt habe ich ja noch keinen Cent für die Teile ausgegeben sondern alles aus meinem "Lager"...ggg

Nu mit dem vom Vorbesitzer draufgelassenem 9.0 bin ich noch nicht so auf du und du.
Damit kann ich nicht mal eine DVD abspielen da kommt Fehlermeldung das kein passendes Programm zu finden ist ode auch kein Bildprogramm zum ändern des Hintergrundbildes oder einfach zum anzeigen von Fotos.
Anscheinend ist das System echt zu schwach ausgestattet oder der Vorbesitzer hat nichts richtig installiert oder ich muß mir alle Pogramme mühsam zusammenkaufen bei Ebay.


Hatte noch eine Soundkarte Creative Labs Model CT5803 für PCI aber die geht glaube ich nicht für MAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das OS9 übrigens bis zur Version 9.2.2 aktualisieren. Mit Version 9.0.4 kamen Verbesserungen in der USB- und Firewire-Unterstützung. Ich weiß aber nicht, ob das Deiner USB-Karte zur Funktion verhilft. Falls Du OSX installierst, würde ich ein bootfähiges OS9 auf dem Rechner lassen - das kostet relativ wenig Speicherplatz, kann Dir aber helfen, wenn Du Dein OSX mal zerschossen hast. (Außerdem laufen bestimmte Spieleklassiker nur im gebooteten OS9, nicht im Classic-Modus. Aber das nur nebenbei.)
 
Hallo!

Ja das habe ich vorhin auch gelesen und gefunden wo man sich das unterladen kann.
Da habe ich gleich mal Fragen.
Ich gehe mit einem WinXP-Rechner ins Internet...wie ist das mit dem runterladen und mittels USB-Stick übertragen der Aktualisierungen auf den G3 ?
Kann ich da einfach die Aktualisierungen auf meine Win-Festplatte speichern dann auf meinen USB und dann auf den G3 ode muß ich da was ändern wegen Dateiformate usw.

Wie geht das dann weiter wenn ich die Daten im USB-Stick habe und denn in den G3 stecke also wie mache ich dann die Aktualisierungen ?
Danke.
 
Moin!
Du lädst einfach die Updates auf Deinen Windows-Rechner und überträgst sie via USB-Stock auf den Mac. Du mußt an den Dateien nichts ändern. Windows kann nur mit dem Format nichts anfangen - muß es ja auch nicht.
Auf dem Mac öffnest Du die smi-Dateien, das sind Volumen-Images, ähnlich dem unter OSX verwendeten dmg. In dem geöffneten Volume startest Du dann das Installationsprogramm.
 
ok danke dir...das scheint auch für mich als MAC-Neuling machbar zu sein muß ich morgen mal machen wenn ich Zeit habe.
Hatte Glück bei Ebay und billig eine Firewire-Karte ersteigert mit 4 Buchsen die karte war in einem G3 drin !
 
Hallo!

Ich habe mir heute günstig einen Karton gekauft mit MAC OS X 10.3 als Retail Version.
Bin mal gespannt laut einigen Seiten im Netz habe ich ja gelesen das es ohne Probleme auf einem G3 laufen müßte.

Im Originalkarton sind enthalten:

Apple Mac OS X Install Disc 1 bis 3 Version 10.3 und
Mac OS X Xcode Tools CD
Handbuch "Einführung zu Panther"
Handbuch "Mac OS X Panther 10.3 Installation usw."
 
Hallo!

Also das eingebaute ZIP wid jetzt erkannt und ich kann darauf zugreifen,dann habe ich eine Festplatte (40GB) eingebaut die wird auch erkannt und dann habe ich einen Cardreader angeschlossen der wird angezeigt aber ich kann nicht drauf zugreifen aber das müßte auch zu regeln sein.Freut mich aber das alles bisher so reibungslos gelaufen ist...:D
 
Zurück
Oben Unten