G3 Aufrüstbaustelle

Hallo! Danke für den Link habe mir gerade das Update runtergeladen.
Also ich wollte eben bis zur letzten Pantherversion gehen.Tiger wäre auch nicht schlecht aber bei den Preisen für die Vollversion die man bei Ebay anbietet ...soviel habe ich nicht mal für den G3 und G4 inklusive Porto bezahlt.

Hier ist so eine U-Halterung für 2 Festplatten übereinander und so eine habe ich jetzt drin und wollte eben eine 2te noch einbauen aber es paßt nicht auf einer der beiden freien Plätze.Entweder hinten d paßt es von der Größe nicht rein und in der Mitte da geht die Klappe nicht mehr zu...habs ja ausprobiert.


Einen passenden SCSI von 50pol auf 68pol habsch gefunden bei Ebay.
Habe mir auch eine passende runde graphitfarbene Mouse ersteigert zum G4.
Eine weiße Acryltastatur habe ich schon dran die sieht neuwertig aus und eine passende weiße Mouse Pro kommt im Laufe der Woche.Das einzige was nervig ist das ist das die Kabel so kurz sind.
Der G4 kam bei mir sogar in einem großen Karton an und in dem war nochmal der originale G4 Karton mit den Schaumteilen...er sieht echt aus wie gerade ausgepackt keinerlei Gebrauchspuren und Kratzer sogar wenn man von der Seite guckt auch das Acryl ist ohne blinde Stellen und Staub.Im Karton war sogar noch :


Ich müßte sogar noch eine ATI Radeon GraKa haben für AGP mit 128MB da muß ich morgen mal im Keller gucken aber ob es dafür einen MacTreiber gibt ...glaub nicht wäre aber echt ein Glücksfall.

Hier nochmal ein paar Bilder meines G4 :


Achso man kann meinen auf bis 1,5GB RAM ausbauen...habe also 512MB+512MB+512MB drin und so ist ein Speicherplatz leer.Dort habe ich mal einen 128MB reingemacht ,doch da startet der G4 nicht.Also den 128MB wieder raus dann läuft er wieder so das man meinen nicht auf 2GB RAM ausbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso man kann meinen auf bis 1,5GB RAM ausbauen...habe also 512MB+512MB+512MB drin und so ist ein Speicherplatz leer.Dort habe ich mal einen 128MB reingemacht ,doch da startet der G4 nicht.Also den 128MB wieder raus dann läuft er wieder so das man meinen nicht auf 2GB RAM ausbauen kann.

Naja, es müsste schon der _richtige_ Speicherriegel sein. Etwa von der Geschwindigkeit her, die unterstützt werden muss. Passen muss er sowieso. Speicherriegel aus dem PC-Bereich funktionieren u. U. nicht. Wenn der Mac gar nicht mehr startet, stimmt etwas mit dem Speicherriegel selbst, mit dem Steckplatz oder mit dem Einbau nicht. Speicherriegel für solche Macs gibt es bspw. hier auch noch neu:

Soviel ich weiß werden an deinem G4, sofern du unter MacOS 9 arbeitest, maximal 1GB Arbeitsspeicher erkannt. Erst ein Mac OS X-System sollte bei maximalem Ausbau bis zu 2 GB erkennen - wenn diese auch eingebaut sind.
 
9 kann 1,5GB. X erkennt die vollen 2GB, unter 9 stören sie aber nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der G3 für 4 Festplatten intern vorgesehen war. Zwei gehen aber problemlos, eben mit einem Schlitten. Mactracker schreibt allerdings von "3 oder 4 internal ATA drive bays"... keine Ahnung.
 
Hallo!

Ich habe den G4 erfolgreich mit dem Link auf eine neue Version bringen können (siehe Foto).




Bei den PCI-Steckplätzen wird das angezeigt (siehe Fotos).Bedeutet das das der G4 jetzt meine PCI-Steckkarte für mehr USB erkannt hat und auch die PCI-Steckkarte für mehr Firewire ? Habe nämlich nichts was ich da reinstecken kann zumindest für Firewire.



Ich habe nochmal nachgesehen wegen dem RAM...du hast recht ich hatte einen falschen RAM-Riegel reingesteckt habe jetzt einen 128MB 133 drin und somit mehr als 1,5GB RAM ...muß mal sehen ob ich eventuell bei Ebay mal günstig einen 512MB Riegel ersteigere damit ich auf volle 2GB RAM komme.

Zu meiner G3 Baustelle er macht schon wieder zicken und startet nicht...ich gucke morgen nochmal ob er doch noch irgendwie mitspielt,wenn nicht kommt er wieder weg...wird mir sonst zu bunt mit dem Teil.
 
Bei den PCI-Steckplätzen wird das angezeigt (siehe Fotos).Bedeutet das das der G4 jetzt meine PCI-Steckkarte für mehr USB erkannt hat und auch die PCI-Steckkarte für mehr Firewire ? Habe nämlich nichts was ich da reinstecken kann zumindest für Firewire.

Mir sieht das auf den Bildern so aus, als ob jetzt zumindest die zusätzliche FireWire-Karte als eine solche erkannt wird, nicht aber die USB-Karte. Aber probier das doch bei Gelegenheit mit den passenden Peripheriegeräten einfach aus.
 
Wenn du noch einen PC hast, musst du sie dort erst für Mac flashen, sonst funktioniert die Karte im Mac nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch eher eine Radeon verwendet werden sollte, denn die sind mit MacOS "kompatibler" soweit ich das mit bekommen habe. Eine Radeon 9000 z.B. kann man sehr gut für Mac flashen.
 
Radeons kann man unter OS9 auch im Mac flashen, aber nur, wenn man eine Onboard-Grafik oder PCI-Karte gleichzeitig zur AGP-Karte drin hat (oder umgekehrt), sonst sieht man nix. Meine Radeon 7000 PCI war leider mausetot, deswegen konnte ich das nie ausprobieren...
 
Hallo!

Ich habe heute einen 512MB Riegel bekommen und reingemacht so das mein G4 jetzt voll 2GB RAM hat... finde ich super.Im Laufe der Woche kommt noch eine ATI Radeon 9200LE mit 128MB diese hatte der Vorbesitzer als Zweitkarte in seinem G4 so das ich mal davon ausgehe das es da ohne Probleme gehen wird.Auch habe ich einen passenden Adapter von 50pol SCSI auf 68pol SCSI bekommen und eingebaut so das also meine andere SCSI-Festplatte auch angeschlossen ist.Der G4 startet ohne Probleme aber es wird nicht die SCSI-Karte und somit auch nicht die SCSI-Festplatte angezeigt unter 9.0 war die SCSI-Karte vom Vorbesitzer ja auch in Benutzung.
Es handelt sich um eine GRAPPLER 906F mit Version 1.27.



Wie in dem Link zu einer passenden Ebay-Auktion ist diese ja für MAC'S.


Weiß jemand wieso ich die SCSI-Karte unter MacOS-X nicht angezeigt bekomme und nicht läuft ?
Danke im vorraus.
 
Synthifreak,

den SCSi-Adapter würde ich nicht verbauen. Zuerst baust du dir einen tollen Rechner und dann solch einen lahmen Controller (ist glaub´ ich nichtmal ULTRA).

Für diesen gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen passenden Treiber für MacOS X, da dieser technisch gesehen eher in die Zeit der ersten Powermac passt.

Such lieber einen an Mac angepassten Adaptec-Controller, die gab es meines Wissens bis zum u160. Damit lässt sich dann auch was anfangen...

Gruß, 128er-Man
 
Das ist eine fast-scsi Steckkarte 50polig, was glaube bis zum G3 Standart war. Mac OS X unterstützt die Teile nicht mehr. Ich betreib eine solche am G3 unter debian. Da hängt mein externer Brenner dran.
 
Manche SCSI Karten brauchen für OS-X ein Firmware Update.
War bei Adaptec teilweise auch so. Manchmal liefert Apple das aber im OS bereits mit.

Versuch mal, ob Du bei OrangeMicro noch so etwas finden kannst.

Hab eben gelesen, das die holde Firma bereits das Zeitliche gesegnet hat.
Google mal unter "Orange Micro Grappler 906 F", da gibts jede Menge Verweise, auch auf Firmware Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch einfach noch ne Adaptec 2940UW schicken... die geht unter OSX auf jeden fall. da kann dann deine 68pol Festplatte auch direkt dran ;)
 
Hallo!

Ich habe heute meine Grafikkarte bekommen für meinen G4 es ist eine :

ATI Radeon 9200LE mit 128MB und diese war als Zweitkarte in einem G4
Anschlüsse : VGA, DVI und S-Video

es ist leider eine PCI-Karte...naja habs auch erst beim auspacken gemerkt da ich diese gegen die alte 16MB GraKa austauschen wollte,naja ist egal.
Habe diese gleich mal eingebaut und den G4 angemacht,da sie ja aus einem Mac kommt ist sie auch bei meinem erkannt worden und funktioniert.


Vor ein paar Minuten habe ich auch noch 2 Karten ersteigert für ein paar Euro auch aus einem G4 :

Adaptec SCSI-Card AHA-2930CU Mac
Bandridge Hi-Speed 4fach-USB-PCI-Card für Mac Apple

so langsam wirds knapp mit "Aufrüstung" eventuell noch eine Airportkarte und wenn ich mal günstig eine passende ZIP-Blende bekomme dann kommt noch ein ZIP-Laufwerk rein(liegt schon hier).
Ein Bluetooth-Adapter habe ich auch schon,ich glaube so als krönender Abschluß wäre ein "Sonnet-CPU-Upgrade" das richtige aber die sind leider nicht gerade billig...da muß ich erstmal warten.
Fällt jemanden von euch noch was ein was man "verbauen" kann ?
 
Hallo!

Ich habe ja zur Zeit 400Mhz in meinem G4 und ich könnte einen CPU733 bekommen. Würde das denn gehen das ich den CPU400Mhz vom Mainboard abmache und das 733Mhz drauf ? Also ist das ohne große Probleme möglich und muß ich da was Software-mässig was machen ?
Wäre nett falls da jemand sich auskennt oder auch schon eigene Erfahrung hat.
Danke.
 
was für ein g4 ist es denn? ein agp oder ein gigabit ethernet?
und welche 733er cpu hast du bekommen? eine vom quicksilver oder vom digital audio?
 
Ich habe einen G4 AGP 400Mhz und aus welchem der 733Mhz her ist kann ich leider nicht sagen müßte ich eventuell auch erst mal nachfragen.
 
okay. ich sehe gerade, dass im quicksilver wie auch im digital audio die selbe cpu (powerpc 7450 mit 133mhz fsb) verbaut wurde; daher sollte es keinen unterschied machen.

aber dein agp läuft mit einer powerpc 7400 cpu und hat nur 100mhz fsb. daher glaube ich nicht, dass die cpus so ohne weiteres auswechselbar sind...
 
Zurück
Oben Unten