G3 Aufrüstbaustelle

Hallo!

Habe heute wieder was bekommen aus einem anderen G4 ...eine SCSI-Karte.
Nach dem Einbau wird die Karte und die angeschlossene SCSI-Festplatte angezeigt aber nicht auf dem Desktop wie meine anderen Festplatten.
Was muß ich da machen ???
Die SCSI-Festplatte die jetzt im G4 eingebaut ist habe ich mal aus einem "Schlachtgerät"(Büro-PC) aus gebaut.Müßte ich die Platte erst formatieren oder sowas damit MacOS diese dann als eigene Platte erkennt und was genau stelle ich da ein ???
Zumindest wird ja die SCSI-Karte und die Festplatte erkennat also scheint das schonmal alles ok zu sein.

Danke euch im Vorraus.

PS. Ich suche immer noch eine günstige ZIP-Blende für meinen G4 !!!
 
Die SCSI-Festplatte die jetzt im G4 eingebaut ist habe ich mal aus einem "Schlachtgerät"(Büro-PC) aus gebaut.Müßte ich die Platte erst formatieren oder sowas damit MacOS diese dann als eigene Platte erkennt und was genau stelle ich da ein ???

Ja, wenn möglich mit dem Mac OS X Festplatten-Dienstprogramm unter Löschen die Festplatte mit dem Dateisystem HFS+/Mac OS Extended initialisieren.

Für Mac OS 7 bis Mac OS 9 gibt es SCSI Probe, hier in der Version 5.2:

http://www.adaptec.com/en-US/speed/mac/scsi/SCSIProbe_v52_hqx.htm

Damit kann man etwa SCSI-Festplatten mounten oder sich Informationen (Hersteller, SCSI ID) über sie anzeigen lassen.

Wenn alles gut läuft, ist so ein Tool unter Mac OS X nicht notwendig und das Gerät wird mit jedem Systemstart automatisch gemountet. Bei Problemen kann es u. U. erforderlich sein, einen Treiber nachzuinstallieren, allerdings abhängig von der SCSI-Karte speziell.
 
Hallo!

Also die Festplatte wird so angezeigt



und wollte diese heute mal löschen und partitioniere usw...aber es wird nach ca 3 sek abgebrochen und es kommt :

unknown error -20

Was heißt das denn ???
Ich kann eventuell nur die Jumper anders setzen habe aber keinerlei Unterlagen zu dieser Festplatte.
 
Heute kam auch mein DVD+-RW DL Brenner:

Toshiba SD-R5472

Er wird mir so angezeigt :



Dort steht unter MEDIUM BRENNEN : NICHT UNTERSTÜTZT
heißt das ich kann damit nicht brennen auf dem G4 ???
Ich habe den auf Empfehlung in der Macwelt gekauft und bei Toshiba kam die Antwort auf meine Anfrage vor dem Kauf...ja der ist für MacOS X geeignet.
Naja und weil ich schonmal alles rausgebaut habe dann kam auch gleich das ZIP-Laufwerk mit rein :
 
Ich kann eventuell nur die Jumper anders setzen habe aber keinerlei Unterlagen zu dieser Festplatte.


Dann besorgt man sich diese Unterlagen eben ganz einfach im WWW. :rolleyes:

–> www.hgst.com/


Und noch 'ne Anmerkung zur Geschäftsordnung.

Kein Mensch braucht Screenshots (wie den obigen) im Format 70 x 53 cm, das zum horizontalen Scrollen zwingt.
Ein Drittel dieser Größe reicht vollauf.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link is ja nicht schlecht wenn man eine Hitachi-Festplatte hat.
 
Danke dir für den Link zur pdf.Datei.
Aber ich kann kein englisch und erklärt was

unknown error -20

heißt.Deshalb ja meine Anfrage ob mir jemand erklärt was ich machen muß wie ich eventuell die Jumper stecken muß...falls es daran liegt oder wieso der Fehler angezeigt wird.
 
Hallo!

Ich habe heute noch eine kleine SCSI-Festplatte gefunden mit 2GB und gleich mal angeschlossen.Diese wurde erkannt und mußte nur initialisiert werden.Jetzt wird sie nach einem Neustart ganz normal erkannt und auf dem Desktop angezeigt.Anscheinend hat die Vorgänger-Festplatte eine Macke und deshalb wird der Fehler angezeigt und läßt sich weder löschen noch partitionieren noch initialisieren.
Leider mußte auch das SCSI-Kabel ausgetauscht werden von 68pol gegen 50pol
Ich hatte aber nur ein langes 75cm mit einigen Abgriffen...is ja viel u lang.
So habe ich es einfach gekürzt mit einem Skalpell ganz glatt hinter einem Pfostenstecker abgeschnitten :D


Wegen dem angezeigten Fehler habe ich mal eine Mail an IBM gesendet....bin mal gespannt ob die mir antworten und sagen können was der Fehler bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Terminierung des SCSI-Anschlusses?
 
Du meinst mit der Herkunft deiner größeren SCSI-Festplatte: ""Schlachtgerät"(Büro-PC)" nicht etwa, dass sie eigentlich aus einem alten Server stammt?

Sollte das doch zutreffen, dann ist es möglich, dass es mit Systemmitteln weder unter Mac OS 9 noch unter Mac OS X möglich ist, die Festplatte zum Betrieb zu überreden. Das heißt aber nicht notwendigerweise, dass die Festplatte defekt sein muss. Lief sie aber lange Zeit in einem Server durch, sollten keine wichtigen, unwiederbringlichen Daten mehr darauf gesichert werden, denn die Platte wurde wohl nicht ohne Grund turnusgemäß ausgewechselt - Festplatten funktionieren nun einmal nicht ewig. Mit Hilfe eines speziellen Festplatten-Treiberprogramms gelingt es manchmal, Treiber auf diese Platten zu schreiben, sodass sie künftig mit Macs funktionieren.

Ein solches Programm wäre z.B. Silverlining, das einmal einer meiner gebraucht gekauften externen Festplatten beilag und hier offenbar vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird:

http://www.lacie.com/support/drivers/driver.htm?id=10052

Silverlining scheint ein Mac OS 9-Betriebssystem vorauszusetzen, das du auf deinem G4 noch auf einer separaten Partition installieren müsstest. Unter der Mac OS X Classic Umgebung würde ich persönlich keineswegs versuchen, solche Systemtools einzusetzen. Ich habe dieses Programm nun nicht getestet, vermute aber, dass es auch per SCSI angeschlossene Festplatten unterstützt. Ist ein Aufspielen der Treiber mit Silverlining sowie ein Formatieren damit unter Mac OS 9 einmal gelungen, sollte die Festplatte auch unter Mac OS X einsetzbar, jedoch dort weiterhin nicht initialisierbar sein. Man sollte bei dieser Konstellation als Dateisystem HFS+ wählen (bzw. Mac OS Extended, das ist dasselbe).

Selbstverständlich können aber falsche Jumper Settings an der Festplatte ein korrektes Funktionieren verhindern. Oder ein mit einer Schere verbasteltes Kabel, etc. pp.

---

Mit einer geeigneten Zusatzsoftware sollten sich eigentlich fast alle Brenngeräte unter Mac OS X zur Mitarbeit überreden lassen, da die systeminternen Treiber manchmal nicht alle Geräte unterstützen. Freie Brennprogramme, die darauf aufsetzen, funktionieren dann entsprechend ebenfalls nicht. Das kommerzielle Brennprogramm Toast hilft bei solchen Problemen oft weiter.
 
Hallo!

Ich war schon wieder ein "böser Junge" und habe anscheinend einen Apple Virus.
Bei dem Teil konnte ich nicht nein sagen.Toller Zustand und alles funktioniert sogar schon mit Airportkarte,Netzteil und eine Frau als Vorbesitzerin.
Der Akku ist fertig und muß ausgetauscht werden...bei Ebay gibts welche von 40,-Euro inklusive Porto bis 115,-Euro !!! Wieso ist da so ein großer Preisunterschied ? Also weiß jemand wo man einen Akku kauft mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und nicht auf China-Fake-Akkus reinfällt ?
Danke.
 
Zu Guniberts Frage.Also die größere SCSI-Festplatte hatte ich mal aus einem FS-Desktop ausgebaut da dort auch das CD-Laufwerk SCSI war und ich somit die PCI-Karte,Festplatte und CD-Laufwerk und die Kabel aufgehoben habe.
Denn eigentlich sollte der komplette Computer zum E-Schrott (Insolvenzmasse einer Firma) und wie man ja sieht kann man an Festplatten nie genug haben auf Vorrat zumal es umsonst war außer ein paar Minuten mit dem Schraubenzieher zu hantieren.
Ich habe diese Festplatte erstmal weggepackt...wäre schön gewesen wenn ich somit ein paar GB Speicher mehr gehabt hätte aber was soll.Vielleicht kann ja IBM etwas mehr sagen wenn die mir mal antworten.
 
...
Der Akku ist fertig und muß ausgetauscht werden...bei Ebay gibts welche von 40,-Euro inklusive Porto bis 115,-Euro !!! Wieso ist da so ein großer Preisunterschied ? Also weiß jemand wo man einen Akku kauft mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und nicht auf China-Fake-Akkus reinfällt ?
Danke.

wenn Du mit ebendiesem Rechner surfen würdest, würde Dir auffallen wie riesengroß Dein Bild ist :D

Der letzte neu gekaufte Akku für meine Clammys ist einer von der 39 Euro Sorte - bisher keine Probleme und bis zu 7 Stunden Laufzeit ;)

BTW zum Thema Clammy hier klicken.
 
Hallo!

Na dann werde ich auch mir so einen 40,-Euro Akku zulegen,denn 115,-Euro sind echt ein stolzer Preis,kann ja auch sein das der von 2 Bikini-schönheiten überreicht wird und die Damen mir dann "zur Verfügung stehen":D

Das Bild ist so groß ,weil ich denn 1:1 eingescannt habe...:D
 
Hallo!

Ich bins mal wieder da ich es nicht lassen konnte und mir dieser G3 nicht aus dem Sinn ging wieso der nicht mehr funktionierte.Also habe ich mir bei Ebay ein neues Motherboard ersteigert und eingebaut und wißt ihr was ??? Das ging auch nicht ...also alles nochmal durchprobiert :
Verkabelung nachgeguckt und das Festplattenkabel mal gegen anderes gewechselt
Festplatte mal getauscht
DVD-Laufwerk drangemacht
...das Ding wollte einfach nicht anspringen obwohl ja so gut wie alles ausgetauscht und eigentlich neu war.
Dann habe ich einfach jeden Speicherriegel durchprobiert und nun kommts...
2 Speicherriegel waren defekt einmal der 256MB und ein 128MB so das ich mal vermute das das alte ausgebaute Motherboard nicht defekt ist sondern auch funktioniert und ich mir den ganzen Ärger und Probleme hätte sparen können.
Naja was soll jetzt ist der G3 wieder ok aber ich werde ihn trotzdem abgeben da ich ja meinen tollen G4 habe und auch den Clamshell.
Falls jemand Interesse am G3 B/W inklusive dem 2ten ausgebauten Motherboard mit CPU hat einfach mal melden 30,-Euro inklusive Porto.
 
Hallo!

Ich habe mir ein Sonnet Encore ST/G4 gekauft:D
Leider muß ich von Mac 9.0 auf Mac 9.2 updaten und dann die Software installieren,leider habe ich kein 9.2
Auf der Appleseite habe ich mir die entsprechenden .bin-Dateien runtergeladen und auf einen USB-Stick gemacht doch der wird unter 9.0 nicht erkannt auch eine extra gebrannte CD-R wird nicht gelesen weil ja ein DVD-DL-Brenner nachgerüstet wurde und da ich auch nicht mit dem G4 in Internet gehe kann ich auch nicht direkt updaten.
Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem auf 9.2 komme ? Danke.
 
Clamshell und den anderen Mac per Ethernet verbinden.
Dazu brauchst Du ein sogenanntes Crossover Kabel.

Auf diese Weise kannst Du direkt auf die Festplatte des anderen Mac zugreifen.
 
... Ich bin auf 180 und mehr...
Ich habe mir MacOS 9.2.2 (Französische Version) besorgt.
Dachte damit kann man dann das 9.0 aktualisieren oder komplett gegen das 9.2.2 austauschen.
Also aktualisieren geht nicht...so habe ich es einfach komplett neu installiert in französisch.Nur wenn dann der Dektop erscheint hängt sich der G4 auf.Also ich kann klicken und auf der Tastatur klicken und nichts geht mehr. Habe dann die Festplatte komplett gelöscht und alles nochmal neu installiert aber die selbe Sche...
Also das es so umständlich und schwierig ist habe ich mir nicht vorgestellt.
Kann man denn z.b nur eine deutsche Version auf eine höhere deutsche Version updaten ???
Langsam habe ich keine Lust mehr.
 
Zurück
Oben Unten