Für OptiBay und Co. Windows 7 auf nicht Air MacBooks mittels BootCamp installieren

eigentlich sollte es auch mit Lion gehen, vielleicht klappts auch mit dem BootCamp 4.0 in Lion mit einem USB-Stick. So konnte ich gerade Windows auf einen 2011er MBA installieren.
 
Hi,

erst einmal zu den Fakten: Aktuelles MBP 13" mit SSD im HDD Schacht und HDD im Optibay. Das Mac OS ist auf der SSD, Windows 7 soll auf die HDD. Achja, es handelt sich um das neue Lion.

Ich habe also die ganze Prozedur durchlaufen..soweit so gut. Festplatte von Windows in VMWare formatieren und Windows 7 dann installieren lassen. Jedoch taucht die Bootcamp-Partition beim Start mit gedrückter Alt-Taste nicht auf. Auch das FPDP zeigt unter den Infos, dass das Volume nicht startfähig sei. Also in VMWare die Bootcamp Partition mit der Windows 7 CD reparieren lassen. Es wird auch ein Fehler angezeigt und scheinbar behoben. Jedoch wird Windows beim Start immer noch nicht erkannt oder gar angezeigt. gdisk zeigt mir jedoch auch das "hybrid".

Da ich davon nicht so den Plan habe, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen wird. Vielen Dank schon einmal.

Gruß Kai

@gentux: Ich hatte dir eine PN geschrieben. Die kannst du ignorieren ;-)
 
Hmm, Lion hat schon eben bei stenser Probleme gemacht. Habe leider kein MBP mehr um das mir anzusehen.

Sorry!
 
Wäre es den möglich eine Bootcamp Partition zu erstellen, dann die HDD wieder in den HDD-Schacht zu basteln (SSD also raus) und das SuperDrive wieder einzubauen, um so WIndows 7 direkt zu installieren? Danach SSD wieder rein und SuperDrive raus....
 
Ja das müsste gehen, wenn du entweder:
A) ein lauffähiges OS X auf der HDD hast.
B) eine externe Festplatte mit installiertem Snow Leopard hast.
C) die SSD per USB oder FireWire kannst (gibt dafür so Boxen, Adapter und Docks)

Dann empfehle ich dir so vorzugehen:
1) Wenn du nur eine Partition auf der HDD hast, dann geht das am einfachsten. Da könntest du dir überlegen hier ein Backup zu machen und die Platte im FPDP im Reiter Partition mittels GPT und einer Partition mal platt zu machen. Das löst auch Probleme. Wenn du aber davon starten kannst, dann lass die Partitionen lieber.
2) Umbau: SSD raus, SuperDrive rein.
3) Booten, Boot Camp Asistenten verwenden. Windows installieren.
4) Windows testen, Treiber installieren.
5) Umbau: SuperDrive raus, SSD rein und dann B[oo/e]ten.
 
@volcom85

Danke für den Input.
 
Interessanterweise hat Apple mit dem OS 10.7.2 (wie man es auch in Apples Boot Camp Dokumentation nachlesen kann) die Möglichkeit eingeführt, ein USB Windows Installationsmedium direkt mit dem Boot Camp Assistenten zu erstellen. Das wiederum geht jedoch ausschließlich mit dem MacBook Air oder Mac Mini. Selbes geht für die Installation. Ganz tolle Geschichte -.-

Ich weiß nicht ob es hier im Forum bekannt ist, aber durch minimale Änderungen an der Bootcamp eigenen info.plist (unter 10.8.3) kann das erstellen eines Windows 7 / 8 USB Installationsmediums und die Installation von Windows 8 freigeschaltet werden.

Habe es selber auf einem 2007er Alu iMac (iMac7,1) unter 10.8.3 mit einem 32 GB USB Stick und einer Windows 8 Pro ISO Datei getestet. Der Installationstick wurde ohne Beanstandungen per Bootcamp erstellt.

Hier die Anleitung dazu:

http://mihail.stoynov.com/2013/04/2...ive-for-mountain-lion-with-updated-boot-camp/
http://blog.laaz.org/tech/2012/04/2...-macbook-pro-without-superdrive/#comment-5074
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und pinpit
Guten Morgen,

nun denn. Die von mir gepostete Anleitung zum Modifizieren der Bootcampt Info.plist ist sehr einfach durchführbar und funktioniert einwandfrei. Nachdem Bootcamp mir endlich die Option bietet einen bootfähigen USB Stick mit einer Windows 7 ISO zu erstellen bin ich mit der Apple Anleitung https://support.apple.com/en-us/HT205016 weiter vorgegangen.
Bis zum Abschluss des Bootcamp Assistent sah es vielversprechend aus. Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass es nun klappt. Pustekuchen. Beim Neustart erschien wie gewohnt der weiße Ladebildschirm und der Startton ertönte. Dann aber der gewohnte schwarze Bildschirm mit "No bootable device -- insert boot disk and press any key". Auch weitere Bootvorgänge mit Refind (hier wurde der Stick als bootfähiges Win-7-Installations-ISO angezeigt) und gedrückter ALT-Taste führten zu keinem Ergebnis. Mit Refind erschien wieder "No bootable..." und im normalen Bootmenü wurde nur MAC OS angeboten.

In mir macht sich langsam eine Mischung aus Verzweiflung und Weißglut breit.
 
Zurück
Oben Unten