Für OptiBay und Co. Windows 7 auf nicht Air MacBooks mittels BootCamp installieren

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Hallo

Achtung dieses Verfahren ist weder gut dokumentiert noch offiziell unterstützt. Macht euch auf eine spannende und nervige Trial-And-Error-Installation gefasst!

Letztes Wochenende wollte ich Windows 7 auf mein MacBook Pro 15" Core i5 (also Early 2010) installieren, da bin ich ziemlich beschäftigt gewesen, denn so leicht ist es nicht. Ich habe das SuperDrive gegen ein Festplattengehäuse ausgetauscht und dort eine 750 GB Festplatte verbaut.

Problem
Das MacBook Pro kann offenbar über USB nicht per CSM booten, weil USB deaktiviert wird sobald das CSM verwendet wird.
Zur Erklärung: CSM steht für Compatibility Support Module und ist eine EFI-Komponente um ein BIOS zu emulieren um Windows zu starten.

Versuche
Ein USB-DVD Laufwerk wird vom EFI erkannt und als Boot Device angeboten, nach der Auswahl erscheint der Apfel in Abwechslung mit dem Ordnersymbol mit dem Fragezeichen.

Mit rEFIt sieht man, dass die USB-Schnittstelle wohl deaktiviert wird, "Firmware refused to boot from selected Volume".

Lösung - Hardware
Festplatte raus, SuperDrive rein, Windows drauf und rückwärts. Trivial aber aufwändig, wollte ich nicht.

Lösung - Software
Ich habe es geschafft mittels VMWare Fusion, es erfordert jedoch das Terminal und man arbeitet sehr nah an der Partitionstabelle. Bitte alle Daten sichern!
  • So also zuerst mit dem Boot Camp Assistenten die Festplatte verkleinern, dieser ist so intelligent, dass er auch die zweite Festplatte zur Auswahl bietet.
  • Danach ist VMWare Fusion zu installieren, wenn es nicht schon geschehen ist. Die Demoversion sollte ausreichen, wir brauchen es nur einmal.
  • Jetzt VMWare Fusion starten und eine normale VM erstellen. Ich habe es mit Windows 7 Ultimate Erfolg gehabt, sollte aber auch mit XP und Vista gehen. Easy Setup interessiert uns nicht. Den Speicherort muss man sich merken. Am Schluss noch nicht die VM anwerfen!
  • In den Einstellungen zur virtuellen Maschine die Festplatte entfernen. Wir installieren ja für Boot Camp.
  • Jetzt schliessen wir VMWare und gehen ins Terminal.
  • Dort geben wir folgenden Befehl ein:
    Code:
    diskutil list
    Dann sehen wir die UNIX-Namen der Festplatten und deren Partitionen, Unter TYPE sollte bei der richtigen Partition Microsoft Basic Data und bei NAME BOOTCAMP stehen. Hiervon merken wir uns die Disk-Nummer, die steht bei IDENTIFIER also etwa disk1s3, hiervon müssen wir uns "disk1" merken.
  • jetzt geben wir folgenden Befehl ein
    Code:
    /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmware-rawdiskCreator print /dev/diskX
    wobei X für die Disk-Nummer steht. Nun interessiert uns die Nummer der Partition welche unter Sytem (steht bei mir wirklich so) als Win95 FAT32 (LBA) ausgewiesen wird nennen wir die Y.
  • Nun wechseln wir ins Verzeichnis wo sich die VM befindet. eine VMWare VM ist ein Ordner mit der Endung .vmwarevm. Dazu muss man
    Code:
    cd /pfad/zur/VM/erstellteMaschine.vmwarevm
    dorhin bewegen etwa cd "/Users/foo/Documents/Virtual Machines/bcdummy.vmwarevm" (sollten Leerschläge in Ordnernamen vorkommen muss man sie entweder mit einem \ vor dem Leerschlag überspringen oder den ganzen Pfad in Anführungszeichen setzen).
  • Jetzt erstellen wir die "virtuelle richtige" Festplatte indem wir folgenden Befehl absetzen:
    Code:
    /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmware-rawdiskCreator create /dev/diskX Y disk ide
    nun haben wir eine disk.vmdk und eine disk-pt.vmdk im Ordner.
    EDIT: Am Besten nimmt man gleich die ganze Festplatte hierzu einfach "fullDevice" ohne Anführungszeichen für Y einsetzen
  • Nun öffnen wir die .vmx-Datei entweder über einen Teminal-Editor oder per Finder dorthin, die .vmwarevm nicht doppelklicken sondern per rechte Maustaste auf "Paketinhalt zeigen und die .vmx mit TextEdit öffnen.
  • Hier ergänzen wir folgende Zeilen:
    Code:
    ide0:0.present = "TRUE"
    ide0:0.fileName = "disk.vmdk"
  • Speichern, Schliessen und VMWare starten. Beim Starten der VM sollte dieser nach dem Benutzerpasswort fragen.
  • Windows Installation starten, und kurz bevor der erste Neustart fällig ist, die Finger auf Fn und F2 legen, denn sobald wieder das VMWare Logo erscheint muss diese Kombination gedrückt werden. Sobald das BIOS erscheint (graues Fenster) kann man die Maus mittels ctrl+Command befreien und die unter Virtual Machine die VM stoppen.
  • Nun den Mac neustarten und Option (alt) gedrückt halten und die Windows-Partition auswählen und die Installation zu Ende führen. Die Treiber kann man dann wie gewohnt installieren.
Hoffe, das das einigen hier hilft.

Hintergrundinfos
EFI = Extensible Firmware Interface: Nachfolger des BIOS von Intel spezifiziert und seit 2006 bei Intel-Macs im Einsatz
BIOS = Basic Input Output System: Erste Software welche bei PCs die Hardware testet und die Kontrolle ans Betriebssystem übergibt
MBR = Master Boot Record: Ein altes Partitionssystem, es können maximal 4 Primärpartitionen verwaltet werden.
GPT = GUID Partition Table: Neues Partitionssystem, es können fast unbegrenzt viele Partitionen verwaltet werden, bei Windows ist bei 128 Schluss.
Eine grosse Problematik an der ganzen Sache ist, dass Windows sich nur per BIOS-Emulation auf den Mac installieren lässt. Jegliche Versuche mittels EFI-Boot direkt Windows 7 x64 zu installieren scheitern sowohl mit VMWare wie mit VirtualBox. Die weitere Problematik ist, dass Windows sich nur auf GPT installieren lässt, wenn über EFI gebootet wird. Deshalb wird ein Pseudo-MBR modifiziert. Normalerweise hat ein GPT ein Protective MBR welches sicherstellt, dass keine Tools die Partitionstabelle zerschiessen. Es ist auf Festplatten mit mehr als 3 Partitionen nötig selbst eine Pseudo-MBR zu erzeugen. Dies führt dazu, dass Windows sich selbst nicht mehr findet. Das Windows-Setup Startup Repair kann da Abhilfe schaffen und sonst kann man auch in der Kommandozeile - welche mittels Shift+F10 gestartet werden kann (eventuell einen Shortcut in VMWare anlegen) - ein bcdboot parametrisiert absetzen.

Für die Reparatur/Neuanlegen von MBRs kann man GPT fdisk (gdisk) verwenden http://www.rodsbooks.com/gdisk/

Windows startet nicht, weil winload.exe nicht gefunden wird
Am besten nochmal die VM starten mit dem ISO oder der DVD von Windows 7 und dann auf Computer Reparieren und sobald das VMWare Logo erscheint VM abschiessen und richtig starten.

Freundliche Grüsse

gentux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stenser, LosDosos, meko und 3 andere
hey gentux,
ich hatte ein ähnliches problem wie du (Mein Laufwerk ging nicht mehr)...(Ich habe aber ein Macbook Pro late 2008)
Ich habs dann mit refit und einen usb-dvd laufwerk versucht.
Nach mehreren Versuchen hat es dann plötzlich funktioniert.
Ich kenn mich bei sowas eigentlich nicht so gut aus, weswegen Ich mir bis heute nicht erklären kann warum es funktioniert hat, da ich auch in mehreren Foren gelesen hab, dass es normalerweise nicht funktionieren wird!

max
 
Es kommt ganz auf die verwendete EFI-Version an. Mein Early 2008 MacBook Pro hatte nie ein Problem von USB zu booten und auch die MBAs (natürlich) nicht.
 
Was ich ein bisschen komisch finde:
Mit einem usb-dvd laufwerk von einer fremden Marke(Lite-ON) funktioniert es erst nach mahreren Versuchen...
Letztens habe ich dann das externe superdrive von meinen Bruder benutzt und es hat sofort funktioniert!
Aber wenn ich OS X SL installiere nimmt er beide laufwerke sofort an...
 
Funktioniert bei dir das MBA SuperDrive? Bei mir ging das nicht, zog keine Disc ein.
 
Des war bei mir auch das Problem...
Ich hab dann die Disc bis zum anschlag reingesteckt und neu gestartet.
Danach habe ich beim Start den Option Key gedrückt und dann hat er sie eingezogen...
Anders gings bei auch mir nicht.
 
Danke für die Anleitung; ich habe vor der Installation des Optibay (+SSD) Windows 7 vom Superdrive installiert.
Gut zu wissen, dass ich theoretisch Windows neu aufsetzen kann ohne das Superdrive zurück zu bauen!
 
Des war bei mir auch das Problem...
Ich hab dann die Disc bis zum anschlag reingesteckt und neu gestartet.
Danach habe ich beim Start den Option Key gedrückt und dann hat er sie eingezogen...
Anders gings bei auch mir nicht.
Ging auch nicht... egal. Ich bastle noch ein wenig an einem nativen Windows EFI/GPT Boot...
 
Hoi,
hab das ausprobiert und bleibe stehen bei
steovinho:Windows7.vmwarevm steovinho$ /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmware-rawdiskCreator creator /dev/disk0 3 disk ide
er führt mir diesen Befehl nicht aus...
Es fehlt ein Zeichen/eine Anweisung. Es kommt der Hinweis auf "Usage of Command" ... Argh :X
Usage:

vmware-rawdiskCreator print <diskDev>
Print the partition table of a physical disk.

vmware-rawdiskCreator hasBootCamp <diskDev>
Check if a physical disk has an Apple Boot Camp partition
(exit code is 0) or not (exit code is non-0).

vmware-rawdiskCreator create <diskDev> <partNums> <virtDiskPath> <adapterType>
Create a VMware virtual disk backed by partitions of a physical disk.


<diskDev> is a disk device, e.g. "/dev/disk0".

<partNums> is a comma-separated list of partition numbers as printed by
the "print" command, e.g. "1" or "2,3". "0" is special and means
"all Apple Boot Camp partitions" (with NTFS or FAT32 file systems).
Alternatively, "fullDevice" can be specified instead of partition numbers
to create a virtual disk backed by <diskDev>, not individual partitions.

<virtDiskPath> is the path of the virtual disk description file to
create, e.g. "~/Virtual Machines/My VM/My Raw Disk". Two files will
be created: "<virtDiskPath>.vmdk" and "<virtDiskPath>-pt.vmdk".

<adapterType> is the virtual disk type. It must be one of "ide",
"buslogic", or "lsilogic".
ich bin im richtigen Ordner, die Anweisung ist soweit auch richtig... *grml*

LÖSUNG: Es ging jetzt auf einmal... warum auch immer. Vll Schreibfehler *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
...vmware-rawdiskCreator [B]creator[/B]...

Denke das war es, es heisst nämlich create.
 
Also ich habe ein grundlegendes Problem, da ich die Windows Installation nicht erfolgreich abschließen kann.
Die Festplatte ist via FAT-32 formatiert worden, mittels NTFS formatiert worden-alles funtkioniert. Für die NTFS Formatierung musste ich Paragon zu rate ziehen.
Wie dem auch sein.
Habe die Schritte von oben erfolgreich eingetippt, die Dateien sehe ich, aber spätestens wenn ich nach dem 1. Neustart (WIN) während der Installation OSX neu starte um fortzusetzen (nicht mehr emuliert) habe ich ein Problem:
Nur wenn ich die Festplatte mit den Punkt GUID Partitionstabelle im Festplattendienstprogramm formatiere erkennt mir beim Neustart auch das Macbook die Festplatte an..
Weder eine Formatierung der SSD als MBR noch die andere Option Apple... erkennt er mir die Festplatte später an als Boot-Möglichkeit.
Wenn ich jetzt die Installation starte unter GUID-Partition kann ich aber die Installation nicht starten da ein Fehler kommt
Fehler in Laufwerk "0".
Fehler in Speicherzuweisung 0x232b1h
Abbruch der Installation!

Muss ich denn was ändern an dem Tutorial oben, wenn ich beabsichtige Win7 auf die 2te SSD zu installieren????

Ich schaffe es einfach nicht WIN7 zu installieren auf die 2te SSD die im ehemaligen DVD Laufwerksschacht liegt...

ARGH!!!!
Das Bootmenu stammt übrigens von refit. Ist das ein Manko? ... *verwirrt*

PS: Nutze folgende Zeile
/Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk1 2 disk ide
Disk1 entpsricht dem 2ten Laufwerk und 2 ist die Destination auf der Disk.
Mac OS liegt auf disk0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt auch einmal nach der Anleitung versucht...
Sowohl mit als auch ohne Refit kommt bei mir der Fehler das winload.exe nicht gefunden wurde...
Zu dem Fehler mit der Speicherzuweisung komme ich erst gar nicht!


Edit: Ich hab allerdings die Partition nicht über Bootcamp sondern über das Festplatten-Dienstprogramm erstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt auch einmal nach der Anleitung versucht...
Sowohl mit als auch ohne Refit kommt bei mir der Fehler das winload.exe nicht gefunden wurde...
Zu dem Fehler mit der Speicherzuweisung komme ich erst gar nicht!


Edit: Ich hab allerdings die Partition nicht über Bootcamp sondern über das Festplatten-Dienstprogramm erstellt!

Wenn nicht ich eine Bootcamp Partition über Bootcamp auf der primären Platte mache, kann ich nicht sauber eine virtuelleHD erstellen mit VMWare..
Probiere es ma aus.
Somit konnte ich auch (warum auch immer das so ist) auch überhaupt erst in VMWare aussuchen dass ich von DVD im Laufwerk installieren will. Hatte ich die Bootcamp Partition nicht erstellt war die Option aus
 
Die Festplatte ist via FAT-32 formatiert worden, mittels NTFS formatiert worden-alles funtkioniert. Für die NTFS Formatierung musste ich Paragon zu rate ziehen.

Möglicherweise ist das das Problem?
Mit der Formatierung der Partition ist Windows sehr zickig; ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Formatierung von Paragon etwas auszusetzen hat...
 
Damit ich NTFS Format im Festplattendienstprogramm als Auswahlmöglichkeit habe muss ich Paragon installiert haben. Standardmäßig ist das nicht so.
Windows lässt sich mit VMWare so gut installieren. Aber beim Neustart des MACs und des Wechsels auf die Platte im Bootmenü bleib ich hängen. Das geht so iwie nicht.

Wenn ich es doch nur iwie schaffen könnte, eine Windows Installation zu beenden auf dem Rechner, um die Daten zu kopieren... dann später unter MAC copy paste und dann is gut.
Aber das will nich gelingen.
 
Damit ich NTFS Format im Festplattendienstprogramm als Auswahlmöglichkeit habe muss ich Paragon installiert haben. Standardmäßig ist das nicht so.

Das ist mir klar; daher würde ich mal versuchen die Festplatte an einem PC (oder eine Linux Live CD) auf NTFS formatieren. Und auch nicht Schnellformatieren...
 
Ja aber dann kann ich auch-wenn ich schon dabei bin und die Festplatte wieder ausgebaut habe-die Platte wo anders ranstöpseln (win-rechner) und Windoofs ohne Probleme raufhauen.
Ich will den Mac nicht noch ma unbedingt aufschrauben müssen.

Kannst du mir auch erklären warum die Formatierung mit dem Dienstprogramm ein Problem darstellt? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Fakt ist, wenn ich GUID, MBR oder Apple Partitionstabelle nehme, VMWare anschmeisse, Win installiere kann ich später nur die GUID-Partitionstabelle-HDD im Bootmenu sehen. Aber er startet windows dort nicht mehr. Die Installation ist auch schon komplett beendet wenn ich nach dem ersten Neustart unter VMWare (wie oben beschrieben) den Mac neustarte um auf die HDD zuzugreifen. Es gibt nicht "mehrere Neustarts" während der Installation..

Das ist alles ein Mist hier :-(

Im Endeffekt kann ich die Platte ausbauen und an einen Windows Rechner hängen. Ich sehe es schon kommen......
 
Ja aber dann kann ich auch-wenn ich schon dabei bin und die Festplatte wieder ausgebaut habe-die Platte wo anders ranstöpseln (win-rechner) und Windoofs ohne Probleme raufhauen.

Glaube nicht, dass ein an einem anderen PC installiertes Win am MBP bootet; denn du brauchst eine GUID Partitionierung und auf die installiert kein PC... ;)
Aber kannst du denn nicht einfach im Windows Installer (nachdem du die Win DVD mit VMWare gebootet hast) die Festplatte nochmals NTFS formatieren?

Kannst du mir auch erklären warum die Formatierung mit dem Dienstprogramm ein Problem darstellt? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Weil es zig Threads zu Problemen mit BootCamp gibt, bei denen Leute einfach auf die FAT32 formatierte Festplatte des BC-Assis installiert haben, ohne vorher nochmal neu im Windows Installer mit NTFS zu formatieren.
Ist aber nur eine Idee, ich sage nicht dass es auch wirklich daran liegt.

Fakt ist, wenn ich GUID, MBR oder Apple Partitionstabelle nehme, VMWare anschmeisse, Win installiere kann ich später nur die GUID-Partitionstabelle-HDD im Bootmenu sehen.

APT und MBR kannste vergessen; das EFI braucht definitiv GUID.

Im Endeffekt kann ich die Platte ausbauen und an einen Windows Rechner hängen. Ich sehe es schon kommen......

Nein, wenn das alles nicht klappt wirst du ein internes optisches Laufwerk einbauen müssen...
 
Aber kannst du denn nicht einfach im Windows Installer (nachdem du die Win DVD mit VMWare gebootet hast) die Festplatte nochmals NTFS formatieren?
Nope, die Möglichkeit gibt es nicht.

APT und MBR kannste vergessen; das EFI braucht definitiv GUID.
Vorschlag zur Güte (der auch die Idee des Threads kaputt macht):
Ich nehme die Platte, externer Rechner (Win PC). Stecke diese an USB2 ran. Installiere normal Windows.
Die Dateien kann ich dann via USB2 auf eine 2te externe Platte schieben. Ich sichere mir den Install von meiner Platte auf eine zweite Externe.
Dann mache ich GUID rauf und kopiere wieder die Daten zurück. Kompliziert.
Wird das gehen?
 
Zurück
Oben Unten