Für OptiBay und Co. Windows 7 auf nicht Air MacBooks mittels BootCamp installieren

Zitat von M4X
Ich hab es jetzt auch einmal nach der Anleitung versucht...
Sowohl mit als auch ohne Refit kommt bei mir der Fehler das winload.exe nicht gefunden wurde...
Zu dem Fehler mit der Speicherzuweisung komme ich erst gar nicht!


Edit: Ich hab allerdings die Partition nicht über Bootcamp sondern über das Festplatten-Dienstprogramm erstellt!
Wenn nicht ich eine Bootcamp Partition über Bootcamp auf der primären Platte mache, kann ich nicht sauber eine virtuelleHD erstellen mit VMWare..
Probiere es ma aus.
Somit konnte ich auch (warum auch immer das so ist) auch überhaupt erst in VMWare aussuchen dass ich von DVD im Laufwerk installieren will. Hatte ich die Bootcamp Partition nicht erstellt war die Option aus

Mein Problem ist das ich mit bootcamp nur eine partition auf meiner ssd(wo auch os x drauf is ) machen kann, die aber nur 60 gb hat... Meine andere festplatte (500GB) wird nicht angezeigt... Ich hab dann aber auch in vmware die festplatte noch einmal in ntfs formatiert... jedoch sagt er mir immer wieder dass winload.exe fehlt...
Momentan versuche ich gerade mit dem mba super drive windows zu installieren...
 
Ich habe noch einen Vorschlag.

Lade dir mal gdisk auf http://www.rodsbooks.com/gdisk/

Dann startest du: sudo gdisk /dev/diskX, schau dir an ob bei MBR hybrid steht, wenn nicht, dann wechselst du mit r in die Transformationsoptionen, dort mittels h ein hybrid MBR erzeugen.

Sollte schon hybrid stehen, gehe in die Transformationsoptionen mittels r und dann lässt du mit o die MBR-Tabelle ausgeben, sollte die Partition nicht angezeigt werden, auch mit h eine neue machen.

Anschliessend startest du die VM mit dem realen Windows aber mit eingelegter Win7 DVD, im Setup-Menü wählst du die Sprache, gehst auf Reparieren und lässt dir die BCD neu schreiben.
 
Ich hab es jetzt auch einmal nach der Anleitung versucht...
Sowohl mit als auch ohne Refit kommt bei mir der Fehler das winload.exe nicht gefunden wurde...
Zu dem Fehler mit der Speicherzuweisung komme ich erst gar nicht!
Schau dir auch mal gdisk an. Hatte ich haufenweise nachdem ich etwas an den Partitionen gerüttelt habe. Vielleicht stimmt dein Pseudo-MBR nicht mit dem EFI überein. das Festplattendienstprogramm erstellt nur bei Festplatten mit <3 Partitionen ein "richtiges" Pseudo-MBR.

EDIT: Nachdem du die MBR angepasst hast, musst du mittels VMWare das Startup Recovery durchführen.
 
Also danke fuer deine Hilfe aber ich habs jetzt geschafft Windows mit dem MBA SuperDrive zu installieren.

Ich hab es bei meinen Bruder angeschlossen, die DVD eingelegt, dann abgesteckt und an meinen MacBook Pro angeschlossen...
Beim Start dann den Option Key gedrueckt und ploetzlich hat er ganz normal windows installiert.
Und bis jetzt funktionert alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Vorschlag.

Lade dir mal gdisk auf http://www.rodsbooks.com/gdisk/

Dann startest du: sudo gdisk /dev/diskX, schau dir an ob bei MBR hybrid steht, wenn nicht, dann wechselst du mit r in die Transformationsoptionen, dort mittels h ein hybrid MBR erzeugen.

Sollte schon hybrid stehen, gehe in die Transformationsoptionen mittels r und dann lässt du mit o die MBR-Tabelle ausgeben, sollte die Partition nicht angezeigt werden, auch mit h eine neue machen.

Anschliessend startest du die VM mit dem realen Windows aber mit eingelegter Win7 DVD, im Setup-Menü wählst du die Sprache, gehst auf Reparieren und lässt dir die BCD neu schreiben.
gdisk /dev/disk1 (Ziel für Install von Win7) ergibt:

steovinhos:~ steovinho$ sudo gdisk /dev/disk1GPT fdisk (gdisk) version 0.6.14

Partition table scan:
MBR: MBR only
BSD: not present
APM: not present
GPT: not present
r -> o ->ergibt folgende Aussage:
Recovery/transformation command (? for help): o
MBR disk identifier: 0x00000000
MBR partitions:
Number Boot Start (sector) Length (sectors) Type
1 1 351651887 0xEE

Disk size is 351651888 sectors (167.7 GiB)

Da steht nix von Hybrid.. wenn ich h auswähle kommen da 7 Fragen von den ich Null was verstehe:
Recovery/transformation command (? for help): h

WARNING! Hybrid MBRs are flaky and dangerous! If you decide not to use one,
just hit the Enter key at the below prompt and your MBR partition table will
be untouched.

Type from one to three GPT partition numbers, separated by spaces, to be
added to the hybrid MBR, in sequence:
Place EFI GPT (0xEE) partition first in MBR (good for GRUB)? (Y/N):
Creating entry for GPT partition #1 (MBR partition #2)
Enter an MBR hex code (default AF):
Set the bootable flag? (Y/N):
Unused partition space(s) found. Use one to protect more partitions? (Y/N):
Unused partition space(s) found. Use one to protect more partitions? (Y/N): Enter an MBR hex code (EE is EFI GPT, but may confuse MacOS):

... Mag mir wer erklären was das gdisk von mir will...
im Übrigen schafft das alles noch viel mehr Verwirrung.
Ist ja nicht so dass ich so schon kaum dahinter steige was du im Tutorial erreichen willst. AAARGH!!

Code:
/Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmware-rawdiskCreator print /dev/diskX
Ich suche hier meine SSD raus die die Zielinstallation enthalten soll oder?

Code:
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "disk.vmdk"

Was soll das aussagen?

Kann ich mit dem Tutorial von dir, so wie es ist, von der primären Platte aus, mit OSX und VMware auf eine 2. Platte intern Win7 installieren?? Geht das tatsächlich?
Fehlen nicht iwo Zwischenschritte?
Ich komme hier einfach auf keinen grünen Zweig.

Festplatte ausgebaut und an ein WinRechner gehängt bringt null da Windoofs sich nicht auf externe Festplatten installieren lässt. Wenn dem nichts so sei, bin ich sehr dankbar für ein funktionstüchtiges/überprüftes Tutorial.
Auf der alten-zwar ausgebauten-aber lauffähigen HDD läuft noch XP. Vll kann ich die nutzen...?

Die alte Win-Installation kopiert auf die neue geht auch nicht-Abbruch.

Auf der ersten SSD mit OSX eine Partition einrichten und BC starten geht auch nicht da spätestens beim Neustart sich der Rechner aufhängt... Kp warum. Vll wartet er auf das nicht vorhandene interne Laufwerk zur Installtion? ... wtf

Egal wie ich es anstelle ... ES WILL NICHT!! HIIIIIIILFE!!!!!!!!!
 
Also jetzt steht da:
Code:
Partition table scan:
  MBR: hybrid
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with hybrid MBR; using GPT.
Habe die Platte vor Start bei der Installation der VM noch ma mit GUID Partioniert/gelöscht oder so ähnlich..

Aber bei der Installation jetzt in der VM meckert die wieder rum (wie oben schon mal beschrieben):
Code:
Fehler in Speicherzuweisung mit der Adresse "0"
Fehlerzugriffsverletzung mit der Adresse 0xdfs123d
oder so ähnlich...

ich checke es nich. echt nicht...

Die Platte mal wieder mit MBR versehen und dann die hybrid Geschichte versuchen hinzubekommen oder wie?
 
Hallo =)

ich mache mal weiter mit meiner Alleinunterhaltung :D

Also ich folge den Schritten und beim ersten Neustart habe ich dann das gleiche Problem wie MAX bei dem die winload.exe fehlte.

Da komme ich nicht mehr weiter.
Winload.exe ist - wenn ich mir die Partition unter OSX anschaue aber da...

Hinweise?
Hilfe! :confused:
 
Ich bin mir nicht sicher ob dieser fehler daher kommt(habs auf einer anderen Website gefunden):

"Der Fehler rührt daher, dass in einem ganz zu Beginn des Bootvorgangs benutzten Startbereich einer Vista-Partition festgelegt ist, unter welcher Hardware-Adresse diese Partition erreicht werden kann. Passt diese harte Verknüpfung nicht mehr mit der Realität zusammen, etwa weil beim Basteln die Platte in eine anderen SATA-Buchse gesteckt wurde, findet Vista seine Bootpartition nicht mehr und muss den Vorgang abbrechen. Die Reparaturoption stellt diese Verknüpfung wieder richtig." (Von Hier)

Vielleicht erreicht Windows diese Partition nicht. Ich kenn mich mit windows leider nicht so gut aus...
 
Genau, ich habe jetzt noch ein paar Dinge herausgefunden. Ich wollte eigentlich auch nicht ein komplettes Tutrial sondern eher eine gemeinsame Basis um dann weiter die Dinge herauszufinden.

Also das was gdisk möchte:
Type from one to three GPT partition numbers, separated by spaces, to be
added to the hybrid MBR, in sequence:
Bedeutet welche Partitionen du denn nun auf Hybrid MBR haben möchtest. dazu gibst du die Nummern mit Leertaste getrennt ein welche du mittels p vorher rausgelesen hast. Hier solltest du auf jeden Fall die Windows-Partition und vielleicht noch eine andere Partition die du für den Datenaustausch benötigst angeben. Alle anderen der gleichen Festplatte sind dann für Windows unsichtbar.

Place EFI GPT (0xEE) partition first in MBR (good for GRUB)? (Y/N):
Dort kannst du einfach Y sagen.

Creating entry for GPT partition #1 (MBR partition #2)
Enter an MBR hex code (default AF):
Diese Fragen kannst du generell mit Ja beantworten.

Set the bootable flag? (Y/N):
Nur bei der Windows Partition Y sonst N.

Geht das tatsächlich?
Bei mir hat es so geklappt.
Festplatte ausgebaut und an ein WinRechner gehängt bringt null da Windoofs sich nicht auf externe Festplatten installieren lässt.
Damit kommst du nirgendwo hin!
Also ich folge den Schritten und beim ersten Neustart habe ich dann das gleiche Problem wie MAX bei dem die winload.exe fehlte.
Was passiert, wenn du dann in der VM mit der Windows CD bootest und auf "Computer reparieren gehst"? Der sollte die Partitions-GUIDs korrigieren, von Hand ist das unmöglich.
 
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "disk.vmdk"
Ach und das meint lediglich, dass die vmdk, die du vorher erstellt hast mit dem vmware-rawDiskCreator als erste Festplatte am ersten IDE-Bus hängt.

EDIT: So und bei mir startet Win7 wieder. Ich habe mittels gdisk ALLE Partitionen auf MBR abgebildet und nur bei der Windows Partition das Boot-Flag gesetzt. Dann habe ich die VMWare mit der kompletten HD als Virtuelles Laufwerk eingehängt und mit der Windows DVD gestartet, dort bin ich auf Computer Reparieren und Windows teilte mir bereits mit, dass er Fehler gefunden habe und ob er sie korrigieren solle. Ich habe Ja gedrückt und beim Restart gleich die VM ausgeschaltet und neu gestartet. Dann habe ich die Windows Partition mit gedrückter alt-Taste ausgewählt und voillà Windows bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steovinho

Versuch mal folgendes:
Starte ein Terminal unter OS X.
Dann gehst du ins Verzeichnis wo du deine VM von Windows 7 hast.
Lösche die disk.vmdk und die disk-t.vmdk
Führe folgenden Befehl aus: /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmware-rawdiskCreator create /dev/diskX fullDevice disk ide
X ersetzt du mit der Disknummer deiner Festplatte mit Windows 7.
Jetzt startest du VMWare und schaust ob deine Windows 7 DVD, Image sonst was auf dem virtuellen Laufwerk liegt.
Starte die VM und drücke sofort Esc um das Bootmenü anzuzeigen, wähle das DVD-Laufwerk aus und drücke Enter.
Wähle deine Sprache etc. und auf dem zweiten Bildschirm unten auf "Computer Reparieren"
Jetzt sollte Windows merken, ups da stimmt was nicht, klicke auf "Ja neu starten" und sobald das VMWare Logo erscheint sofort auf Fn+F2 und dann die VM mittels Shut down ausschalten und den Mac neu starten.
Jetzt haltest du Alt gedrückt und wählst "Windows" aus.

Funktioniert das?
 
Ich bin deiner Beschreibung jetzt zum dritten Mal gefolgt, komme allerdings immer wieder auf den gleichen Fehler:

Ich versuche Windows 7 x64 (Professional) zu installieren. Installation über VM funktioniert einwandfrei, ich halte sie nach dem ersten Neustart an und starte den Mac neu. Die Bootcamp Partion erscheint.

Wähle ich sie zum ersten Mal aus, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Wenn ich den Mac dann resette und Bootcamp erneut auswähle, erscheint diese "Windows Recovery" Anzeige, bei der ich zwischen Safe Mode/Safe Mode + Netzwerk/Letzte Bekannte Option/Windows normal booten.

Nach beliebiger Wahl hängt der Ladebildschirm dann kurze Zeit später und ich kriege einen - aufgrund der kurzen Dauer - nicht mehr lesbaren Bluescreen, und der Mac resettet sich.

System: Macbook Pro i7 2,2 Early 2011
Intern: 120GB SSD
Intern (Optibay bzw. Hardwrk-Adapter): 750GB HDD (GUID, 1 Partition von Bootcamp)
Superdrive extern über USB-Adapter.

Weiß jemand Rat?
 
Also ich bin der Anleitung damals auch mehrmals gefolgt.
Habe auch alles versucht und habe es nicht erfolgreich installieren können.

Habe dann mein uralt optisches internes "Super"drive aufgemacht, durchgepustet, gesäubert, eingebaut-und schwups: es funktionierte.

Kann dir eigentlich nur dazu raten dass via internem Laufwerk zu machen.
Die Beschreibung hier is definitiv nicht ausreichend und geantwortet wird hier produktiv auch nicht mehr...

Viel Erfolg weiterhin!
 
Habe die Anleitung auf meinem 15" MBP Mid 2010 mit Optibay befolgt und es hat genau wie beschrieben funktioniert.

Danach solte man allerdings VM Ware gründlich deinstallieren, das hat bei mir den Start um das 5fache verlängert ...
 
Zusätzlich darf das externe Laufwerk beim booten nicht mehr dran sein, weil die Bootreihenfolge wohl zuerst auf DVD zeigt (kann man das in dem emulierten BIOS irgendwie anpassen?) und dann nichts mehr geht

Das wurde vom Boot Camp "Assi" umgestellt. Das kann man mit der Einstellung des Startvolumes ändern.
 
Das wurde vom Boot Camp "Assi" umgestellt. Das kann man mit der Einstellung des Startvolumes ändern.

Ich habe jetzt wo es mal funktioniert keine Lust, das ganze nochmal auszuprobieren - kann mir aber gut vorstellen, dass es genau daran gehängt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das externe Laufwerk immer dran hatte und erwartet habe, dass zumindest irgendwas zu sehen wäre..

Der Ansatz mit Parallels ist ja fast identisch. In jedem Fall Danke für die Hinweise! :)
 
no bootable

Hi,

danke für den tip..
habe die ganze prozedur durch.
klappte auch alles.
wenn ich aber von der win partition starten will kommt:
no bootable device..
wie bekomm ich die von mac os aus bootfähig?

danke
s
 
Mein Early 2008 MacBook Pro hatte nie ein Problem von USB zu booten und auch die MBAs (natürlich) nicht.

mein early 2008 kann jedoch scheinbar nicht problemlos von usb booten (scheinbar). Vlt macht lion aber auch noch komisches...
 
Zurück
Oben Unten