Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

Du nutzt es nicht mehr weil in der Menüleiste was angezeigt wird? Die App funktioniert aber wie sie soll oder?
 
... ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde: Aufgrund eines Hinweises in einem anderen Thread des Forums läuft bei mir nun

Alt-Tab - ein Ersatz für den Standard windows switcher ...


Mit dem o. g. Hilfstool funktioniert die Tastenkombi jetzt viel besser. Es werden kleine Vorschauen der geöffneten Fenster angezeigt.

Das ist schon eine echte Verbesserung. Zudem scheint das Tool sogar kostenlos zu sein. Besser gehts fast nicht :)
Danke, das habe ich in dem "Umsteiger" Video auch gesehen und jetzt einmal installiert. Finde ich sehr praktikabel.
 
Leider wird jetzt wegen Sonoma-Einschränkungen zwingend dieses doofe Bildschirmaufnahme-Icon angezeigt, was nicht abschaltbar ist.
Verstehe ich das richtig?
Es wird nun unter Sonoma im Dock dauerhaft angezeigt, oder oben in der Menüleiste?
Oben könnte man es mit Bartender doch ausblenden. :unsure:

Was genau besagen denn die Sonoma Einschränkungen?
 
Das lila Bildschirmaufnahme-Icon wird immer dann angezeigt, wenn ein Programm den Bildschirm aufnimmt. Es lässt sich aus Sicherheitsgründen nicht abschalten und nicht verstecken.
 
Apropos AltTab: ist es wirklich so wichtig, beim Programm- oder Fensterwechsel, den man ja auch blitzschnell mit Command+Tab machen kann, vorher einen Screenshot des Fensters zu sehen, auf dem man sowieso keine Details erkennen kann? Was gewinnt man dabei? Oder habe ich eine Funktionalität des Programms übersehen? Es ist ja auch träger als Command+Tab.
Ich habe es mal installiert, lasse es aber ungestartet, weil ich den Vorteil bislang nicht erkenne.
 
Das ist für mich hier die ultimative Waffe, das ist für mich die unverzichtbarste App auf diesem Planeten, kann einfach alles das Teil
Meine Damen und Herren darf ich vorstellen der weltbeste Clipboard Manager

Maccy
 
Apropos AltTab: ist es wirklich so wichtig, beim Programm- oder Fensterwechsel, den man ja auch blitzschnell mit Command+Tab machen kann, vorher einen Screenshot des Fensters zu sehen, auf dem man sowieso keine Details erkennen kann? Was gewinnt man dabei? Oder habe ich eine Funktionalität des Programms übersehen? Es ist ja auch träger als Command+Tab.
Ich habe es mal installiert, lasse es aber ungestartet, weil ich den Vorteil bislang nicht erkenne.

... tatsächlich werden damit auch Bildschirmfenster angezeigt, die über das normale Alt-Tab gar nicht zu sehen sind. Wenn ich zum Beispiel ein Hörbuch über Audible startet, dann wird (zumindest im FireFox) ein kleines Popup-Fenster geöffnet, über das das jeweilige Hörbuch dann gesteuert werden kann (Start/Stopp - Weiter - Zurück etc.).
Dieses Popup-Fenster verschwindet im normalen Betrieb hinter anderen Fenstern oder man verkleinert es etc.
Dann kann man es mit dem normalen Alt-Tab nicht wiederfinden. Es gibt nur ein(!) Icon für den FireFox und das wars.

Mit dem Alt-Tab-Tool werden aber tatsächlich alle(!) offenen Fenster angezeigt. Ich kann also mit einem Klick auch dieses Popup-Fenster nach vorne holen.
Was mir auch aufgefallen ist: Ich kann damit auch jedes laufende Programm in Parallels auswählen und nach vorne holen. Im Gegensatz zum normalen Alt-Tab funktioniert das mit dem Tool einwandfrei.
Auch, wenn man in einem Programm (Word oder Excel) mehrere Dokumente geöffnet hat, sieht man die alle mit dem Tool und kann gezielt das auswählen, das man braucht. Mit dem normalen Alt-Tab sehe ich da immer nur ein(!) Icon für Word oder Excel und das wars.

Also, ich finde es extrem praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Symbiose
Das ist für mich hier die ultimative Waffe, das ist für mich die unverzichtbarste App auf diesem Planeten, kann einfach alles das Teil
Meine Damen und Herren darf ich vorstellen der weltbeste Clipboard Manager

Maccy

... kann Maccy auch Bilder im Clipboard speichern? Die Clipboard Manager, die ich bisher gesehen habe, konnten alle nur Text. Das ist auch schon praktischer, als standardmäßig immer nur ein Item im Clipboard, aber so richtig hilfreich wäre es, wenn das auch mit Bildern gehen würde.
Leider konnte ich das der Maccy-Beschreibung nicht entnehmen.
 
Leider wird jetzt wegen Sonoma-Einschränkungen zwingend dieses doofe Bildschirmaufnahme-Icon angezeigt, was nicht abschaltbar ist.
Das geht mir auch auf den Zeiger. Vor allem, weil es nicht abschaltbar ist. Solche Sachen machen mich einfach mega sauer. :mad:
 
Apropos AltTab: ist es wirklich so wichtig, beim Programm- oder Fensterwechsel, den man ja auch blitzschnell mit Command+Tab machen kann,.....
Kann man das tatsächlich?
Wenn ich Command+Tab einsetze, werden nur die geöffneten Programme gezeigt, die ich mit "Q" schließen kann. Mehr nicht.

Mit AltTab kommen diese Programme tatsächlich nach"vorne".....

Oder übersehe ich da eine Funktion?
 
Kann man das tatsächlich?
Wenn ich Command+Tab einsetze, werden nur die geöffneten Programme gezeigt, die ich mit "Q" schließen kann. Mehr nicht.

Mit AltTab kommen diese Programme tatsächlich nach"vorne".....

Oder übersehe ich da eine Funktion?
Ja, du übersiehst sie. Wenn du bei Command+Tab die Tab-Taste wiederholt einsetzt, schaltest du die angezeigten Programme durch und wenn du dann bei dem gewünschten Programm die Command-Taste loslässt, kommt dieses Programm nach vorne.
Das einzige, was fehlt, sind die Screenshots, die AltTab zum Ärger mancher Nutzer oben in der Menüleiste immer mit einem Symbol anzeigt. Aber auf diese kann ich sehr gut verzichten.
 
Ja, du übersiehst sie. Wenn du bei Command+Tab die Tab-Taste wiederholt einsetzt, schaltest du die angezeigten Programme durch und wenn du dann bei dem gewünschten Programm die Command-Taste loslässt, kommt dieses Programm nach vorne.
Das ist so nicht richtig.
Du übersiehst, das es nur dann funktioniert, wenn das Programm "nicht" minimiert ist. Denn sobald es minimiert ist, funktioniert es nicht mehr.
Ganz anders bei AltTab, da funktioniert es immer, ohne jegliche Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was fehlt, sind die Screenshots, die AltTab zum Ärger mancher Nutzer oben in der Menüleiste immer mit einem Symbol anzeigt. Aber auf diese kann ich sehr gut verzichten.
Keine Ahnung, was genau Du damit meinst, bei mir wird da nichts angezeigt.
 
Du übersiehst, das es nur dann funktioniert, wenn das Programm "nicht" minimiert ist. Denn sobald es minimiert ist, funktioniert es nicht mehr.
Ganz anders bei AltTab, da funktioniert es immer, ohne jegliche Eisnchränkung.
Stimmt, da hast du Recht! Das minimierte Fenster bleibt minimiert. Aber ich habe das ehrlich gesagt noch nie bemerkt, also hat es mich nicht gestört. Ist glaube ich eine Gewohnheitssache.
 
Stimmt, da hast du Recht! Das minimierte Fenster bleibt minimiert.
Es geht nicht darum, das es minimiert bleibt, ein minimiertes Fenster einer Applikation wird mit Command+Tab nicht nach "vorne" geholt.

Aber ich habe das ehrlich gesagt noch nie bemerkt, also hat es mich nicht gestört.
Du hast also immer alle Applikationen im Vollbildmodus laufen - ernsthaft?
Ist glaube ich eine Gewohnheitssache.
Würde ich so nicht sagen, ich würde das eher als einen Fehler bezeichnen.

Denn AltTab kann es ja deutlich besser.
 
Stimmt, da hast du Recht! Das minimierte Fenster bleibt minimiert. Aber ich habe das ehrlich gesagt noch nie bemerkt, also hat es mich nicht gestört. Ist glaube ich eine Gewohnheitssache.
Wenn ich mehrere Fenster eines Programms offen habe, kann ich mit Alt+Tab auch auch bewusster auswählen. Ich find AltTab deutlich komfortabler als CmdTab. Aber du nicht, und musst du ja auch nicht nutzen. Will ich jetzt nur blitzschnell zum zuletzt offenen Programm wechseln, dann ist es natürlich vollkommen egal, welches xxxTab ich nutze.
 
Du hast also immer alle Applikationen im Vollbildmodus laufen - ernsthaft?
Natürlich nicht!
Würde ich so nicht sagen, ich würde das eher als einen Fehler bezeichnen.
Denn AltTab kann es ja deutlich besser.
Ich hab gerade mal überlegt, warum mich das Verhalten von macOS nicht stört. Ich benutze Command+Tab nämlich eher nicht zum Wechseln des aktiven Fensters bzw. zum Hervorholen des Fensters in den Vordergrund, sondern eigentlich mehr zum Programm-Beenden. Also Command+Tab und dann Command+Q. Wenn ich ein ausgeblendetes Fenster wiederholen will, klicke ich im Dock auf das entsprechende Symbol. Dann erscheint das Fenster ja auch wieder.
Ich kann mich aber in die Rolle von Windows-Umsteigern hineinversetzen. Wenn ich mich zurück erinnere an vor 8 Jahren, weiß ich noch, dass mich damals das Verhalten von macOS beim Ausblenden auch ziemlich irritiert hat, genau so wie der seltsame Vollbildmodus. Beim Fenstermanagement verlasse ich mich aber nur noch auf BetterTouchTool und die Fenster reagieren perfekt auf meine Fensterschiebereien und auf meine Shortcuts.
Aber man stellt sich ja doch im Laufe der Zeit auf ein Verhalten ein und dann funktioniert auch alles erwartungsgemäß. Ich halte das Command+Tab-Verhalten nicht für einen Fehler, sondern lediglich für einen Unterschied.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt und kann den Rechner zügig bedienen, auch mit vielen Tastatur-Shortcuts.
Nun hat Apple ja mit dem Stage Manager eine Änderung eingeführt. Aber das widerspricht dann auch wieder komplett meinen Arbeitsgewohnheiten und ich habe es nach ein paar Wochen Herumrätseln wieder komplett abgeschaltet. Keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat. Soll das besser sein? Ich brauche diese Bildchen am linken Rand einfach nicht.
 
Keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat. Soll das besser sein? Ich brauche diese Bildchen am linken Rand einfach nicht.
Das ist zwar in einer Grundidee recht gut, dann aber in so vielen Details wirklich so traurig undurchdacht. Es gibt ein schönes Review auf macstories, in dem auch nochmal herausgearbeitet wird, dass StageManager in Sonoma leider verschlechtert wurde, statt es zu verbessern. Ich befürchte, dass das zu so einem Zombie-Feature werden könnte, dass einmal eingeführt nie wieder groß mit Enwicklungszeit bedacht wird.

Es soll nicht besser sein, sondern iPadOS und macOS näher zusammenbringen.

Edit: Wegen Themenbezug: Mein Clipboard-Manager ist natürlich Alfred :)
 
Ich kann mich aber in die Rolle von Windows-Umsteigern hineinversetzen.

Man muss gar nicht nach Windows zurück denken. Es reicht, mit mehreren Programmen und da mit jeweils mehreren Fenstern zu arbeiten.
Schon klar, braucht man als Privatuser eher nicht. Wenn ich aber 3 Excel-Fenster und 3 Word-Fenster offen habe und die Fenster auch immer wieder ansteuern muss, kann das schon Sinn machen. Bei einem Fenster je App bringt das natürlich nichts.

Nun hat Apple ja mit dem Stage Manager eine Änderung eingeführt. Aber das widerspricht dann auch wieder komplett meinen Arbeitsgewohnheiten und ich habe es nach ein paar Wochen Herumrätseln wieder komplett abgeschaltet. Keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat. Soll das besser sein? Ich brauche diese Bildchen am linken Rand einfach nicht.

Unabhängig vom StageManager: Wieso machen gewisse Möglichkeiten generell keinen Sinn, nur weil sie für einen bestimmten User keinen Sinn machen?
Nutzt einfach was für Euch/Dich Sinn macht und lasst die anderen Features für Leute übrig, die anders arbeiten als Ihr/Du.
Diese Funktionen/Features sind doch nur ein Angebot an den User. Auch bei mir bleibt viel Neues ungenutzt, andere User sind begeistert.

Und nicht jedes Tool, das hier vorgeschlagen wird, muss/wird für jeden passen. Take it or leave it!
Wieso muss das immer zu Tode gequatscht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, FraFoeAc, jteschner und 3 andere
Zurück
Oben Unten