Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

...
Ich verwende um zwischen Fenstern in einem Programm zu wechseln, seit Ewigkeiten, CMD+SHIFT+Apostroph. Der Apostroph rechtes neben dem Fragezeichen.
...
...
Da passiert bei mir genau nichts.
Seltsam. Wie gesagt, das verwende ich seit Ewigkeiten. Ist auch ein bequemer (=bequem zu drückender) Shortcut.

Shortcut.png
Quelle : https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Kurzbefehle-Die-wichtigsten-Shortcuts-fuer-macOS-3902321.html#anchor_3

Von daher für mich:
Wechsel zwischen Anwendungen: das klassische CMD+TAB
Wechsel zwischen Fenstern einer Anwendung: CMD+SHIFT+´
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und BalthasarBux
@lunchbreak Ohne das "-". Das war von @BEASTIEPENDENT wohl als Trennzeichen/ Abstandshalter gedacht.
War irgendwie eine Art geistige Umnachtung, dass ich anstatt des üblichen Plus-Zeichens das Minus verwendet habe. Neenee, drücken muss man nur CMD und eben < (oder für rückwärts >).

^ist übrigens nicht Control, Dach ist Dach, der Zirkumflex eben, ein Akzent. https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumflex. Achso, ich sehe grade, über control ist der auch? Aber Control wird wenn CTRL abgekürzt? Seltsam!
 
CMD+< oder CMD+> innerhalb MS 365 bewirkt bei mir rein gar nichts. Auch nicht innerhalb Safari. Bei mir, Monterrey, geht nur wie von mir vorhin verlinkt, das CMD+SHIFT+´.
 
Nein, wenn bei Dir CMD + ⇧ + ' der Shortcut dafür ist, funktioniert „meiner“ natürlich nicht auch. Entweder oder (oder jedenfalls wär es idiotisch, eine Buchstabenkombi zu verschweenden für eine unnütze Doppeltbelegung). ;-) Beide sind für die Funktion offenbar gebräuchlich, Apple hat das offenbar mal irgendwann geändert.
 
Guten Abend,

seit der Installation von macOS 14 ist mir aufgefallen, das Folder Peek recht träge reagiert und auch einmal abgestürzt ist.
Un das war in diesem Ordner, in dem sehr viele Screenshots liegen, was wohl der Grund dafür war.

Gibt es bessere Alternativen, die ähnlich übersichtlich sind und stabil unter Sonoma funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft FolderPeek unter Sonoma ohne die Gedenksekunde, die es unter Ventura immer gebraucht hatte. :D

Ansonsen kannsT du auch XMenu ausprobieren, ist nahezu dasselbe und von Dir bekannten Herstellern: DEVONtechnologies | Needful Things ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Also bei mir läuft FolderPeek unter Sonoma ohne die Gedenksekunde, die es unter Ventura immer gebraucht hatte. :D
Bei mir eigentlich auch, nur bei einem Ordner nicht. In diesem liegen meine Screenshots und das ist schon eine Menge. Möglicherweise liegt es genau daran.
....
Und ja, den Ordner einmal von den 2022er Screenshots (diese ausgelagert) befreit und es läuft wieder flüssig, War wohl zu viel.....

Und wenn man in Folder Peek das folgende deaktiviert: "Show icons for files and folders" geht es richtig schnell.
Ansonsen kannsT du auch XMenu ausprobieren, ist nahezu dasselbe und von Dir bekannten Herstellern: DEVONtechnologies | Needful Things ;)
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jo, Corona ist echt ein A*****l*ch
Gute Besserung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, BalthasarBux und MacSparrow
Habe schon wieder Corona und darum heute Zeit gehabt und jetzt unter https://www.macuser.de/threads/helfer-tools-unverzichtbare-dritanbieter-software-auf-dem-mac.933315/ mal gesammelt und zusammengetragen. Ergänzungen und Vorschläge gerne hier oder per PN – danke!
Zunächst mal Gute Besserung! Bei mir ist es nur eine heftige Erkältung.
Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht, all die Programme und Progrämmchen zusammenzusuchen!
Trotzdem finde ich es problematisch, eine solch lange Liste mit „Unverzichtbare Programme von Drittanbietern“ zu überschreiben. Ich rate neuen Mac-Usern eigentlich immer, doch erstmal die Programme zu nutzen, die Apple mitliefert und erst bei wirklichem Bedarf zusätzliche Programme zu installieren. Wenn du eine vollständige Liste erstellen willst, fehlen ja sowieso noch viele Programme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, eMac_man und BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Trotzdem finde ich es problematisch, eine solch lange Liste mit „Unverzichtbare Programme von Drittanbietern“ zu überschreiben.
Danke!

Hm, da hast Du nicht unrecht! Empfehlenswerte wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und rudluc
Für den einen ist es "unverzichtbar", für den anderen "empfehlenswert" - wie dem auch sei: es ist eine tolle Liste von Programmen, die "Suchenden" getestete und für gut befundene Tips für funktionierende SW-Ergänzungen oder Alternativen zur Apple Standard-SW gibt.
Besser diese Liste durchschauen als im Internet zu suchen.

Für mich sind auch 99% der Sachen uninteressant - aber das heißt ja nix. Wenn ich das nächste mal was suche werde ich auf jeden Fall zunächst diese Liste scannen.
Schönen 3. Advent noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielen Dank! Aber rudluc hat recht, eigentlich ist es zuviel. Naja, sind eben auch nicht _meine_ Empfehlungen (die wären tatsächlich kürzer), sondern die des ganzen Boards. Das ist aber auch nicht für die Super-Anfänger gedacht, da ist rudlucs Anleitung ein viel besserer Anlaufpunkt (da hätten auch bspw. Coder-Tools nun wirklich gar nix drin verloren).

Diese lange Auflistung ist etwas für Leute, die gerade etwas tiefer einsteigen und nach etwas bestimmtem suchen. Bestimmter Funktionalität oder bestimmten Programmen. Die könnte man evtl. auf die Liste stoßen und sagen „schau mal da, da ist vielleicht was für Deinen Zweck dabei“.

Vielleicht finde ich auch noch eine Möglichkeit, es besser zu gliedern.
 
...

Vielleicht finde ich auch noch eine Möglichkeit, es besser zu gliedern.
Ja, stimmt schon - alles etwas lang. Besser wäre es evt. man hätte pro "Überrubrik" einzelne "Threads" (Stickies), dann könnte man sogar darüber nachdenken die Pflegearbeit an willige zu delegieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT


Vielleicht finde ich auch noch eine Möglichkeit, es besser zu gliedern.
Erstmal grosses Lob für die viele Mühe bzw. Arbeit. Vielleicht solltest Du einfach mal öfter krank sein. ;)
Trotzdem ein Vorschlag von mir:
Es wäre vielleicht übersichtlicher, wenn man die einzelnen Programme bzw. Tools in die entsprechenden Unterforen packt. Also z.B. Anti-Virensoftware zu „Sicherheit“; Videotools zu „Digital Video“; kleine Helferlein zu „macOS“ usw.
Nun aber wünsche ich erst einmal gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten