Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

Was ich bei AltTab sehr gut und praktisch finde ist das ich damit auch in Fenster wechseln kann die in Vollbilld ansicht dargestellt werden, nutze ich oft bei Capture One, das geht mit Boardmitteln nicht
 
Und nicht jedes Tool, das hier vorgeschlagen wird, muss/wird für jeden passen. Take it or leave it!
Wieso muss das immer zu Tode gequatscht werden?
Dafür sind wir doch hier! ;)
Schon 43 Seiten lang! Das sind nicht alles unkommentierte Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
kann Maccy auch Bilder im Clipboard speichern?
Alles !

Bildschirmfoto 2023-10-13 um 18.50.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und Symbiose
Sieht gut aus. Aber ich habe schon CopyLess 2. Das ist auch super.
 
Natürlich nicht!

Ich hab gerade mal überlegt, warum mich das Verhalten von macOS nicht stört. Ich benutze Command+Tab nämlich eher nicht zum Wechseln des aktiven Fensters bzw. zum Hervorholen des Fensters in den Vordergrund, sondern eigentlich mehr zum Programm-Beenden. Also Command+Tab und dann Command+Q.
Dafür habe ich es bislang auch überwiegend genutzt.

Wenn ich ein ausgeblendetes Fenster wiederholen will, klicke ich im Dock auf das entsprechende Symbol. Dann erscheint das Fenster ja auch wieder.
Mache ich normalerweise auch so. Doch als man dann erklärt hat, das es auch mittels Command+Tab geht, war ich eigentlich erfreut.
Beim Fenstermanagement verlasse ich mich aber nur noch auf BetterTouchTool und die Fenster reagieren perfekt auf meine Fensterschiebereien und auf meine Shortcuts.
Dafür nutze ich derzeit Magnet. BTT habe ich da noch zu wenig erkundet....
Ich halte das Command+Tab-Verhalten nicht für einen Fehler, sondern lediglich für einen Unterschied.
Nun ja, irgendwie ist es doch auch ein Fehlverhalten, wenn Command+Tab nur Vollbildfenster in den Vordergrund holen kann, AltTab hingegen alle Fenster, egal ob minimiert oder Vollbild.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt und kann den Rechner zügig bedienen, auch mit vielen Tastatur-Shortcuts.
Gewöhnen kann man sich an alles, aber irgendwie muss auch eine gewisse Logik erkennbar sein.
Nun hat Apple ja mit dem Stage Manager eine Änderung eingeführt. Aber das widerspricht dann auch wieder komplett meinen Arbeitsgewohnheiten und ich habe es nach ein paar Wochen Herumrätseln wieder komplett abgeschaltet. Keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat. Soll das besser sein? Ich brauche diese Bildchen am linken Rand einfach nicht.
Auch daran kann man sich gewöhnen. ;)
 
der Tipp mit AltTab ist Gold wert! ich habe das nun permanent im Einsatz, funktioniert perfekt für mich!!
 
Das ist für mich hier die ultimative Waffe, das ist für mich die unverzichtbarste App auf diesem Planeten, kann einfach alles das Teil
Meine Damen und Herren darf ich vorstellen der weltbeste Clipboard Manager

Maccy

Ich würde gerne so einen chicen Clipboardmanager sinnvoll einsetzten. Meine ich echt so. ☀️
Brauche ihn aber leider nicht. 🎈

Der sieht aber gut aus und ist gemerkt.
 
der Tipp mit AltTab ist Gold wert! ich habe das nun permanent im Einsatz, funktioniert perfekt für mich!!

Ich hatte soetwas schon früher mal probiert. Auf der Site zur App sieht man, welche ähnlichen Apps der Author selbst probiert hat und nich abschließend glücklich war.
Werde mir das hier verlinkte Stück Software mal ansehen.

Btw. Kennt jemand einen Shortcut zum Wechsel der Dokumente innerhalb Word oder Excel? Sorry für OT
 
Ich hab‘s jetzt mal im Heimbüro installiert.
Am 2015er 5K mit i7 läuft das super fix.
Lediglich der Start der App erscheint mit gefühlten 3-5 Sekunden etwas zäh.

Die Anzeige verfügt über eine viel bessere Useability, alsdie Apps, die ich bisher probiert habe. Das kommt am Montag auf die Produktivmaschine.

Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
CMD - < ist es bei mir. Einstellen kannst du es Dir hier: Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> Tastatur -> Fokus in nächstes Fenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und Nicolas1965
der Tipp mit AltTab ist Gold wert! ich habe das nun permanent im Einsatz, funktioniert perfekt für mich!!
Leider hat der keine Favoriten, wie CopyLess2.
Habe jetzt beide installiert, kann mich nicht recht entscheiden, welcher wieder weg muss....

Gibt es bei Maccy eigentlich keine iCloud Synchronisation?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMD - < ist es bei mir. Einstellen kannst du es Dir hier: Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> Tastatur -> Fokus in nächstes Fenster
Gerade mal ausprobiert. Geht, sofern die Fenster nicht mit dem gelben Punkt versteckt wurden.
Die Befehle sind auch schon eingetragen.

@lunchbreak Ohne das "-". Das war von @BEASTIEPENDENT wohl als Trennzeichen/ Abstandshalter gedacht.
Und am von ihm erläuterten Bereich in den Systemeinstellungen sind da noch weitere Shortcuts zu finden. Einfach mal kucken.
 
Apropos AltTab: ist es wirklich so wichtig, beim Programm- oder Fensterwechsel, den man ja auch blitzschnell mit Command+Tab machen kann, vorher einen Screenshot des Fensters zu sehen, auf dem man sowieso keine Details erkennen kann? Was gewinnt man dabei? Oder habe ich eine Funktionalität des Programms übersehen? Es ist ja auch träger als Command+Tab.
Ich habe es mal installiert, lasse es aber ungestartet, weil ich den Vorteil bislang nicht erkenne.
Ich habe mir Deinen Beitrag nochmals durchgelesen.
Und wiederhole mich: Bei einem Fenster je aktiver Software bringen die Features aus meiner Sicht keinen Mehrwert. Das Bild ist net zu sehen, aber bringt (zumindest mir) keinen relevanten Vorteil; im Gegenteil: der Versuch, in den Bildern etwas zu erkennen, kann denUmschaltvorgang ggf. verzögern.

Der Screenshot bringt dann etwas, wenn mehrere Fenster in einer Software genutzt werden. Anders als der von @BEASTIEPENDENT genannte vom System bereitgestellte Shortcut kann man die App so konfigurieren, das "versteckte" Fenster mit in das Umschalten einbezogen werden.
Man kann in der App auch auf die Screenshots gänzlich verzichten. Man sieht dann z.B. zwei Excel-Fenster (nur mit PRogramm-Icon) und den Namen der Datei. Mir hilft das über den Arbeitstag schon. Der Feierabend- oder Wochenend-Nutzer, für den die Nutzung des Mac ja auch Muse ist, kann auch so bestens leben. :coffee:(y):)

Falls ich in #840 zu ruppig war: Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
...
@lunchbreak Ohne das "-". Das war von @BEASTIEPENDENT wohl als Trennzeichen/ Abstandshalter gedacht.
Und am von ihm erläuterten Bereich in den Systemeinstellungen sind da noch weitere Shortcuts zu finden. Einfach mal kucken.
Bei mir steht da, in den Einstellungen, unter Kurzbefehle, Fokus ins nächste Fenster : "^F4".

Ich nehme an, mit "^" ist Shift gemeint.

Wenn ich in Excel auf Shift+F4 drücke, komme ich ins Launchpad. Wenn ich Shift+fn+F4 drücke wird in Excel der Cursor spaltenweise weiterbewegt.

Also komplette Fehlanzeige bei mir.

Ich verwende um zwischen Fenstern in einem Programm zu wechseln, seit Ewigkeiten, CMD+SHIFT+Apostroph. Der Apostroph rechtes neben dem Fragezeichen.

VG
 
Nö, schau auf Deine Tastatur: Das Dach steht für Control. Shift ist gemeint, wenn ein richtiger Pfeil (wie auf der Taste) abgebildet ist.
Damit F4 aber F4 und nicht die Lupe ist, musst Du noch fn drücken. Oder Du konfigurierst es so, dass die F-Funktion statt der Sonderfunktion genommen wird.

Das ist aber nicht was @BEASTIEPENDENT meinte, denn damit blätterst Du durch alle Fenster auch in andere Programme hinein.

Der Befehl lautet anders, der Shortcut ist aber schon eingetragen.


Ich verwende um zwischen Fenstern in einem Programm zu wechseln, seit Ewigkeiten, CMD+SHIFT+Apostroph. Der Apostroph rechtes neben dem Fragezeichen.
Da passiert bei mir genau nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten