Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

Wo hast Du denn die Lizenz der 3er eingegeben, ohne die das ja scheinbar nicht klappt.
Na, ganz einfach: beim ersten Start von FL4 den FL3-Code zur Registrierung eingegeben - ging aber nicht, also neu gekauft.
Alles andere steht im Blog-Beitrag. Übrigens dauerte mir das Lesen in Englisch zu lang, also habe ich mal kurz die Übersetzungsfunktion von Safari genutzt - Muttersprache geht halt immer etwas besser :)
 
Na, ganz einfach: beim ersten Start von FL4 den FL3-Code zur Registrierung eingegeben - ging aber nicht, also neu gekauft.
Klar, das habe ich auch gemerkt. FL3 war aus 9-2022.
Alles andere steht im Blog-Beitrag. ....
Genau und dabei ging es ja um die Eingabe der Lizenz für die zusätzlichen 100 Tage, damit hat man dann 100 Tage + 100 Tage, die man aktuell beim Kauf nicht eingeben kann. Das kann man dann aber später nachholen, so schreiben sie jedenfalls.
 
Bekommt man eigentlich keine .dmg Datei zum installieren, wenn man FL4 herunterlädt?
Es ist wohl einfach das gesamte Programm, das man dann in den Programme Ordner verschieben muss... Oder
übersehe ich da etwas?
 
Zip entpacken und die entpackte Datei in den Ordner „Programme“ verschieben, das ist richtig.
 
Ich weiß nicht, was ich von Forklift4 halten soll. Sieht zwar besser aus, aber zu der 3er sehe ich noch keinen Vorteil. Das einzige interessante ist das direkte einbinden der Cloudspeicher, wie OneDrive. Aber da muss ich mich immer wieder neu einlogen. Wegen der Testversion oder "Fehler"?
 
Ich weiß nicht, was ich von Forklift4 halten soll. Sieht zwar besser aus, aber zu der 3er sehe ich noch keinen Vorteil.
Nachdem ich mir das heute genauer angeschaut habe, stimme ich da zu.
Auch in den Blog Kommentaren wird darüber recht deutlich geschrieben.

Aber vermutlich muss man wechseln, da die FL3 keine Updates mehr erhält und möglicherweise nicht mehr einwandfrei funktioniert, wenn das neue macOS kommt?

Eine wirkliche Alternative ohne Abo gibt es scheinbar auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion verstehe ich nicht wirklich. Die Neuerungen sind doch im Blogbeitrag beschrieben. Ob das nun für jemanden relevant oder für Mehrwert sorgt, ist doch eine andere Frage. Man wird ja nicht gezwungen das Upgrade zu machen.
Ich persönlich registriere durchaus die Neuerungen, die sind aber zZt ebenfalls nicht wirklich relevant für mich. Da würde FL3 reichen. Aber für andere sieht das vielleicht anders aus.
Ich hätte also aktuell noch auf FL3 bleiben können, ich nutze aber das Tool schon seit mehreren Jahren täglich und habe beschlossen, FL4 zu kaufen, schon allein, um auch die nächsten macOS Versionen sicher unterstützt zu bekommen aber auch, um die Programmierer mal wieder zu entlohnen.
 
Diese Diskussion verstehe ich nicht wirklich.
Warum denn nicht? Mann kann doch darüber nachdenken, muss doch nicht alles unreflektiert mitnehmen.
Entschuldige bitte, wenn ich Dich damit irritiere.
Die Neuerungen sind doch im Blogbeitrag beschrieben.
Hast Du einmal die Kommentare im Blog gelesen?
Ob das nun für jemanden relevant oder für Mehrwert sorgt, ist doch eine andere Frage.
Darum denkt man ja darüber nach. Ich nutze FL3 so selten, das ich das nicht einmal genau sagen kann.
Die Sicherheit beim kommenden macOS ist mir da wichtiger.
 
Hast Du einmal die Kommentare im Blog gelesen?
Ja, aber was heisst das schon ... es ging ja um die Neuerungen. Dem einen bringen sie was, dem anderen nicht. Ist doch immer und bei jeder SW so.
Darum denkt man ja darüber nach. Ich nutze FL3 so selten, das ich das nicht einmal genau sagen kann.

Die Sicherheit beim kommenden macOS ist mir da wichtiger.
Dazu habe ich meine Meinung ja auch im gleichen Beitrag kundgetan #789:
"Ich persönlich registriere durchaus die Neuerungen, die sind aber zZt ebenfalls nicht wirklich relevant für mich. Da würde FL3 reichen. Aber für andere sieht das vielleicht anders aus.
Ich hätte also aktuell noch auf FL3 bleiben können, ich nutze aber das Tool schon seit mehreren Jahren täglich und habe beschlossen, FL4 zu kaufen, schon allein, um auch die nächsten macOS Versionen sicher unterstützt zu bekommen aber auch, um die Programmierer mal wieder zu entlohnen."


Ist doch alles ok. Du nutzt es selten. FL3 reicht dir. Die Neuerungen in FL4 bringen dir nichts. Also: bleibe bei FL3 so lange es geht.
Ganz einfach.
Die Diskussion verstehe ich aus o.g. Gründen persönlich trotzdem nicht. Macht doch nichts.

Ergänzung: Auch wenn ich geschrieben habe: "FL4 enthält für mich keine relevanten Änderungen", möchte ich das nochmal etwas revidieren.
FL4 ist schneller, moderner, im Design anpassbar und für mich schön: der Vorschau-Bereich zeigt bei Fotos standardmäßig viele wichtige Daten wie Exif, Bildgröße in Pixeln, ... Ich glaube, dass ich alleine schon wegen dem besseren Vorschaubereich die neue Version gekauft hätte. Die erspart mir einige Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ich von Forklift4 halten soll. Sieht zwar besser aus, aber zu der 3er sehe ich noch keinen Vorteil. Das einzige interessante ist das direkte einbinden der Cloudspeicher, wie OneDrive. Aber da muss ich mich immer wieder neu einlogen. Wegen der Testversion oder "Fehler"?
Ist bei mir nicht so. Jedoch habe ich eine Lizenz erworben.
 
.....

Ergänzung: Auch wenn ich geschrieben habe: "FL4 enthält für mich keine relevanten Änderungen", möchte ich das nochmal etwas revidieren.
FL4 ist schneller, moderner, im Design anpassbar und für mich schön:
Ja ok, da kann ich mitgehen.
der Vorschau-Bereich zeigt bei Fotos standardmäßig viele wichtige Daten wie Exif, Bildgröße in Pixeln, ...
Hatte ich zunächst nicht gesehen, da ich den Bilder Ordner nicht bemüht hatte.
Ich glaube, dass ich alleine schon wegen dem besseren Vorschaubereich die neue Version gekauft hätte. Die erspart mir einige Klicks.
Das gab für mich letztlich den entscheidenden Grund, es doch zu kaufen.
Das habe ich soeben getan.
2-Jahres Lizenz - Gültig mit den ersten 100 Tagen Bonus bis 25.12.2025
Es kommen dann noch weitere 100 Tage Bonus darauf.

Ist in Ordnung.
 
Ich hätte gern eine echte Life-Time Lizenz gekauft, aber die gibt es ja nicht.
Die Lautzeiten beziehen sich auf die Updates, nicht auf die Nutzbarkeit. Daher muss man eben nicht regelmäßig erneuern. Sondern dann wenn man möchte. Aktuell bekommt man 100 Tage oben drauf und wer noch einen ForkLift-3-Schlüssel hat, noch einmal 100 Tage. Bin sehr gespannt, was da in Zukunft kommt.

P.S. Ich habe gerade einmal die Sync-Funktion in FL4 getestet, oh my gods, dass ist sehr viel schneller als mit FL3.
 
Eben. mit 200 Tagen plus ist man ja bei 2,6 Jahren ca.
Witzig fand ich jedoch, dass ich die MwSt. bezahlen musste. meistens kaufte man ja direkt sonst wo.
 
Ich denke letztendlich, dass ich die Version auch kaufen werde, weil ich eben auch die Leistung unterstützen möchte - auch wenn ich dieses Tool nicht jeden Tag nutze ;)

Für mich ungewohnt anstelle vom Finder künftig auf das Programm-Icon von FL für Dateioperationen zu klicken. Doch mir gefällt die 4er Version so gut, dass ich den Finder früher oder später permanent ersetzen möchte. Was mir in FL fehlt ist der AirDrop Eintrag.
 
Als Unternehme ist eigentlich völlig wurst, ob Du die USt. bezahlst, du holst sie Dir ja wieder bzw. reichst sie als Durchlaufposten weiter.

Und auch als Unternehmer kaufe ich fast alles ganz normal mit USt., erst später bekomme ich die halt wieder bzw. sie wird verrechnet.
 
Zurück
Oben Unten