FritzBox erreicht nicht die volle Bandbreite

So gestern war der Techniker vor Ort. Eingebaut hat er eine neue Telefondose und ich habe einen neuen Port (Glasfaser) erhalten, was soll ich sagen keinerlei Besserung bisher. Jedenfalls ist auf meiner Seite alles in Ordnung, da muss ich wohl weiter am Ball bleiben.
 
Du liest nicht was hier geschrieben wird, oder? ;)
 
Also die box synchronisiert laut deinem Screenshot definitiv mit 50 Mbit/s.
Und sie könnte bei deiner Leitung sogar 80 Mbit/s erreichen.
Leitung ist also top und hat auch genug Luft nach oben um Schwankungen auszugleichen.

Die physikalische Verbindung (Vermittlungsstelle -> Fritzbox) ist also vollkommen in Ordnung. Da brauchst du keine weiteren Dosen und Ports tauschen lassen.

Also entweder es ist ein logisches Problem im Netz (z.b. der Breitbandrouter der Telekom regelt nicht voll auf) oder es liegt an deinen Endgeräten.
Letzteres klingt für mich wahrscheinlicher.

Welche Fritzbox?
Hat die Fritzbox die aktuelle Firmware?
Vermutlich hab ich es überlesen, aber wie ist dein Mac genau an die Fritzbox angeschlossen? über Kabel?
 
Ich nutze eine FB 7390 und diese ist über ein Kabel an den Rechner angeschlossen, die FW ist aktuell. Ich habe aber aktuell auch einen Speedport 921v Router hier und da verhält es sich jedoch gleich. Ich habe auch Mountain Lion einmal drüber installiert, ändert aber auch nix. Was könnte also die Ursache bei den Endgeräten sein?
 
hmm dann sollte es schon schneller gehen...

Allerdings solltest du definitiv noch einen anderen Rechner testen. (bei windows unbedingt die werte auch auf VDSL50 optimieren!)

bleibt noch die möglichkeit, dass die Verbindung DSLAM -> BBRAR nicht hochregelt.
Die Geschwindigkeit wird dort dynamisch ausgeregelt um bandbreite zu sparen. Bei VDSL ist das 25.000 das minimum und dann geht es nach Anforderung (durch dich) auf 50.000 hoch.
Wenn dieses Hochregeln nicht korrekt funktioniert wird das Signal ab der vermittlungsstelle nur mit 25000 kbit/s übertragen.

-> Anbieter nochmal anrufen -> DSL Diagnose.

Aussendiensttechniker wird dir nix bringen, die haben da auch keinen direkten Zugriff auf den Breitbandrouter.
 
Tja einen anderen Rechner zu testen ist aktuell kaum machbar, allerdings habe ich unter BootCamp mit Windows die gleichen Werte - wenn das aussagefähig sein sollte. Seit der Portumstellung habe ich allerdings den Eindruck das die Leitung etwas unstabiler geworden ist, an den DSL Werten (sync) hat sich nicht verändert.
 
So, heute war der nächste Techniker da, diesmal mit Laptop. Er konnte aber keinen Downloadtest durchführen da Laptop/Messgerät einige vorgeschaltete Tests nicht zu Ende bringen konnte. Seine Vermutung ist nun das eine Platine im Einwahlknoten defekt ist. Es bleibt also erstmal alles so wie es ist und die Tage wird dann wohl die Platine ausgetauscht, er hat jetzt einen Zahnarzttermin ;-). Mal sehen was nun morgen passiert.
 
>Seine Vermutung ist nun das eine Platine im Einwahlknoten defekt ist.

Aha...die Zahnfee war da.. :)

Blanke Ketzerei:Party:

Vermutlich wird die Platine jetzt wieder mit einem Nachbarsteckplatz getauscht :->

Es würde mich echt für dich freuen wenn diese Odyssee ein Ende findet.
 
Tja das sieht erstmal nicht danach aus, denn heute wurde der Status auf einmal auf erledigt gestellt ohne das sich bei mir was geändert hat. Also wieder ran an die Hotline, dort die grosse Verwunderung das der Fehler weiter bestand hat. Wieder das ghanze Prozedere der Leitungsprüfung und so weiter. Es stellte sich heraus das nichts getauscht oder sonst wie gemacht wurde, der Techniker hat keine Infos weitergegeben. Also neues Ticket erstellt. Ich habe mich nun über die Vorgehensweise der Technik beschwert, mal sehen ob das was bringt. Dem "neuen" Techniker habe ich über das Portal der Telekom die bisherige Historie hinterlassen und deutlich darauf hingewiesen das der Fehler laut 2 Technikern nicht bei mir bzw meiner Hardware zu suchen ist, sondern bei der Telekom und das die nun endlich mal den Fehler beheben sollen.
Bei der telefonischen Beschwerde meinte die Dame noch das man ja nun nicht sagen könne die Techniker hätten bislang nichts gemacht, schliesslich seien sie zweimal bei mir gewesen. Diese Sichtweise wurde allerdings "leiser" als ich sie nochmals auf die Ergebnisse dieser Besuche hingewiesen habe. Habe das ganze dann nochmal schriftlich nachgereicht....
Muss man sich mal vor Augen führen wieviel Zeit und Geld da auf beiden Seiten bislang verpulvert wurde....

Nun morgen bin ich evtl. einen Schritt weiter oder ich muss wieder die Hotline bemühen.... ;-)
 
Und täglich grüßt das Murmeltier..

DONK (D)ummys (O)hne (N)ennenswerte (K)enntnisse..

Und immer die Namen von den Traubentretern geben lassen.. Auch von denen am Telefon. Sonst war das bei denen nie einer..
 
gleiche problem hatte ich auch mal.
Aber bei alice.
Ende vom lied keiner konnte den fehler finden.
Erst als nen schreiben vom Rechtsanwalt einflatterte war der fehler auf wundersame weise von heute auf morgen behoben.
 
Jaja, heute folgt der nächste Techniker. Warum die wieder in meine Wohnung wollen kann mir keiner sagen, lustige Truppe. Bisher hatte ich mir alles auf einem relativ kleinem Zettel notiert, diese Strategie muss ich überdenken....
 
Update: Neuer Techniker, neue Messung und siehe da gleiches Ergebnis. Wer hätte das gedacht ;-) Tja, der wusste nun auch nicht weiter und er gibt das Problem erneut weiter. Da musste ich mich doch mal etwas aufregen, mal sehen ob es was bringt. Jedenfalls ist nun im Störungsstatus zu sehen das die Telekom nun in der Tat eine Leitungsstörung festgestellt hat die nun behoben werden soll. Wie gut das ich ein geduldiger Mensch bin ;-)
 
auch wenn es nach besserwisserei klingt - ich habe dir gesagt, dass ein techniker nichts bringt...
 
Ja kann sein, aber ohne das ein Techniker vor Ort machen die nix, ist also ein notwendiges Ding.
 
nein hinhalte tacktick. da es absicht ist. 50 leute die nur 25 bekommen sind 50 leute mehr die ne leitung bekommen können als beispiel.
 
Ich habe das gleiche Problem wie du HuHaHanZ
Allerdings kann meine Leitung nur ein Down von 6296 kbit/s und ein Up von 872kbit/s , was meiner Meinung nach schon Madig ist! Dumm nur das bei uns lt. Fritzbox nur 3130kbit/s Nutzrate ankommen. Diverste Speedtests bestätigen mir nie mehr als 2800kbit/s Downrate und 450kbit/s Uprate, jetzt gerade im Moment sind es 2400/100
Bezahlt wir natürlich DSL 6000. Hab allerdings heute erst das erste Ticket geschrieben, im Online Portal kam allerdings schon die Meldung das ein Leitungstest keine Störung festgestellt hat.
Ich hoffe wirklich das Wir nicht eine Ähnliche Odysee fahren wie du :hamma:

Das Traurigste ist, das ich Innerhalb des geschlossenen Gebäudes mit meinem iPhone 4S via 3G eine Höhere Datenrate habe, als mit unserer DSL-Leitung überhaupt möglich ist! da habe ich eben 7422down/1745up gemessen
 
nein hinhalte tacktick. da es absicht ist. 50 leute die nur 25 bekommen sind 50 leute mehr die ne leitung bekommen können als beispiel.

Kann sein, weiss ich nicht. Ist aber auch etwas unerheblich da ohne diese vor Ort Besuche keine weiteren Schritte unternommen werden.
 
Ich habe das gleiche Problem wie du HuHaHanZ
Dumm nur das bei uns lt. Fritzbox nur 3130kbit/s Nutzrate ankommen. Diverste Speedtests bestätigen mir nie mehr als 2800kbit/s Downrate und 450kbit/s Uprate, jetzt gerade im Moment sind es 2400/100
Bezahlt wir natürlich DSL 6000.

Der grosse Unterschied ist allerdings das meine Leitung in der vollen Bandbreite synchronisiert, das sieht bei Dir ja im Grunde ganz gut aus Nutzrate/Downrate. Leider, aber ein Ticket kann ja nicht schaden. Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten