FritzBox erreicht nicht die volle Bandbreite

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

seit ca 10 Tagen erreicht mein Anschluss anstatt von 5MB/s nur 3MB/s. Heute habe ich eine Störung bei der Telekom gemeldet, die sagte mir das mit der Leitung alles in Ordnung ist und das sie die Meldung erhalten das es am Endgerät, also meinem Router, liegt. Was kann ich machen ausser den Router komplett zurück zu setzen und neu einzurichten?

Danke und Gruß
 
Hast Du evtl. Zugriff auf einen Router eines Freundes, um die Aussage der Telekom zu verifizieren?
(vielleicht hamm die ja doch Recht ;))
 
Was steht denn in der Fritzbox wie schnell du angebunden bist?
Steht unter Internet>DSL-Informationen>Übersicht.

Die Tler sagen sehr gerne es läge am Router, wenn der nicht von ihnen ist.
 
:D

Eine schlechte Download-Rate hat ja nicht zwangsweise etwas mit einem schlechten Downstream zu tun.
Wenn der Server am anderen Ende nicht genug UPload hat oder gerade überlastet ist, dann kann man ihn halt nicht aussaugen. :noplan:
 
Unter Übersicht wird mir die volle Bandbreite angezeigt, also Anbindung ok. Feststellen kann ich das durch diverse Downloads, egal von wo oder wie gross oder wieviele, es geht nie über 3MB/s. Vorher waren es immer 5MB/s.
 
Was sagt denn z.B. speedtest.net
Allein über Downloads auf die Geschwindigkeit Rückzuschließen kannst du vergessen.

WLAN mit im Spiel? - Bei mir komme ich über WLAN auch nur auf ungefähr 25MBit, egal ob 2,4 oder 5GHz-n-WLAN, egal ob über Fritzbox oder Airport Extreme, mit Kabel habe ich dann 46-48MBit (bei DSL50) im Test.
 
Speedtest sagt ich hätte eine 24 Mbit Leitung, ich habe aber 50 gebucht....kein Wlan, Rechner ist per Kabel am Router
 
Ich vermute mal du hast VDSL 50 bei der Geschwindigkeit. Synchronisiert der Router die denn auch? Schau mal wie schon geschrieben unter Internet>DSL-Informationen>Übersicht nach, was du für Up/Down-Raten hast (sollte aber auch schon auf der Startseite stehen). Wenn die die vollen 50000 hast mach mal bitte einen Speedtest (speedtest.net). Wenn du nach mehreren Versuchen nicht auf die volle Geschwindigkeit kommst, ist irgendwas nicht in Ordnung. Gehst du über WLAN ins Internet? Vielleicht mal sonst testweise ein Kabel nehmen.
Dann mal einen anderen Computer ausprobieren oder wenn das auch nicht klappt einen anderen Router.

PS: Mit VDSL 50 komme ich bei voller Synchronisation übrigens auf 6 MB/s.

EDIT: Beachte die bereits von dir beantworteten Fragen nicht.
 
Habe den Router nun einmal komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet, leider keinerlei Besserung.
 
Auch ein anderer/neuer Router bringt kein anderes Ergebnis. Kann es auch irgendwas am OS sein? ML 10.8.2
 
Die Pflaumen sollen vorbei kommen und nach der Störung suchen.
Jedes mal das Gleiche mit diesen unfähigen Service Hotlines.
KD hat mir zwischenzeitlich schon 20x geschrieben das "keine Netztechnischen Störungen" vorliegen.
Aber die Leitung ist trotzdem langsam.

Also knall ich die täglich mit 2 Störungsmeldungen voll. Bis was passiert. Hartnäckig bleiben.
 
Hab schon ein neues Ticket erstellt...
 
Poste doch mal bitte den Screenshot deiner Fritzbox wo die DSL-Infos angezeigt werden.
 
Also zuerst hat sich eben die Telekom gemeldet und nun scheint doch etwas nicht zu stimmen, evtl der Splitter oder.
Hier der Screenshot: Bildschirmfoto 2013-02-08 um 17.25.30.png
 
Habe nun mal den Splitter ausgetauscht, hat aber auch nix verändert :-(
 
Mal so als Hinweis: Unsere Fritzbox synchronisiert sich circa so wie deine (also auch irgendwas mit 50k Downstream). Gebucht haben wir aber nur eine 6000er-Leitung und die wird auch gut erreicht. Und mehr geht auch nicht. Also es muss nicht zwingend bei dir an der Hardware liegen, sondern es kann auch einfach bei denen in der Konfiguration für deinen Anschluss das Feld für die Geschwindigkeit verstellt worden sein ;)

Achja, beim Bestellen der Leitung im Laden hieß es "Okay, dann buchen wir sie von der 1000er-Leitung auf die 2000er hoch" "Ähm nein, man kann bei uns 6000er buchen, die Nachbarn haben es auch alle und wir hatten das schon mal" "Nein, das System hier hat aber gerade angezeigt, dass sie max. 2000 haben können" "Jetzt ernsthaft? Bitte nochmal nachschauen, das MUSS gehen! Wir hatten das schon mal" "Upps, stimmt" ... ;)
 
Was steht den bei dir überhaupt unter Leitungskapazität drin?
Internet --> DSL Information ---> DSL
Hast du schon überhauptmal den router für 10 min oder so vom netz genommen? oder wurde ein Port reset durchgeführt? weil wenn ich von gestern so die zeiten ansehe war der router auch immer eingeschaltet (So ein Portreset bewirkt manchmal wunder bei der T-Com :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
>die sagte mir das mit der Leitung alles in Ordnung ist und das sie die Meldung erhalten das es am Endgerät,

Blödsinn... das ist eine Standard-Antwort aus dem Katalog zur Servicevermeidung.
Der nächste Satz lautet: Aber wenn die Störung nicht bei uns liegt müssen sie das bezahlen..

Starte deinen Router neu. Stromlos machen - warten - wieder mit Strom versorgen.
Warten bis das das Ding mit der Gegenstelle synchronisiert hat!

Mach einen Speedtest mit einem Speedtest von z.B Heisse oder ähnlichen Anbietern.
Mach das an unterschiedlichen Tageszeiten um auszuschließen das es nur zu bestimmten Deutschland-Internet-Prime-Zeiten langsam ist..

Wenn du das hast und es ist immer noch langsam - ruf wieder bei dem "DSL bis zu*" Laden an.

Manchmal hatte man kein Problem bis einer in der Nachbarschaft ein Problem hat.
Das hat man dann plötzlich auch. Der Grund dafür ist der Techniker der am DSLAM herum laboriert..
(Das ist das Teil ganz rechts in deinem FritzBox Screenshot)
(Das Teil von dem die Tante am Telefon ihre wahnsinnig aussagekräftige "Meldung" bekommt...)


* Im Kleingedruckten steht bei denen immer Internetgeschwindigkeit "bis zu". Genauer: Du zahlst 16.000 und hast real oft deutlich weniger**.

** Die Leitung wird vor Freischaltung bis zu dem Endpunkt bei dir zu Hause gemessen.
Von dem maximal höchst möglichen Durchsatz wird dann aus Sicherheitsgünden, zur Vermeidung von Kundenreklamationen, ein
gewisser Prozentsatz wieder abgezogen. Was übrig bleibt ist deine reale DSL-Geschwindigkeit.

Schlechtes Wetter, feuchte Kellerlöcher in denen die Anschluss-Kästen hängen, Freileitungen, Anschlüsse an den Außenwänden
tragen durch Kontaktkorrossion dazu bei das sich dieser Wert dann noch mal reduziert. Reduziert er sich selbstständig durch
die eben genannten Dinge, ist das nicht dein, sondern dessen Problem der den Kram verkauft bzw. vermietet.

Die Leitung ab Übergabepunkt Keller ist dein Ding. Oder das deines Vermieters.



Alternativ kann natürlich auch das Modem in deinem Router ein Problem haben.
Das bekommt man relativ schnell mit einem anderen (passendem Modem) heraus.
Meinen Erfahrungen nach bei DSL ist es aber meistens ein anderes Problem. Wenn es ein Problem mit dem Router gibt
ist dieser meist komplett defekt.

Als weitere Alternative gibt es Kabelanbieter, Telefon, Internet, Fernsehen aus einem einzigen Kabel und ohne "bis zu".
Wo 16,32, 50 oder noch mehr drauf steht kommt auch das aus der Leitung. Täglich. Immer.
Meistens ist das auch noch billiger als bei rosa T.
 
Zurück
Oben Unten