Fraenk oder Congstar? Vor- und Nachteile?

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Fraenk "Hassle" nicht.

Dann holt man sich eine PrePaid von Aldi o.ä., zahlt 1-2 Euro mehr im Monat und muss nicht jede Grenzüberschreitung generalstabsmäßig planen, über VOIP Lösungen nachdenken etc...
Aber jeder wie er mag ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, stpf, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ist Aldi o.ä. im Telekom-Netz?
 
Europa als Telefongebiet ist ja schön und gut. Doch leider fällt die Schweiz in vielen Fällen raus. Wer also viel Zeit in der Schweiz verbringt, der muss ganz schön aufpassen, welchen Provider er sich sucht. Vor allem, wenn er oft ins Internet geht. Da kommen ja doch viele GByte beim Surfen zusammen.

Die Eidgenossen fahren da einen sehr eigenen Kurs.

Cinober
 
Ich hänge mich hier mal dran da ich aktuell auch auf Tarifsuche bin. Ich bin aktuell bei Congstar, möchte aber gerne Visual Voice Mail und vor allem die Möglichkeit einer LTE Watch haben, deshalb suche ich einen Telekom Tarif. Allerdings habe ich mir erst vor kurzem ein neues iPhone gekauft und frage mich deshalb ob es überhaupt Sinn macht jetzt auf einen Telekom-Tarif zu wechseln ohne das ich ein Handy benötige, die ja in den Telekom Tarifen dann vergünstigt zu bekommen sind. Macht es Sinn auf einen Telekom Tarif ohne Handy zu wechseln? Oder auf das iPhone 15 warten und dann wechseln samt neuem Handy?

Danke
Rechne es dir aus. Für premium Handy kommen bei Telekom 40 Euro pro Monat drauf und eine einmalige Zahlung. So in Summe sparst beim iPhone so um die 100-200 Euro dann glaube ich.
 
Rechne es dir aus. Für premium Handy kommen bei Telekom 40 Euro pro Monat drauf und eine einmalige Zahlung. So in Summe sparst beim iPhone so um die 100-200 Euro dann glaube ich.

Ich habe es mal durchgerechnet und tatsächlich hätte ich "nur" knappe 90€ gespart wenn ich den Tarif mit Handy abgeschlossen hätte. Dafür dann 2 jahre hohe monatliche Raten... Ich habe jetzt den Telekom Tarif samt Multi Karte für meine Frau und inkl. MagentaEINS Vorteil abgeschlossen und so landen wir jetzt bei ca. 22€ im Durchschnitt pro Karte für uns zwei. Dazu eben noch die 5€ für meine Watch eSIM. Als weiteren Bonus zu meinem bisherigen Congstar Tarif gibts noch Visual Voice Mail, 5G und den MagentaEins Vorteil für den DSL-Tarif Zuhause dazu.
 
Jamobil hatte ich vorher und die rechnen vierwochenweise ab, das war bei weniger GB dann ein zugegeben winziges bisschen teurer als fraenk. Ist letztlich auch wurscht, vielleicht auch mein persönlicher Geiz, aber ich habe auch vier Handys über mein Konto laufen…
 
Bei soviel Trommelwirbel für die Billigheimer, fühlt man sich ganz schlecht als Telekom-Kunde.
 
Der Deal sei nur als Beispiel genannt, da er bereits abgelaufen ist -> https://www.mydealz.de/deals/normalos-magentaeins-magentamobil-s-20-gb-5glte-max-allnetsms-esim-816-eur-bei-rnm-1016-eur-ohne-rnm-2135744

Dieses Angebot kommt aber immer wieder rein. Am besten deine Nummer bei Congstar oder wo auch immer du monatlich kündigen kannst parken und dann einen Dealalarm setzen. Habe ich auch so gemacht und dank Cashback und Magenta 1 zahle ich für meinen Mobil S mit 20 GB um die 9€ im Monat. Werde ich nach Ende der Vertragslaufzeit wieder genauso machen. Wenn die bei der Telekom nur in Neukunden rechnen, sollen sie das haben ;-)
 
Fraenk und Telekom Jahrestarif (99,95€/Jahr). Aldi Talk hat leider mickriges Datenvolumen. :-/ Daher nutze ich jetzt als Nano Sim zusätzlich Simon Mobile (15 GB, 14,99€/Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides in der Familie

Congstar haben mein Sohn und ich
Fraenk hat meine Frau.

Bei congstar ist das Problem, dass man sofort deutlich mehr zahlt, wenn man etwas Datumvolumen benötigt
und somit einen grösseren Vertrag auswählen muss.

Fraenk hat diese Möglichkeiten nicht, aber man kann - wenn man geschickt ist - bis auf 10 GB kommen.

Wichtig ist auch das Verhalten wenn man das Telefon wechselt und eine e-sim nutzt. (so wie wir)
Bei beiden kann man nicht automatisch mit der E-Sim umziehen.

congstar: chat mit dem support, diverse authentifizierungsprüfung (geburtsatum,adresse, pincode per sms)

fraenk: Man muss ein Foto von sich selber machen und vom Ausweis, darüber wird geprüft ob man es selber ist.
extremst nervig.

Aldi, und andere Billiganbieter waren für mich keine Option, da die über O2 laufen und wir bei uns zuhause nur Telekomempfang haben.
 
Bei euren Tarifen fühle ich mich bei der Telekom noch mehr abgezockt als sowieso schon.. :/

Allerdings möchte ich ungern auf eine eSIM in meiner Watch mit der gleichen Rufnummer wie mein iPhone verzichten, was die günstigen Anbieter ja leider noch nicht können. Sobald das bei Congstar o. ä. aber geht, bin ich weg bei der Telekom. Die sind echt sehr teuer...
 
was die günstigen Anbieter ja leider noch nicht können. Sobald das bei Congstar o. ä. aber geht...

Congstar, Eigenschreibweise congstar, ist eine Tochter und Zweitmarke der Telekom Deutschland GmbH, die Mobilfunk- und Internettarife anbietet.

Die Telekom verdient an "Komfort"-Kunden wie dir. Solche Funktionen werden, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt zur Verfügung gestellt.
Eben weil man sich nicht selbst das Wasser abgraben möchte. Siehe auch die ganze 25/50 mbit vs 300 mbit Geschichte, das macht auf einem Handy mit limitiertem Datenvolumen quasi keinen Unterschied, dient aber toll der Bauernfängerei.
 
Bei euren Tarifen fühle ich mich bei der Telekom noch mehr abgezockt als sowieso schon.. :/

Naja, abzocken ist schon ein heftiges Wort, wenn man ganz frei seinen Vertragspartner wählen darf.

Vordergründig sieht das immer besonders preiswert im "drüberen Garten" aus.
Genau betrachtet, gibt es dann aber doch Punkte, die eben die Budget-Anbieter nicht bringen.
Und dann kann man sich überlegen, ob einem die Zusatzfunktion das Mehr an Preis wert ist. Oder nicht.

Es sagt auch keiner Audi oder BMW zocken ihn ab, nur weil Hyundai die Hälfte kostet und 5 Jahre Garantie dazu liefert.
 
edit
Review ... wiederrufen wg hier stand Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten