Fraenk oder Congstar? Vor- und Nachteile?

Ja und? :eek: Wird man wohl noch darauf hinweisen dürfen ohne gleich wieder angepisst zu werden. Oder langweilst Du dich?
Nein nein! Das hast du in den falschen Hals bekommen! Aber es ging doch um Fraenk vs. Congstar. Und warum sollte man den Thread dann mit einem völlig anderen "Hinweis" und Thema "erweitern"?

-> So, und weil ich dir nun antworten musste, ist auch dieser Thread wiedermal ins off topic abgedriftet. :clap:
 
Habe mobilcom debitel im Telekom Netz. 17 Euro für 20GB/Telefon/SMS-Flat + 5 für E-sim der Watch.
 
Bin seit Jahren mit der zweiten sim im iPhone bei congster. 2 €/Monat für 100 Minuten. Reicht mir dicke, werde geschäftlich meistens angerufen und Daten geht mich der Hauptsim.

Telefonie über congstar/Telekom ist super.
 
Ich hänge mich hier mal dran da ich aktuell auch auf Tarifsuche bin. Ich bin aktuell bei Congstar, möchte aber gerne Visual Voice Mail und vor allem die Möglichkeit einer LTE Watch haben, deshalb suche ich einen Telekom Tarif. Allerdings habe ich mir erst vor kurzem ein neues iPhone gekauft und frage mich deshalb ob es überhaupt Sinn macht jetzt auf einen Telekom-Tarif zu wechseln ohne das ich ein Handy benötige, die ja in den Telekom Tarifen dann vergünstigt zu bekommen sind. Macht es Sinn auf einen Telekom Tarif ohne Handy zu wechseln? Oder auf das iPhone 15 warten und dann wechseln samt neuem Handy?

Danke
 
Warten.
 
Für solche Fälle empfehle ich diesen Anbieter: https://www.satellite.me

Die Vorteile:

Free​

0,00€/Monat
1 deutsche Handynummer
100 Freiminuten pro Monat
Telefonie in 63 Länder weltweit
Regelmäßig neue Features
Das klingt ja erstmal gut, aber das ist ja nur die Telefonie, also VoiceOverIP-Telefonie. Aber wenn ich mal andere Apps nutzen möchte, oder beispielsweise mit Safari ins Internet möchte? Dafür benötige ich zwingend eine SIM-Karte.Oder würde das Satellite etwa auch abdecken?
 
Das klingt ja erstmal gut, aber das ist ja nur die Telefonie, also VoiceOverIP-Telefonie. Aber wenn ich mal andere Apps nutzen möchte, oder beispielsweise mit Safari ins Internet möchte? Dafür benötige ich zwingend eine SIM-Karte.Oder würde das Satellite etwa auch abdecken?
Schau das doch bitte auf deren Website nach.
 
Trotzdem benötigt man, um das alles unterwegs nutzen zu können, einen Mobilfunkvertrag. Entweder Telefonie und Daten, oder nur Daten. Ich nutze es nebenbei schon seitdem es das gibt. Es ist ganz ok, aber machmal auch etwas mürrisch. Mir wird eine gute Verbindung von der Telekom angezeigt, ich versuche das Gespräch mit satellite aufzubauen, aber es reagiert erst nach mehreren Versuchen (der andere Teilnehmer war nicht besetzt!). Auch manchmal wenn ich zuhause bin und eine gute WLAN Verbindung habe. Es ist nicht oft, aber es kommt ab und zu vor.
 
Vor allem auch, weil du nicht im und ins Ausland anrufen kannst. Stell dir vor, du willst ein Hotel in Frankreich buchen und dort anrufen: Geht nicht. Oder du bist in Frankreich und willst das Hotel informieren, dass du später kommst: geht auch nicht. Oder ein Taxi im Ausland rufen: ebenfalls nicht.
Das ist FALSCH !!!!

So ist das bei fraenk:
(Quelle:https://fraenk.de/so-funktionierts/)


Auslandsverbindungen mit fraenk​

An einem einfachen Beispiel erklärt​

Ein Urlaub in z.B. Österreich steht bevor. Du bist aktuell noch in Deutschland und musst einiges organisieren:

  • Du möchtest aus Deutschland dein österreichisches Hotel (österreichische Nummer) anrufen? Das zählt zur Auslandsverbindung und geht daher bei fraenk nicht.
  • Du möchtest deinen besten Freund, der auch zufällig gerade in Österreich ist, anrufen (er hat eine deutsche Nummer)? Das geht!

Jetzt bist du in Österreich:

  • Du möchtest deine Eltern in Deutschland anrufen, um zu sagen, dass du gut angekommen bist. Das geht mit fraenk! EU-Roaming ist inklusive (sogar in der Schweiz!).
  • Du rufst nochmal deinen besten Freund an, um dich mit ihm in Wien zu verabreden. Das geht auch!
  • Du rufst dein österreichisches Hotel an, nachdem du die Ländergrenze von Deutschland nach Österreich passiert hast. Auch das funktioniert!

Österreich kannst du durch alle anderen Länder der EU und Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und die Schweiz ersetzen. Außerhalb dieser Länder (z.B. Türkei, Kanada, China, usw.) kannst du fraenk nicht nutzen – das heißt auch, dass du dort, wenn du dich in dem Land befindest, keine Anrufe und SMS empfangen kannst. Surfen nur im W-LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, Cinober, lulesi und 3 andere
Naja, ist aber recht unpraktikabel.
Beispiel österreichisches Hotel:
Ich kann ja schlecht erst einfach mal losfahren und erst dann, wenn ich in Österreich bin, ein Hotel anrufen um dann ein Zimmer zu buchen.
Das möchte ich schon vorher wissen, bevor ich losfahre, ob ich ein Zimmer bekomme/habe, damit ich nicht in Gefahr laufe, auf der Straße zu sitzen.
 
Und was sagt uns das jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, stpf, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Wie immer rein gar nichts. Er füllt jeden Thread mit solchen Postings zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, Carmageddon, DannyM und eine weitere Person
Kurz nochmal zu fraenk: Funktioniert in der EU wie alle anderen Anbieter auch - von D aus ins Ausland telefonieren zu unterschiedlichen Kosten (für sowas nutze ich dann z.B. cheapvoip mit Handyapp). Zusätzlich zur EU-Abdeckung ist dann noch die Schweiz und GB mit drin. Interessant für manche. Ich habe inzwischen 10GB für 10€/Monat (nicht 4 Wochen) und das in meiner Gegend ziemlich gute Telekom-Netz. Unlängst im EU-Ausland hatte ich eine lokale SIM-Karte gekauft und die fraenk-E-SIM ist einfach dringeblieben.
 
Das ist FALSCH !!!!

So ist das bei fraenk:
(Quelle:https://fraenk.de/so-funktionierts/)


Auslandsverbindungen mit fraenk​

An einem einfachen Beispiel erklärt​

Ein Urlaub in z.B. Österreich steht bevor. Du bist aktuell noch in Deutschland und musst einiges organisieren:

  • Du möchtest aus Deutschland dein österreichisches Hotel (österreichische Nummer) anrufen? Das zählt zur Auslandsverbindung und geht daher bei fraenk nicht.
  • Du möchtest deinen besten Freund, der auch zufällig gerade in Österreich ist, anrufen (er hat eine deutsche Nummer)? Das geht!

Jetzt bist du in Österreich:

  • Du möchtest deine Eltern in Deutschland anrufen, um zu sagen, dass du gut angekommen bist. Das geht mit fraenk! EU-Roaming ist inklusive (sogar in der Schweiz!).
  • Du rufst nochmal deinen besten Freund an, um dich mit ihm in Wien zu verabreden. Das geht auch!
  • Du rufst dein österreichisches Hotel an, nachdem du die Ländergrenze von Deutschland nach Österreich passiert hast. Auch das funktioniert!

Österreich kannst du durch alle anderen Länder der EU und Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und die Schweiz ersetzen. Außerhalb dieser Länder (z.B. Türkei, Kanada, China, usw.) kannst du fraenk nicht nutzen – das heißt auch, dass du dort, wenn du dich in dem Land befindest, keine Anrufe und SMS empfangen kannst. Surfen nur im W-LAN.
Kann ich bestätigen. Ich hatte auch Fraenk und in Belgien mein belgisches B&B angerufen, weil ich Bescheid geben wollte, dass ich da bin usw. - war kein Problem.
 
Wie überall - bist du im EU-Ausland und rufst eine Nummer dort an - Festnetz oder Handy egal, kostet das wie zuhause, also bei Flatrate nix.
 
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, ich habe meine Familie von fraenk zu 4bro flex umgezogen Telekom D1 LTE 12GB (EU Roaming incl. Schweiz) für 10€ im Monat.
Abgesehen davon dass die "Sprache" für mich furchtbar ist, sind wir mit dem Tarif sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und lulesi
Interessant. Allerdings reduziert „Lil Bro“ (10€) ab 7GB auf 64 Kilobit und der große Bruda für 15€ macht bei 12GB quasi dicht. Just sayin‘
 
Interessant. Allerdings reduziert „Lil Bro“ (10€) ab 7GB auf 64 Kilobit und der große Bruda für 15€ macht bei 12GB quasi dicht. Just sayin‘
Mit "4Bro" Code gibts dauerhaft 5 GB dazu, also sind es im lilbro 12GB im bigbro 17GB. Die Aktion läuft schon seit weit vor Weihnachten... so haben wir es gemacht.

Es gibt übrigens auch Optionen zum dazubuchen.

2 GB Datenpass für 5€ (30 Tage)
Dayflate unlimited in D bzw. (56GB in der EU) für 6€
Sowie ein Travelpass für 15 € (div. Länder ausserhalb der EU)
 
Zurück
Oben Unten