Flaschensammeln - lukratives Hobby oder geht es Deutschland so schlecht?

Was haltet ihr davon?

  • Finde ich gut

    Stimmen: 11 40,7%
  • Finde ich nicht gut

    Stimmen: 10 37,0%
  • Sonstiges (Kommentar im Thread)

    Stimmen: 6 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    27
und das eigentlich nur weil seine Meinung offensichtlich nicht gepasst hat
Das hatte damit überhaupt nichts zu tun. Nicht mal im Ansatz.

Ich gehe da später nochmal drauf ein. Soviel in Kürze: Trollen ist immer eine subjektive Beurteilung. Und manchmal auch tagesformabhängig. Bei anderen Regelverstößen ist die Sache einfacher.

Im Vordergrund sollte immer Ausgewogenheit, Fairness und Nachvollziehbarkeit gegenüber der Community stehen. Deshalb ist es auch für einen Moderator manchmal eine gute Idee, dreimal drüber zu schlafen und das Ergebnis im Auge zu haben.

Den Affenstall hier zu "leiten" ist im besten Fall keine Frage von Sympathie oder Antipathie, sondern sollte von der Frage abhängig sein, was für die Community am besten ist.

Später mehr.
 
Da kann ich Dir durchaus nicht widersprechen, lieber Saugi. Nur ist es nun mal eine Frage, was man definiert, was für die Community am besten ist. Und klar, natürlich steht dieses Definitionsrecht dem Betreiber zu.
Generell erwarte ich bei einer Community, dass man sich gegenseitigen Respekt zukommen lässt und Umgangsformen, die zueinander passen.

Und dass es in politischen Diskussionen mal etwas mehr zugeht ist für mich in Ordnung, so lange keiner persönlich angegriffen und/oder beleidigt wird. Ich akzeptiere auch Meinungen von Linken, Trotzkisten oder gar Stalinisten, werde aber entsprechend antworten.

Die Kernfrage bei der Bar ist, soll es ein Ort sein, der auch von der Kontroverse lebt oder ein Ort der gegenseitigen Meinungsbestätigung?

Und ja, ich war immer bedacht, gegenüber anderen Menschen fair zu sein, und bin es auch noch heute. Nur regt es mich manchmal auf, wenn mit extremer Selbstverständlichkeit Tatsachen geleugnet werden und die Erwähnung selbiger gleich dazu führt, dass man "menschenverachtend" ist. Nehmen wir das Beispiel meiner Behauptung, dass ich sage, dass in Deutschland kein H4 Empfänger hungern muss.

Bei dieser wirklich objektiv richtigen Aussage wird mir gleich sonstwas unterstellt, ohne Beleg. Ich könnte tausendmal anführen, dass es für den Warenkorb eine Berechnung gibt, vorrechnen, dass man für x EUR am Tag satt wird usw.
Nein, das darf nicht sein, also kann es nicht sein, also müssen die Leute hungern. Nun ja, wer einen Stundenlohn von 10 EUR auch als menschenverachtend definiert, ja, dann ist das wirklich nachvollziehbar.
Und wenn mal argumentativ darauf eingegangen wird, dann mit Argumenten, dass Kinder hungrig in die Schule gehen. Ja, würde ich auch nicht widersprechen, aber dann liegt das daran, dass die Eltern die Kinder verwahrlosen lassen und vielleicht (oh, böser Gedanke!) das Geld für andere Zwecke benötigen. Aber auch das darf man schon nicht sagen.

Ergo meine Schlussfolgerung, dass keiner Flaschen sammeln muss, es für einige aber einige aber ein (für mich nachvollziehbarer) Nebenverdienst ist.

Und nun, lieber Saugi, sage mir, wer hier mit Fakten und Argumenten argumentiert und wer ideologisch.
 
Vor allem ist es mehr Müll geworden xD. Jaja ist ganz toll wenn man am Automaten dann die siffigen Dosen und Flaschen aus den Tüten oder kisten fummeln darf.

Aber was reg ich mich auf, nun gesellt sich noch eine Biotonne dazu. Eigentlich kann ich 2 m² in der Küche zum Mülltrennen und Pfandaufheben abschreiben.

Vor allem ist das umso bekloppter, wenn man weiss, das das ganze Zeug eh später wieder ggf. zusammengekippt und automatisch getrennt wird.
Ich kaufe ab und zu mal in Österreich und Polen ein, da gibt es diesen Pfandblödsinn in der Form nicht. Dann decke ich mich mit Flaschen und Dosen zu, vor allem Dosen und Plastikflaschen, denn die kann ich hier wunderbar in die Mülltonne schmeissen und muss nicht mal das Altglas wegbringen.
 
So kam das halt rüber mangels Info.

Ich denke, es macht keinen Sinn mehr und will das auch nicht mehr diskutieren, ich darf mich nur mal selbst zitieren:

Du weisst genau wie ich, dass der User lars_munich Barsperren bekommen hat, weil die Meinung nicht passte, nicht weil irgend eine Beleidigung oder ähnliches gefallen ist. 100 mal harmloser als A.loch oder dergleichen. Und ja, über eine solche Willkür und keine Gesprächsbereitschaft darf man sich ärgern. Sollte er dann aus Ärger über die aus seiner Sicht völlige Willkür einen Doppelaccount angelegt haben, war das sicherlich ein Fehler und ja, dafür entschuldige ich mich. Aber lassen wir das, ich bin kein Historiker.

Ich weiss aus zuverlässiger Quelle ;), dass der User lars_munich wegen Nichtigkeiten (keine Beleidigungen, aber halt nicht meinungskonform) ein mehrmonatige Barsperre erhalten hat (in dem Kontext muesste es dann für A..loch ein halbes Jahr geben). Darauf hin hat er den Mod angeschrieben und gebeten, das zurückzunehmen oder zumindest angemessen zu verkürzen. Als dann keine Reaktion erfolgte, hat er einen dummen Fehler begangen und einen Doppelaccount angelegt (ein Tag lang!). Das war sicher ein Fehler und ich bin sicher, er würde sich dafür entschuldigen. Darauf wurde er gesperrt.

Aus ebenfalls zuverlässiger Quelle habe ich hier die Systemmeldung der Sperre:

Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt:
Doppelaccount und Toleranz aufgebraucht

Mehr möchte und werde ich dazu nicht sagen, wir sollten das jetzt auch dabei belassen.
 
OT:
[...]Im Vordergrund sollte immer Ausgewogenheit, Fairness und Nachvollziehbarkeit gegenüber der Community stehen. Deshalb ist es auch für einen Moderator manchmal eine gute Idee, dreimal drüber zu schlafen und das Ergebnis im Auge zu haben.

Den Affenstall hier zu "leiten" ist im besten Fall keine Frage von Sympathie oder Antipathie, sondern sollte von der Frage abhängig sein, was für die Community am besten ist.

Später mehr.[...]
Ich muß zugeben, daß ich nichts in meiner Moderatorenlaufbahn so sehr genossen habe, als diesen fraglichen Rausschmiß. :)

Ich persönlich habe bildlich gesprochen weit mehr als nur drei Nächte darauf verwendet, den fraglichen User im Sinne des Forums zu bewerten, die Folgen seiner Aussagen (d.h. die Reaktionen darauf) zu berücksichtigen und zu überlegen, was zu tun sei. Im Vordergrund stand dabei immer der Gedanke, daß das Forum eigentlich so robust sein sollte, auch derart sozialfeindliche Aussagen wie vom User gemacht zu tolerieren. (Welche Aussagen das sind, kann sich jeder selbst raussuchen, daß es sie gibt, darüber gibt es keine Diskussion.)

Nachdem ich von anderen Moderatoren in der Sache Rückmeldung bekommen hatte, blieben für mich persönlich nur zwei Gründe übrig:

Ekel über die unendliche Schleimigkeit des Users, der sich darin gefiel, Aussagen an der Grenze zur Soziopathie zum Besten zu geben und dafür bereitwillig Prügel einzustecken. Diesen Forumsmasochismus nutzte er dann kriecherisch, um sich als Opfer der Intolleranz der Anderen hinzustellen. Für seine Aussagen forderte er stets den Gegenbeweis (Saugkraft kennt den Terminus technicus für diesen Blödsinn), dessen Versuche er dann rhetorisch auf unterster Ebene zernagte oder - wenn das nicht möglich war - in schieren Ignoranz oder kreisförmige Diskussionen zu flüchten.

Ärger
  1. über das ständige Wiederholen dieser Taktik immer und immer wieder zu keinem erkennbaren Nutzen. Zurück blieben regelmäßig ein "armes Opfer", das ja nur seine Meinung sagt und dafür gerne Prügel einsteckt und zahlreiche erboste Forenmitglieder, die diese provozierte Agression mit in andere Threads trugen.
  2. über die Dreistigkeit des Users, mit der er die Moderatoren für dumm verkaufen wollte (siehe auch oben).

Das Forum ist ohne diesen User ein besserer Ort.

Die Krux ist, daß das Opfer - so es blöd genug ist, die ganze Zeit zu investieren, was ja der Fall war - diese Nummer immer und immer wieder abziehen kann, da die Perzeption in einem Forum meist stark fokussiert ist. Was Moderatoren über die Zeit wahrnehmen, fällt den meisten Usern einfach nicht auf. Deswegen wird das systematische Verbreiten schlechter Laune mit Meinungsfreiheit verwechselt. Für das Opfer hat der ganze Zinnober keine Folgen, vorausgesetzt, es verzichtet im Forum auf jegliche Selbstachtung.

Auf einem Schulhof (ich war meinerzeit übrigens auf einer Schule, die man aufgrund ihrer Lage heute als "Einrichtung für Kinder Besserverdienender" bezeichnen würde), hätte so eine Gestalt ein paar mal auf die Fresse bekommen und wäre dann für Jahre auf keine Party mehr eingeladen worden. Das Opfer weiß leider, daß es in Foren immer einen Deppen gibt, der die Provokation aufgreift und ihm die paar Minuten kriecherischer Aufmerksamkeit beschert, nach dem er so giert.

On Topic:

Ich lasse gerne Mal ne Flasche unter einem Mülleimer stehen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich weiß, daß sich jemand Anderer drüber freut. In Frankfurt im "MyZeil" kenne ich den Typen schon mit Namen und drücke ihm die Flasche direkt in die Hand. Das ist kein Almosen, weil ich weiß, daß der Typ gut über die Runden kommt und eigentlich nur ne Beschäftigung/einen planvollen Tagesablauf sucht.
 
McO, ich könnte das jetzt lange kommentieren, aber wie schon gesagt, ich werde es nicht tun.
Deine Aussage "Das Forum ist ohne diesen User ein besserer Ort." sagt alles, mehr muss man nicht wirklich wissen.

 
McO, ich könnte das jetzt lange kommentieren, aber wie schon gesagt, ich werde es nicht tun.
Deine Aussage "Das Forum ist ohne diesen User ein besserer Ort." sagt alles, mehr muss man nicht wirklich wissen.


Also wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, ist deine wirtschaftsliberale, pro Leistungsträger Einstellung hier generell nicht so gerne gesehen. Das mag einerseits damit zusammenhängen, dass Macuser eher aus der Kreativwirtschaft kommen und die Leute da tendenziell links sind. Außerdem werden Leistungsträger nicht, wie einige hier, ständig in einem Macforum rumgammeln und zu jedem Thema ihren Senf dazugeben. Leistungsträger haben Wichtigeres zu tun.

Zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=4RSsbY2TIuI

Die einen bekommen ca 200€ in knapp 3 Stunden. Na wenn sich das nicht lohnt...
 
Tropmete, falsch mitbekommen. :)
Interessant aber dein Spiel mit dem Begriff "Leistungsträger" - das mit der Rhetorik üben wir noch mal. ;)
 
Tropmete, falsch mitbekommen. :)
Interessant aber dein Spiel mit dem Begriff "Leistungsträger" - das mit der Rhetorik üben wir noch mal. ;)

Ok, mag sein. Bezog sich ja nur darauf, was ich hier gesehen habe bzgl. "nicht hungern müssen" etc.
 
Ich finde es ein bisschen merkwürdig, wie sich hier auf Lars - sei er es nun oder nicht - eingeschossen wird. Unter den selben merkwürdigen Umständen wurde er vor Monaten gebannt, und das eigentlich nur weil seine Meinung offensichtlich nicht gepasst hat - während andere offensichtliche Trolle weiter rumturnen. :eek:

du verschandeltzts etwas , einen Musikstück Namen vielleicht ?

The sickening taste
Homophobic jokes
Images of fascist folks
Beam me up 'cause I can't breathe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste wohl tatsächlich das Flaschenpfand auf das hundertfache des Preises erhöhen.
Alternativen wie intelligente Selbstschussanlagen kann man natürlich immer noch in Erwägung ziehen…

Wir hatten hier mal ein Disco in der Nähe, und jedes Mal wenn am Tag davor "Flatratesaufen" angesagt war lag am nächsten Morgen ein Scherbenteppich auf der Straße. Da hab ich mir auch schon mal gedacht 10 Euro Flaschenpfand auf Glasflaschen, das wär ne gute Idee.

Zum Glück ist der Scheissladen schon lange Pleite.
 
Leistungsträger haben Wichtigeres zu tun.

ja, so ist mir die Geld-Spitze ebenfalls bekannt.
Und deshalb lache ich auch immer so wenn hier die selbsternannten Dings-Bums Träger auftauen und ihre Fresse aufreißen.
Wenn ich mit meinem knappen 6-stelligen Gehalt hier schon als "Grossverdiener" rausfalle :klopfer:, weiß ich - die Leute hier haben noch kein Einkommen gesehen.

Einerseits kann ich die Strahler wie Lars und Co schon verstehen. Gegenüber dem von ihnen verachteten armen Arschlöchern hätten sie viel zu verlieren (darum auch das ungehemmte einschlagen auf vermeintlich leitungsschwächere), andererseits sind genau diese Leute ihre eigentliche Unterstützung.

Die Typen schlagen sich also immer selbst in die Fresse, merken es nicht und sind auch noch stolz drauf :cake:

Also Leute, nehmt euch zurück. Wenn ihr bereits glaubt was besseres zu sein müsst ihr auf die vermeintlich Unterlegenen nicht noch einschlagen.
 
Moin,

Ekel über die unendliche Schleimigkeit des Users, der sich darin gefiel, Aussagen an der Grenze zur Soziopathie zum Besten zu geben und dafür bereitwillig Prügel einzustecken. Diesen Forumsmasochismus nutzte er dann kriecherisch, um sich als Opfer der Intolleranz der Anderen hinzustellen. Für seine Aussagen forderte er stets den Gegenbeweis (Saugkraft kennt den Terminus technicus für diesen Blödsinn), dessen Versuche er dann rhetorisch auf unterster Ebene zernagte oder - wenn das nicht möglich war - in schieren Ignoranz oder kreisförmige Diskussionen zu flüchten.

Auf echte, belegbare Gegenbeweise seiner Thesen hat er nie reagiert.
Streng nach den Motto: "Ich habe meine Vorurteile, bitte verwirrt mich nicht durch Tatsachen".
 
Also wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, ist deine wirtschaftsliberale, pro Leistungsträger Einstellung hier generell nicht so gerne gesehen. Das mag einerseits damit zusammenhängen, dass Macuser eher aus der Kreativwirtschaft kommen und die Leute da tendenziell links sind. Außerdem werden Leistungsträger nicht, wie einige hier, ständig in einem Macforum rumgammeln und zu jedem Thema ihren Senf dazugeben. Leistungsträger haben Wichtigeres zu tun.

Zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=4RSsbY2TIuI

Die einen bekommen ca 200€ in knapp 3 Stunden. Na wenn sich das nicht lohnt...
Weil auch jeder ein Fußballstadion vor der Tür hat und dort 24h am Tag 7 Tage die Woche auch etwas los ist bzw. Flaschen in Hülle und Fülle zu holen sind...
 
Weil auch jeder ein Fußballstadion vor der Tür hat und dort 24h am Tag 7 Tage die Woche auch etwas los ist bzw. Flaschen in Hülle und Fülle zu holen sind...

Nein, aber einmal die Woche wird da wohl was lossein! Und dann ist das ganz schnell so viel wie der Regelsatz!
 
Zurück
Oben Unten