Festplatte in eurem iMac 21,5" und 27"

In meinem iMac wurde die folgende Festplatte verbaut:

  • Seagate und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 95 37,4%
  • Seagate und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 43 16,9%
  • Hitachi und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 36 14,2%
  • Hitachi und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 14 5,5%
  • WD und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 50 19,7%
  • WD und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 16 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Ich hatte mal einen brummenden iMac G5, da half folgendes:

ein kleines Stück Schaumgummi (ich habe damals ein Stück dieser Gummiringe von den CD-Spindeln genommen) von hinten unter den Fuß des iMac geschoben. Damit verschwand das Brummen weil der Rechner vom Tisch entkoppelt wurde.
 
Ich habe gerade auch mal nachgeschaut:

So wie es aussieht, habe ich wohl auch eine Seagate, oder?

ST31000528ASQ:

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: ST31000528ASQ
Version: AP24


Die Platte ist deutlich zu hören (nur beim Zugriff) und definitiv lauter als die 320er (?) in meinem alten iMac 24'' 2.4 von 02/2008.

ABER:
Ich finde das Geräusch sehr dezent ... die Platte grummelt eher leise vor sich hin - nicht, was mich jetzt großartig stören würde.

Ein Vibrieren kann ich hingegen nicht feststellen. Jetzt gerade schweigt sie sich aus.

Der iMac (i5) geht aber aufgrund eines ungleichmäßigen Displays zurück - ich hoffe, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen. :eek:
 
Kann das jemand bestätigen? Wäre ja genial. Kann man via Telefon auch an AOC Geräte kommen? :D
(Bezweifel ich, wo will man sich schon authentifizieren?)

Natürlich kann dann eine von den bekannten verbauten HDDs als Wunsch angegeben wird, sprich die Apple verbaut!
Einfach anrufen und ausdrücklich sagen : bitte keine Festplatte von XY ;-)
 
Hallo Leute, hab heute meine 2 Imacs 21,5" bekommen. Leider hab ich in einem der beiden eine Hitachi Platte verbaut. Im Vergleich ist der Rechner viel lauter und auch von den Zugriffszeit langsamer. Bei der 1 TB Hitachi Platte ist das Geräusch wirklich nervig. Da sie auch noch im Abstand von 2 sek. einmal ein klack Geräusch abgibt.
Sollte ich den Rechner tauschen oder muss ich damit leben. Was würdet ihr machen? Danke
 
Wenn du online gekauft hast : kannst ohne von Angabe von Gründen Retour schicken ... (14 tägiges Rückgaberecht)
Dich stört es?! Dann würde ich es tauschen...

Außerdem:
Apple hat eine kleine Aktion gestartet, in der das Rückgaberecht für Produkte, die zwischen dem 31.10.2009 und dem 24.12.2009 gekauft wurden, bis zum 8. Januar 2010 verlängert wird. Das alles ist in der bereits abgeänderten AGB zu finden.

Apple beschreibt diese Aktion wie folgt: „Wenn Sie ein Produkt zwischen dem 31. Oktober 2009 und dem 24. Dezember 2009 gekauft haben, können Sie die gekauften Artikel bis zum 8. Januar 2010 zurückgeben.“
 
Es wäre ja mal interessant zu wissen welche Werte Apple für das 'Acoustic Management' der Platten einstellt. Ggf. könnte man damit ja zumindestens das "Kopf-Klacken" beim Positionieren leiser stellen - auf Kosten der Positioniergeschwindigkeit natürlich.
 
27" i5: Seagate 1 TB. Auf alle Fälle lauter als meine externe WD Green :) Dafür wesentlich leistungsfähiger :) Ich kann aber damit leben.
 
27" i5: Seagate 1 TB. Auf alle Fälle lauter als meine externe WD Green :) Dafür wesentlich leistungsfähiger :) Ich kann aber damit leben.

Auch ich habe die Seagate.

Ich sage mal die Platte hört sich "robust" an ;)

Ich hatte ein Vibrationsgeräusch das sich auf den Tisch übertragen hat, das konnte ich aber fast ganz eliminieren in dem ich dem Standfuss einfach die Auflagefläche durch das unterlegen einer Gummischaumauflage genommen habe.

OK, wenn die Seagate leistungsfähiger ist, dann kann ebenfalls ich damit höchstwahrscheinlich leben.

Schnell ist sie allemal.
 
So nachdem mein i5 1Tb mit seagate zurück gegangen ist habe ich eben nen i5 mit 2tb bestellt, fingers crossed ;)
 
iMac 21,5" und absolut ruhig und keine wirklich hörbaren Geräusche.

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: WDC WD1001FALS-40U9B0
Version: 20.04F20
Seriennummer: WD-WMATV3196817
 
Ich hab bei meinen letzten beiden iMacs (17" C2D & 20" C2D) die Seagate Platten vom lokalen Apple Dealer tauschen lassen da sie für meine Verhältnisse auf Billig PC Niveau von der Lautstärke her waren.

Die WDs die ich dann gekriegt habe sind zwar beim Anlaufen deutlich lauter als die Seagate Platten, sind dafür aber im Lauf und beim Zugriff fast nicht zu hören.

Ich hoffe dass mein i7 (wenn er denn jetzt dann irgendwann mal kommen sollte) keine Seagate drin hat sonst kommt die sofort raus, da gibts gar kein Vertun.

Die beiden 250er die ich hatte haben so stark gerattert bei Zugriffen dass die Tischplatte von meinem Schreibtisch vibriert hat. Geht für meine Verhältnisse gar nicht (wohne in einer Wohnung die zum Garten raus die Fenster hat und in der es sogar im Sommer bei offenem Fenster fast totenstill ist)
 
Ich habe vor 2 Tagen noch mal beide iMacs nebeneinander gestellt und die Laufgeräusche der Platten verglichen in dem ich mal den mit der WD aus dem Ruhezustand geholt habe, mal den mit der Seagate.

Mir fiel auf, dass sich beide Platten insofern unterscheiden, dass die WD zwar leiser beim Zugreifen, dafür aber hochfrequenter im Laufbetrieb ist.

Die Seagate ist dafür etwas mehr wahrzunehmen beim Zugriff allerdings ist das Geräusch sehr tief, auch das Laufgeräusch ist tiefer und somit für mich angenehmer.

Mein persönlicher Fazit ist, dass ein niederfrequentes Geräusch der Seagate angenehmer in der Praxis ist als der leisere, dafür aber höher summende Geräusch einer WD.

Viel nehmen sich beide nicht.
 
Interessanter Vergleichs-Bericht ... wenn dem so ist, dann hoffe ich, dass mein Austausch-i5er auch wieder eine Seagate haben wird ... das klingt irgendwie sympathischer ...
 
Heute war ein Kumpel da ... Er hatte gelacht als ich sagte das ich meine Seagate Festplatte zu laut finde! Er konnte es nicht nach empfinden!

Aber es sehen andere hier ja auch so wie ich...
 
Hab ne Hitachi in meinem 27" und die ist leise, bin mehr wie zufrieden.

Greets

HolgerD
 
Update:
1. Jetzt zuhause in absolut stiller Umgebung (alle anderen schlafen):
Die Festplatte ist wirklich sehr, sehr leise, ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine leise HD gesehen/gehört zu haben.
...

Das ist wirklich sehr ärgerlich, nach Deinem oberlehrerhaften u. großmauligen 1. Post habe ich Dir alles andere als eine leise HDD gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.alpert
Hat jemand von denen, die eine 2-TB-Platte geordert haben, eine andere Marke als Hitachi in ihrem iMac? Ich frage, weil ich ungern in meinem Austausch-iMac eine lautere Platte drin hätte, als die jetzige Hitachi.
 
So , ich habe gerade den tausch vom iMac 27" i7 veranlasst ...
Der wunsch eine WD zu erhalten war ohne probleme beim telefonischen Support möglich abzugeben. Wird berücksichtigt!

Ich habe dem Support erklärt warum etc. die hatte Verständnis.

Das Austausch Gerät wird eine WD Festplatte dann also haben...

Hatte im early 2009 iMac auch eine WD und war sehr zufrieden!

ByeBye Seagate...

Die Umfrage bekräftigt mein empfinden... 17% sind mit der Seagate NICHT zufrieden... Zumal es keine Chance gibt die Festplatte selber zu wechseln. Bei dem Presi und tägliches arbeiten sollte ich schon zufrieden sein!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten