Festplatte in eurem iMac 21,5" und 27"

In meinem iMac wurde die folgende Festplatte verbaut:

  • Seagate und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 95 37,4%
  • Seagate und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 43 16,9%
  • Hitachi und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 36 14,2%
  • Hitachi und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 14 5,5%
  • WD und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 50 19,7%
  • WD und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 16 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Habe heute einen termin bei apple an der genius bar, das ding wird wohl zurück gehen... Ich hoffe nur das der austausch nicht zu lange dauern wird :rolleyes:
 
Es muss ja nicht ein Serienfehler sein! Nur wurde in der Lautstärke von mehreren nun Festgestellt das manche Festplatten sehr leise sind und andere nicht!
Was jeder daraus macht bleibt jedem selber überlassen!


Ein Serienfehler wäre dann ja auch ein berechtigter Grund zur Rücknahme, davon wird hier aber nicht die Rede sein.
Es geht wohl um einerseits geräte-/bauartbedingte unterschiedliche Lautstärken unterschiedlicher HD-Modelle/Hersteller und das weiß man eigentlich, darüber hinaus noch evtl. um gewisse Serienstreuungen - auch innerhalb derselben Festplattenserie wird's mal das eine oder andere Exemplar geben, das etwas lauter ist, aber das ist völlig normal und kein Fehler im eigentlichen Sinn (damit meines Erachtens auch kein Grund für eine Rückgabe).

Und daß Apple auch innerhalb einer Modellreihe unterschiedliche Modelle durchaus auch mit leicht variierender Leistung und/oder Lautstärke verbaut, ist ja nicht unbekannt oder neu, das gab's gerade beim iMac schon immer.

Wenn ich dann weiß, daß ich da pingelig bin, muß ich mich halt vorher informieren, welches exakte Modell mit von der Performance- und Geräuschentwicklung am besten zusagt (da gibt's ja neben den technischen Daten der Hersteller durchaus auch Tests im Netz...) und kann dann beim Händler vor Ort eben einen BTO iMac mit exakt der HD bestellen, die ich will. Das hat auch nichts grundsätzlich mit PC oder Mac zu tun - ich würde in meinen PC ja auch keine Seagate-Festplatte einbauen (das kommt aber noch von schlechten Erfahrungen von ganz ganz früher mit Seagate SCSI-Platten an meinem damaligen Amiga).


Damit's nicht rein off-topic ist:
Mein i5 ist heute morgen gekommen, die 2TB-Platte darin ist eine Hitachi (genauer: Hitachi HDS722020ALA330) und die ist flüsterleise. Ich bin allerdings auf der Arbeit und da ist es nicht 100% still und ich hab' jetzt auch noch nichts extrem festplattenintensives gemacht, aber zumindest beim normalen Programmstart oder auch dem Booten hört man nahezu nichts.
Auch sonst ist nur ein leises "Säuseln" eines Lüfters gerade eben wahrzunehmen, wenn man sich darauf konzentriert.

Und um evtl. Fragen vorzukommen: In der kurzen Zeit, in der das Gerät jetzt an ist, gab's noch kein Flackern. Das Display ist überwiegend ausgezeichnet, vor allem die Auflösung; obwohl ein Fenster schräg hinter dem jetzigen Aufstellungsort ist, ist das Spiegeln nicht störend. Einziges minimales Manko: Man meint, einen ganz, ganz diskreten Gelbstich nach unten rechts wahrnehmen zu können, aber eigentlich auch nur beim grauen Bootbildschirm und auch nur dann, wenn man weiß, daß sowas bei den iMacs ab un zu vorkommt und gezielt danach sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein einziges drama, von einem Problem gehts zum nächsten ;-(
 
Ich mach jetzt erst mal eine Runde Yoga, damit ich komplett tiefenentspannt bin, wenn mein i7 heute kommt.
 
Ich mach jetzt erst mal eine Runde Yoga, damit ich komplett tiefenentspannt bin, wenn mein i7 heute kommt.

:p grossartig! ich bin überzeugt mit joga lassen sich alle mängel beseitigen... flackern, gelbstich, pfeiffen, brummen, hitze und was es sonst noch so gibt... :cool:

@topic: klar, es gibt ausreisser, kein problem. zumindest, wenns nicht mich betrifft. :cool:
 
Damit's nicht rein off-topic ist:
Mein i5 ist heute morgen gekommen, die 2TB-Platte darin ist eine Hitachi (genauer: Hitachi HDS722020ALA330) und die ist flüsterleise. Ich bin allerdings auf der Arbeit und da ist es nicht 100% still und ich hab' jetzt auch noch nichts extrem festplattenintensives gemacht, aber zumindest beim normalen Programmstart oder auch dem Booten hört man nahezu nichts.
Auch sonst ist nur ein leises "Säuseln" eines Lüfters gerade eben wahrzunehmen, wenn man sich darauf konzentriert.

Und um evtl. Fragen vorzukommen: In der kurzen Zeit, in der das Gerät jetzt an ist, gab's noch kein Flackern. Das Display ist überwiegend ausgezeichnet, vor allem die Auflösung; obwohl ein Fenster schräg hinter dem jetzigen Aufstellungsort ist, ist das Spiegeln nicht störend. Einziges minimales Manko: Man meint, einen ganz, ganz diskreten Gelbstich nach unten rechts wahrnehmen zu können, aber eigentlich auch nur beim grauen Bootbildschirm und auch nur dann, wenn man weiß, daß sowas bei den iMacs ab und zu vorkommt und gezielt danach sucht.

Update:
1. Jetzt zuhause in absolut stiller Umgebung (alle anderen schlafen):
Die Festplatte ist wirklich sehr, sehr leise, ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine leise HD gesehen/gehört zu haben.
2. Die Lüfter säuseln bei relativ konstant 1000rpm vor sich hin - wahrnehmbar, aber nicht störend.
3. Es gibt je nach Position auf dem Schreibtisch minimale Vibrationen, die weitgehend verschwinden, wenn man das Gerät mit ein paar (ca. 10, die sind unter dem Ständer -> nicht sichtbar) untergelegten Notizzetteln "entkoppelt".

Den fraglich minimalen Gelbstich unten rechts kann ich eigentlich nicht mehr wiederfinden. Geflackert hat immer noch nichts, auch beim Dimmen des Monitors höre ich keinerlei Pfeifen/Fiepen (bin aber auch schon >35). Die Leistung entspricht den Erwartungen: grob vergleichbar meinem Core2Quad Hackintosh @3.2GHz - nur das Booten geht saufix (Wichtig: In den Systemeinstellungen die lokale Festplatte als Startvolume anwählen, das war auch bei mir im Auslieferungszustand nicht eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren
Und du hörst nicht mal das leise knistern der Schreibköpfe beim Zugriff? :mad:
 
Und du hörst nicht mal das leise knistern der Schreibköpfe beim Zugriff? :mad:

Doch beim Zugriff kann man ein ganz leises Knistern (das trifft's wohl so am besten von der Beschreibung) gerade wahrnehmen, aber um die Festplatte überhaupt zu hören, habe ich gerade mal 4 GB kopiert...

Mit dem Gelbstich bin ich mir nicht sicher: wahrscheinlich ist der untere Teil des Monitors doch minimalst "gelber"/wärmer als der obere. Das muß ich vielleicht nochmal überprüfen, wenn meine Augen ausgeruht sind (im Moment komm' ich mir eher vor wie ein Karnickel...)
Selbst wenn, solange das so diskret ist, daß man es ohne Kolorimeter nur vermuten kann, stört es mich auch nicht.

Das (ebenso geringe) Vibrieren/Brummen wäre mir da vielleicht mehr aufgestossen, hängt aber wohl vom Schreibtisch ab: auf dem massiven Schreibtisch auf der Arbeit hat da garnix vibriert, auf der relativ langen dünnen Platte zuhause eben ein ganz klein wenig - was sich wohl auch nicht völlig vermeiden läßt, solange es bewegte Teile (Lüfter, HD) gibt. Mit den untergelegten Notizzetteln ist da aber selbst um diese Uhrzeit bei Totenstille nichts störend.

P.S.: Ich habe gerade meine externe Festplatte (eine Philips 500GB , verbautes Modell weiß ich jetzt nicht) auf dem Schreibtisch, um meine Programme/Daten vom Hackintosh zu migrieren - und die vibriert und rattert im Vergleich zum iMac "wie die Sau". Und das, obwohl das nur eine Festplatte in einem stabilen Gehäuse, ohne CPU oder Grafikkarte oder irgendeinen Lüfter ist, gefühlt ist die fast doppelt so laut wie der iMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybatnik
Also ich hatte das Backup der TC zuerst auf den iMac gezogen ...
Nun ist der iMac 2 Tage da ...
Entweder gewöhne ich mich an das Geräusch. Wobei ich wirklich glaube das es besser geworden ist! Jetzt rattert der weniger!
 
Mag ja sein ;-) trotzdem war die vorher im iMac early besser ;-) Was aber nicht am early liegt (da immer verschieden verbaut werden)
Den kleinen Unterschied sollte man(n) nicht hören...
Keine Ahnung, kann nur das sagen was ich empfinde! Aber ist auch vielleicht etwas pingelig , weil es halt vorher besser war!
Wie erwähnt es hat sich nun verbessert das es für mich akzeptabel ist!

Insgesamt ist der iMac SPITZE!
 
@Ryba: Irgendwie passen diese Testergebnisse aber nun so gar nicht zum Ergebnis dieser Umfrage, wonach die (anscheinend leider am häufigsten verbauten?) Seagate ganz offenbar lauter sind als WD und Hitachi.

Vielleicht spielt der atypische vertikale Einbau beim iMac da mit eine Rolle?

P.S.: Das ist aber auch ein 1TB Modell von Hitachi, ich hab' hier das 2TB drin.
Die ist angeblich auch leiser als das 1TB Modell: 26dB(A) in Ruhe, 29 dB (A) bei Betrieb. Und scheint insgesamt eine sehr gute Platte zu sein, die Apple da verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Mehrheit ist doch zufrieden ;-) Dies liegt alles im Toleranz Bereich denke ich ... Aus Apple seiner Sicht.
 
Ich weiss nicht. Ich weiss nur eines: Ich werde jetzt meinen 27" abwarten und mich erst mal unvoreingenommen davon beschallen lassen ohne direkt die Platte zu checken, bevor ich mich verrückt mache.

Die Angaben auf den Seiten haben mich zumindest etwas beruhigt.

Ich weiss lediglich wie laut/leise die WD in meinem 21,5" ist und ich kann dann vergleichen.
 
Leo (blogger von fscklog) hat etwas mehr verständnis als so manche hier :


1TB Seagate-Festplatte (ST31000528ASQ) und ja, ich kann diese erahnen. Ich muss mich allerdings darauf konzentrieren, diese zu hören - könnte mir aber vorstellen, dass sehr ruhebedachte nutzer in extrem ruhiger umgebung durchaus davon genervt werden könnten. Habe das auch im Artikel ergänzt inzwischen.

Quelle:

http://www.fscklog.com/2009/11/erst...nell-extrem-leise-extrem-verlockend.html#more
 
Hitachi HDS722020ALA330:

Capacity: 2 TB (2,000,398,934,016 bytes)
Model: Hitachi HDS722020ALA330
Revision: JK0KB23N
Serial Number: JK1130YAGRBGJT
Native Command Queuing: Yes
Queue Depth: 32
Removable Media: No
Detachable Drive: No
BSD Name: disk0
Rotational Rate: 7200
Partition Map Type: GPT (GUID Partition Table)
S.M.A.R.T. status: Verified

Leise, nur bei Zugriff erahnbar. :)
 
Im übrigen was ich NICHT wusste : Wer telefonisch im Apple Store bestellt, der kann sich den Hersteller aussuchen.
Wurde mir gerade am Apple support Telefon mitgeteilt.
Das wäre kein Problem!
Kann das jemand bestätigen? Wäre ja genial. Kann man via Telefon auch an AOC Geräte kommen? :D
(Bezweifel ich, wo will man sich schon authentifizieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5, Seagate, nicht zufrieden. Sie "knurrt" beim Datenzugriff wie ein leerer Magen, und vibrieren tut sie auch. Ich habe den iMac gleich mal auf ein weiches Mauspad gestellt zur Dämpfung. Was für ein Frevel. Nachdem ich aber 2 Tage rum installiert habe, will ich auch nicht das Ding zurückschicken und riskieren, einen anderen Mangel zu haben. Außer der Platte ist nämlich alles Zucker. OK, non-glossy wäre besser ;-)

Alles in allem ist das natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber der Preis liegt ja auch auf demselben...
 
Zurück
Oben Unten