Fensterskalierung Win vs. Mac

2. Du weist wahrscheinlich wie ein A4 Blatt Papier aussieht. Da wirst du wohl verstehen können, warum eine Sicht nach unten mehr bringt.

Nun, wenn Du einen externen Monitor hast, kannst Du diesen drehen und dort dann das Dokument gross ziehen. Damit hast Du auch wieder eine ganze Seite.
Beim Breitbild kannst Du sogar zwei Seiten nebeneinander anornden, wenn Dir die Schrift nicht zu klein wird. Aber für Layout Überpfüfungen eine sehr nützliche Möglichkeit.

Aber ich stimme hier zu, dass der grüne Knopf (noch dazu, dass er ein "+" Zeichen trägt) sehr ungeschickt implementiert ist.
 
Fensterskalierung Win vs. Mac: Win schlecht... Mac genau meinen Bedürfnissen entsprechend und vorausdenkend :D. Ich arbeite täglich mit beiden Systemen und es regt mich dermaßen auf, dass in Win XP immer der ganze Bildschirm verdeckt wird wenn ich vergrößern will. Wer hats erfunden? Gott sei dank nicht die Schweizer :hehehe:
 
Oha...

Der vierteljährliche Fenstervergösserungs-Thread hat schon wieder den üblichen Umfang angenommen.

Schade, dass nicht jeder hier die Vorlieben des Anderen akzeptieren möchte... und doppelt schade, dass OSX es gar nicht erst kann!
Wie gesagt, eine solche Maxiemierungsfunktion bei gedrückter Funktionstaste (ALT ;) z.B.) tut doch keinem weh... benutzen oder sein lasssen.

Aber es geht nicht bei OSX.

Eine nette Anmerkung zur sooo schlauen Vergrösserungsfunktion unter OSX:
Das Forum hier.... Die Software hat die nette Eigenschaft, Texte so breit zu machen wie das Fenster ist, sehr schön.
Und jetzt sitzt mal an einem 20" Breitbldschirm und klickt dann mal + WO liegt da die "logische" Vergrösserung?
Auf einmal ein schmales Fenster, so dass man am liebsten einen Pivotbildschirm hochkant haben möchte...

Nöö, mir persönlich gefällt das gar nicht, deshalb: Jedem das Seine...
(Ich werd auf jeden Fall mal die angegebenen Tools testen :) UND werde den Thread verlinken, wenn beim neuen OSX ein Vollbildschirm Max-Button implementiert ist :D)


Und jetzt noch einen "Eintastenmaus ist ergonomnischer" Thread, yes! :hehehe:
 
Wie das andere handhaben ist mir eigentlich egal. Ich akzeptiere auch andere Meinungen, dennoch darf die Gegenseite ihre hier ebenso kundtun, oder?

Ich frage mich im Allgemeinen immer warum man die ganze Zeit vergrößern muss. Ich stelle einmal eine Größe für Safari ein und gut ist. Ende. Nix Vollbild weil sinnlos ohne Ende.

Ebenso mit anderen Applikationen.

Öffne ich eine Applikation dann öffnet sie sich in meiner voreingestellten Größe. Fertig. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich "grün" gedrückt habe. Wozu auch?

Aber jeder hat so seine Arbeitsweise

Im Übrigen stört es mich auch nicht wenn in Leopard Vollbild implementiert ist. Warum auch? Vollbild bei fast allen Applikationen macht für mich dennoch keinen Sinn. Da kannst du verlinken sooft du willst :hehehe:

Und um es einmal klarzustellen: Apple bietet keine Vollbildfunktion. Microsoft keine "intelligente" Funktion, die ich sehr vermisse. Also patt und alle haben sich lieb :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jabba: Aktzeptieren ist die eine Sache, dadurch aber alles als schlecht zu erklären die andere (jener Tenor ist nämlich allzu typisch für dieses Forum :rolleyes:).

Ich jedenfalls habe die Funktion nicht vermisst, bin jetzt trotzdem froh, dass das nette Tool MegaZoomer gelinkt wurde, habe es gleich mal ausprobiert und finde es super praktisch, einfach mal per apfel+enter auf Vollbild zu zoomen. :)
 
also ich hab mein browserfenster auch immer über die komplette breite gezogen, find ich einfach bequemer, weil ich lieber längere Zeilen zum lesen hab...

was mich allerdings stört sind oftmals PDF's, weil in denen der Text oft erst bei größeren Vergrößerungen angenehm zu lesen ist, z.B. wenn sie über die ganze bildschirmbreite reicht...hm
oder ein vollbildmodus wie teilweise unter linux wär da auch wünschenswert, aber naja, expose macht das wieder wett! :)
 
Hi Zusammen

Maverick1977 ich verstehe Dich wirklich nicht, tut mir leid. Du kaufst ein Produkt, dass hunderte bzw. tausende von Euros kostet und hast es nie probiert???

Warst nie in einem Laden und hast mit einem Mac 'gespielt', nie einen Verkäufer gefragt. Ich meine wenn Du das einmal im Geschäft ausprobiert hättest wäre es doch schon klar gewesen.

Ich kann Anfängerfragen durchaus verstehen, aber es gibt doch einfach grundlegende Dinge die man vor dem Kauf abklärt.

Meine Meinung.

Gruss
Marti
 
heldausberlin schrieb:
@Jabba: Aktzeptieren ist die eine Sache, dadurch aber alles als schlecht zu erklären die andere (jener Tenor ist nämlich allzu typisch für dieses Forum :rolleyes:).

Hääääääääää???
Typischer Tenor? Allles schelcht?




Lies mal meine Beiträge....
 
Aaaalsoo....

Ich arbeite sowohl mit Win als auch mit OS X, WIN mit 2 x 20" und einmal nur ein 20".
OSX mit 17" 19" und 2 x 19" sowie 15,4" auf dem PB und mit OS 9 mit 21" und 15" Zweitbildschirm.

Was ist nun das beste "Fenstersystem". Ehrlich?
Bei WIN stört es mich nicht das alles immer voll verdeckt ist bei maximiertem Fenster.
Warum. WIN hat nicht die Funktionen von OS X (Expose) und ich muss einfach damit vorlieb nehmen, das es so ist.

Beim PB 15,4 arbeite ich auch oft im Vollbildmodus, z.B. bei Safari. Bei anderen Programmen je nach Bedarf, z.B. Finder eher nicht usw.
Bei den anderen Macs eher nicht den Vollbildmodus, da nutze die Möglichkeiten des automatisch angepasstem Modus, der aber auch nicht immer zufriedenstellend funktionieren, je nach Programm..

Mein Fazit:
OS X bietet zumindest etwas mehr an Möglichkeiten (expose) und unter WIN hat man sich jahrelang daran gewöhnt.

Manchmal lenkt es ab wenn man nicht im Vollfenster arbeitet und manchmal ist gut angepasste Möglichkeiten zu haben.

Ich meine also das es auf verschiedene Dingen wie Bildschirmgrößen, Bildschirmanzahl und Anzahl der gleichzeitig benötigten Programme ankommt.
Generell komme ich mit beiden Systemen klar und es wird bei OS X wohl nicht kommen, das man Vollbildmodus wie bei Windows ausführen kann.
Das hängt ganz einfach mit der drag and drop Philosophie bei Apple zusammen.
Schon bei OS 9 und früher war ein maximiertes Fenster höchstens so breit, das man noch die Festplatten auf der rechten Seite erreichen konnte und das war in der Tat sinnvoll wg. drag and drop.

Und bei OS X kann man durchaus auch den bildschirmabdeckenden Vollbildmodus betreiben, denn OS X merkt sich ja die letzte Einstellung.
Es geht also auch bei OS X, nur anders als bei Windows.
 
Ich weiß nicht, ob das eventuell die Fahrt aus dem Thread hier nimmt, aber es gibt ein SIMBL Plugin (einfache Installation), damit hat man eine sehr schöne Vollbildfunktion auf ALT ENTER. Außer das Apfel W bei Omniweb nicht einen einzelnen Tab schließt sondern gleich das ganze Fenster hab ich in keinem Programm Ärger damit.
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich weiß nicht, ob das eventuell die Fahrt aus dem Thread hier nimmt, aber es gibt ein SIMBL Plugin (einfache Installation), damit hat man eine sehr schöne Vollbildfunktion auf ALT ENTER. Außer das Apfel W bei Omniweb nicht einen einzelnen Tab schließt sondern gleich das ganze Fenster hab ich in keinem Programm Ärger damit.
hab ich hier schon verlinkt, ein paar Seiten weiter vorn. Aber wenn sich die Leute erstmal heißgeredet haben übersehn sie gern was :)
Also nachmal zum Mitschreiben für alle: nehmt MegaZoomer http://www.ianhenderson.org/megazoomer.html und werdet glücklich. Unsinnig ist es trotzdem ;)
 
Ist es nicht. hihihihi

na egal. Also was mich zu Windowazeiten immer genervt hat, war, daß 35x Datei, Bearbeiten, etc auf dem Monitor stand. Das war mal Platzverschwendung. Zumal der Platz rechts daneben ja immer leer ist.

Und Apple hat nicht die GUI erfunden.
Und Vollbild und Exposé geht auch schon im Jahr eins vor Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen

Maverick1977 ich verstehe Dich wirklich nicht, tut mir leid. Du kaufst ein Produkt, dass hunderte bzw. tausende von Euros kostet und hast es nie probiert???

Warst nie in einem Laden und hast mit einem Mac 'gespielt', nie einen Verkäufer gefragt. Ich meine wenn Du das einmal im Geschäft ausprobiert hättest wäre es doch schon klar gewesen.

Ich kann Anfängerfragen durchaus verstehen, aber es gibt doch einfach grundlegende Dinge die man vor dem Kauf abklärt.

Meine Meinung.

Gruss
Marti

Hallo Marti!

Ich habe das MacBook schon im Laden getestet. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir das "Fehlen" dieser Funktion einfach nicht aufgefallen ist, dass ich eben die Fenster nicht maximieren kann. (Es ist hier nicht der Vollbildmodus gemeint, da jener ja was gänzlich Anderes meint.)

Die Funktion der Maximierung finde ich deswegen recht angenehm, da ich z.b. in der Textverarbeitung oder beim Lesen von Artikeln durch den sichtbaren Desktop an den Rändern (oder anderer, offener Programme) abgelenkt werde. Das ist wirklich ein Faktum, wenn man konzentriert arbeiten möchte, dann stört das. Beim Rumsurfen ist das egal.

Als Webdesigner, klar, da ist das auch eine andere Geschichte. Man hat viele offene Progis, Drag&Drop wird dadurch deutlich vereinfacht.

Die angegebenen Links zur Ermöglich einer Maximierungsfunktion werde ich testen, wenn ich befinden sollte, dass mir diese Funktion auch fehlt.

Der Ton im Forum ist nicht generell schlecht, dies zu behaupten wäre Unfug. Aber das ständige Runtermachen der Windowsmaschinen ist kindisch. Windows ist nicht Müll. Beide Systeme (sowie auch alle anderen) haben ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Vor- und Nachteile. Ich wollte einfach mal was Neues ausprobieren. Da man sowohl XP als auch OS installieren kann, nebenbei der Apple wirklich schick aussieht (und mir das Freude macht), bin ich schon angespannt, wann der Rechner eintrudelt.

Tschüssi.
 
Chicago Whistle schrieb:
..
Und Apple hat nicht die GUI erfunden.

Jein. Erfunden hat es Xerox im Palto Alto Resarch Center und Jobs und Co. haben es gesehen, eingebaut und mit etlichen Dingen die für uns heute selbstverständlich sind erweitert. Xerox hat einfach nicht erkannt was man daraus machen kann.

Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema hier ;)
 
Dann einigen wir uns auf gefunden?

Den Maximieren/Vollbild Unterschied habe ich so noch gar nicht bemerkt und weiß auch nicht wo da in der Praxis der Unterschied sein soll. Das oben erwähnte Spooky scheint dann tatsächlich eine echte Maximieren-Funktion zu ermöglichen. Da können wir ja alle glücklich werden.
 
wie viele andere auch finde ich die intolerante haltung einiger
wirklich erschreckend
hier wird vom "erfinder des guis" geredet und man "muss sich darauf einlassen"
abgesehen davon dass xerox dieses gui erfunden hat und nicht apple
scheint doch wohl ein bedarf an gewissen funktionen vorhanden zu sein

ich bin im 4ten jahr apple nutzer und vermisse sowohl die möglichkeit fenster wirklich bildschirmfüllend zu maximieren als auch die viel diskutierte fktn des auschneidens von verzeichnissen und dateien

ein gutes gui zeichnet doch aus, dass es auf viele bedürfnisse zugeschnitten ist.
apple ist nicht das mass aller dinge und programme wie der finder stehen schon seit beginn von osx nicht umsonst in der kritik

also leben und leben lassen und bitte etwas mehr über den tellerrand hinausschauen...
auch wenn ich osx nicht mehr missen möchte - es gibt sowohl bei win als auch bei linux einige ftkn bei denen apple sich ne scheibe abschneiden könnte
 
Maverick1977 schrieb:
Die Funktion der Maximierung finde ich deswegen recht angenehm, da ich z.b. in der Textverarbeitung oder beim Lesen von Artikeln durch den sichtbaren Desktop an den Rändern (oder anderer, offener Programme) abgelenkt werde. Das ist wirklich ein Faktum, wenn man konzentriert arbeiten möchte, dann stört das. Beim Rumsurfen ist das egal.
Das hab ich so noch nie betrachtet und das mag sicher ein Punkt sein.
Ich liebe ehrlich gesagt die intelligente Funktion von Mac OS X sehr und vermisse sie immer wieder unter Linux und auch unter Windows. Da kann ich Dir nur empfehlen, ein nicht so aufregendes Hintergrundbild zu benutzen ;) Ich seh meinen Hintergrund gerne und finde es auch sehr praktisch, wenn sich ein Fenster nicht auf die ganze Arbeitsfläche aufspannt, weil man so prima auf Desktop und andere Fenster mit Drag& Drop arbeiten kann (dazu ist Mac OS wirklich gut geeignet). Maximierte Fenster empfinde ich persönlich eher als störend (und ich habe nur 1024x768 als Auflösung, bei einem größeren Monitor fände ich es noch störender, wenn sich Fenster, wie z.B. eine Textverarbeitung maximieren, obwohl der dargestellte Text nur 2/3 des Bildschirms ausmacht. Zusammenfassend muss ich ausserdem sagen, dass ich tatsächlich unter Mac OS X den grünen Knopf nur selten benutze, die fenster sind einfach meistens schon genau so, wie ich sie haben möchte.
Unschätzbar wertvoll ist für mich auch die Funktion Anwendungen aus- und einzublenden und die Tatsache, dass sich Anwendungen nicht automatisch beenden, wenn man nur alle Fenster schließt. Auch das ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man lernt es schnell lieben. Lass dich einfach drauf ein, es ist nicht „schwach“, dass bei Mac OS einiges anders ist als bei Windows oder Linux, sondern das liegt daran, dass Mac OS eine vollkommen andere Art hat, (sinnvoll) mit Dokumenten/Objekten und Anwendungen umzugehen.

Gruß ,nidhoegg
 
ostfriese schrieb:
hier wird vom "erfinder des guis" geredet und man "muss sich darauf einlassen" abgesehen davon dass xerox dieses gui erfunden hat und nicht apple
Dachte ich mir schon das die Xerox-Geschichte kommt. Xerox GUI hatte aber nur sehr entfernt etwas mit dem zu tun was Apple schließlich entwickelt hat. (Lässt sich auch nachlesen...)

ostfriese schrieb:
scheint doch wohl ein bedarf an gewissen funktionen vorhanden zu sein
Vor allem von jenen die diese Funktion(en) gewohnt sind. Es dauert eben sich von solchen Gewohnten Abläufen zu trennen und sich auf neue einzustellen. Selbst für mich war die Umstellung von Mac OS (Classic) auf Mac OS X eine die nicht von heute auf morgen gegangen ist. Inzwischen aber beherrsche ich das System so gut und habe mich so daran gewöhnt das mir wirklich nichts abgeht (ausser vielleicht die Exaktheit des Zoom-Button von Mac OS Classic).
 
Maverick1977 schrieb:
Wirklich nicht? Ich muss echt sagen schwach. Und ich dachte, der Mac würde mir die Arbeit erleichtern und sie beschleunigen. Wenn ich vier Programme offen habe und ich muss bei jedem "rumziehen", na dann Mahlzeit.:-(


stimmt, das finde ich echt schwach.
Jetzt, wo du es sagst, denke ich, dass ich switchen werde, und zwar
zu windows.

deswegen geht mir die arbeit so schwer von der hand, weil man die fenster
nicht zum vollbild zoomen kann. und ich dachte immer, ich bin voll der
nixblicker!

Ade, du schnöde Design-OS X-Welt! Hallo, du bunte, bluescreen-Klicki-Bunti
Windows-Welt!
 
ostfriese schrieb:
wie viele andere auch finde ich die intolerante haltung einiger
wirklich erschreckend
hier wird vom "erfinder des guis" geredet und man "muss sich darauf einlassen"
abgesehen davon dass xerox dieses gui erfunden hat und nicht apple
Natürlich muss man sich drauf einlassen. Ist doch genau wie bei KDE oder GNOME oder Linux. wieso sollte jemand unbedingt Linux nutzen wollen, wenn er doch alles so haben will, wie bei Windows? Wer sich z.B. auf die Konsole einlässt, der wird unter Linux extrem effizient arbeiten können, wenn man sie mit der GUI sinnvoll verbindet. Das ist aber nur eine Sache. Auch die GUI unter Linux ist anders als unter Windows und auch darauf muss man sich einlassen. Das ist eben die Eigenheit dieses Systems.
Was den „Erfinder der GUI“ betrifft: mag ja sein, dass Xerox die Idee hatte, Fenster auf einem Monitor darzustellen und mit einer Maus zu bedienen, aber eine GUI mit einem echten Nutzerkonzept war das noch nicht, die hatte erst Apple (und ein Konzept abseits von „Fenster darstellen“ vermisse ich auch heute noch unter Windows und dn Standard-Linux-Desktops).

ein gutes gui zeichnet doch aus, dass es auf viele bedürfnisse zugeschnitten ist.
Das muss nicht unbedingt so sein. Unter Linux hast Du die große Wahlfreiheit in nahezu jeder Hinsicht und viele 08/15-Nutzer sind damit überfordert. Deswegen gibt es Distributionen wie z.B. Ubuntu, die das System so konfigurieren, dass eine einigermaßen einheitliche benutzerstrategie erkennbar ist.
Bei Mac OS ist eben gerade das andere Extrem der Fall, hier ist fast alles fest vorgegeben und wenig konfigurierbar, nicht mal Themes. Aber es gibt für die meisten Dinge, die man vermissen könnte (kommerzielle) Anwendungen, die das bieten, was man haben möchte.

also leben und leben lassen und bitte etwas mehr über den tellerrand hinausschauen...
genau! :)
auch wenn ich osx nicht mehr missen möchte - es gibt sowohl bei win als auch bei linux einige ftkn bei denen apple sich ne scheibe abschneiden könnte
eigentlich nur bei Linux. ;)

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten