Fensterskalierung Win vs. Mac

bei seiner menü leiste hat der erfinder der GUI aber versagt, muss ich sagen.
Da ist die Lösung der GUI Verhunzer doch besser, die Menüleiste dirket ans jeweilige Programm zu klatschen.:cool: :nervi:
 
hilikus schrieb:
bei seiner menü leiste hat der erfinder der GUI aber versagt, muss ich sagen.
Da ist die Lösung der GUI Verhunzer doch besser, die Menüleiste dirket ans jeweilige Programm zu klatschen. :-X
Benutz den Mac mal ein paar Jahre und stell dir die Frage dann nochmal... :rolleyes:

MfG, juniorclub.

PS: das soll hier bitte nicht wieder in einer Grundsatzdiskussion enden sonst wird dicht gemacht...
 
juniorclub schrieb:
Benutz den Mac mal ein paar Jahre und stell dir die Frage dann nochmal... :rolleyes:
:upten:

Fragen zur GUI sollten im Einsteigerforum nicht unter 12 Monaten Nutzungsdauer erlaubt sein. :cool:
 
yahooligan schrieb:
Nicht-Vollbild zerstört Konzentration! (viel wichtiger als Multitasking - vor allem da wir Menschen eh nicht multitaskingfähig sind)
Ganz ehrlich und ohne Spaß, wenn das für dich wirklich so gravierend ist stornierst du am besten die Bestellung!
Programme unter Mac sind alle Transparent, nix mit grauen Hintergrund und so, du schaust bei PS & Co. immer auf den Desktop und auf evtl. geöffnete Fenster und Programme dahinter eben aus dem Grund, dass man in komplexeren Arbeitsvorgängen schneller auf Dinge zugreifen kann, leichter den Überblick behält und sich wegen Maximier- und Minimiervorgängen nicht dumm und dämlich klicken muss, wenn du auf eine 'einheitliche ganze Darstellung' so viel Wert legst wirst du mit OSX wohl nicht sonderlich glücklich werden ...!

@hilikus:
Apple ist der erfinder des GUI's bzw. NeXT, ist ja auch von Steve Jobs und im GUI von OSX wurde nichts falsch gemacht, glaub mir. :rolleyes:
 
Maverick1977 schrieb:
Halli Hallo!

Mein Mac ist noch nicht eingetrudelt.

Meine Frage, deren Antwort mich brennend interessiert: Kann man beim Mac die Fenster nicht durch einen Mausklick komplett auf 100 % des Bildschirms skalieren? Bei Win geht das ja. Ich habe es jedenfalls beim Mac im Kaufland nicht rausgefunden.
Wenn du Windows draufpackst, ja. :cool:

Aber bei MacOSX gibts diese Funktion nicht generell.
Jedes Programm verhält sich dort, wie's meist am sinnvollsten ist.

Dann musst du wohl deine Bestellung stornieren...?!

Schade eigentlich...
 
Anaki schrieb:
..... und im GUI von OSX wurde nichts falsch gemacht, glaub mir. :rolleyes:

Jein - sag ich dazu. Es gibt immer wieder unterschiedliche Lösungen, soviele wie es Betriebssysteme und grafische Benutzeroberflächen od. auch einfache Windowmanager gibt.
Da hat jeder seine Vor- und Nachteile. Wobei ich persönlich die unixoide Lösung mit mehreren Arbeitsflächen der OSX-Oberfläche vorziehe.
Aber das ist Geschmackssache.
Wer Minimalismus will ist beim "Weltmarktführer" allerdings bestens aufgehoben.... :cool: (da wird trotz der Gimmicks der alte Hut mit neuem Namen im Frühjahr nix ändern.....)
 
t(h)om(as) schrieb:
Jein - sag ich dazu. Es gibt immer wieder unterschiedliche Lösungen, soviele wie es Betriebssysteme und grafische Benutzeroberflächen od. auch einfache Windowmanager gibt.
Da hat jeder seine Vor- und Nachteile. Wobei ich persönlich die unixoide Lösung mit mehreren Arbeitsflächen der OSX-Oberfläche vorziehe.
Aber das ist Geschmackssache.
Naja, mit Spaces kommt in Leopard eine scheinbar recht potente Desktopverwaltung daher... damit wäre der Vorteil ja auch dahin :)
 
sonst gibts ja noch expose, oda? ;)
 
Gerundium schrieb:
Diese Maximierung finden auch nur Windows-Verserte sinnvoll.
:D Jup.
Ich habe sie am Anfang auch gesucht, inzwischen aber gemerkt, dass ich sie nie gebraucht habe.
Das liegt auch daran, dass die Fenster in OS X keinen (hässlichen) Rahmen haben, den man gerne bündig an den Rand bringen möchte.
Ich surfe nur noch mit verkleinertem 1024x768-Safarifenster und habe mir ein javascript-Link in die Lesezeichenleiste gelegt, der das Fenster wieder auf diese Größe skaliert, falls es sich mal verstellt hat. :)
 
Ja aber Spaces UND Expose find ich schon irgendwo lässiger. :)

Dann kann man auch mal ein paar Anwendungen im Vollbild laufen lassen und kann ganz bequem zur nächsten Arbeitsfläche springen.
 
hast du schonmal ein linux mit xgl/compiz bzw aiglx gesehen, pieroL?

falls nein:
spiel mit den begrifflichkeiten mal bei youtube rum. ;)
 
hihi.. und alt ;)
sitze gerade davor.
 
Cadel schrieb:
hihi.. und alt ;)
sitze gerade davor.
Wenn ich nur Zeit und lust hätte würde ich das mal ausprobieren aber Linux ist in der Konfi. nicht das einfachste.

Ist doch egal, tolles Eyecandy ist es trotzdem, und zum Großteil so schön sinnlos! :hehehe:
 
ubuntu ist recht userfreundlich.
 
Bin seid drei Jahren am Mac... und find diese fehlende Vollbildfunktion auch jetzt noch voll schei**e!

Und am allerblödesten ist das übliche Gewäsch:
Das macht keinen Sinn...
Das sagen nur Switcher...
Das ist ein anderes Betriebssystem...
Das brauchst man gar nicht...

Blaaablaablaaa...
Das erinnert mich an die Eintastenmaus... wozu zweite Taste oder Scrollrad...?

Nur weils beim Mac nicht geht ist es toll und superergonomisch und so ein Käse.
Was weiter voll annervt, ist das Fenstergehüpfe... zieht mal ein Fenster gross und drückt dann mal ein par mal auf das +... :sick:

Bitte urteilt nicht für andere!
Jeder kann doch etwas so oder so für sich selbst praktischer finden. Ganz früher ging das mal mit Shift und dann auf das + (glaub ich zumindest).
Warum nicht wieder die Funktion für diejenigen einbauen, die es nützlich finden?
So wäre OSX mal wieder dem "Benutzerfreundlichsten Betriebssystem" einen Schritt näher gekommen... allein schon, dass man nur an einer Ecke vergössern kann...
nääääääääää, nicht schön.
Bin gespannt, wenn sich das mal irgendwann ändert... das wird die Riesenmegasupersensation... wie die Mightymouse (*gääähn*) Dann hat Apple das Rad neu erfunden... aber bis dahin (aber auch nur bis dahin!) braucht das erstmal keiner, weil es halt nicht geht.
 
seltsam ich komme mit meiner eintasten promouse echt super aus ...
 
Cadel schrieb:
ubuntu ist recht userfreundlich.

ja und mit AIGLX auch noch recht hübsch (siehe Config unten).

Fand die Einrichtung aber nicht so toll muss ich sagen, bin was Linux angeht nicht so der Hecht und hab schon zwei Stündchen vor der Kiste gesessen bis die Oberfläche ordentlich lief.

Was ich bei OS X vermisse ist die Vorschau auf die Fenster bei Apfel+Tab wie bei AIGLX. Bei OS X bekommt man ja leider nur ein Icon zu sehen.

Macbook an und alles war fertig fand ich da deutlich angenehmer ;)
 
nabend leute,

bin mal wieder hier. tjo, das mit den fenster-grössen ist beim Mac schon ein wenig anders....gewöhnungsbedürftig. aber ich halts da eher mit jabba. soll eigentlich für sich entscheiden obs gut ist oder nicht.
geschmäcker sind eben wie hintern. jeder hat einen und doch sehen alle ein bisschen anders aus......

nabend cadel:) wie gehts denn so?
 
Zurück
Oben Unten