• Willkommen im MacUser.de Community Forum. Du kannst dir im Forum ein kostenloses Konto erstellen um deine Themen/Fragen zu erstellen.

FCPX Export Wo liegt der Fehler? (Export)

chukky94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich muss zuerst einmal etwas Frust über FCPX rauslassen. Die Softwareidee finde ich sehr gelungen, habe vorher mit FC Express gearbeitet und mir diese neue Software gegönnt, die mir die Arbeit viel erleichtert hat, vor allem durch das Live-Rendering. Die gelegentlichen Abstürze sind da schnell verziehen.
Was mich gestern fast zur Aufgabe meines Projektes gebracht hat ist, dass ich nach 2,5 Stunden durchgängiger Arbeit beim ziehen eines Fotos in die Timeline einen erneuten Crash erlitt. Kein Problem dachte ich, dass Projekt ist ja gespeichert.
Beim erneuten öffnen sah ich nichts weiter als den Eingangstitel mit der ersten Videosequenz, also ca. 2min nach Projektstart. Habe verschiedenes probiert, nach fehlerhaften Dateien gesucht - Fehlanzeige.

Jetzt zu meinem richtigen Problem:
Ich habe den Schnitt demotiviert wieder aufgenommen, mein Projekt zwischendurch mal dupliziert, um weitere folgenschwere Crashs zu verhindern. Nun ist mein Projekt fertig und ich würde es gerne exportieren. Ich habe die Software Compressor NICHT installiert, hielt es aber dennoch für möglich ein Video zu exportieren. Ich habe folgende 3 Möglichkeiten probiert:
1. Film exportieren - Ergebnis: abspielbares Video, bei dem aber verschiedene Sequenzen nicht funktionieren (die laut FCPX gerändert sind und sich dort auch richtig anzeigen lassen), es wiederholen sich dort nur einzelne Standbilder.
2. Bereitstellen -> Apple Geräte -> Mac&PC :
Ergebnis: ein Video von schlechter Qualität, welches dieselben Fehlerhaften Sequenzen enthält und eine üble Framerate hat ( Wenn man diese bw die Qualität wenigstens beim export einstellen könnte... )
3. Bereitstellen -> Youtube - Beim Upload abbrechen
Ergebnis: Das Video mit den richtigen Sequenzen, es funktioniert einwandfrei, nur ist die Qualität eben auch nicht berauschend und das ist natürlich etwas umständlich

Der Export dauert im Durchschnitt auf meinem MacbookPro 13'' 2011 i7 8GB RAM immer ca. 4,5 Stunden, das Video hat eine 720p HD Auflösung und dauert 7:45 Minuten. Ich habe die neuste Software + OSX Lion drauf.

Weis jemand woran es liegen könnte, das FCP bei mir nicht funktioniert? Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar !
 
Was sind denn "verschieden Sequenzen, die nicht funktionieren"? Ist alles gerendert? Was bedeutet "eine üble Framerate genau"? Was sind das für Standbilder, welches Format?
Was soll mit dem Film geschehen... Internet, DVD....?
 
Was sind denn "verschieden Sequenzen, die nicht funktionieren"? - Sie werden nicht dargestellt, dh nur die ersten 2 Frames, welche sich andauernd wiederholen(solange wie der Clip im Video laufen sollte)
Ist alles gerendert? - FCPX zeigt keine orangen Balken mehr über der Timeline an und es ist kein Rendering mehr in Arbeit
Was bedeutet "eine üble Framerate genau" - Das etwa 3-5 Frames/s angezeigt werden, also nur jedes 10te Bild
Was sind das für Standbilder, welches Format? - Einzelne Frames eben, siehe oben
Was soll mit dem Film geschehen... Internet, DVD....? - Ich möchte ein HQ Video haben ,welches ich begrenzt verteilen und auf PCs und Macs vorführen möchte, also ist eine .mov Datei nicht schlecht (wenn sie denn funktioniert)

Hab mal die Renderdateien gelöscht und neu Rändern lassen, Fehlanzeige.
 
Was spricht gegen eine Ausgabe in H.264? Hast du das schon versucht? Zur Orientierung, bei mir dauern 2min Film beim Export ca. 5 Minuten!
Noch mal zu den Standbildern, die hast du in FCPX erzeugt, indem du Umschalt H gedrückt hast? Oder hast du ein Bild, *.jpg oder besser *.png eingefügt hast?
 
Ich exportiere immer als H.264.. (Kann man ja einstellen beim Export)
Nein, mit Standbildern die DARGESTELLT werden meinte ich nur einzelne Frames aus den jeweiligen Sequenzen... ‚
 
Ich exportiere immer als H.264.. (Kann man ja einstellen beim Export)
Nein, mit Standbildern die DARGESTELLT werden meinte ich nur einzelne Frames aus den jeweiligen Sequenzen... ‚

Entweder stehe ich auf der Leitung, oder es ist schon zu spät am Abend: Du meinst also, das Video hängt kurz, das Bild steht dann...?
Jetzt ganz von vorn, was ist das für Ausgangsmaterial und wurde es "direkt" importiert?
 
Das Ausgangsmaterial sind z.T von einer DV Kamera direkt mit Firewire und FCPX importierte Dateien und .mov Dateien von einer SD-Karte die ich per drag&drop direkt reingezogen habe, die sich jetzt also nur im Projektordner befinden.
Und ja das meine ich :)
 
Das Ausgangsmaterial sind z.T von einer DV Kamera direkt mit Firewire und FCPX importierte Dateien und .mov Dateien von einer SD-Karte die ich per drag&drop direkt reingezogen habe, die sich jetzt also nur im Projektordner befinden.
Und ja das meine ich :)

Hmm, da weiss ich auch grad nicht weiter... sorry.... Export läuft einwandfrei bei mir...
Ist das dein erstes Projekt? Sonst probier doch mal einheitliches Material in einem Projekt probe zu schneiden und zu exportieren...
 
das ist das erste auf meinem MBP.. auf meinem iMac (Quad i5 late 09 8GB ram) hab ich schon eins geschnitten, was natürlich deutlich flotter ging und auch funktioniert hat. Unter FCE 9 habe ich bisher immer mit diesen beiden Quellen gearbeitet, teilweise sogar Material vom iPhone eingespielt - es hat zwar ewig beim rendern gedauert aber es ging
 
Das Ausgangsmaterial sind z.T von einer DV Kamera direkt mit Firewire und FCPX importierte Dateien und .mov Dateien von einer SD-Karte die ich per drag&drop direkt reingezogen habe, die sich jetzt also nur im Projektordner befinden.
Und ja das meine ich :)

Welches Format haben die .mov-Dateien?
 
Die Dateien haben nach dem FCPX Import laut Finder folgende Codecs: DVC - PAL, Linear PCM, Timecode
Ich codiere grade alles mal neu , das wird noch ein paar Stunden dauern.
 
Funktioniert !
Habe die Medien im Event neu codiert. Danke an alle, jetzt weiß ich wenigstens woran das liegt.
 
Zurück
Oben Unten