FCP X - MacMini M2 - Warum ist der Export so lahm?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

mal eine Frage, ich finde den Export aus FCP X irgendwie langsam. Habe einen 32 Minuten Film in 4K mit dem iPhone aufgenommen und bearbeitet.
Vor dem Export alles gerendert. ProRes422

Nun exportiere ich in 4K 30 .mp4 und es zieht sich wie Kaugummi. War bereits beim letzten Projekt so.
Es wird auch nur der Teilen Balken als Hintergrundaktion angezeigt und der Mini macht sonst nichts.

Was mich dabei verwundert:

CPU Auslastung: Inaktiv >80%, System 6%, Benutzer 10%
Festplatte: Gelesen 140MB/s, Geschrieben... 2-3 MB/s. (Von SSD 1 auf SSD 2)
Speicher: Physisch 16, Belegt 12 GB, Cache 3 GB

Und kein Geräusch eines Lüfters, und sonderlich warm ist auch nichts.

Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Muss ich in FCP X noch was einschalten?
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage, ich finde den Export aus FCP X irgendwie langsam. Habe einen 32 Minuten Film in 4K mit dem iPhone aufgenommen und bearbeitet.
Vor dem Export alles gerendert. ProRes422

Nun exportiere ich in 4K 30 .mp4 und es zieht sich wie Kaugummi. War bereits beim letzten Projekt so.
Es wird auch nur der Teilen Balken als Hintergrundaktion angezeigt und der Mini macht sonst nichts.

Was mich dabei verwundert:

CPU Auslastung: Inaktiv >80%, System 6%, Benutzer 10%
Festplatte: Gelesen 140MB/s, Geschrieben... 2-3 MB/s. (Von SSD 1 auf SSD 2)
Speicher: Physisch 16, Belegt 12 GB, Cache 3 GB
Wenn es wirklich nur ein Export nach MPEG ist und alles fertig gerendert ist, ist das nicht weiter verwunderlich: Der Encode-Job wird über die Media Engine des M2 erledigt. Das sind spezielle Hardware-De- und Encoder, die können das schneller als Software auf den eigentlichen CPU-Kernen, die daher eben auch nicht viel zu tun haben. Deshalb > 80% Inaktive CPU.
Und kein Geräusch eines Lüfters, und sonderlich warm ist auch nichts.

Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Muss ich in FCP X noch was einschalten?
Da ich FCP nicht nutze, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das richtig ist. Vermute aber, dass das schon so passt. Die Media Engine ist halt für diesen Zweck sehr stark optimiert und daher hoch effizient dabei, dafür kann sie halt auch nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Exportiere mal auf die Interne Festplatte und nicht auf Externe. Egal auch wenn es NVME sind ist es viel lahmer als auf die Interne.
Ergo Rohmaterial intern Export intern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sanformatiker
Wenn es wirklich nur ein Export nach MPEG ist und alles fertig gerendert ist, ist das nicht weiter verwunderlich: Der Encode-Job wird über die Media Engine des M2 erledigt
Hm, okay, dann sehe ich also nur nicht, dass die das alles macht.
Ich empfinde es halt nur ziemlich langsam.

Exportiere mal auf die Interne Festplatte und nicht auf Externe.
Der Prozess liest mit 140MB/s und schreibt mit max. 8 MB/s. Ich kann mir da schwer vorstellen, dass da die interne den Unterschied machen soll. :unsure:
Vor allen Dingen da der Fertige Film am Ende 10 GB Platz braucht. Das ist mit der externen in 10 und mit der Internen in 4 Sekunden erledigt.

Ich kann sogar noch nebenbei nen BlackMagic Speed Test laufen lassen ... Read 760 MB/s ...
 
Glauben ist eines. Es ist aber FAKT. Hab es selber am Mac mini M1 und am Mac Studio M1 Max Reproduziert. Warum auch immer ist der Export auf meine NVME welche 3 GB Leserate hat locker 3 Minuten langsamer beim Export.
 
Okay... DAS habe ich nicht erwartet. Teilen-Balken springt soeben von 50% zu fertig ... Video ist tatsächlich fertig. Dieses Mistding schafft mich noch... o_O
 
Warum auch immer ist der Export auf meine NVME welche 3 GB Leserate hat locker 3 Minuten langsamer beim Export.
Ich werde das gerne beim nächsten mal probieren, aber mir ging es nicht um drei Minuten. Film mit 32 Minuten in 4K30 haben jetzt 1h10m gebraucht.
Anhand der Anzeige des "Teilen"-Balkens habe ich mit über 2 gerechnet.
 
Ok da ist was faul. Schau mal ob beim rendern der swap voll läuft. Ich habe noch nie eine Stunde gebraucht für 30 Minuten 4K selbst auf den kleinen m1 nicht.
 
Ich hab ja vorher schon alles gerendert. Und dann nur noch den Export „für Social Media“ angestoßen.
Eben, mir kommt das auch viel zu lang vor.
Ich vermute mit der FCP X Installation stimmt etwas nicht mehr.

Der hat nämlich auch angefangen zu rendern, noch während ich in der Timeline gearbeitet habe. Dadurch ist FCP X mehrfach stecken geblieben.
Hab das Rendern im Hintergrund erst auf „nach 10 Sekunden“ gestellt, hat aber nichts geändert.
Hab es dann ausgeschaltet und erst rendern lassen, als ich mit der Bearbeitung fertig war.

Ich werde FCP X heute Abend mal restlos entfernen und neu laden.
 
Und hat sich was verbessert nach der Neuinstallation?
Du schreibst das du erst Renderst bevor du Exportierst. Das mache ich nicht gehe gleich auf Export.
Rendern ist im Hintergrund abgeschaltet, weil es mich nervt.

30 min 4K in 60p dauern bei mir ca. 30 min für den Export ohne vorher Rendern. Habe den Mac Mini M1 mit 16 GB RAM und 1-TB-Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Habe aktuell kein Projekt. Beim nächsten Berichte ich.
 
30 min für 4K / 60p ohne vorheriges Rendern ist ein akzeptabler Wert, den ich beim M1 auch so erwarten würde. Mehr als 1 Stunde bei vorherigem Rendern? Lüfter springen nur bei sehr starker Belastung an, da reicht "Export" meist nicht … ;)

Irgendetwas bremst das System aus, der reine Export sollte deutlich schneller gehen. Viele Filter und Spuren gesetzt? Ebenfalls 16 GB RAM? Bei 8 GB würde ich swappen erwarten, das kann aber auch bei 16 GB passieren! Wie sieht die Speicherauslastung aus > mal über einen gewissen Zeitraum beobachtet? Clips, die aus vielen Spuren bestehen, brauchen temporär unter Umständen mehr RAM als physisch zur Verfügung steht! (Im Studio hatten wir deshalb die Mac Pro auch mit reichlich RAM ausgestattet (192, bzw. 256 GB)

Export und 4 K allein besagen ja nicht alles, die Frage ist auch, ob es sich um "natives" mp4 handelt, oder ob an den Exporteinstellungen noch etwas verändert wurde (Größenwandlung 4K zu HD oder kleiner etwa?).
Mal getestet, wie lange der Export zu HEVC/h.265 dauert? Auf den "Intels" macht das einen Unterschied, bei den M-Prozessoren kaum noch, hängt aber auch ein wenig von den Einstellungen bezüglich der Qualität ab (mehrere Codierungsdurchgänge aktiviert?).
 
So habe heute ein Video in 4K / 30 erstellt. 6:10 Länge. Hier die Exporteinstellungen:

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 21.15.45.png

Der Export hat ziemlich genau 9 Minuten gebraucht.

Der Mini M2 (512/16) ist frisch aufgesetzt mit 14.3 und hat heute noch 14.3.1 erhalten.
 
Hast es jetzt mal Exportiert im Internen Speicher und nicht auf Externe Platten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann es sein, dass sich die Mehrfachkomprimierung die Zeit stiehlt?
 
Wieviel RAM Speicher hat dein Mac Mini M2? Wenn du nur 8GB RAM verbaut hast, erklärt das die Langsamkeit. Final Cut Pro braucht bei 4k Rendering deutlich mehr RAM als bei 1080p. Es wird dann viel RAM auf die SSD ausgelagert und das macht den Prozess extrem zäh.

Kontrolliere in der App "Aktivitäten Anzeige" die Speicherauslastung während des Renderprozesses. Wenn dort rote Spitzen oder ganze rote Felder auftauchen, ist das der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er schreibt Der Mini M2 (512/16), um das zu erfahren, muss man natürlich weiter oben lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf und FrankyGZ
So habe heute ein Video in 4K / 30 erstellt. 6:10 Länge. Hier die Exporteinstellungen:

Anhang anzeigen 422371
Der Export hat ziemlich genau 9 Minuten gebraucht.

Der Mini M2 (512/16) ist frisch aufgesetzt mit 14.3 und hat heute noch 14.3.1 erhalten.
Wieviel RAM Speicher hat dein Mac Mini M2? Wenn du nur 8GB RAM verbaut hast, erklärt das die Langsamkeit. Final Cut Pro braucht bei 4k Rendering deutlich mehr RAM als bei 1080p. Es wird dann viel RAM auf die SSD ausgelagert und das macht den Prozess extrem zäh.

Kontrolliere in der App "Aktivitäten Anzeige" die Speicherauslastung während des Renderprozesses. Wenn dort rote Spitzen oder ganze rote Felder auftauchen, ist das der Grund.
 
Wenn ich deine Einstellungen nehme, dann komme ich mit meinem Mac M1 mit 16 GB Ram auf 14 min bei gleicher Filmlänge.
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 21.15.45.png

Wenn ich meine nehme, dann komme ich auf 3:45 min. Keine Ahnung wozu du Social-Media-Plattformen Exportierst.
Meinen Datei ist auch noch sehr viel kleiner. Mache ich nur so.
Screenshot 13.02.2024 um 12.09.37 PM.pngScreenshot 13.02.2024 um 12.13.42 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Wenn ich deine Einstellungen nehme, dann komme ich mit meinem Mac M1 mit 16 GB Ram auf 14 min bei gleicher Filmlänge.
Klingt plausibel. Gerade mal spaßeshalber getestet: M1 Max benötigt mit zwei Encodern knapp 7 Minuten.


Wenn ich meine nehme, dann komme ich auf 3:45 min. Keine Ahnung wozu du Social-Media-Plattformen Exportierst.
Meinen Datei ist auch noch sehr viel kleiner. Mache ich nur so.
Dito. Handgestoppt 1:50 Min. und ziemlich exakt die selbe Größe.

Ich werde das gerne beim nächsten mal probieren, aber mir ging es nicht um drei Minuten. Film mit 32 Minuten in 4K30 haben jetzt 1h10m gebraucht.
Das scheint ja dann mit den Einstellungen (laut Dreisatz) erstmal ein normaler Wert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Zurück
Oben Unten