Facetime - Eingehende Anrufe sollen nicht klingeln.

Wie ist es denn mit einem kabelgebundenen Headset oder auch nur Kopfhörern? Vielleicht kannst du in den Facetime-Einstellungen festlegen, dass Facetime nur auf den integrierten Lautsprechern klingelt und nicht auf dem Headset, oder dass Facetime überhaupt lautlos klingelt am Mac.
 
Die Anrufbeantwortungsregeln dürften nur für Teams gelten, sobald Zoom oder ein Handy-Anruf dazu kommen, muss das anders geregelt werden.
 
Unter "Anrufbeantwortungsregeln" der Einstellungen bei MS-Teams nicht fündig geworden - oder nicht mal "eingelesen"?
Hallo Tom2109,
es geht ja nicht um dir Teams-Anrufe, sondern darum, dass "normale Anrufe" auf dem iPhone auch am Mac klingeln und ich (egal ob ich annehme oder ablehne) dann im Teams nichts mehr höre und nicht mehr zu hören bin, bis ich das Headset neu verbinde.

Und wenn du aus den FaceTime Einstellungen die Telefonnummer entfernst? Dann sollte der Anruf nicht auf das Macbook geleitet werden.
Hallo Günther,
grundsätzlich möchte ich ja schon, dass die Anrufe an den Mac weiter geleitet werden, mich stört aber, dass diese Anrufe dafür sorgen, dass ein ggf. laufender Teams-Call komplett stumm ist. Der Mac müsste erkennen, dass ich gerade in einem Call bin (egal ob Teams, Zoom, Skype oder was auch immer) und dann ggf. nur einen Banner anzeigen, statt einfach mein Headset zu kapern.
 
Wie ist es denn mit einem kabelgebundenen Headset oder auch nur Kopfhörern? Vielleicht kannst du in den Facetime-Einstellungen festlegen, dass Facetime nur auf den integrierten Lautsprechern klingelt und nicht auf dem Headset, oder dass Facetime überhaupt lautlos klingelt am Mac.
Mit einem kabelgebundenem Headset oder dem eingebauten Lautsprecher passiert es nicht... Muss also mit Bluetooth zusammen hängen.

Jetzt konnte ich gerade noch etwas anders eingrenzen. Das o.g. Problem tritt mit meinem Headset "JBL TUNE500BT" auf. Testweise habe ich mal meine Bluetooth-Box verbunden (Anker Soundcore2) und darüber in Teams ein Meeting gemacht. Als dann das Telefon geklingelt hat auf dem MAC konnte ich trotzdem im Teams "normal" weiter sprechen und hören. Erst als ich den Anruf weg gedrückt habe, war die Bluetooth-Box stumm und musste neu verbunden werden.

Alles in allem also eher ein Bluetooth-Headset-Problem...
 
Hallo Tom2109,
es geht ja nicht um dir Teams-Anrufe, sondern darum, dass "normale Anrufe" auf dem iPhone auch am Mac klingeln und ich (egal ob ich annehme oder ablehne) dann im Teams nichts mehr höre und nicht mehr zu hören bin, bis ich das Headset neu verbinde.
Also sorry.... wenn Dir das (zu finden über den Link oben) nicht weiterhilft, dann weiß ich wirklich nicht, was genau Du willst - und bin jetzt raus. Viel Erfolg!
 
Also sorry.... wenn Dir das (zu finden über den Link oben) nicht weiterhilft, dann weiß ich wirklich nicht, was genau Du willst - und bin jetzt raus. Viel Erfolg!
Hallo Tom,
o.g. Einstellung betrifft ja nur Teams und Teamsanrufe.
Mein Szenario läuft u.a. so ab:
Ich sitze am Mac, mein Headset ist per Bluetooth mit dem Mac verbunden.
9:00 Uhr - Mein iPhone klingelt (Sprachanruf), zeitgleich klingelt es am Mac. Ich gehe am Mac dran und kann einen Sprachanruf über mein Bluetooth-Headset am Mac durchführen. Der eigentliche Call findet ja am iPhone statt. Telefonat wird beendet, weiter...
9:30 Uhr - Teamsmeeting über den Mac mit Bluetooth-Headset. Ich kann die Teilnehmer hören und auch was sagen..
9:35 Uhr - Währrend des Meetings klingelt plötzlich mein iPhone (Sprachanruf) und zeitgleich klingelt es am Mac. Das wäre erst mal nicht so schlimm, aber in dem Moment wo der Sprachanruf auf dem iPhone rein kommt ist mein Bluetooth-Headset nicht mehr mit dem Teams-Meeting verbunden (die Bluetoothverbindung besteht nach wie vor und wird auch im Teams angezeigt), das heißt ich höre die Teilnehmer nicht mehr und diese hören mich nicht mehr. Auch wenn der Sprachanrufer auflegt oder ich den Anruf ablehne, kann ich erst wieder akustisch am Teams-Meeting teilnehmen, wenn ich die Bluetooth-Verbindung trenne und neu aufbaue.

Das Problem besteht aber nicht nur in Teams, sondern u.a. auch in Zoom. Andere Tools habe ich noch nicht probiert.

Ich möchte NICHT die Verbindung zwischen iPhone und Mac trennen (weder kurzfristig noch dauerhaft), weil ich die Option schon sehr praktisch finde.

Es würde mir reichen, wenn bei einem eingehenden Sprachanrufe auf dem iPhone die akustische Verbindung im Teams nicht verloren gehen würde.

Ich hoffe ich konnte dir schildern, was ich will :) Aber so wie es aussieht gibt es dafür keine Lösung...

LG
Martin
 
Probier mal aus während eines Teams-Calls in Music/iTunes was abzuspielen über die Kopfhörer. Unterbricht das die Teams-Verbindung auch?

Hast du noch ein zweites Bluetoothheadset? Du könntest das eine in den Teams-Einstellungen zuweisen, und das andere in den Facetime-Einstellungen. Eventuell unterbricht Facetime dann das Teams-Headset nicht mehr. Der Nachteil ist natürlich offensichtlich...

Ansonsten fällt mir nur ein, dass du mal in den Audioausgabeeinstellungen vom System umstellst, den Output entweder vom Headset auf interne Lautsprecher, oder umgekehrt, je nachdem wie es bei dir eingestellt ist. Ich hab mit Ton unter MacOS schon die Erfahrung gemacht, dass diese Einstellungen deutlich beeinflussen was wie funktioniert.

Vielleicht noch gegenprüfen was bei Facetime eingestellt ist. Wenn dort default device drin ist, könntest du das fix aufs Headset umstellen oder umgekehrt und schauen ob sich was am Verhalten ändert.
 
Danke für die ausführliche Situationsbeschreibung. Ich denke, ich hatte Dein Problem schon "erfasst".

Hallo Tom,
o.g. Einstellung betrifft ja nur Teams und Teamsanrufe.
Das liest sich für mich nicht so...

Nur, um deutlich zu machen, warum ich die Lösung Deines Problems hier gesehen habe.
(Vielleicht lese ich ja auch nicht richtig was da steht oder ich kapiere es nicht...)

... da steht doch explizit:
Sie können unerwünschte Ablenkungen während Besprechungen vermeiden, indem Sie Benachrichtigungen (Anrufe/Nachrichten) stummschalten. Sie erhalten weiterhin Benachrichtigungen zu Aktivitäten im Zusammenhang mit der Besprechung, in der Sie gerade sind, z. B. wenn jemand eine Nachricht an den Besprechungschat sendet, aber alle anderen Aktivitäten werden stummgeschaltet, während Sie in der Besprechung sind.

Oben kursiv: Du erhältst weiterhin Anrufe und Benachrichtigungen im Zusammenhang mit Deiner Teams-Sitzung auf dem Mac.
Oben fett: Alles andere - also externe Anrufe - werden (für die Dauer der Teams-Sitzung) stummgeschaltet auf dem Mac. Somit auch die Anrufe, die (nur noch) auf Deinem iPhone ankommen und damit nicht mehr auf dem Mac "landen" und somit die Verbindung nicht durch Klingeln stören können...

Bildschirmfoto 2023-11-23 um 20.06.27.png
 
Warum sollten denn Einstellungen in Teams Auswirkungen auf den Rest des Systems haben? Ich habe in den letzten Jahren im Home-Office mit Teams gearbeitet und die aktiven Audio-Geräte wurden immer in Windows eingestellt, z.B. eingebautes Mikrofon oder HeadSet. Wie Teams die dann nutzt, wurde dann in Teams eingestellt. Um Probleme zu vermeiden, habe ich gleich getrennt und Teams nur auf dem Win-Notebook genutzt und externe Anrufe nur auf dem Handy. Eine solche Konstellation wie dem TE vorschwebt, scheint zwar komfortabel zu sein, wäre mir aber überhaupt nicht eingefallen.
Das kann doch eigentlich nicht funktionieren: die Teams-Kommunikation wird über die TeamsID gesteuert, d.h. jedes Empfangsgerät, auf dem Teams gerade gestartet ist, reagiert auf einen Anruf und schaltet dann bei Rufannahme Teams (!) auf besetzt auf allen Geräten mit der ID - das ist eine Funktion in Teams und keine Telefonierfunktion. Externe Anrufe, die vom Handy an das MB weitergeleitet werden, nutzen dafür aber eine Telefonierfunktion. Und wie sollen beide Funktionen miteinander verbunden werden, damit nicht 2 Gespräche gleichzeitig laufen sondern stattdessen etwas wie Anklopfen gestartet wird? Deshalb auch meine Frage, ob der Teams-Status “besetzt ja oder nein“ genutzt werden kann, um wenigstens die Handy-Weiterleitung per Profil zu deaktivieren, dann klingelt eben nur das Handy. Und wie passt dann ein Zoom-Anruf dazu?
Was passiert eigentlich, wenn man am Handy telefoniert und ein FaceTime-Anruf kommt oder umgekehrt?
 
Danke für die ausführliche Situationsbeschreibung. Ich denke, ich hatte Dein Problem schon "erfasst".
Ich habe gerade einmal geschaut, diese Einstellungen gibt es so im aktuellen Teams gar nicht (mehr), sonst würde ich das ausprobieren. Auf der anderen Seite müsste es eine solche Einstellung ja auch für Zoom und alle anderen (ähnlichen) Apps geben. Denke auch, dass das eher ein "System"-Problem ist.
 
Warum sollten denn Einstellungen in Teams Auswirkungen auf den Rest des Systems haben? Ich habe in den letzten Jahren im Home-Office mit Teams gearbeitet und die aktiven Audio-Geräte wurden immer in Windows eingestellt, z.B. eingebautes Mikrofon oder HeadSet. Wie Teams die dann nutzt, wurde dann in Teams eingestellt. Um Probleme zu vermeiden, habe ich gleich getrennt und Teams nur auf dem Win-Notebook genutzt und externe Anrufe nur auf dem Handy. Eine solche Konstellation wie dem TE vorschwebt, scheint zwar komfortabel zu sein, wäre mir aber überhaupt nicht eingefallen.
Das kann doch eigentlich nicht funktionieren: die Teams-Kommunikation wird über die TeamsID gesteuert, d.h. jedes Empfangsgerät, auf dem Teams gerade gestartet ist, reagiert auf einen Anruf und schaltet dann bei Rufannahme Teams (!) auf besetzt auf allen Geräten mit der ID - das ist eine Funktion in Teams und keine Telefonierfunktion. Externe Anrufe, die vom Handy an das MB weitergeleitet werden, nutzen dafür aber eine Telefonierfunktion. Und wie sollen beide Funktionen miteinander verbunden werden, damit nicht 2 Gespräche gleichzeitig laufen sondern stattdessen etwas wie Anklopfen gestartet wird? Deshalb auch meine Frage, ob der Teams-Status “besetzt ja oder nein“ genutzt werden kann, um wenigstens die Handy-Weiterleitung per Profil zu deaktivieren, dann klingelt eben nur das Handy. Und wie passt dann ein Zoom-Anruf dazu?
Was passiert eigentlich, wenn man am Handy telefoniert und ein FaceTime-Anruf kommt oder umgekehrt?
Das sind gute Gedankengänge. Bei meinen Tests war mir aufgefallen, dass das Mac das schon in gewisser Weise trennen kann.
Zum einen, tritt das Phänomen mit Kabelheadset oder eingebauten Lautsprecher nicht auf, zum anderen war das "Verhalten" mit einem anderen Bluetooth-Gerät ein anderes und wenn ich im Browser ein Video (Youtube) schaue und ein Anruf rein kommt, wird dieses nur leiser gestellt und wenn ich den Anruf weg drücke, läuft das Video mit normaler Lautstärker über das Headset weiter.

Es geht mir ja am Ende auch nicht darum, 2 Anrufe gleichzeitig zu machen. Wenn ich in einem Teams-Meeting bin, möchte ich einen eingehenden Anruf ignorieren oder weg drücken und das Teams-Meeting normal fort setzen. Es würde ggf. reichen, wenn man Facetime den Klingelton abdrehen könnte. Wenn ich nicht gerade in einem Meeting bin, möchte ich schon Anrufe vom Handy über den Mac führen.
 
Zurück
Oben Unten