Facetime Anrufe mit Mac über das iPhone nicht mehr möglich

W

wesomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
16
Hallo

Ich glaub das Problem besteht seit dem letzten Update. Konnte bisher vom Mac aus Anrufe tätigen und dafür das Netz des iPhones nutzen.

Mac und iPhone sind mit dem selben iCloud Account angemeldet.
"Einstellung" → "Telefon" → "WLAN-Anrufe" am iPhone sind "Ein"
Am Mac: "Facetime" → "Einstellungen" → "Anrufe vom iPhone" ist aktiv ✔︎

Fehlermeldung:
"Dein iPhone ist nicht konfiguriert, um Anrufe auf diesem Mac zuzulassen"

Ich nutze...
• iPhone 14 pro. iOS 17.4.1
• MacBook Pro 2020. Sonoma 14.4.1

Hat jemand eine Lösung? Hab die Funktion immer sehr geschätzt :rolleyes:

Vielen Dank!
 
Machst du das alles kabellos ? Kannst du es im Finder sehen ?

Probier mal das gewünschte iPhone wieder mal mit Kabel an den Rechner anzuschliessen und dann zu authentifizieren. Das wird immer mal wieder rausgekegelt (hzumindest bei mir) wenn ich es ohne Kabelverbindung nutzen will.
 
Was ist denn am iPhone unter
Einstellungen -> Telefon -> Auf anderen Geräten
eingestellt? Da muss das MacBook auch aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wow. Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@Tom: Hab iPhone gerade angekabelt. Musste das gegenseitige Vertrauen auf beiden Geräten bestätigen. Anrufen klappt aber leider doch nciht

@Martin: Ich dachte die Einstellung "Anruf auf anderen Geräten" diene dazu, dass auch Geräte, die sich NICHT im selben WLAN befinden, verbunden werden können?
So oder so: Hatte es bereits probiert und kann die Funktion aber nicht aktivieren. Keine Ahnung warum

IMG_7888FC7A88AB-1.jpeg
 
Sind die in der Meldung genannten Voraussetzungen gegeben?
Gibt es auf dem iPhone oder dem Mac Meldungen, dass Du Dich erneut mit der Apple ID anmelden musst?
Hast Du die Geräte schon mal neu gestartet?
 
Wenn wirklich der gleiche Account überall genutzt wird, würde ich mich mal auf beiden Geräten ab- und wieder neu anmelden. Das bläst manchmal die Pipeline eurch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
steht doch deutlich in deinem screenshot.
Wie gesagt: Ich denke schon dass die Geräte mit dem gleichen account angemeldet sind :unsure:
An- / Abmeldung teste ich sobald ich wieder am computer sitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei FaceTime?
 
@wesomo , also ich würde meinen Namen und meine Apple-ID hier nicht veröffentlichen, und die Apple-ID woanders auch nicht.

Edit: ...

Edit 2: Edit wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hoffe die Hacker sind nicht schon halb im System, wegen der veröffentlichen Apple ID
Pepe blue sweating.png
 
Ups... dabei hatte ich extra darauf geachtet keine persönlichen Daten preis zu geben.
Darf ich blöd fragen wo das Problem liegt? Meine Mail-Adresse und den dazu gehörigen Namen hat man schnell mal raus gefunden. Das Passwort ist ja nicht dabei???
 
Darf ich blöd fragen wo das Problem liegt? Meine Mail-Adresse und den dazu gehörigen Namen hat man schnell mal raus gefunden. Das Passwort ist ja nicht dabei???

Ey caramba! o_O

Würdest du dich in die Einkaufsstraße stellen und jedem, der vorbeigeht, deine Visitenkarte mit Name und Adresse in die Hand drücken?
 
Ich bin selbstständig - als JA. Meine Visitenkarten liegen bei sämtlichen Ärzten in der Umgebung auf und ich bin froh wenn sie gesehen werden :unsure:. Lebe ich jetzt in einer völlig anderen Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und lisanet
Darf ich blöd fragen wo das Problem liegt? Meine Mail-Adresse und den dazu gehörigen Namen hat man schnell mal raus gefunden. Das Passwort ist ja nicht dabei???

Nachdem Du nun die Daten hier wieder gelöscht hast, kann ich ja mal ein Beispiel geben, womit man Dich vielleicht hätte ärgern können.

Man könnte z. B. mehrfach bei der Anmeldung bei deiner Apple-ID das Passwort falsch eingeben und schon ist diese gesperrt oder deaktiviert.
 
@wesomo

Ich kann nicht sagen, ob du in einer anderen Welt lebst, ich kann nur sagen, dass du falsche Vorstellungen von der Welt des Internets hast.

Wenn du überall deine Visitenkarte auflegst und Feinde hättest, müsstest du theoretisch mit wütenden Mobs rechnen, die vor deinem Haus aufmarschieren.

Im Internet musst du dich nicht einmal unbeliebt machen. Da genügt es, wenn jemand scharf darauf ist, an dein Geld zu kommen, oder verschiedene Accounts zu kapern, um in deinem Namen Straftaten zu begehen. Also: immer vorsichtig sein, was man im Internet preisgibt.
 
meine Apple-ID hier nicht veröffentlichen

wegen der veröffentlichen Apple ID

Warum sollte das so gefährlich sein? Mittlerweile sollte jede Apple-ID mit 2FA gesichert sein. Da kommt kein "Hacker" rein.

Man könnte z. B. mehrfach bei der Anmeldung bei deiner Apple-ID das Passwort falsch eingeben und schon ist diese gesperrt oder deaktiviert.

Wenn die Apple-ID mit 2FA gesichert ist, passiert das nichts.

Also warum soll das ein Problem sein? @wesomo schriebt das schon richitg. Zudem ist in sehr vielen Fällen, die Apple ID mit der Mail-Adresse identishc. Und die wird aj auch gerne zum eben mailen verwendet. Es ist daher in sehr vielen Fällen gar nicht so, dass die Apple-ID unbekannt wäre.

Man sollte nicht sofort, wenn mal eine Mail-Adresse irgendwo auftaucht, oder eine IP-Adresse gleich Zeder-und-Mordio schreien. Viel besser wäre es, wenn man sich mit Datenschutz und Accountsicherheit an den richtigen Stellen beschäftigt, also 2FA oder passkeys. Alles andere ist wirklich Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, BEASTIEPENDENT, jteschner und eine weitere Person
Endlich spricht es mal eine(r) aus! Dieses Kirre-Machen anderer User wegen Mumpitz ist sowas von lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lisanet
@wesomo

Ich kann nicht sagen, ob du in einer anderen Welt lebst, ich kann nur sagen, dass du falsche Vorstellungen von der Welt des Internets hast.

Wenn du überall deine Visitenkarte auflegst und Feinde hättest, müsstest du theoretisch mit wütenden Mobs rechnen, die vor deinem Haus aufmarschieren.

Im Internet musst du dich nicht einmal unbeliebt machen. Da genügt es, wenn jemand scharf darauf ist, an dein Geld zu kommen, oder verschiedene Accounts zu kapern, um in deinem Namen Straftaten zu begehen. Also: immer vorsichtig sein, was man im Internet preisgibt.

Ach komm, bitte lass die Kirche im Dorf und fantasiere jetzt nicht wegen einer Apple ID irgendwelche Geschichten zusammen.

Ein Account wird nicht dadurch sicherer, dass man meint man müsse die Apple ID, die ja meist die Mail-Adresse ist, verbergen. Sciher wird es dann, wenn man sich mit 2FA oder besser passkeys dagegen rüstet. Dann ist es vollkommen egal, ob die Apple ID bekannt ist oder nicht.

Leichtsinning sind die User, die 2FA bei ihren Accounts (egal ob Apple oder nicht) nicht aktiviert haben.

Verantwortungslos sind die User, die gegen 2FA schimpfen und laut in Foren kund tun, dass sie das als doof und stressig empfinden und daher nicht aktiviert oder wieder deaktiviert haben und das auch noch hilfesuchenden Usern erzählen, die meist auch in der Materie nicht so bewandert sind und das womöglich auch noch glauben.

Richtig und vor allem sehr verantwortungsbewusst und das "Sahnehäubchen" wäre es hingegen, bei solchen Themen immer 2FA zu empfehlen oder passkeys. Und dazu auch den fragenden Usern behilflich zu sein, wie es eingerichtet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ciccio, Cassiuzz und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten