Facetime - Eingehende Anrufe sollen nicht klingeln.

W

WMartinW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich habe ein MacBook Air (M1, 2020) mit macOS 14.1.1 (23B81).
Ich habe mein Bluetooth-Headset verbunden und nutze dieses regelmäßig über den Tag verteilt für Microsoft-Teams- oder Zoom-Calls.
Wenn mein iPhone klingelt, klingelt auch der Mac, ich kann den Anruf entgegen nehmen und über das Headset telefonieren.
So weit so gut.
Wenn ich aber gerade in einem Teams-Call bin und das iPhone klingelt, ist der Ton (Eingang und Ausgang) des Teams-Calls weg. Egal ob ich den Anruf entgegenehme oder ablehne. Mir bleibt dann nur auf die eingebauten Lautsprecher/Mikro umzustellen oder das Headset neu zu verbinden.
Kann ich irgendwie verhindern, dass ein eingehender Anruf komplett die Audio-Settings übernimmt ohne Anrufe über den Mac komplett zu unterbinden?
Danke im Voraus
LG
Martin
 
Wenn es kein Facetime-Anruf sein muss, fällt mir spontan ein: Rufumleitung vom iPhone auf das Festnetz für die Dauer der Teams-Sitzung.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber neben den regelmäßigen, wiederkehrenden Meetings sind immer wieder spontane Calls dabei, da kann ich nicht jedes mal vorher Rufumleitung einstellen.
 
wäre es nicht ein versuch wert, auf nicht stören am mac umzustellen? wird dann ja auch fürs iphone übernommen.
 
Wie nimmt er dann die eingehenden Anrufe an?
 
wäre es nicht ein versuch wert, auf nicht stören am mac umzustellen? wird dann ja auch fürs iphone übernommen.
Hi Aladin,
das habe ich tatsächlich mal eine Zeitlang probiert, aber ich habe es entweder vor einem Call vergessen einzuschalten oder nachher vergessen aus zu schalten :-D
Ich bin selbstständig und telefoniere nahezu täglich von 9-9:30 +/- 15 Minuten. Dann evtl. um 11:00 oder auch mal 10:30 oder erst 14 Uhr oder mal einen Tag gar nicht... Mich wundert, dass es dafür keine einfache Lösung geben soll. Ich habe vorhin mal getestet: Wenn ich z.B. über den Browser Youtube schaue und es kommt ein Anruf rein, läuft das Video weiter nur der Ton ist etwas leiser. Nach dem Call oder beim Ablehnen ist die Lautstärke des Videos wieder normal. Warum kann der Browser (Chrome) das und andere Apps nicht?
 
Wie nimmt er dann die eingehenden Anrufe an?
Wenn ich in einem Teams-Meeting bin und das Telefon klingelt, kann ich entweder schnell den Teams-Call beenden und dran gehen oder ich nehme gsanz klassisch das iPhone zum Telefonieren in die Hand. Aber ich möchte nicht jedes mal akustisch aus dem Teams-Call raus fliegen, nur weil es klingelt.
 
Wenn Du auf dem iPhone Dein MacBook Air aus den Geräten herausnimmt, die klingeln sollen, stört Dich niemand in Deinem Teams-Call.
EDIT: Wenn das nicht stimmt, dann habe ich entweder die "Lösung" (Einstellung iPhone) missverstanden oder Dein Problem...
 
Wenn Du auf dem iPhone Dein MacBook Air aus den Geräten herausnimmt, die klingeln sollen, stört Dich niemand in Deinem Teams-Call.
Naja aber wenn ich gerade kein Teams-Meeting habe, würde ich Anrufe schon gern am Mac entgegen nehmen wollen.
 
Wenn Du auf dem iPhone Dein MacBook Air aus den Geräten herausnimmt, die klingeln sollen, stört Dich niemand in Deinem Teams-Call.
Aber dann kann er doch nicht mehr über den Mac telefonieren, was ja gewünscht war, oder?
 
ich kann gar nicht schnell genug überall die töne abzuschalten, bin etwas genervt, dass man beim klingelton beim iPhone nicht "none" auswählen kann, sondern ich einen stillen Klingelton erstellen musste.
 
Naja aber wenn ich gerade kein Teams-Meeting habe, würde ich Anrufe schon gern am Mac entgegen nehmen wollen.
Dann wirst Du Dich wohl mit den oben verlinkten Möglichkeiten der Anrufeinstellungen in Microsoft Teams auseinandersetzen müssen...
 
Könnte man am
Mac ja vielleicht mit einem Kurzbefehl lösen? Also wenn Teams geöffnet wird X und wenn Teams dann geschlossen wieder X AUS.
 
Das wäre wohl zu viel des Guten. Teams ist ja ein Tool, was während des ganzen Arbeitstages geöffnet ist/sein sollte, weil nicht nur Meetings darüber laufen sondern auch Anwesenheitsanzeigen, Telefonate und Chats - war jedenfalls bei mir immer so.
Gibt es keine Möglichkeit, während eines Calls/Meetings in Teams den Status zu erfassen und ein dazu passendes Profil aufrufen, das die Weiterleitung von Handy-Anrufen steuert?
 
Kann ich irgendwie verhindern, dass ein eingehender Anruf komplett die Audio-Settings übernimmt ohne Anrufe über den Mac komplett zu unterbinden?
Ist das Headset eventuell auf dem iPhone in Bluetooth auf „automatisch verbinden“ eingestellt? Eventuell ist das ja die
Ursache.
 
Ist das Headset eventuell auf dem iPhone in Bluetooth auf „automatisch verbinden“ eingestellt? Eventuell ist das ja die
Ursache.
Headset und iPhone sind nicht miteinander verbunden und waren sie auch nie.
 
Das wäre wohl zu viel des Guten. Teams ist ja ein Tool, was während des ganzen Arbeitstages geöffnet ist/sein sollte, weil nicht nur Meetings darüber laufen sondern auch Anwesenheitsanzeigen, Telefonate und Chats - war jedenfalls bei mir immer so.
Gibt es keine Möglichkeit, während eines Calls/Meetings in Teams den Status zu erfassen und ein dazu passendes Profil aufrufen, das die Weiterleitung von Handy-Anrufen steuert?
Ja genau, sowas in der Art wäre ganz schön... Wenn Status in Teams "Anruf/Call/Meeting", dann Fokus "Nicht stören".

Aber anscheinend gibt es sowas nicht.
 
Unter "Anrufbeantwortungsregeln" der Einstellungen bei MS-Teams nicht fündig geworden - oder nicht mal "eingelesen"?
 
Und wenn du aus den FaceTime Einstellungen die Telefonnummer entfernst? Dann sollte der Anruf nicht auf das Macbook geleitet werden.
 
Zurück
Oben Unten