Extrem nette und unglaublich erfahrene Apple-Verkäufer

Gewöhnt euch schon mal dran, Geiz ist Geil sowie alles Online einkaufen wird es den Shops vor Ort auf Dauer unmöglich machen gute Leute für Verkauf und Service einzustellen. Und von einer 400€ Kraft braucht man keine Höchstleistung in den Bereichen zu erwarten.
Service kostet immer Geld und wenn jeder nur zur Beratung in ein örtliches Geschäft kommt um anschließend einen auf oberschlau zu machen und es wegen paar Euro dann online kauft wird irgendwann die Quittung bekommen. Kein Service, nichts mehr vor Ort ausprobieren, keine tolle qualifizierte Beratung.... aber dann rumheulen.
Und lieber TE tu Dir und Anderen bitte den Gefallen und halt sie nicht für so dämlich das sie es nicht merken wenn man nur gratis Support haben möchte, jemand der das jeden Tag mehrmals mitmacht entwickelt einen siebten Sinn für Leute wie Dich.

Lg Little


Wenn man aber in ein Fachgeschäft geht, mit der Absicht ein Apple-Notebook >1500,-€ zu erwerben und keiner der zwei hinter der Theke befindlichen Berater meint, er müsse mich als potentiellen Kunden mal beraten wäre ich ja schön blöd, zur Belohnung das Gerät noch bei diesen zu kaufen. (Compustore Stuttgart)


Ich habe mittlerweile immer öfters den Eindruck, dass die sogenannten "Verkäufer" überhaupt keine Lust haben irgendetwas zu verkaufen! Manchmal kommt es fast so rüber als ob diese sich "zu fein/gut" sind um auf den Kunden mal überhaupt zuzugehen...

Und zum Thema "Gratis Support": Was ist schon dabei? Vielleicht kauft der Kunde an diesem Tage nichts, erinnert sich aber eines Tages, wenn der Kauf eines neuen Gerätes ansteht an die tolle Beratung Jahre/Wochen/Tage zuvor...
 
Ich sagte nichts von das ich das für gut halte, ich sagte gewöhnt euch schon mal dran ;) das ist die selber hervorgerufene Zukunft.
Ich hatte diese seltsamen Vorkommnisse beim Händler meines Vertrauens bis dato nicht, aber ich komm auch dort nicht mit dem Ausdruck des billigsten online Shops an uswusw.... dort ist es den einen oder anderen Euro teurer dafür gibts immer lecker Kaffee, 1a Support und nette freundliche und sehr kompetente Beratung, für mich ist das wichtiger als 5€ billiger.

Klar der allgemeine Kunde erinnert sich sicher dran das sich im örtlichen Geschäft irgendwer eine Stunde Zeit genommen hat... is klar :rotfl: . Schön wenn man das selbst noch glaubt, dem Händler vor Ort der sich Mühe gibt und dessen Kunden aus 50% Support Schnorrern besteht brauchst dieses Märchen nicht erzählen, der lacht Dich für so eine Aussage höchstens aus.

Ach ja und es gibt auch noch Händler/ASP die nicht Gravis, Compustore und Co heissen... vielleicht mal einen solchen aufsuchen wenn man ein Premium Gerät inkl. Support und Beratung möchte.

Ich hab meinen Maybach auch nich beim Diskonter um die Ecke erworben :D

Lg Little
 
Ganz einfach eine Folge der Geiz-ist-geil Mentalität:

If you pay peanuts, you get monkeys. :D
 
Du gibt wirklich mehr Geld aus als du brauchst? Online gibt es sowas viel billiger :rolleyes:

Verdaaaammmt stimmt, aber ich mag es doch wenn mir der Verkäufer die Wünsche von den Lippen abliest und auch noch erfüllt ;) Fahr damit ganz gut so, die meisten die so extrem Schlau einkaufen, fallen auf die Nase und zahlen doppelt und dreifach die Zeche. Bestes Beispiel sind hier die ziemlich teuren Support Hotlines.
Guten Service kann ich nur erwarten wenn ich ihn bezahle, ich will schließlich auch für meine Arbeit entlohnt werden.

Lg Little
 
Und zum Thema "Gratis Support": Was ist schon dabei? Vielleicht kauft der Kunde an diesem Tage nichts, erinnert sich aber eines Tages, wenn der Kauf eines neuen Gerätes ansteht an die tolle Beratung Jahre/Wochen/Tage zuvor...

Bingo. Ich finde gerade in der heutigen Zeit in der den Leuten das Geld nicht mehr so locker in der Tasche sitzt, sollte man wieder mehr in Richtung Service gehen anstatt zu versuchen nur potenzielle "Geldausgeberkunden" zu bedienen und die anderen zu ignorieren oder so wie im Falle des TE zu behandeln. Und nur weil der TE hier seinen Frust kundtut muss das ja nicht automatisch bedeuten, dass er das im Laden auch gemacht hat.

Gerade Apple zeigt ja in den eigenen Stores, dass Service und Beratung einen großen Teil der Kundenzufriedenheit ausmachen, und Läden die IMO dieses Firmenprinzip als Reseller nicht weitertragen sollten da dann die Konsequenzen tragen.
 
ich verstehe nicht warum ihr vorhin auf mir herumgehackt habt, aber es ist doch so. das ist doch nicht in ordnung, wenn jemand so behandelt wird?!
und nein, ich lasse meine frust nirgends raus. weder im shop, noch hier. aber wenn manche das denken... ist ja ganz interessant, das bei diesem thread rausgekommen ist, dass manche es nicht schlimm finden als kunde aus dem laden geschmissen zu werden...
 
Klar der allgemeine Kunde erinnert sich sicher dran das sich im örtlichen Geschäft irgendwer eine Stunde Zeit genommen hat... is klar :rotfl: . Schön wenn man das selbst noch glaubt, dem Händler vor Ort der sich Mühe gibt und dessen Kunden aus 50% Support Schnorrern besteht brauchst dieses Märchen nicht erzählen, der lacht Dich für so eine Aussage höchstens aus.

Tja, dass ist eben die Kunst, Kunden langfristig zu binden. Ich denke wir sprechen hier nicht um stundenlange Beratungsgespräche sondern um einfach kleine Problemberatungen/Hilfestellungen.

Sobald der Kunde merkt, dass sich hier um ihn gekümmert wird und er eine kompetente und professionelle Beratung erhält, wird man ihn sicherlich auch in Zukunft dort wieder finden. Man sollte auch bedenken, dass positive Erfahrungen auch meist an andere Menschen weitergegeben werden...
 
Wie man kommt gegangen , so wird man empfangen.:D
Beim nächsten Einkauf einfach so kleiden, das es dem Verkäufer gefällt. Dazu Kauderwelsch reden, ein blödes Gesicht machen, dann klappts auch mit dem Verkäufer da ihr auf einer Wellenlänge seid.;)
Hab letztens mal in einen reStore reingeschaut, nur von draussen, hat gereicht , no merci, dachte das Kinderarbeit verboten ist.:D
Ralle
 
Tz.... erstens kostet nen BigMac 3,39€ und 2. wer hat gesagt, dass da nur Leute arbeiten, die kein Deutsch können? -.-

Wenn du tollen Support willst, ruf doch einfach bei Apple an?
 
Wer kann wo kein Deutsch?
 
Tz.... erstens kostet nen BigMac 3,39€ und 2. wer hat gesagt, dass da nur Leute arbeiten, die kein Deutsch können? -.-

Wenn du tollen Support willst, ruf doch einfach bei Apple an?

du arbeitest bei MacDonalds? :D

Wieviel verdient man en da so?
 
ist ja ganz interessant, das bei diesem thread rausgekommen ist, dass manche es nicht schlimm finden als kunde aus dem laden geschmissen zu werden...
Du hast nicht geschrieben, dass Du aus dem Laden geschmissen worden bist. Du hast geschrieben, dass der Verkäufer Dir nicht helfen wollte oder konnte. Das kann ich nachvollziehen. Während Du Dein Problem einfach mal in Google eingeben oder mal den Hinweis auf RTFM zu Herzen nehmen könntest soll der Verkäufer in seiner Freizeit die Handbücher für Dich auswendig lernen? Sein Job ist, die Produkte zu verkaufen und in Plastiktüten einzupacken. Das Allroundtalent, das alles weiß, wird nicht im Laden stehen - vielleicht als besser bezahlter Supportmitarbeiter in der Geniusbar, wenn Du Glück hast.
 
ich versteh dich nicht. aber ich finde es trotzdem komisch, dass es leute gibt, die so etwas einfach so hinnehmen...
Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Fragen zu einem Produkt zwecks Kaufinteresse = Kaufberatung = Tätigkeit des Verkäufers.

Frage zu einem spezifischen Punkt des bereits gekauften Produktes (weil man sonst die Frage so gar nicht stellen könnte) = Support = Tätigkeit des Supporters = meistens Kostenpflichtig.

Es passt auch nicht jeder Kunde zu jedem Laden. Kunden, die nicht einsehen, dass man mit nem Laden in erster Linie Geld verdienen muss und ein Laden i.d.R. keine kostenlose Informationsgewinnungseinrichtung für nicht-Kunden darstellt, müssen sich halt so lange durch alle Händler im Ort quälen, bis sie dann feststellen, dass alle 5 Händler im Ort blöde sind.

Nennt man auch "Geisterfahrersysndrom" (...wie, einer?? ALLE!!!...)

Charlie
 
Der einzige Apple Haendler den ich kenne der im Laden fundierten Software Support (Frage zum publishen eines iWeb Ordner) bietet, ist Apple. Das Beratungsmodell nennt sich Genius Bar. Ein Genius bei Apple verdient in Deutschland bis zu 42.000 Euro im Jahr. Ein Verkaeufer im selben Apple Store verdient etwas mehr als die Haelfte, wenn er gut ist. Die Verkaeufer bei Gravis oder anderen Haendlern haben (wenn ueberhaupt) eine Ausbildung im Verkauf aber sind keine Apple zertifizierten Techniker oder Software Berater.

Du bist mit deiner Frage in einem normalen Laden Geschaeft an der voellig verkehrten Adresse. Geh doch mal in einen PC Laden und frag einen Verkaeufer, wie du ein DLL Problem unter Windows Vista loesst. Ausser Neuinstallation wird da nicht viel bei rauskommen :hehehe:

Wenn, wie nach deiner Vorstellung, nur Deutsche Muttersprachler im Service arbeiten wuerden, muesste der Einzelhandel und die Gastronomie in Deutschland zu sperren.
 
ich war bei einem ASP im Support und in der Technik tätig und hab paar mal ausgeholfen im Verkauf.

Genau an solchen Typen wie dir verschwendet man 20-30min um ihnen etwas zu erklären dass sie auch googeln könnten wo andere Leute etwas kaufen möchten die aber den Laden verlassen weil kein Verkäufer frei ist.

Das hört sich jetzt harsch an aber es war ja nicht so als hätt ich es nicht gemacht.
Nachdem ich selbst Apple benutze, mag und mich damit auskenne hab ich natürlich den Leuten immer versucht zu helfen und alles bis ins kleinste Detail zu erklären, aber wenn du dann mal 30min herumstehst und dem alles erklärst, derjenige aber noch ne Tasche und Studentenrabatt haben will (den es nur bei Apple direkt in dem Ausmaß gibt) und danach wieder rausgeht weil "er es sich überlegen" will vergeht dir irgendwann die Lust und irgendwann vergeht sie dem Chef weil er nix verkauft.

Ich kann es nur immer wieder sagen; hier haben wenig Leute Ahnung was und wie bei einem APR oder ASP abgeht, wie scheisse Apple mit seinen Dealern umgeht und welche Rahmenbedingungen hier abgehen.

Was Premium Reseller heisst? Das heisst dass die Einrichtung von Apple bezahlt ist und die Auslagen Apple konform eingerichtet sind. Verkäufer? scheissegal.
Was bedeutet ASP? Dass ein gewisser Anteil der Techniker ein Apple Zertifikat haben, hatten bei uns 2 Leute und ratet mal was die gemacht haben? Einer davon war der Chef und der hat sicher nicht repariert.
Es läuft nunmal leider alles nicht so wie man es aus einem Apple Store in den USA gewohnt ist weil im Gegensatz zu den Apple Stores, die praktisch nur FlagShipStores sind ohne wirklichen Umsatzdruck müssen die unabhängigen Dealer überleben, und dass mit sinkenden Margen und ohne Hilfe von Apple.

Aber Back2Topic, natürlich kannst du Recht haben und es war ein Verkäuferdepp, aber ich hab einfach die Erfahrung gemacht, am Anfang willst du jedem helfen, dann fallen dir die ersten in den Rücken und machen dir doppelte Arbeit, den andren dauert alles viel zu lange, wieder andre sind zufrieden aber honorieren gratis Hilfe in keiner Weise denn sie haben doch einen "Apple" gekauft (wenn auch woanders) und ein ganz kleiner Prozentsatz bedankt sich und grüßt dich beim nächsten Mal wieder.
Dieser kleine Prozentsatz war mir allerdings zu wenig und ich bin froh nur mehr reiner User zu sein, allerdings mit ein bisschen mehr Respekt für die Arbeit andrer.
 
Zurück
Oben Unten