Erstes Smartphone fürs Kind. Welches ist geeignet?

Meine Empfehlung ist im Handel ein brandneues iPhone 11 zu kaufen, das gibt es ab so 530 Euro, das ist das modernste/neueste günstige iPhone aktuell, erst vor 2,5 Jahren auf den Markt gekommen. Erhält noch lange Updates.

Dazu Applecare+ noch um einen Hunderter für ein Jahr dazu, und anschließend das monatliche Applecare+ kaufen.

Die initiale Ausgabe ist deutlich höher, der Sinn dahinter ist das Gerät langfristig zu behalten, also mindestens 6 Jahre. Daher auch die Verlängerung von Garantie und Versicherung, das sollte über den gesamten Verwendungszeitraum mitlaufen können (die letzten 1-2 Jahre braucht man es dann nicht unbedingt mehr, aber die ersten 4 Jahre lang Ruhe zu haben ist schon gut).

Im Gegensatz dazu das günstige iPhone 8, ist heutzutage schon fast ein bisschen langsam und veraltet, Kamera nicht ganz so toll, nach 2024 oder 2025 wird es auch keine Major-iOS-Releases mehr dafür geben. Und dann ist es auch noch "Refurbed" was nichts Anderes heißt als gebraucht. Refurbed ist nur bei Apple direkt tatsächlich Refurbed, dort schaut es dann auch wirklich wie neu aus.

Die zwei Jahre Garantie bringen da auch nicht viel, die Garantiebedingungen sind erstes die vom Händler und nicht die von Appe (muss man also erstmal lesen was da garantiert wird, ist der Akku vielleicht von vornherein ausgenommen etc), und wenn das Ding runterfallt und das Display hin ist wars das, es gibt keine finanziell sinnvolle Reparaturmöglichkeit, weil die Displays von Apple einfach zuviel kosten.

In zwei bis drei Jahren ist das Handy durch, wenns vorher blöd auf den Boden knallt früher.

Das sind also 210 Euro für 2-3 Jahre vs. ca. 700 Euro für mind. 6 Jahre. Das 11er ist deutlich teurer, hat aber deutlich nettere Hardware mit längerem Softwaresupport und ist mit Applecare+ gegen alles abgesichert, bis auf Raub/Diebstahl/Verlust. So wie ich Kinder kenne, passen die schon gut auf ihre Sachen auf und velieren nicht so schnell was, das was runterfällt kommt hingegen relativ häufig vor.

Das kommt ja nicht von mir, das ist halt Tatsache das auf dem Schulhof zählt was man hat und auch ausgelacht wird. Und das SE 1 ist 5 Jahre alt, 5 Jahre!
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, dass das Handy am Schulhof so wichtig wär. Ich empfehle dennoch mindestens das iPhone 11, weil das finanziell einfach mehr Sinn ergibt als ein SE. Das SE ist einfach viel zu teuer für die billige Hardware und dem alten Design (und damit mein ich nicht Design wie 'Optik bling bling', sondern wie 'nutzbare Bildschirmfläche').

iPhone 8 und SE sind außerdem nur IP67 geratet, das entspricht der simpleren Wasserfestigkeit. IP68 ist das etwas höherwertige Rating.

So Sachen wie Versicherung gegen Sturzschäden und wie wasserfest es ist spielt bei Kindern einfach auch eine Rolle.

Steht doch da, refurbed!
Am Ende ist es nicht anders als wenn du dein iPhone 3-4 Jahre verwendest, dann bei einem Trade-in um einen Hunderter abgibst und der Händler verkauft es dann wieder um 200 mit "Refurb"-Label drauf... hab mit gebrauchten Handys noch keine guten Erfahrungen gemacht. Laptops jederzeit, aber Handys die man immer unterwegs eingesteckt hat sind nach einigen Jahren einfach entsprechend abgenutzt. Fraglich ob das Gerät das du bekommst überhaupt noch sein IP67-Rating zur Wasserfestigkeit hat oder ob da noch alte Dichtungen drin sind die inzwischen abgenutzt sind (oder neue, die der Händler von irgendeinem Drittanbieter in fraglicher Qualität hat installieren lassen).
 
Ich habe vor kurzem mein Iphone SE einem Mädchen geschenkt.

Ich glaube Sie hatte vorher ein Iphone 5, welches kaputt gegangen ist. Die Eltern konnten Ihr aus finanziellen Mittel kein anderes Handy kaufen, das Mädchen sollte aber erreichbar sein. Wie ich danach erfahren habe, war die Freude des Mädchen über das SE sehr groß. Das SE war in einem sehr guten Zustand, lediglich der Speicher mit 16 GB limitiert, betreffend der Updates durfte nicht viel am Handy installiert sein. Ich glaube das Mädchen war auch so um die 10 Jahre alt, genau weiß ich es nicht, weil die Übergabe des Handys über eine Bekannte erfolgte.

Tom
 
Hat sie in dem Alter nicht schon einen Freund, der sie damit beschenken kann?
Dann wärst Du ja aus der schwierigen Entscheidung raus und es hat auch mal was gutes, dass heutzutage alles etwas früher kommt, wie mir immer erzählt wird (Schminke, Handy, Party, FreundIn, etc.).

;) :) :)

Im Ernst: Wenn Du es supporten willst, macht es Sinn, ein Apple-Gerät zu nehmen, zu einem bestimmten Modell kann ich Dir leider nicht raten.
 
Ich würde ein iPhone 7 oder 8 nehmen.
Wenn’s defekt ist, relativ günstig zu ersetzen, im Alltag ausreichend schnell.
Akku ist relativ einfach tauschbar und die Kamera ist auch okay. 👍🏻
Allerdings würde ich auf mindestens 64GB freien Speicher achten.
Und, Apple One Family is auch echt zu empfehlen. Relativ günstig im Vegleich zu dem was es bietet!
 
Nunja, das hat halt wie die neuen iPhones 6,1“ und zusätzlich noch die breiten Tänder oben und unten. Das ist vor allem in den Händen einer 10jährigen ein ziemlicher Klopper. Das 8er hingegen hat nur 5,4“ und ist somit deutlich handlicher.
Korrekt wären 5,5" beim 8 Plus und 4,7" beim 8. Aber stimmt, das könnte zu groß sein. Aber auch da vllt das Kind fragen.
 
Thema hat potential zum Popcorn Thread.

Hat Deine Tochter selber eine Vorstellung was es sein soll?
Was soll/will sie damit machen?

Ich würde ein gebrauchtes älteres Modell mit grösserem Display nehmen.

SE1 ist schon sehr überholt. Alles zwischen 8er und heute
 
Korrekt wären 5,5" beim 8 Plus und 4,7" beim 8. Aber stimmt, das könnte zu groß sein. Aber auch da vllt das Kind fragen.
Oh, sorry, was hab ich da bei den Größen nur für einen Unsinn verzapft 😬
Wird umgehend geändert. Danke.
 
Und ja, das SE1 ist 5 Jahre alt. So what? Mein Mac ist sogar 7 Jahre alt, mein Auto auch inzwischen
Kann ich noch tippen, mein 2012er Mini ist 10 Jahre und mein Auto 12 oder 13 ;)

Dann auch noch am besten Nike Schuhe,ne Wellensteinjacke,G-Star Hose,Apple Watch vergoldet,Macbook Pro und mit dem SUV bis vor die Tür der Schule.Was machen manche aus ihren Kindern 🤦🤦🤦🤦
Ich glaub echt ihr habt durch meinen Post jetzt ein komplett falsches Bild von mir 😁

Nur weil ich sage das ein Kind heutzutage wegen einem alten 5 Jahre alten, winzigen SE1 wohl auf dem Schulhof Schläge bekommt (was natürlich eh nicht wirklich ernst gemeint ist) habt ihr da ganz falsche Schlüsse gezogen. Zum einen glaube ich da schon das so ein Kind dann gehänselt werden kann, ja, definitiv und ich weis auch nicht ob man so ein altes Gerät überhaupt noch kaufen sollte, der Sin ist da kaum noch vorhanden.

Aber das heißt nicht das ich jetzt sage die brauchen teure, neue Geräte - würde ich eh nie machen, da ein Kind kein so teures Teil braucht und das in keinem Verhältnis steht und ich hab ja zu einem 8er geraten (das jetzt ja sogar gekauft wurde).

Ich hatte zu meiner Schulzeit übrigens keinerlei Markenklamotten oder sonst was cooles um mit dazu zu gehören (hat mich auch nie gejuckt). Ich hatte das was mir gefiel oder meine Eltern gekauft haben. War damals aber auch irgendwie kein Problem und wenn vielleicht irgend wann mal doch ein Satz kam… wayne, muss man auch drüber stehen und selbstbewusst sein. So steh ich zu dem Thema. Auch heute ist mir Latte was ich anhab oder was ich kaufe und der Apfel ist für mich ganz sicher kein Statussysmbol sondern nur ein wenig nervenschonender wie das andere Zeug.
 
Den würde ich sofort rausschmeißen :jaja:
Haha da wünsch ich dir viel Spaß den pubertären Ärger auf dich zu ziehen, Dating beginnt inzwischen schon mit 12, zu meiner Zeit gings auch schon mit 13 los. Nur für die Mädchen natürlich, wir waren mindestens ein Jahr hinten nach.
 
Ich würde ja auch kein se (1) mehr Kaufen...

Anfang bis mitte märz kommt wohl ein neues SE.
Aktuelle Technik in bewährtem Gehäuse.

Also entweder das aktuelle SE (2020) oder das kommende.
Vorteil des neuen ist wohl vor allem 5G, das in den nächsten jahren sicherlich zum standard gehört…
Also relativ zukunftssicher.

Ich würde mich für ein kind nicht auf ein normales modell einlassen, sondern immer die budget variante bevorzugen.
Dann kann man auch nochmal eine Steigerung einbauen, wenn sie 15/16 ist.

Apple bietet auch mittlerweile auch selbst generalüberholte smartphones an. Allerdings nur die besseren modelle.
https://www.apple.com/de/shop/refurbished/iphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht den Thread als "Erledigt" markieren oder markieren lassen? Bin mir nicht sicher, ob das mit dieser Forensoftware klappt, aber das habe ich schon in anderen Foren gesehen...
 
Kann man da nicht den Thread als "Erledigt" markieren oder markieren lassen? Bin mir nicht sicher, ob das mit dieser Forensoftware klappt, aber das habe ich schon in anderen Foren gesehen...
keine Ahnung ob es geht. ich habe den Thread mal als erledigt gemeldet.
 
Kann man da nicht den Thread als "Erledigt" markieren oder markieren lassen? Bin mir nicht sicher, ob das mit dieser Forensoftware klappt, aber das habe ich schon in anderen Foren gesehen...
Warum? Warum „zensieren“? Wenn dem TO geholfen ist, ist es ja schön. Aber warum soll keiner mehr weiterreden/diskutieren dürfen?

Ein ERLEDIGT könnte @newmaci evtl. im Thread-Titel voranschreiben (kann aber sein, dass editieren nur eine bestimmte Zeit erlaubt ist, dann funktioniert das nicht).
 
Sorry, @BEASTIEPENDENT, aber warum gleich so aufbrausend? Es hat Niemand davon gesprochen, hier irgendwas zu schließen...es ging nur darum, den Thread irgendwie als erledigt zu markieren, damit die Leute mitbekommen, dass der Threadersteller eine Lösung gefunden hat...und in anderen Foren gibt es da eine Möglichkeit, dass der Threadersteller seinen eigenen Thread selbst als erledigt markieren kann, da bleibt dieser auch weiterhin geöffnet.

Also immer schön locker bleiben...
 
War doch gar nicht aufbrausend.

Als Erledigt markieren ist sinnvoll, da hast Du schon recht. Schließen finde ich eine unnötige Unsitte. Aber war wirklich nicht aufbrausend! ;-)



...und in anderen Foren gibt es da eine Möglichkeit, dass der Threadersteller seinen eigenen Thread selbst als erledigt markieren kann, da bleibt dieser auch weiterhin geöffnet.
Genauso meinte ich das ja auch.
 
Warum? Warum „zensieren“? Wenn dem TO geholfen ist, ist es ja schön. Aber warum soll keiner mehr weiterreden/diskutieren dürfen?

Naja, für mich liest sich das schon ziemlich aufbrausend und vor Allem absolut unnötig, weil es hier nicht um Zensur oder das Schließen des Threads ging, sondern einfach nur um eine Markierung...

Aber wenn es vor dir nicht so arg gemeint war, wie es bei mir rüber gekommen ist, dann ist ja Alles in Ordnung (y)
 
Ich stelle mir gerade ein mitwachsenden pädagogisch wertvollen Intelligentmobilfernsprechapparat vor, dessen Eingabefeld zunächst mit einem (Hardware-)Wählscheiben-Modul ausgestattet ist, das ein Jahr später durch ein Tastenfeld-Modul ausgestattet werden kann, mit dem dann auch SMS getippt werden können, um es zuletzt dann in der Sek1 durch ein Bildschirm-Modul zu ersetzen.
Geschichts-, Technik- und Kommunikationsunterricht in Einem.

Duck und wech……:shame:
 
Zurück
Oben Unten