Erstes Smartphone fürs Kind. Welches ist geeignet?

Bitte nicht falsch verstehen.
Da ich mit meinem 8Plus sehr zufrieden bin, trenne ich mich nur ungerne von diesem. Auf der anderen Seite juckt mich auch etwas neues.
Würde Interesse bestehen? Fragen sind erlaubt.
Das 8 Plus ist zu groß.
 
Also ich würd ein 8er nehmen, die kriegt man selbst mit massig Speicher ziemlich günstig, und der A11-Chip sollte noch die nächsten Paar iOS-Updates bekommen. Alternativ ein gebrauchtes SE 2020, oder auch ein X, falls doch was toll aussehendes gewünscht ist 😉
Das ist eine top Eingrenzung! Danke.
Zwischen denen 3 werden wir auswählen. SE 2 , 8 oder X.
 
Ich wundere mich immer wieder über die heutige Anspruchshaltung und finde es erstaunlich wie Hass und Neid dieses Land zerfressen haben. Hoffentlich sind solche Aussprüche nur Ausdruck der kleinen Blase in der sich das Forum befindet ...
Allerdings!

Dann war noch nichtmal das Alter des Kindes bekannt. „Nein, einem Achtjährigen kannst du doch kein iPhone X zumuten“ – Leute, geht's noch???

Und: Weil es gemobbt werden könnte, kauft Ihr dann nur das allerteuerste? Immer? Von allem? Da kostet so ein Kind aber schnell viele Tausend im Monat. Und fahrt es hoffentlich auch nicht mit eurem alten Fiat oder einem abgewrackten Polo zur Schule, das könnte ja peinlich sein. Mannmannmann! Es ist keine Lösung, beim Mobbing quasi selber mitzumachen. (Zugegeben sind Lösungen diesbezüglich allerdings sehr schwierig; aber teure Sachen helfen im Allgemeine nicht, da finden die Mobber andere Gründe)

BTW: Ich habe bis vor kurzem mein SE 1 selber benutzt und war immer noch recht zufrieden damit. Ich wüsste wirklich nicht, warum das für ein zehnjähriges Kind nicht erstmal gut genug sein sollte. (und zwischen SE1 und 12er Serie waren eh alle iPhones hässlich und kamen für mich nicht in Frage!)
 
Das ist eine top Eingrenzung! Danke.
Zwischen denen 3 werden wir auswählen. SE 2 , 8 oder X.
Vielen Dank 🙂

Also 2 der Geräte kenne ich gewissermaßen. Das 8er wird von einer Person im Familienumfeld genutzt. In der alltäglichen Benutzung läuft alles reibungslos und wirklich performant, also das wäre die günstigste und auf jeden Fall ausreichende Option.
Das X kenne ich auch: Meines ist zwar das XS, aber bis auf den neueren Chip ist es so gut wie identisch zum X. Dieses hat halt den Chip vom 8er, die Vorteile wären also rein äußerlich: Chic, tolles, größeres OLED-Display, Face ID, und eine wie ich finde deutlich bessere Kamera. Die Updateversorgung müsste genauso lang wie die vom 8er sein, weil gleicher Prozessor.

Das SE 2020 wäre halt die Option, wenn noch bisschen finanzieller Aufschlag (oder gebraucht von Privat ohne Garantie) möglich ist. Es ist äußerlich genauso wie das 8er, also die Vorteile von X ggü. dem 8er gelten allesamt auch hier, inklusive besserer Kamera. Dafür hat es den 2 Jahre neueren Chip und wird auch demnach 2 Jahre länger Updates bekommen.
 
Das ist eine top Eingrenzung! Danke.
Zwischen denen 3 werden wir auswählen. SE 2 , 8 oder X.

Will hier nur kurz einen anderen Aspekt einwerfen. Meine war bissl älter als sie ihres bekam.
Tatsächlich wollte sie, auch später, nie ein Iphone haben sondern immer ein Android. Weil ihre Freundinnen alle Android hatten, die gleichen oder ähnliche Apps gewünscht waren, auch in der Bedienung, Austausch von Files usw...

Also vielleicht mal auch dem Kinde auf den Zahn fühlen, was sie denn eigentlich sich wünscht. Hätt ich ihr hier einfach ein Iphone verpasst, hätts Tränen oder zumindest ein langes Gesicht gegeben..
 
Ích habe über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden. Im Zweifel gerne aktuelle Treads verlinken.

Wegen des bereits vorhandenen iPads fürs Kind und dem Apple Ökosystem liegt natürlich ein älteres iPhone nahe. Jedoch stellt sich hier die Frage, welches Model? Das erstes Gerät muss meiner Meinung nach nicht so teuer sein.
Darüber hinaus schaue ich auch über den Tellerrand ins Android Lager. Dort bin ich jedoch gar nicht mehr aktuell.

Welche Tipps und Empfehlungen habt Ihr?
Diese Teile gehören nicht in Kinderhände.
 
Also vielleicht mal auch dem Kinde auf den Zahn fühlen, was sie denn eigentlich sich wünscht. Hätt ich ihr hier einfach ein Iphone verpasst, hätts Tränen oder zumindest ein langes Gesicht gegeben..
Guter Punkt! Sie ist in meinem Umfeld quasi mit Apple aufgewachsen.
In Ihrer Klasse gibt es bei den Mädels einige Androiden. Und Sie machte bisher keine Andeutungen, ein Android zu kaufen.
Wobei das nach dem Schulwechsel in die weiterführende Schule ggf. ein Thema werden wird.
 
Ich wundere mich immer wieder über die heutige Anspruchshaltung und finde es erstaunlich wie Hass und Neid dieses Land zerfressen haben. Hoffentlich sind solche Aussprüche nur Ausdruck der kleinen Blase in der sich das Forum befindet ...
Das kommt ja nicht von mir, das ist halt Tatsache das auf dem Schulhof zählt was man hat und auch ausgelacht wird. Und das SE 1 ist 5 Jahre alt, 5 Jahre! Und nur halb so groß wie aktuelle Smartphones, sprich winzig. Also ja, das ist dann schon extrem auffällig. Vielleicht solltest du eher in der Realität ankommen statt hier solche Vorwürfe zu erheben.

Allerdings!

Dann war noch nichtmal das Alter des Kindes bekannt. „Nein, einem Achtjährigen kannst du doch kein iPhone X zumuten“ – Leute, geht's noch???

Und: Weil es gemobbt werden könnte, kauft Ihr dann nur das allerteuerste? Immer? Von allem?
Ich hab ein SE 2, 8er oder Android für unter 200€ empfohlen, von was redest du? Aber nochmal, das SE 1 ist 5 Jahre alt und halb so groß wie aktuelle Smartphones. Aber Hauptsache rumstänkern.

Zurück zum Thema: Ich bin auch für Kind fragen, denn wenn alle Freunde ein Android haben wär ein iPhone wohl schlecht. Ansonsten fährt man mit dem 8er wohl am besten, das langt locker für alles und ist nicht zu teuer.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit refurbed?
Die Preise sind wirklich gut!
Interessanterweise ist die 24 Monate Garantie + 1 Euro günstiger als die 18 Monate Garantie + 11 Euro. :kopfkratz:
So etwas macht mich immer stutzig.
 
Von welchem Händler schreibst du??
Bei asgoodasnew sind es 30 Monate
 
Ich würde ein gebrauchtes X von einem seriösen Laden nehmen, nicht von privat. 8er und SE sind (für mich) optisch nicht mehr so ansprechend.

Der Vorteil ggü. Android ist halt, dass über die Familienfreigabe Dinge und Abos (Musik!) geteilt werden können und die Einstellungen zur Kindersicherung ein gewisses Mitspracherecht erlauben. Ich hatte meiner Tochter auch z.B. bis 15 keinen freien Appstore-Zugang geschaltet, "Käufe" nur mit Bestätigung. Darüber hat man auch einen gewissen Einfluss auf die verwendeten Apps.

Warum bei solchen Fragen immer die Moralapostel und selbsternannten Erziehungsberater aufpoppen, weiß ich nicht.
 
Von welchem Händler schreibst du??
Bei assgoodnew sind es 30 Monate
Steht doch da, refurbed! :hehehe: Der Preisunterschied zu asgoodasnew beträgt rund 30%
Ich habe jetzt bei refurbed bestellt. 210 Euro mit 24 Monaten Garantie für ein 8'er, wie neu, finde ich sehr fair.
 
Time out.
Unterschiede zwischen 8 und 8Plus? Wiso zu groß? Sorry!
Man möchte sich bitte mal alles betrachten. Danke. Auch das Akku.
Qualität von YouTube?
Auch gebrauchte Apple Produkte sollen noch lange halten.
Sorry, da macht mein 8Plus das 8er nass.
Habe jetzt nach 4 Jahren noch eine Akku Kapazität von 96%. Noch Fragen?
 
Ich hab ein SE 2, 8er oder Android für unter 200€ empfohlen, von was redest du? Aber nochmal, das SE 1 ist 5 Jahre alt und halb so groß wie aktuelle Smartphones. Aber Hauptsache rumstänkern.
Ich habe mich gar nicht auf Dich bezogen. Mit Rumstänkern hat das wenig zu tun. Ich finde es unfassbar, was da für Kohle ausgegeben wird, damit „Kind“ auf dem Schulhof auch ja richtig aussieht.

Gegen die Mobbing-Haltung in der Gesellschaft hilft das außerdem null, auf dem Schulhof auch. Egal welches Mobiltelefon sie/er bekommt, Mobber finden dann andere Gründe. Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass schon die Kinder (!) ihr Selbstbewusstsein nur über irgendwelche teuren Produkte (Teleofn, Klamotten, Auto der Eltern) definieren! Dass ich das daneben finde, hat meines Erachtens wenig mit Rumstänkern zu tun.

Und ja, das SE1 ist 5 Jahre alt. So what? Mein Mac ist sogar 7 Jahre alt, mein Auto auch inzwischen – ich komm damit klar. Es muss nicht immer der allerneuste Sch** sein, insbesondere nicht bei einem Kind! Halt Dich fest ;-) Ich habe sogar Klamotten und Bücher, die sind 30 Jahre und älter. Sie funktionieren. Aber wir kommen vom Thema ab. ;-) Dem Fragenden wurde ja geholfen.
 
Nunja, das hat halt 5,5“ und zusätzlich noch die breiten Ränder oben und unten. Das ist vor allem in den Händen einer 10jährigen ein ziemlicher Klopper. Das 8er hingegen hat nur 4,7“ und ist somit deutlich handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time out.
Unterschiede zwischen 8 und 8Plus? Wiso zu groß? Sorry!
Man möchte sich bitte mal alles betrachten. Danke. Auch das Akku.
Qualität von YouTube?
Auch gebrauchte Apple Produkte sollen noch lange halten.
Sorry, da macht mein 8Plus das 8er nass.
Habe jetzt nach 4 Jahren noch eine Akku Kapazität von 96%. Noch Fragen?
Tolles Handy! Ich hatte es selbst.
Jedoch für ein Kind als erstes Gerät einfach zu groß. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt nicht wirklich ein SE 1 empfehlen, oder? Dafür gibts auf dem Schulhof vermutlich Schläge heutzutage.
Dann auch noch am besten Nike Schuhe,ne Wellensteinjacke,G-Star Hose,Apple Watch vergoldet,Macbook Pro und mit dem SUV bis vor die Tür der Schule.Was machen manche aus ihren Kindern 🤦🤦🤦🤦
 
Meine Kinder (11 und 16) haben beide ein SE der ersten Generation. Beide in den Kleinanzeigen für je einen 50er gekauft und selber mit neuem Akku versorgt.

Der Jüngere ist seeehr (!) zufrieden, dass er das Telefon in der vorderen Hosentasche tragen kann, wenn er unterwegs ist. Andere Kinder sind seltener erreichbar oder schleppen extra ihren Rucksack mit, damit sie das Telefon verstauen können. Neid ist in der Klasse kein Thema, die Spanne der Geräte dort geht von 11er iPhone bis angeranztes Android mit zerbrochenem Bildschirm der Eltern.

Der Ältere musste nehmen, was er von uns bekommt, nachdem er sein Android zerschmettert hatte. Bei ihm ist der Neidfaktor egal, war nie ein Thema, den Schwanzvergleich gab es meines Wissens immer nur, wenn einer ein neues Gerät bekam. Lediglich für seine Touren mit dem Rennrad hätte er als Kartenanzeigen manchmal gerne einen größeren Bildschirm, glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten