Erstes Smartphone fürs Kind. Welches ist geeignet?

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.133
Reaktionspunkte
812
Ích habe über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden. Im Zweifel gerne aktuelle Treads verlinken.

Wegen des bereits vorhandenen iPads fürs Kind und dem Apple Ökosystem liegt natürlich ein älteres iPhone nahe. Jedoch stellt sich hier die Frage, welches Model? Das erstes Gerät muss meiner Meinung nach nicht so teuer sein.
Darüber hinaus schaue ich auch über den Tellerrand ins Android Lager. Dort bin ich jedoch gar nicht mehr aktuell.

Welche Tipps und Empfehlungen habt Ihr?
 
Also im Android Bereich bekommst du für nicht mal 200€ echt gute Geräte (z.B. Xiaomi Mi Note 10). Bei Apple gehts dann vermutlich erst mit einem SE 2 los das aber selbst gebraucht noch deutlich teurer ist und vom Gehäuse/Diisplay sicher als alt und schlecht wahrgenommen wird.

Würde ein günstiges Android nehmen, ne schicke (und sturzsichere) Hülle drauf die das Kind aussuchen kann und fertig.
 
Refurbished SE dürfte es für knapp 100 Euro geben und da läuft das aktuelle iOS noch drauf. Wie alt heisst "Kind"?
 
Dir ein neues und dem Kind dein altes. ;)

Im Ernst: hab ich wirklich so gemacht. Das alte hatte aber auch Risse im Gehäuse, macht dem Kind nichts.
Android tue ich mir wegen dem Ökosystem Apple hier zuhause nicht an.

Wenn das Kind ein Android möchte, muss es alles selbst einstellen. ;)
 
SE ist gut und günstig.
Vielleicht auch ein SE 2020, da das auch wasserdicht ist.

Gerüchten zufolge kommt nächsten Monat ein neues SE, dann wird das Vorgängermodell ggf. nochmal günstiger.

Alternative wär ein einfaches Android. Aber will man das?
 
Ihr wollt nicht wirklich ein SE 1 empfehlen, oder? Dafür gibts auf dem Schulhof vermutlich Schläge heutzutage.

Aber ein gebrauchtes 8er könnte vielleicht eine Alternative sein, gibts auch schon für unter 200€ und der Unterschied zum SE 2 fällt keinem Kind auf.

PS: ein iPhone SE 1 ist 5 Jahre alt… wie alt ist das Kind das es bekommen soll? 😁
 
Ihr wollt nicht wirklich ein SE 1 empfehlen, oder? Dafür gibts auf dem Schulhof vermutlich Schläge heutzutage.
Ich wundere mich immer wieder über die heutige Anspruchshaltung und finde es erstaunlich wie Hass und Neid dieses Land zerfressen haben. Hoffentlich sind solche Aussprüche nur Ausdruck der kleinen Blase in der sich das Forum befindet ...
 
Ich wundere mich immer wieder über die heutige Anspruchshaltung und finde es erstaunlich wie Hass und Neid dieses Land zerfressen haben. Hoffentlich sind solche Aussprüche nur Ausdruck der kleinen Blase in der sich das Forum befindet ...
Naja der Freiraum zwischen Spott und Neid auf dem Schulhof ist leider nicht sehr groß.
Traurige Realität heute.
 
Traurige Realität heute.
Mag sein, aber deshalb muss man es ja nicht auch noch selbst befeuern. Selbst wenn das Kind dann "das neueste iPhone" hat und damit in der Neid-Fraktion ist, gibt es ausreichend Mitschüler, die es genau deshalb darauf abgesehen haben, das Objekt der Begierde zu zerstören oder zu klauen.
 
Dir ein neues und dem Kind dein altes. ;)

Im Ernst: hab ich wirklich so gemacht. Das alte hatte aber auch Risse im Gehäuse, macht dem Kind nichts.
Android tue ich mir wegen dem Ökosystem Apple hier zuhause nicht an.

Wenn das Kind ein Android möchte, muss es alles selbst einstellen. ;)
Guter Ansatz. Aber mit meinem 13 Pro Max schwierig umzusetzen... ;)

Multi Zitat muss ich noch üben, merke ich gerade! :hamma:
 
Also unsere Große (15) hat ein iPhone X und die Kleine (10) hat ein iPhone 7...das reicht ihnen bislang vollkommen aus...sind Beides gebrauchte Geräte aus dem familiären und freundschaftlichen Umfeld...
 
Ich wundere mich immer wieder über die heutige Anspruchshaltung und finde es erstaunlich wie Hass und Neid dieses Land zerfressen haben. Hoffentlich sind solche Aussprüche nur Ausdruck der kleinen Blase in der sich das Forum befindet ...
Habe momentan keine Ahnung wie du diesen Beitrag verstanden hast. Fachlich finde ich selber den Beitrag von maccoX sehr gut.
 
Also ich würd ein 8er nehmen, die kriegt man selbst mit massig Speicher ziemlich günstig, und der A11-Chip sollte noch die nächsten paar iOS-Updates bekommen. Alternativ ein gebrauchtes SE 2020, oder auch ein X, falls doch was toll aussehendes gewünscht ist 😉

Ich möchte noch auf die Ratschläge bezüglich des SE 1 eingehen: Ist es nicht gerade bei einem Kind doch recht wichtig mit den Sicherheitspatches? Man hört doch auch immer wieder, dass irgendwas wieder eine Lücke in Safari findet.
Und dann haben auch die Freundinnen das neue tolle Spiel, nur das läuft nimmer. Papiiiii, darf ich mal deins haben? 😉
Ich halte es deshalb einfach nicht für sinnvoll, auch wenn‘s deutlich günstiger ist. Ich würde wirklich auf ein 8er/10er gehen, da hat man einfach eine gewisse Zeit noch Spaß dran. Falls man ein günstiges Angebot fürs SE 2020 findet, dann auch das, aber das wird denke ich recht schnell recht teuer.
Und ich meine, das Budget liegt nicht bei 80 sondern 300.

EDIT: Tippfehler korrigiert - kommt davon, wenn man von Smartphone schreibt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen.
Da ich mit meinem 8Plus sehr zufrieden bin, trenne ich mich nur ungerne von diesem. Auf der anderen Seite juckt mich auch etwas neues.
Würde Interesse bestehen? Fragen sind erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten