Erstes Mac Book Wieviel RAM und SSD.

Ich habe mir die Sache an meinem 16''-Bildschirm intern angesehen.

Den Link hier darf ich gleich mal posten: https://www.fontsmoothingadjuster.com/
Habe ich aus dem Forum vor einigen Jahren gezogen.

Ja, mit einer deutlich vergrößerten Darstellung wird die Menüschrift etwas "unschärfer".
Ich habe das gerade für mich nochmal überprüft: Mein MBP M1Pro 16'' steht auf einem Ständer soweit weg, wie ein 32'' externer Bildschirm (ca. 50 - 60 cm), da der interne Bildschirm einer von drei Bildschirmen ist. Ich komme mit der Skalierungseinstellung für den internen in diesem Fall eines links neben Standard gut zurecht. Ist ja nur für die Menüs.
Wenn ich da ein App-Fenster offen habe, nutze ich die Skalierungsmöglichkeit dieser App, um die Darstellung des Inhalts zu vergrößern. Geht problemlos bei Word oder Excel oder auch Safari, geht nicht bei Mail.
Wenn ich unmittelbar mit der Notebooktastatur arbeite, also "nur" mit dem Notebook ohne externe BIldschirme, ist für mich eine Skalierung nicht erforderlich.
Falls das bei Dir anders ist, lass bitte prüfen, ob für die "Naheinstellung" Deiner Augen ggf. eine Sehhilfe nötig geworden ist.

Die oben verlinkte Seite führt zu einem kleinen Tool. Damit lässt sich die im Standard aktivierte sog. Schriftenglättung abstellen.
Die Symptomatik wird dadurch erkennbar verbessert. Die Erklärung auf der Site samt verlinktem Artikel kann hilfreich sein, Ursachen zu verstehen.

Ansonsten gilt es ein ausgewogenes Verhältnis von Skalierung über das OS und Skalierung über die App (nur Inhalte, keine Menüs) zu finden.

Inwieweit die beschriebenen Effekte an einem MBA M1 13'' oder MBP 15'' stärker auftreten kann ich von hier aus nicht beurteilen. Gerade am 13'' halte ich das aber für möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und oldspike333
@BEASTIEPENDENT
So konnte mir mal alle 3 im Laden anschauen. 14" Pro und MBA 15" hatten sie das neue da, 16" leider nur das M2. Ist aber ja von den Abmessungen ähnlich dem neuen M3 16".
Das MBA 15" ist auch echt nicht schlecht, finde jedoch den Ton und Bildschirm beim MBP noch einiges besser.
Nachdem ich die Geräte vor mir hatte muss ich sagen würde ich doch das 14" MBP bevorzugen.Das 16" ist meiner meinung nach garnicht so viel schwerer. Es kommt mir jedenfalls nicht so vor.Bin aber auch selbst recht groß und da fallen die 600Gr glaube ich nicht so sehr auf :ROFLMAO: . Nachdem ich dann aber doch das 14" ein wenig länger in der Hand hatte fand ich es doch schon ansprechender. Auch finde ich irgentwie das 16" vom Design her sieht ein wenig , naja wie soll ich sagen aufgepumpt aus im Bereich der Tastatur. Die ist ja scheinbar von der Größe beim 14" und 16" gleich groß nur halt das größere Pad beim 16".Da finde ich auch Optisch das 14" besser.
Das 16" konnte ich mir dann nochmal bei nem anderen Händler in Schwarz anschauen aber auch das hat meine Meinung aktuell zum 14" hin nicht geändert.
Was ich jedoch komisch fand, das M2 PRo 16" war vom Preis her garnicht so viel günstiger als das MBP M3 Pro bei dem Händler.
Der Verkäufer meinte auch da es sich bei dem M2 PRO um einen Aussteller handelt wäre angeblich die Apple Garantie weg und ich hätte nur noch Gewährleistung. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Er hat das damit begründet das die Geräte ja dort als Aussteller eingerichtet waren und daher halt schon das 1 Jahr Garantie vom Hersteller rum sei.

Ich werd es mir zur Sicherheit noch einmal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und auf mich wirken lassen. Aber ich denke es wird das MBP M3 PRO in 14" werden. Ist für mich einfach doch handlicher wenn man es mal mitnimmt. Und zuhause kann ich ja auch sonst meinen 34" UWQHD Monitor nutzen für mehr Bild am Schreibtisch.

Auf jedenfall DANKE an alle für das Feedback. Wenn ich mich dann komplett entschieden habe und der Kauf getätigt ist werde ich hier nochmal sagen was es dann nun dann wirklich geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das 16'' hat nach Aussagen einen besseren Sound als das 14''.
Ein "neues" M2Pro würd eich ohne Garantie nicht nehmen.
Die Unterschiede im Preis von M2Pro und M3Pro sind gering, weil der Leistungsunterschied sehr gering ist; da könntest Du nochmal nach Benchmarks kucken. Es verschiebt sich das Verhältnis von sparsamen Kores zu Power-Kores; das M3Pro ist nicht auf Höchstleistung ausgerichtet.

Bezüglich des "aufgepumpt": Ja, so kann man das nennen; das 14'' wirkt knuffiger. Wenn die 16'' für Dich keinen Vorteil bringen, dann klar das 14''.
Vielleicht würde ich das heute auch nehmen; ich arbeite seltener ohne externen Monitor, als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroangelus und BEASTIEPENDENT
Das 16'' hat nach Aussagen einen besseren Sound als das 14''.
Ja der Ton an sich finde ich ist recht gleich. Das 16" hat allerdings mehr Gesamtlautstärke und mehr Bass hätte ich gesagt.. Wurde jedefalls schief angeschaut wo ich am 16" mal ein wenig EDM aufgedreht habe :ROFLMAO:

Bezüglich des "aufgepumpt": Ja, so kann man das nennen; das 14'' wirkt knuffiger. Wenn die 16'' für Dich keinen Vorteil bringen, dann klar das 14''.
Vielleicht würde ich das heute auch nehmen; ich arbeite seltener ohne externen Monitor, als erwartet.
Ja wie gesagt so ganz 100% sicher bin ich mir noch nicht.. Aber das 14" wäre halt angenehmer von der Größe wenn man es dann mal mitnimmt.
16" wäre halt nur vorteil größerer Bildschirm und halt nochmal ein tick besserer Sound. Wobei halt selbst halt zum Filme schauen mal zb das 14" schon denke ich ausreichend ist unterwegs oder sonstwo.. habe bisher an einem Ipad 10th Gen geschaut wenn ich nicht zuhause war.
 
vielen dank @Nicolas1965
das mit dem indiv. vergrössern in den apps hatte ich nicht auf dem schirm
gerade im browser könnte das die lösung sein
das muss ich die nächsten tage testen
interessanter ansatz, danke Dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@oldspike333
Geht mit cmd+ und cmd-, cmd0 resettet den Zoom in Safari.

das mit dem indiv. vergrössern in den apps hatte ich nicht auf dem schirm

Ich denke, da bist Du in guter Gesellschaft. ;)
Am 32'' 4K habe ich Word z.B. im Standard auf 160 %. Hat keine Auswirkungen auf die Schrift der Menüs und auch keine Auswirkung auf die Darstellungsqualität im Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und oldspike333
hört sich wirklich gut an(y):)
danke Dir
 
so hatte ich zeit das zu testen, hab mit dem safari + chrome getestet. das funktioniert wirklich top.
gerade wenn ich mal länger in foren am lesen bin, ist das nun sehr angenehm die schriftgröße zu vergrößern.
sieht auch viel besser aus diese browser vergrößerung als die auflösungsänderung in den einstellungen des macos
hast mir sehr geholfen, danke Dir:)(y)
 
Überlege es Dir nochmal…

Apple MacBook Air Space Gray, M2 - 8 Core CPU / 8 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD, DE 1550,-
Apple MacBook Pro 14.2" Space Gray, M2 Pro - 10 Core CPU / 16 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD, DE 2050,-
Apple MacBook Pro 14.2" Space Black, M3 Pro - 11 Core CPU / 14 Core GPU, 18GB RAM, 512GB SSD, DE 2200,-
Apple MacBook Pro 16.2" Space Black, M3 Pro - 12 Core CPU / 18 Core GPU, 18GB RAM, 512GB SSD, DE 2650,-

Meine persönliche Meinung. Es ist Dein erstes MacBook. Und für die von Dir geschilderten Anforderungen > Office , Surfen, Serien/Filme/ YouTube schauen auf Couch/Bett und Foto Bearbeitung. Was Foto Bearbeitung angeht bin ich noch recht neu. Und das ganze soll nur Hobby Niveau haben. <
reicht schon das Air.

Zwischen Deiner in #1 genannten Version und der von @RealRusty bereits in #7 genannten, liegen 1100€. Wenn es am finanziellen Rahmen nicht scheitert… wäre meine Empfehlung, wie auch von @ RealRusty und @Nicolas1965 :
Kauf Dir das Air (oder - wenn es unbedingt ein MBP sein soll - das M2 für +500) für Deine „Mobilität“. Und für die Differenz einen ordentlichen Monitor für die Fotobearbeitung zuhause. Wenn der bereits vorhandene Monitor für Dich passt und Du aber besseren Sound haben willst, gibt es für die Differenz so etwas hier (klar, das System ist nicht mobil). Unterwegs wäre mir persönlich der Sound aber nicht so wichtig wie am Schreibtisch.

Für die fehlenden Schnittstellen gibt es für überschaubares Geld USB-C/Hub/Dockings.

BTW: All das, was Du vorhast mit Deinem Mac zukünftig zu machen, macht meine Tochter auf einem MBA M1/Basisversion problemlos (mit Ausnahme der Bearbeitung von RAW-Dateien, die erwähnt wurde. Das sehe ich bei Dir und Deiner Vereinsarbeit auch eher nicht). Normale (Hobby-)Fotobearbeitung oder Videoschnitt mit iMovie ist damit jedenfalls problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, lulesi, RealRusty und 2 andere
Kleine Ergänzung. Wenn ich unterwegs für unseren Verein Fotos auf die Website stellen muss oder einen Artikel aufsetzen/hochladen muss, und ich muss die Fotos (Sony alpha 6500 / 14-18MP) noch bearbeiten, mache ich das alles auf meinem alten 13"MBP. Das ist weit entfernt von professioneller Fotobearbeitung, reicht aber locker für die Webpräsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zwischen Deiner in #1 genannten Version und der von @RealRusty bereits in #7 genannten, liegen 1100€. Wenn es am finanziellen Rahmen nicht scheitert…
Mensch ihr macht euch ja mehr sorgen um mein Geld als ich selbst.

Das ein Air ausreichen würde wurde ja schon ein paar mal gesagt.
Ich tendiere aber trotzdem noch zum M3 MBP.
Mag auch vllt von meinem anderen Hobby kommen. „Wer billig kauft , kauft zweimal“
Wobei man ja ein MBA nicht unbedingt als billig bezeichnen kann 😁

Nebenbei: Das M2 gäbe es zb beim Händler hier direkt nur als Aussteller. Solche Geräte kaufe ich generell nicht.

Weis nun nicht wie es da im Inet aussieht ob es da noch richtige „neue“ gibt oder nur refurbished. Weil zweiteres wäre das nächste was ich nicht kaufen würde.
Und zwischen dem 14,2“ M2 Pro und M3 Pro sind Dann ja auch nur noch 200€ Differenz.
 
Mensch ihr macht euch ja mehr sorgen um mein Geld als ich selbst.

Das ein Air ausreichen würde wurde ja schon ein paar mal gesagt.
Ich tendiere aber trotzdem noch zum M3 MBP.
Mag auch vllt von meinem anderen Hobby kommen. „Wer billig kauft , kauft zweimal
Wobei man ja ein MBA nicht unbedingt als billig bezeichnen kann 😁

Nebenbei: Das M2 gäbe es zb beim Händler hier direkt nur als Aussteller. Solche Geräte kaufe ich generell nicht.

Weis nun nicht wie es da im Inet aussieht ob es da noch richtige „neue“ gibt oder nur refurbished. Weil zweiteres wäre das nächste was ich nicht kaufen würde.
Und zwischen dem 14,2“ M2 Pro und M3 Pro sind Dann ja auch nur noch 200€ Differenz.
Naja, wenn man es so sieht... Billig ist wohl kein Apple-Produkt.

Sorgen um Dein Geld macht sich hier - glaube ich - keiner. Aber die meisten hier - mich eingeschlossen - versuchen um Rat Fragenden Empfehlungen zu geben, die sich am "Nutzungsverhalten bzw. geplanten Einsatz" orientieren. Heißt man will keine Kanonen empfehlen, um auf Spatzen zu schießen. Dem kann man folgen - oder aber dem eigenen "Haben-wollen"... was genauso legitim ist.
Auch ich habe bei meinem zweiten Apple-Rechner nach 2009 im Anfang 2014 beim Kauf meines iMac ganz nach oben gegriffen im Regal.

BTW: Die Preise, die ich aufgeführt habe, sind aktuelle Preise von "geizhals.de" für NEUprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Neroangelus
Weis nun nicht wie es da im Inet aussieht ob es da noch richtige „neue“ gibt oder nur refurbished. Weil zweiteres wäre das nächste was ich nicht kaufen würde.
Und zwischen dem 14,2“ M2 Pro und M3 Pro sind Dann ja auch nur noch 200€ Differenz.

Beim MBA ist der M2 der aktuelle Prozessor.
Und bei den Grossisten sind derzeit noch genug M2Pro-Geräte lagernd.
Das MBP in 14'' gibt es ja auch als M3 ohne Pro oder Max.

Also meinen Segen hast Du zum Geld ausgeben. ;)
Schwatt geht halt nur als MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroangelus
zweieinhalb oder dreitausend muss man dafür schon locker machen. 🙂
schade, dass apple die traditionellen 15 zoll nicht mehr anbietet.
 
Die Einen kaufen nach Bedarf, andere wegen dem Prestige. Soll jeder machen wie er will 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Die Einen kaufen nach Bedarf, andere wegen dem Prestige. Soll jeder machen wie er will 😀
Was hat das ganze nun mit Prestige zu tun ?
Ich nehme ja mal an das nun drauf bezogen das ein paar mir raten nen Air zu nehmen ich aber trotzdem das Pro haben möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Der Unterschied M1/M2/M3 wird massiv überbewertet.
In den synthetischen Benchmarks tauchen zwar Unterschiede auf, aber in der praktischen Anwendung, selbst bei anspruchsvollen Tätigkeiten sind dort keine Unterschiede spürbar.

Meine Empfehlung wäre sowieso das Macbook Air 15 mit 16GB auch wenn das beim Bullshit Bingo verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten