Erstes Mac Book Wieviel RAM und SSD.

Ich werde das MB hauptsächlich nutzen für Office , Surfen, Serien/Filme/ YouTube schauen auf Couch/Bett und Foto Bearbeitung. Was Foto Bearbeitung angeht bin ich noch recht neu. Und das ganze soll nur Hobby Niveau haben.
Dafür reichte das kleinste MB Air in der kleinsten Ausstattung aus. Das M3 Pro 16" ist dafür etwa vier Klassen Overkill. Wenn Du das Geld hast, kein Problem. Du wirst voraussichtlich mind. zehn Jahre mit dem Gerät problemlos arbeiten können.

Ich arbeite als Fotograf und habe bis letztes Jahr mit einem 15" von 2015 mit 16 GB Arbeitsspeicher gearbeitet. Ja, zum Schluss wurde es hier und da mal etwas nöckelig, war ja auch jeden Tag im Schwereinsatz bei mir – dasselbe Gerät zur selben Zeit von meiner Frau gekuaft ist noch erheblich besser in Schuss und hätte auch für mich noch ein paar weitere Jahre zum Arbeiten (!) gereicht. Das ist, nochmal zur Erinnerung, acht Jahre alt. Es gb nichts, was ich damit nicht hätte machen können.

Mit dem M1 jetzt ist es schneller und „smoother“, aber es ist wirklich nicht so, als ob ich mit dem alten Gerät nicht mehr hätte arbeiten können. Für Deine Zwecke ist das Profigerät, was Du Dir da ausgesucht hast, also wirklich mehrfach ausreichend.

Der Bildschirm ist natürlich schon eine andere Nummer. Der ist natürlich deutlich weiterentwickelt und besser und heller. BTW ist natürlich auch die Akkulaufzeit eine völlig andere und außerdem laufen die Lüfter nie oder so leise, dass man sie normal nicht wahrnimmt. Ich habe sie beim M1 jetzt einmal wirklich gehört in dem knappen Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, masta k, lulesi und eine weitere Person
Für Dein Profil reicht sogar ein Macbook Air M1 in Basis-Konfiguration ^^

Ich würde mal über das 15" Air nachdenken (was ich übrigens als Ersatz für iMac Pro UND Macbook Air M1 tue). Das 16" Pro ist aus meiner Sicht für 90% der Besitzer zuviel des Guten.
Wie für mich mein iMac Pro, den ich nicht einmal wirklich ausgelastet habe, der aber dank Apples Produktstrategie vermutlich in ein, zwei Jahren altes Eisen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, blino, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Er scheint sich da auch etwas gönnen zu wollen egal ob man das merkt oder sieht! Das macht einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Neroangelus
Ja da könnte was dran sein :D
Und wenn es dann wie @BEASTIEPENDENT meinte die nächsten 10 Jahre reicht ist es ja auch garnicht mehr so teuer :ROFLMAO:
10 Jahre sind lange und aktuelle macOSs wird es dafür wohl nicht so lange geben. Mal abgesehen davon das 10 Jahre immer der gleiche Mac ohne all die Neuerungen in den 10 Jahren ja auch so la la sein kann!
 
Ja da könnte was dran sein :D
Ist doch ok.
Und mit Deinem letzten Beitrag bis Du mir um einen Wimpernschlag zuvor gekommen.

Haben ist besser als brauchen. So kann man das ja auch sehen.

Der eine kauft sich 20'' Alufelgen, der andere ein MBP in schwatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, Chrissi1967, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Beim 16" gibt es sowieso keine Einsteigervariante, da haben alle Geräte zumindest den Pro SoC. Du könntest dennoch ein bisschen was einsparen und den M2-Vorgänger nehmen, 2300 Euro statt 2600. Letztes Jahr gab es einen netten Deal bei Amazon wo das erste M1-16" 2150 Euro mit 1TB gekostet hat, die sind wohl längst weg. Besondere Deals wird es wohl erst wieder geben wenn M4 schon eine Weile am Markt ist und die M2-Reste rausgeworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Neroangelus
Wenn du schreibst 15", Würdest du dann eher zu dem 1" mehr oder weniger raten? Also 14" oder 16" ?
Oder hast du dann für die Bearbeitung auch ein Externes Display genutzt ?
Wann immer zuhause oder in einer Redaktion (und nicht im Auto oder in der Bahn) habe ich schon zusätzlich ein großes externes Display dran. Das ist aber bloß komfortabel bzw. vereinfacht Arbeitsschritte, wirklich nötig ist es nicht.

Ich hatte für mich selber auch lange überlegt, ob ich ein 14er nehme… Die 13er (jetzt mit 14er Bildschirm) liegen schon echt geil in der Hand. Ist eine Geschmacksache und vom Display her nehme ich natürlich immer das größere, wenn es geht. Letztlich habe ich mich selber dann doch auch für das 16" entschieden. Aber auch mit dem kleineren kommt man klar. Am besten mal im Apple Store oder MM oder Metro o.ä. ausprobieren, auch mal in die Hand nehmen!

Ich würde Dir eigentlich das neue MB Air 15" empfehlen. Ich habe das Display noch nicht live gesehen und es soll nicht ganz so doll sein wie das der MBPs, aber es ist sicher um Welten besser als das von meinem acht Jahre alten MBP 15 – und mit dem war ich sehr zufrieden. Von der Leistung würde das für Deine Anforderungen locker reichen. Ich plane das auch als neues Gerät für meine Frau ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Neroangelus
10 Jahre sind lange und aktuelle macOSs wird es dafür wohl nicht so lange geben.
Das mit der Versorgung durch Updates könnte ein Punkt sein. Von der Leistung bin ich recht sicher, dass das Gerät so lange ausreicht – oder sagen wir mal allermindestens sechs bis acht Jahre. Von der Leistung. Dass man evtl. nicht mehr so lange Updates und somit sichere Software bekommt (oder zumindest nicht ohne Verrenkungen a la OCLP) ist in meinen Augen eher ein Punkt als die Leistungsfähigkeit der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Neroangelus
Beim 16" gibt es sowieso keine Einsteigervariante, da haben alle Geräte zumindest den Pro SoC. Du könntest dennoch ein bisschen was einsparen und den M2-Vorgänger nehmen, 2300 Euro statt 2600. Letztes Jahr gab es einen netten Deal bei Amazon wo das erste M1-16" 2150 Euro mit 1TB gekostet hat, die sind wohl längst weg. Besondere Deals wird es wohl erst wieder geben wenn M4 schon eine Weile am Markt ist und die M2-Reste rausgeworfen werden.
Nachdem ich auch noch mit 2 Freunden gesprochen habe die je noch Mac Books mit Intel (2017/18) haben in 13“ , wäre auch das 14“ eine Option und bei Bedarf halt mit externen Monitor zuhause.

Ich hatte für mich selber auch lange überlegt, ob ich ein 14er nehme… Die 13er (jetzt mit 14er Bildschirm) liegen schon echt geil in der Hand. Ist eine Geschmacksache und vom Display her nehme ich natürlich immer das größere, wenn es geht. Aber auch mit dem kleineren kommt man klar. Am besten mal im Apple Store oder MM oder Metro o.ä. ausprobieren, auch mal in die Hand nehmen!

Ich würde Dir eigentlich das neue MB Air 15" empfehlen.

Ich werd mal schauen ob nen Laden in der Nähe evtl. alle 3 da hat das ich mir die mal ansehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und BEASTIEPENDENT
das mit dem display ist immer schwierig jemanden eine empfehlung zu geben.
ich betreibe mein macbook air m2 mit dem qhd display in der vollen auflösung ohne vergrößerung und finde die
schriftgröße perfekt um alles gut lesen zu können und habe durch die 100 % keine qualitätseinbußen.
Beim MacBook Pro könnte ich die Schrift nicht mehr lesen und müsste vergrößern lassen,
und diese vergrößteren Auflösungen finde ich richtig hässlich.
Da hat man ein 2000 euro oder höher gerät mit top retina display und alles schaut trotzdem kacke aus:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Neroangelus
Also an meinem MBP 16'' schaut nix kacke aus. Ich arbeite einfach damit.
Möglicherweise sind meine Ansprüche an ein fast 4.000 € Gerät einfach zu gering.
Oder ich gehe anders damit um und finde passende Einstellungen. Keine Ahnung.

Ich gehöre aber auch zu jenen Usern, die nicht verstehen, wieso 32'' oder 27'' mit 4 K nicht funktionieren soll.
Wusste ich erst, als ich es hier gelesen habe. Funktioniert bei mir trotzdem noch.

Bei mir ist der Mac einfach ein Werkzeug, welche ich lieber nutze, als einen Rechner mit Win.
Noch lieber wäre mir, den ganzen Tag auf der Bank vor dem Haus sitzen zu können und den vorbeikommenden Nachbarn freundlich zuzunicken.
Naja, man kann nicht alles haben.

Ach, und wegen der Größe: Man kann sich auch mit dem 16'' auf 's Sofa fletzen. Halt nicht auf jede Art.

@Neroangelus Ja, mach' das. Der eigene Eindruck ist durch nichts zu ersetzen außer einem noch besseren eigenen Eindruck. ;)
MM hat die Teile üblicherweise da. Aber wenn Du Bock auf ein schwattes hast und die Kohle nicht der absolute Engpassfaktor ist,
dann kauf Dir doch das Schmuckstück. Aber nicht vergessen: Es ist und bleibt ein seriengefertigtes konsumbehaftetes Gebrauchsgut,
welches je nach Betrachtungsweise natürlich auch Defizite aufweisen kann.

Wünsche jetzt schon mal ganz viel Freude!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicolas1965 wenn Du einen tip hast wie man das einstellen kann, wäre ich sehr dankbar.
ich keine nur die display einstellungen wo man die auflösungen einstellen kann und sobald man wie in meinem
fall von der nativen auflösung 2560x1440 auf eine "kleinere" auflösung geht finde ich die darstellung extrem schlecht,
gerade die texte z.B. in foren schauen dann nach meinem empfinden einfach schlechter aus als in der nativen auflösung
 
Deine Augen sind altersbedingt "schlechter" wenn 1965 dein Geburtsjahr ist.
Da hast Du recht, ohne Sehhilfe ist das nicht mehr wie früher. Kurzsichtigkeit mit Zylinder, Altersweitsichtigkeit.
Dennoch gebe ich beim Optiker erst Ruhe wenn ich auf mindestens 140 % bin. Weniger führt zu mehr Abstand im Straßenverkehr und niedrigerer Geschwindigkeit. Da sich der Zylinder verändert hat, wird eine neue Brille fällig.

Ich sitze den ganzen Tag am Rechner und mache "Text" in Word, also inhaltlich, nicht vom Layout her.
Ich stelle auch ohne Brille den Unterschied zwischen 32'' 4K (140 ppi) und 27'' 4K (168 ppi) fest.
Ich halte mich da für ziemlich anspruchsvoll. Und bei Bildschirmen schau' ich eigentlich nicht auf 's Geld.
Eigentlich deshalb, weil ich gerne die 6K von Apple hätte - so "schlecht" (= pixelig) sind die 140 ppi von 4 K dann aber doch nicht, dass ich da rd. 6 K an Euro spendiere.
 
Also oldspice:

Was ist eine "kleinere" Auflösung? Der Begriff ist nicht operational. Der eine meint kleinere Abbildung, der andere kleinere Zahlen bei Angabe der Auflösung. Seit bitte so präzise wie möglich in Euren Beschreibungen, wenn Ihr Hilfe wollt.

Über welches Display sprechen wir hier? Es war im Laufe des Fadens von 15'', 14'', 16'' intern und dem Anschluss eines externen Bildschirms die Rede.
Also nochmal: Seit bitte so präzise wie möglich in Euren Beschreibungen, wenn Ihr Hilfe wollt.

Und was bedeutet extrem "schlecht"? Der Begriff ist nicht operational. Eine präzise Beschreibung bitte.

Missverständnisse kommen häufig von missverständlicher Wortwahl und ich habe keine Motivation mir zu überlegen, was Du damit meinen könntest.
Und meine Interpretation kann richtig oder falsch sein und wenn meine Interpretation von Deiner Intention abweicht, kann der Hilfeversuch nur in den Graben gehen.

Und: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 
Du hast schon Recht, ich müsste es etwas präziser schreiben.
Ich habe genau zwei macs: einen neues Macbook Air M2 mit 13 Zoll und QHD auflösung, also 2.560 x 1.440
und ein altes MacBook Pro Retina Mitte 2012 mit 15 Zoll und einer Auflösung von 2880 x 1800

Stelle ich bei beiden Geräten die jew. volle native Auflösung ein, sieht die Schrift im Betriebssystem, Finder, Browser etc. perfekt scharf aus.
Wenn einem die Schrift zu klein ist, kenne ich nur die Möglichkeit in den Einstellungen im Bereich Display eine kleinere Auflösung einzustellen,
also z.B. das 1440x900 oder andere.
Klar, der Text wird in diesem Moment größer, aber für mich sieht alles dann verwaschen aus.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber im Beispiel des 15 Zoll Macbooks werden dann nicht die 2880 x 1800 Pixel des Displays
genutzt, sondern nur die Hälfte. Ich habe mal gelesen, dass Macos keine echte Skalierung wie z.B. Windows kann.
Bei Windows kann man z.B. auf 150 % stellen, dann bleibt das dargestellte Bild trotzdem in der nativen Auflösung nur per Software
werden Apps und Texte hochskaliert.
Ob das jetzt allerdings wirklich technisch korrekt ist, kann ich nicht sagen.
Wenn es allerdings so ist, dann verpufft für mich der Effekt eines teuren 4 oder 5 K Retina Displays wenn mit einer niedrigeren
Auflösung gearbeitet wird.

Ja gute Idee, ich sollte mal hier zwei Vergleichsbilder/Screenshots hochladen. Werde ich heute abend machen wenn ich am Mac sitze,
im Moment habe ich nur meine Windows Arbeitskiste vor der Nase :)
 
Zurück
Oben Unten