Erster Intel Mac - iMac!!!

ich hab gar nix gegen intel imacs...und intel imac user sind bestimmt alle total tolle typen...

mein spruch war einzig und allein als kommentar auf meinen vorredner zu verstehen...

schoenen sonntag noch...
 
mrwho schrieb:
Schau schau, Apple hat doch heimlich still und leise einen Trusted Computing TPM-Chip in die Intel-Macs verpflanzt - und nichts davon gesagt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68398

Was der wohl da oben macht :D
Argh. Wenn ich die über 400 dämlichen Kommentare dazu lese, kommt mir schon wieder das Ko..en. Wird Zeit, dass das Heise-Forum mal moderiert wird.
 
Oh mein Gott, Apple will wohl doch nicht an das Gute im Menschen glauben und erlaubt es sich seine Software vor Diebstahl zu schützen.

Apple kann es sich nicht leisten dass 85% ihrer Software, welche sich auf Rechnern befindet, Kopien sind.

Solange Apple den ehrlichen Käufer nicht einengt halte ich TPM für völlig akzeptabel.


MP
 
Das ist halt das Problem an DRM - solange es "smooth" läuft und der User nix mitbekommt (wie bei iTunes Store zB) kann ich damit leben, aber wenn das losgeht wie bei M$, dann gute Nacht!
 
mrwho schrieb:
Schau schau, Apple hat doch heimlich still und leise einen Trusted Computing TPM-Chip in die Intel-Macs verpflanzt - und nichts davon gesagt.

Die verheimlichen da aber nicht absichtlich was.
Apple ist einfach ein Firma mit restriktiver Informationspolitik hat auch von ganz anderen Dingen schon früher nichts gesagt.

Stilles Upgrade beim Mac mini, stilles Display-Downgrade bei iBooks, Modellbezeichnungen von DVD-Brennern, stille Upgrades bei FireWire-Chips in PowerBooks etc...

Sie schreiben bei den Intel-Macs noch nicht mal das Modell des verwendeten Core Duos auf die Seite

DieTa schrieb:
Das ist halt das Problem an DRM - solange es "smooth" läuft und der User nix mitbekommt (wie bei iTunes Store zB) kann ich damit leben, aber wenn das losgeht wie bei M$, dann gute Nacht!
Was geht denn bei MS los?

Bekommst du es nicht mit, dass du deine gekauften AACs nicht umkodieren kannst - zum Beispiel für den Fall, dass du einen MP3-Player hast, der kein iTunes-DRM "kann"?
 
Apple weiß ganz genau, dass die Dinger jedesmal gleich auseinander genommen werden. Sie werden noch 1 und 1 zusammen zählen können und dann wird Steve erkennen, dass es keinen Sinn macht heimlich etwas einzubauen... kopfkratz
 
performa schrieb:
Was geht denn bei MS los?

Bekommst du es nicht mit, dass du deine gekauften AACs nicht umkodieren kannst - zum Beispiel für den Fall, dass du einen MP3-Player hast, der kein iTunes-DRM "kann"?

Also z.B. musst Du einen DRM fähigen Player verwenden (Windows Media Player 9, 10, WinAMP 5, etc). Wenn der Port 1755 nicht in der Firewall frei ist (oder dein Router nicht uPNP fähig ist), kannste den erstmal freigeben. Das übliche DRM Chaos eben. Auf einem Rechner der offline ist, kann der Titel nicht abgespielt werden...

Ok - erwischt - hab nen iPod mini :)
 
Da ich jetzt nicht den ganzen Thread lesen will frag ich einmalob denn schon jemand den neuen iMac mit Intel hat?
 
DieTa schrieb:
Also z.B. musst Du einen DRM fähigen Player verwenden (Windows Media Player 9, 10, WinAMP 5, etc). Wenn der Port 1755 nicht in der Firewall frei ist (oder dein Router nicht uPNP fähig ist), kannste den erstmal freigeben. Das übliche DRM Chaos eben. Auf einem Rechner der offline ist, kann der Titel nicht abgespielt werden...

Mit anderen Worten: Ist doch alles gleich oder ähnlich wie bei iTunes, oder? Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei WMV mehrere kompatible (von verschiedenen Firmen) Player zu geben scheint... ;)
 
Ich bin schon lange am überlegen, mir einen Desktop-Apple zu zulegen. Sieht einfach viel besser aus auf dem Schreibtisch, mal abgesehen von dem System, deren Vorteile ich euch ja aber nicht aufzählen muss. ABER, ich habe mir noch keinen gekauft, da ich beruflich als Architekt an ein Programm gebunden bin, das NUR under WINDOWS läuft. Mit Virtual PC brauche ich das gar nicht zu versuchen.
Mein Hoffnung ist jetzt mit Einführung des Intel iMac's, dass ich beide Systeme auf dem Intel iMac betreiben kann. Steve Jobs sagt, das sei prinzipiell möglich. PRINZIPIELL reicht mir aber nicht. Ich brauche Fachmeinungen und evt. Erfahrungsberichte speziell zu WinXP auf dem neuen Intel iMac.

Danke.

Edit: Ich benutze AutoCAD 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
@DIngoMan:
Es gibt schon einige Threads darüber im Forum, darf ich es kurz machen?

DingoMan schrieb:
WinXP auf dem neuen Intel iMac.
Momentan: Vergiss es. Windows XP unterstützt den BIOS-Nachfolger EFI, der im iMac verwendet wird nicht

Für später (ein Jahr vielleicht?) seh ich die Chancen aber sehr, sehr gut, dass du Windows, bzw. Windows-Programme darauf "vernünftig" oder produktiv einsetzbar betreiben kannst.

1. Wird Windows Vista EFI unterstützen
2. Wird Microsoft - oder vielleicht sogar jemand anderes - eine Virtualisierungslösung bringen, mit der du das System - wie bei Virtual PC auch - "in einem Fenster" ausführen kannst - allerdings ohne den Performance-Verlust der Prozessoremulation (i.e. locker 50 - 90% der nativen Geschwindigkeit. Gut möglich, dass Virtual PC dazu einfach "umgebaut" wird.
3. (aber das wird wohl noch länger, bzw. unzuverlässiger sein) mit Darwine direkt in OS X...
 
Zuletzt bearbeitet:
DingoMan schrieb:
Mit Virtual PC brauche ich das gar nicht zu versuchen.

Da bin ich mir nicht so sicher!

Ich zitiere mich selber

Die Aussage gilt nicht mehr für die Intel-Macs. Im Gegensatz zu den PPC-Macs muss bei den Intel-Macs nicht die CPU emuliert werden.

Das funktioniert über Virtualiserung.

Ich hatte mal Windows XP unter Linux mit VMware am laufen. Ich konnte mich da nicht beschweren, was die Geschwindigkeit betrifft.

Klar, Spiele und sehr hardwarenahe Software wird nicht oder nur sehr schlecht auf diesem Weg gehen. Aber ansonsten ALLES und mit ordentlicher Geschwindigkeit!

Wenn es nur um wenige Programme geht finde ich eine solche Lösung besser als eine native Windowsinstallation. Einen Mac kauft man ja trotzdem wegen OS X (gut - vielleicht gibt es auch Ausnahmen. Scheint ja offenbar Leute zu geben, die sich einen Mac wegen PPC kaufen, wenn ich mir so manchen Drama in den Foren anschaue).


Die entsprechenden Produkte wie VPC, iEmulator und wie sie alle heißen, werden auf den Intel-Macs die CPU nicht mehr emulieren (auch wenn der Name der Software vielleicht gleich bleibt!).
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1435175#post1435175

Informiere dich einfach mal über VMware! Ob es VMWare für den Mac geben wird weiß ich nicht. Aber die Performance dürfte zu vergleichbaren Produkten sehr ähnlich sein.

Die c't hatte vor kurzem mehrere Artikel zu VMware gebracht. Einiges kann man dazu glaube ich auch auf heise.de online lesen. Aber du solltest dazu ohnehin im Netz fündig werden.

Ich würde einfach mal WMware (Testversion) saugen und auf deinem PC installlieren. Du kannst dann ja mal ein Windows unter VMware installieren und deine Software testen. Sollte vergleichbar zu den Intel-Mac-Lösungen sein!

Wichtig: Viel Ram!

Edit:
Nutzt du vielleicht Nemetschek?
 
Ich hab prinzipiell nix dagegen, wenn man als Winuser Spass am Design des Mac hat, aber mir graut es vor dem Tag (falls er denn je kommt), an dem die Mac-Foren voller Beiträge a la "Ich krieg Servicepack 25 nicht auf meinem Mac zum laufen" oder "Achtung - neuer Wurm befällt Eure Outlook-PST undbedingt Patch ziehen" sind. Ich hoffe mal schwerstens, dass es bei einer Emulation a la VPC und co bleibt.
 
Jo - in dem anderem Thread war ich auch schon ein wenig erschreckt!

Ich bin wie gesagt noch kein Mac-User. Wenn ich mir einen Mac kaufe, dann wegen OS X. Aber die Möglichkeit das ein oder andere Programm aus der Windowswelt jetzt trotzdem nutzen zu können (und das unter OS X), nehme ich gerne mit!

Daher interessieren mich Virtualisierungslösungen und Darwine viel mehr als ein natives Windows auf dem Mac!
 
Zurück
Oben Unten