Erfüllt der mini eure erwartungen?

naja, ein imac kostet ab ca. 1300 EUR. mein mini, mit allem, was ich so brauche hat mich inkl. tastatur und 1 gb ram ca. 710 EUR gekostet. dagegen steht der imac mit nu 256 mb ram und (AFAIK) schlechtem 17" display. klar ist der wesentlich schneller, aber AFAIK auch lauter.
der 17er wäre für mich keine alternative. der 20er ist sicher ein traum, da gutes display und leise. fällt aber leider nicht wirklich in meine preis- und verdienstklasse :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier öfter, dass der 17" iMac ein schlechtes Display habe und laut sei. Nichts davon kann ich hier bestätigen :rolleyes:
 
Ich persönlich werd mir den kleinen iMac aber auch nicht zulegen, denn ich spar dann lieber halt noch ein zwei Monate länger - leg noch etwas Kohle drauf, schließ eins meiner ungenutzten TFT's an, und stell mir nen PowerMac G5 hin.

Der ist auch einigermaßen leise und ich kann ihn mir später aufrüsten wenn ich mag.
 
Jo. Wer aufrüsten will, kommt am G5 Powermac kaum vorbei. Bei mir hat sich in langen Jahren herausgestellt, dass die All-In-Ones für meine Anforderungen ideal sind.
 
ich kann das nur bestätigen...
arbeite oft mit photoshop und so kommt ein 17"er eh nicht ins haus. habe eine 19"er röhre mit 1600*1200er auflösung. das ist schwer auf was niedrigeres umzusiedeln, deshalb kommt ein 17"er auch nicht ins haus.
also hab ich mir mein geld angeschaut und dann kommt ein 20"er imac auch nicht ins haus, da das ding ja noch ein wenig teurer ist.
lange rede kurzer sinn: mini mac 1,42GHz mit 1 gb ram an den 19"er und Photoshop geniesen. Mehr nicht.
cu px
 
also der mini ist mein erster mac und ich bin überaus zufrieden meiner ist ganz ruhig nur ganz selten geht der lüfter an
 
Ein Mac ist sehr kommunikativ und gesellig, da ist ein einzelner Mac "nicht Artgerechte Haltung" ;)
Ich gehe immer auf Nummer sicher und benutze die Macs gegenseitig als Backup des anderen (klar, die sind sicher, aber nicht vor versehentlichem löschen oder Diebstahl :mad: ).

Ausserdem denke ich nicht, dass auf ebay viel herausspringen wird, da wie gesagt niemand seinen Mac hergibt, es sei denn da ist was faul...
 
Ansichtssache

RangerFox schrieb:
Seitdem die neuen iMac's draußen sind - steht der Entschluß mir nen MacMini NICHT zu kaufen "klar wie Kloßbrühe".

Weil wenn ich den Mini noch mit allem aufrüste was es gibt,
kann ich mir auch gleich den kleinsten iMac besorgen und hab die Gewissheit, dass ich auch 4er Chats mit iChatAV starten kann und einen wesentlich schnelleren Prozessor besitze!

Naja, das ist denk ich Ansichtssache ! Ich habe - bevor ich meinen MacMini (1.42 Ghz, BT, SuperDrive, 512 MB RAM) gekauft habe - eine pers. Aufstellung der Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme gemacht. Dabei hat mich bspw. beim iMac gestört, dass die für mich bezahlbaren Modelle NUR ein 17" Display haben (welches heute nicht mal mehr 300EUR im Laden kostet) und dieses nun mal später nicht gg. ein 19" eingetauscht werden kann. Beim PowerMac hat mich die Grösse des Gehäuses gestört - gerade, weil ich von meinem grossen PC-Tower weg wollte. Ausserdem kosten "einigermassen" ausgestattete PowerMacs (ohne Display) dann auch über 1.500 EUR.

Also fiel die Wahl auf den Mini + 19" TFT Display (ca. 1150 EUR in Summe) und ich bin leistungsmässig voll zufrieden. Auch die Laufruhe und Einfachheit hat mich überzeugt.

Bei mir ist der Trend jedoch wie bereits oben erwähnt da, mir gg. Ende des Jahres noch nen Mobil-Teil dazu zu kaufen - sei es, weil meine Frau jetzt auch öfter am Mini sitzt oder weil ich es geniesse, mich im Wohnzimmer auf die Couch setzen zu können.......

Wird dann wohl auch ein Modell der 12" Reihe sein, da dieses als mobiler Begleiter das optimale Modell in Bezug auf Grösse, Gewicht und Akku-Laufzeit ist - für die täglichen Desktop-Arbeiten ist dann jedoch der Mini + das grössere Display immer noch "state-of-the-art".....

P.S. : wenn es Dir nicht ums Geld geht, wird ich Deine Entscheidung des Verkaufes nochmal überdenken und ggf. auch eine Vor- / Nachteil-Abschätzung machen.....

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
.mac schrieb:
vielleicht sähe das anders aus, wenn ich statt des minis nen imac oder powermac hätte. da ist ja ein grosser leistungsunterschied zum ibook gegeben.
Na siehste , da hast du doch die Antwort .
Falls finanziell irgend möglich tausch den mini bei cyberport ein gegen den neuen kleinen iMac !Da werden die wohl nix gegen einzuwenden haben , denke ich mal.
Nicht zögern, am besten morgen früh anrufen, mailen oder was auch immer.
Verscheuer noch das TFT bei eBay, überzieh zur Not dein Konto-
Nur ände was !!!
Ich kann dich gut verstehen- ich bin von nem iMac G4 auf nen mini 1,42 umgestiegen und finde nicht, dass der mini dem wirklich leistungsmäßig weit voraus ist. Im Gegenteil : der ist zwar schneller, aber für importieren vom mp3's braucht der 80-95 % CPU auslastung beim Brennen keucht er wie ein Hochleistungs-Sportler und die Grafik Karte ist noch schlapper als die gFORCE MX 2 im iMac ..
Der mini ist schon schön, auch flott, hat aber nix drauf = siehe Festplatte + Grafik-Karte!
Schön ist natürlich vor allem, dass ich jetzt an nem tollen 19" TFT arbeiten kann. Man darf halt nie vergessen, dass das ein Billig Rechner ist und dafür ist er wirklich sehr gelungen... Nur ist man gezwungen, mit dieser Ausstatung zu leben, was nicht so geil ist.
Wenn schon 2 Rechner - dann 2 , die sich wirklich deutlich in der Leistung unterscheiden !!! Der Mobile braucht natürlich nocht die Power vom Haupt Rechner !!!
Ich werde den mini noch ne Zeitlang als Haupt Rechner nutzen - Dannn kommt er zu der HiFi Anlage, wo er von vorneherein hinsollte, und an den Haupt Arbeitsplatz kommt dann der neue iMac G5 oder Vergleichbares.
 
@ Threadersteller: Verkauf beides und gönn dir ein Powerbook. Dann kannste auch ein TFT mit DVI dran hängen, bist aber trotzdem auch mobil.
Hast sogar mehr Power.
 
Wenn ich ihn irgendwann mal nicht mehr brauche, kommt er in die Vitrine. :D[/QUOTE]
DAS IST DER RICHTIGE GEIST - BRAVO!!!
 
da scheiterts bei mir leider an den finanziellen möglichkeiten und kredite oder überziehungen mache ich nicht für computer. sowas spare ich mir für schlimme zeiten, die kommen früh genug.
dein denkansatz ist gut, aber wenn ich das geld hättte, wäre nie ein mini ins haus gekommen, sondern ein 20" imac.

entweder verkaufe ich den mini und fange an zu sparen für was grösseres oder ich behalte ihn. vielleicht nutze ich ihn ja mal als musicbox und dvd/divx player, zumal mein standalone player grad die biege macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage: ist 17" TFT nicht genauso groß wie 19" Röhre, von der sichtbaren Oberfläche?
MP
 
als "Billig-Rechner" würd ich den Mini denoch nicht bezeichen, eher als günstigen Rechner :D

Aber seit dem iMac Update ist der Mini für mich auch eher uninteressant geworden, denn bei mir stünde eh noch der Kauf eines TFT's an und so wäre der Mini nicht mehr unbedingt günstiger wie ein iMac, der um einiges schneller ist und, wie ich finde, auch noch besser aussieht durch das All-in-One Konzept
 
Auch in diesem Thread beschlägt mich das Gefühl, dass es Menschen gibt, die ihren Einsatzzweck nicht abstecken und dann mit dem Weg, der zum Ziel führt, unzufrieden sind.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso man sich ein technisches Gerät anschafft, OHNE eine persönliche Analyse durchzuführen. Das trifft nicht für Jedermann zu, aber einige scheinen damit wirklich Schwierigkeiten zu haben. Was leider auch gelegentlich dazu führt, dass das Gemecker auf das Gerät bezogen wird und weniger auf das Selbstgeständnis, nicht ordentlich darüber nachgedacht zu haben.

Ich hab mich für den Mini entschieden, weil ich vorher klar abgesteckt hab, für welche Zwecke ich ihn nutzen werde. Alles andere als der Mini wär dabei für mich schlicht sinnlos in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen. Ich will mich nicht ausschließen, dass ich durch den Mini vielleicht auf den Geschmack kommen und danach mit nem i- oder PowerBook liebäugeln werde. Dennoch ging es jetzt um die Entscheidung, welchen Mac ich anschaffen soll. Und dabei hab ich mir selbst geholfen, in vielen Fällen auch das Forum. Aber letztendlich sollte man wirklich einmal darüber nachdenken, selbst wenn man das Geld lockerer in der Tasche sitzen hat... ;)
 
Ben-1512 schrieb:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso man sich ein technisches Gerät anschafft, OHNE eine persönliche Analyse durchzuführen. Das trifft nicht für Jedermann zu, aber einige scheinen damit wirklich Schwierigkeiten zu haben. Was leider auch gelegentlich dazu führt, dass das Gemecker auf das Gerät bezogen wird und weniger auf das Selbstgeständnis, nicht ordentlich darüber nachgedacht zu haben.

dem kann man sich nur anschließen :rolleyes:
 
Ben-1512 schrieb:
Auch in diesem Thread beschlägt mich das Gefühl, dass es Menschen gibt, die ihren Einsatzzweck nicht abstecken und dann mit dem Weg, der zum Ziel führt, unzufrieden sind.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso man sich ein technisches Gerät anschafft, OHNE eine persönliche Analyse durchzuführen. Das trifft nicht für Jedermann zu, aber einige scheinen damit wirklich Schwierigkeiten zu haben. Was leider auch gelegentlich dazu führt, dass das Gemecker auf das Gerät bezogen wird und weniger auf das Selbstgeständnis, nicht ordentlich darüber nachgedacht zu haben.

vielleicht solltest du den thread mit erhöhtem aufmerksamkeitsquotienten nochmal lesen. dann würde dir vielleicht auffallen, dass ich es eben nicht aufs gerät beziehe. das gerät bildet in diesem fall die konstante, ich wollte lediglich entscheidungshilfe finden, ob ich es behalte oder nicht. wenn ich das geld locker hätte, würde ich mir diese gedanken nicht machen.
ach was schreib ich mir die finger wund, die hobbypsychologen, die hinterher alles besser wissen wollen, gibts ja immer :)
 
Ich trete hier weder als Hobbypsychologe auf, noch hab ich DICH damit gemeint. Ich hab hier keine Personen benannt, sondern nur das niedergeschrieben, was ich denke...
Aber gut... :rolleyes:
 
naja als threadersteller fühlt man sich erstmal angesprochen ;)
es ist nur leider immer so, wenn jemand zugibt, unter umständen einen fehler gemacht zu haben, sind die leute, die meinen, sich ein "das hab ich doch gewusst" nicht verkneifen zu können, nicht weit. immer nur den zeigefinger zu heben ist mir zu einfach, daher meine harsche reaktion. nichts für ungut ;)
 
Zurück
Oben Unten