Erfüllt der mini eure erwartungen?

M

.mac

hallo,

ich hab seit einiger zeit ein ibook g4 und nun auch einen mac mini. irgendwie bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob ich den mini wirklich brauche/möchte/gutfinde, rein performancetechnisch sind die beiden geräte sich ja ebenbürtig.
ausserdem ist der mini mitnichten unhörbar, es ist ein dauernder lüfterton zu hören. nicht aufdringlich, nicht schlimm, aber eben doch "laut" im gegensatz zum unhörbaren ibook. kurzum, ich versuche nun, argumente für oder gegen den mini zu sammeln, immer mit dem hintergedanken, dass ich ja noch ein ibook habe.
wenn ihr in meiner situation wärt, was wären eure gedanken dazu?

was meint ihr, was ich für meinen mini noch bekommen könnte? es ist ein 1,25GHz modell mit 1024mb ram und superdrive sowie tiger.

dann hab ich noch ne frage zum apple care plan für ibooks. ist da ein vor-ort service dabei?

danke für eure antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne gegenfrage: warum hast du denn den mini gekauft?

wenn du ihn jetzt wieder verscheuerst, wirst du (bei epay) momentan wohl noch (in etwa) das bekommen, was du bezahlt hast.
 
hi,

ich habe auch einen mini und ein ibook und bin damit super zufrieden. mein ibook benutze ich, wenn ich unterwegs bin oder via wlan in anderen räumen im haus surfe und den mini mit dem cinema display für itunes, filme, office usw.
bin echt happy damit und würde die beiden nicht mehr eintauschen...
@.mac ich würde mir das nochmal gründlich mit dem verkauf überlegen...

marcip3
 
Ich schätze, das entstehen Abhängigkeiten, von denen Du die Ausnahme bist. Seit ich den Mini habe, möchte ich zu gerne auch ein iBook haben, obwohl ich nie etwas mit einem Notebook anfangen konnte.

Ganz ehrlich. Wenn Du Dich nach so kurzer Zeit schon fragst, wozu Du den Mini benötigst, solltest Du ihn schleunigst wieder in Geld umwandeln. Dann nämlich bist Du nur einem Trend gefolgt ohne vorher eine vernünftige Analyse durchzuführen.
 
Ich selber habe auch ein iBook G4 (1 GHz) und plane die Anschaffung eines mac mini! Geplant ist, dass der mini als Arbeitstier eingesetzt wird für meinen Schreibtisch (Internet, Pages, Webdesign, etc.) - mein iBook ist für unterwegs und wenn ich z.B. im Wohnzimmer bin und trotzdem online sein möchte.

Logisch, ist es wirklich nötig? Wahrscheinlich nein, aber es ist einfach ungemein praktisch und aus meiner Sicht auch noch bezahlbar!

Auf jeden Fall möchte ich nicht auf mein iBook verzichten! Und der mini ist sozusagen der Cube des armen Mannes! :D

LuckyKvD
 
Wie lamge hast du den Mini schon (14 Tage Rückgaberecht bei Netzkauf..., oder mal im Laden fragen..)

Bei Apple Care für das iBook ist kein vor-Ort Service dabei...
Ich hab das PB und da ist es noch ein Stück anders...
Schau mal auf der Apple Homepage nach Apple Care
 
Bluefake schrieb:
Ich schätze, das entstehen Abhängigkeiten, von denen Du die Ausnahme bist. Seit ich den Mini habe, möchte ich zu gerne auch ein iBook haben, obwohl ich nie etwas mit einem Notebook anfangen konnte.

Super da bin ich ja nicht allein, ich hielt ein Notebook immer für überflüssig, für mich! Ich bräuchte nicht unbdingt eins weder für den Job noch für Reisen. Aber nächsten Winter kommt bestimmt eins ins Haus, schon allein wegen der 'Auspackzeremonie'! :p

iLex.
 
Mini als Arbeitstier ungeeignet...

Hallo!!
Ich habe selber mit dem Gedanken gespielt, einen mini anzuschaffen - aber in einer vernünftigen Fassung kostet der auch 1000 Euro. In der 1,42 Ghz Version mit 1 GB RAM und Superdrive kostet er so viel wie ein iBook (zugegebener MAßen ohne so viel RAM). Aber als Arbeitstier kann man den mini echt niocht ansehen. Zu viele Flaschenhälse. Wie die Festplatte. Also, fals jemand noch keinen mini oder iBook hat, überlegt es euch gut. Ich selber habe ein 1,2 Ghz iBook mit 786 MB RAm, und damit lässt sich super arbeiten, allerdings ist es kein hardcore arbeitstier. ich bin sehr zufrieden, das Preis / Leistungsverhältnis ist super. Wer also vor der entscheidung steht, sollte sich ein iBook holen und zum echten arbeiten vielleicht doch eher einen PowerMac (aber genau den kann ich mir ja auch nicht leisten :) )
 
count von count schrieb:
Wie lamge hast du den Mini schon (14 Tage Rückgaberecht bei Netzkauf..., oder mal im Laden fragen..)

ich hab den mini bei cyberport gekauft. rückgaberecht hätte ich noch zur zeit, allerdings möchte ich mich nicht sofort entscheiden, sondern mir das noch gründlich überlegen. ausserdem fände ich es unfair gegenüber dem händler, der kann ja nichts für meine "entscheidungsschwäche". ich möchte nicht einer von den sausäcken sein, die dieses recht schamlos ausnutzen.

der mini ist halt schön, weil ich ein grosses display anschliessen kann. insofern hat marcip3´s einstellung dazu schon was, ausserdem hat mein ibook keinen dvd brenner.
 
.mac schrieb:
ich hab den mini bei cyberport gekauft. rückgaberecht hätte ich noch zur zeit, allerdings möchte ich mich nicht sofort entscheiden, sondern mir das noch gründlich überlegen. ausserdem fände ich es unfair gegenüber dem händler, der kann ja nichts für meine "entscheidungsschwäche". ich möchte nicht einer von den sausäcken sein, die dieses recht schamlos ausnutzen.

der mini ist halt schön, weil ich ein grosses display anschliessen kann. insofern hat marcip3´s einstellung dazu schon was, ausserdem hat mein ibook keinen dvd brenner.

So sehe ich das auch! (Händler und die Einstellung von marcip3)

LuckyKvD
 
.mac schrieb:
ich hab seit einiger zeit ein ibook g4 und nun auch einen mac mini. irgendwie bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob ich den mini wirklich brauche/möchte/gutfinde, rein performancetechnisch sind die beiden geräte sich ja ebenbürtig.

Nun, ich frage mich, warum du 2 Macs brauchst? Noch dazu, wenn sie doch kaum einen Unterschied machen.
Mein Motto war immer: Ein Mann, ein Mac :)
 
naja, ich fand die kombi mobiles gerät/stationäres gerät immer sehr reizvoll. aber jetzt, wo ich die kombi habe, ist sie nicht mehr ganz so reizvoll. vielleicht sähe das anders aus, wenn ich statt des minis nen imac oder powermac hätte. da ist ja ein grosser leistungsunterschied zum ibook gegeben.
 
.mac schrieb:
naja, ich fand die kombi mobiles gerät/stationäres gerät immer sehr reizvoll. aber jetzt, wo ich die kombi habe, ist sie nicht mehr ganz so reizvoll. vielleicht sähe das anders aus, wenn ich statt des minis nen imac oder powermac hätte. da ist ja ein grosser leistungsunterschied zum ibook gegeben.

Vielleicht wäre es interessanter, beide Geräte zu verkaufen und dafür ein gut ausgestattetes Powerbook mit externem Monitor zu erwerben?

Ach ja: Ich habe einen guten Psychiater, und ich verzeihe dir! :D
 
ich hab ein ibook und einen macmini und finde beide ergänzen sich ideal. das 12er ibook ist schön klein, absolut leise und hat eine super akkulaufzeit sowie einen prima empfang über die airportkarte - mit anderen worten der richtige partner um mobil zu arbeiten (hab es dazu auch schon um die halbe welt mitgeschleppt - soll heißen robust ist es auch). der mini sieht schick aus und braucht nur wenig platz, mit einem 19er display genau das richtige für meinen schreibtisch. für office-arbeiten, itunes, ein paar fotos verwalten und bearbeiten sowie gelegentlich ein video bearbeiten reichen beide vollkommen aus. beide kommen gelegentlich an eine große externe hd über fw zu datensicherung bzw.- speicherung.
 
Hm, kann ehrlich gesagt, auch nicht so ganz verstehen, wieso man sich ein iBook und einen mini kaufen kann. Brenner, große Platten und ein Display kann man auch am iBook anschließen. Mir wär das viel zu nervig, ständig die Daten synchron zu halten.
 
Bevor ich mir meinen mini gekauft habe, habe ich lange überlegt, ob ich ihn kaufen soll, oder doch lieber ein iBook. Beides stand für mich nie zur Diskussion. Ich finde aber das Design des mini absolute Klasse, was dann auch der Grund für meine Kaufentscheidung war.
Bin mittlerweile aber so begeistert von meinem neuen Mac, dass ich schon beschlossen habe, dass wenn mein altes Wintel-Notebook mal seinen Geist aufgegenen hat, ich mir noch ein iBook zulegen werde. Den mini werde ich aber niemals(!) verkaufen. Wenn ich ihn irgendwann mal nicht mehr brauche, kommt er in die Vitrine. :D
 
Digital schrieb:
Den mini werde ich aber niemals(!) verkaufen. Wenn ich ihn irgendwann mal nicht mehr brauche, kommt er in die Vitrine. :D

Gratuliere, das ist die richtige Einstellung zu dem Mac :D
 
Ich schließe mich hier Lyn an, vielleicht solltest du beide verkaufen und ein 12" Powerbook kaufen, welches du dann daheim an einen großen Monitor anschließen kannst.
Würde ich auch machen, wenn ich mich von meinem Cube trennen könnte und das PB genauso lange im Akkubetrieb halten würde wie das iBook...

Ach ja, zum Bottleneck der Festplatte beim Mini:
Wenn jemand nur ganz normale Officeanwendungen, Mail, Safari, iCal und das Adressbuch benutzt, dazu noch Radio per iTunes hört, dann wird er diesen Flaschenhals sicherlich nie bemerken.
Ich finde, man sollte sich einfach darüber bewusst sein, was man mit den Geräten machen will bzw. was sie können sollen und dann etwas passendes kaufen. Ich würde in meinem Leben sicherlich nie einen aktuellen PowerMac benötigen.
Ich schreibe diesen Text auf der Couch von einem iBook G3 500 aus. Und dank frischem Akku, viel Ram und einer großen Festplatte ist es absolut ausreichend für mich persönlich (Anwendungen wie oben beschrieben).

Grüße,
Max

P.S.: Für alle die, denen der PM zu teuer ist, warum nehmt ihr keinen iMac?
Die sind auch schnell ;)
 
max188 schrieb:
P.S.: Für alle die, denen der PM zu teuer ist, warum nehmt ihr keinen iMac?
Die sind auch schnell ;)

Das kann ich nur bestätigen. Mein iMac G5 ist eine recht flotte Kiste und er läuft nicht mal auf maximal. :)
 
Seitdem die neuen iMac's draußen sind - steht der Entschluß mir nen MacMini NICHT zu kaufen "klar wie Kloßbrühe".

Weil wenn ich den Mini noch mit allem aufrüste was es gibt,
kann ich mir auch gleich den kleinsten iMac besorgen und hab die Gewissheit, dass ich auch 4er Chats mit iChatAV starten kann und einen wesentlich schnelleren Prozessor besitze!
 
Zurück
Oben Unten