Erfüllt der mini eure erwartungen?

hagbard86 schrieb:
was passiert eigetnlich wenn man dem mini ne minicd gibt?

Mit oder ohne Adapter? :p

Im Ernst: Bestenfalls bist Du Stunden damit beschäftig, die CD wieder aus dem Laufwerk zu pröckeln, schlimmstenfalls hast Du hinterher ein funktionierendes Laufwerk weniger.

Selbst wenn Du (beim Antiquitätenhändler oder so) einen von diesen Adapterringen auftreibst, solltest Du es lassen. Die sind für SlotIn-Laufwerke seit jeher ausserhalb der Spezifikation.
 
falkone schrieb:
Wozu mini kaufen wenn ich dann den Schreibtisch mit div. anderen Zeug zustelle, dann kann ich doch gleich intern kaufen (Brenner, Platte usw)oder eine große Maschine.
Ich verstehe den sinn nicht??

Externe Geräte haben den Vorteil, das man sie an jeden Gerät verwenden kann. Da es Funk ist, könnte man auch einen USB-Hub in den Schrank verbannen oder sonst etwas treiben, damit man es nicht sieht. Die Optik ist das kleinste Problem.

faltho schrieb:
...

Ein HDTV ready 30Zoll iMAC wäre daher noch eine Alternative für mich.

...

Bei hohen Auflösungen und HD geht den kleinen dann doch schon mal die Luft aus, er würde dann auch unter Vollast irgendwann laut werden.


hagbard86 schrieb:
is bei mir auch aber ist jetzt nich so laut (aber das ist ja ansichtsache)

was passiert eigetnlich wenn man dem mini ne minicd gibt?


Dann darf man das Laufwerk zerlegen um sie wieder daraus zu bekommen, Slot-In Laufwerke können keine Mini oder andere Shape-CDs fassen. Für die Mini-CDs gibt es aber Adapter-Rahmen um diese auf die normale Größe zu bekommen, diese sind aber nicht wirklich für Slot-In Laufwerke gedacht und mein Pioneer klang auch ganz krank damit, letztendlich ist auch die Geschwindigkeit eine andere als bei einem CD-Player. Allerdings würde ich in keinen PC-Laufwerk (was die Apple Laufwerke mit einschliesst) Shape oder Mini-CDs packen, zumindestens nicht häufiger oder gar langfristig. Notfalls einfach an einem anderen Rechner auf eine 12cm CD kopieren und gut. Gerade Shape-CDs sind unwuchtig und bei der Geschwindigkeit wie die Laufwerke drehen, kann das sehr sehr unschön enden.

Geräusche sind beim einziehen der CD normal, leider auch das erstaunlich laute Verhalten des Laufwerks, im Vergleich zu anderen Slim Line Laufwerken ist das doch recht hoch.


RFG schrieb:
Warum ich mir einen mini geleistet habe (und zufrieden damit bin) :
Weil meine Frau sagt, daß sie den Mini nur beim Einschalten hört, und wenn eine DVD/CD drin ist. Sonst nie. Deshalb steht das Ding auch im Wohnzimmer!
Meine bescheidene Meinung. NBB: Ich habe den auch in der Kombination mit dem iBook G4.

Man kann auch "normale PCs" recht günstig sehr leise bekommen, das sie derart brüllen ist leider eine frage der billigen Konstruktion. Mit 50,- Euro mehr an geldlichen Aufwand, würde man Netzteil, CPU-Lüfter und selbst den Kühler einer HighEnd-Grafikkarte sehr leise bekommen.

Der Mini hat den Vorteil der Notebook-Komponenten, diese entwickeln eben deutlich weniger Abwärme (ist halt schon die Prämisse bei der Optimierung der verwendeten CHIPs) als die Desktop-Versionen. Dummerweise gibt es aber im PC Notebook-Bereich einige Hersteller (Univel als Beispiel, fertigen für viele unter anderen bis vor kurzem für Gericom) die kein Problem haben auch in Notebooks Desktop-Chipsätze zu verbraten. Da muss zwangsweise der Lüfter immer hochdrehen.
 
Hi,

seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines mini 1,42. Meine Kaufentscheidung wurde beinflusst durch Stromverbrauch und Geräuschekulisse. Das Gerät läuft bei uns rund um die Uhr und funktioniert in erster Linie als kostengünstiger Multi-Room-Musik-Server. Jetzt kommt noch eine 250Gb Minimate Platte dazu, damit auch genügend Platz für die komplette Plattensammlung ist. Zusätzlich ersetzt er meinen Office-PC, der bisher für Sachen wie Schriftverkehr, Finanzen, Surfen u. Brennen genutzt wurde. Auch diese Aufgaben wird er sicherlich sehr gut meistern.
Einziges Manko: Ich habe bisher meine DVD's mit DVD-Shrink kopiert. Dafür scheint es in der MAC-Welt keinen Ersatz zu geben! Oder kennt jemand ein kostenloses DVD-Ripper-Brenn-Programm, dem der Kopierschutz egal ist?
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

@thowe
Ich komme aus der PC-Branche und habe "versucht", mir schnell u. einfach einen günstigen, leisen und stromsparenden Barebone zusammenzustellen.
Meine Recherchen waren wirklich umfangreich! Das Thema Board/Prozessor war noch das kleinste Problem. Das wäre ein Via Epia geworden. Beim Thema Gehäuse, Netzteiltausch, Passivkühlung war mir dann allerdings meine Zeit zu schade und ich habe mir einfach den Mini bestellt! Der bringt das alles schon mit! Und der durchschn. Stromverbrauch von 30Watt ist einfach traumhaft!
Damit kannst Du noch nicht mal einen P4-Prozessor(NUR den Prozessor, ohne Board!!) betreiben!

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Club !!! Die Entscheidung dürftest du nicht bereuen bei dem vorgesehenen Einsatz Zweck. Hier unter Mac Usern herrscht so eine stille Übereinkunft, Rip + Burn Programme nicht im Forum zu diskutieren. Leider weiss ich persönlich kein Benn Programm , das deine Zwecke erfüllen könnte. Ich hab nur ein Combi-Laufwerk.
Zum Musikhören gefällt mir der mini wirklich gut. Nur zur reinen Wiedergabe von CD's ist er durch das laute Lüfterdrehen nicht soo gut geeignet. Beim Importieren + Wiedergeben ist er merkwürdigerweise leiser.
Mit der Anlage hab ich den zur Zeit nicht verbunden, aber mit dem iSub von Harman Kardon und den ALDI Lautsprechern mit 2 & 7 Watt klingt der mini auch schon erstaunlich gut. Sogar auf Entfernungen von bis zu 3 Metern.
Türlich ist der Sound vom mini an ner richtigen Anlage fetter. Aber der Klang ist anders und irgendwie auch geil. So hab ich dann mehr Auswahl. Hab nen anderen Mac an der Anlage verbunden-Nutz ich aber nur selten, eher zum Aufnehmen von Mixen oder von Schallplatten als zur Wiedergabe - Die Dynamik ist zu niedrig im Vergleich zu reinen CD-Playern und den Technics. Für DVD's ist das was anderes - Hab mir mal THE SONG REMAINS THE SAME von LED ZEPPELIN an der 220 WATT 2:1 SYRINCS über DVD reingezogen und dachte zwischenzeitlich John Bohnham hätte sein Drumset irgendwie in meine Bude gekriegt, so HAMMER kam das rüber.
Weiterhin viel Spaß mit dem "Kleine" und bei Fragen an's Forum wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre mit meinem Mini eigentlich top zufrieden gewesen, wenn der DVI Anschluss mit meinem TFT funtkionieren würde. Werde jetzt wohl oder übel auf die nächsten Revision warten. Wenn ich mir aber den Preisfall anschaue (Kleines Modell bei Thomann für 404€), dann bin ich doch fast schon froh, dass ich mich noch ein paar Monate gedulden muss.

Inzwischen habe ich leider auch festgestellt, dass das iBook wirklich das einzige Gerät von Apple ist, das wirklich flüsterleise ist. Der Mini ist zwar auch leise, aber bei weitem nicht so wie das iBook... :(
 
@ Frankvw - Check doch mal dieses Programm hier zwecks DVD Brennen
Mac The Ripper erhältlich zum freien Download bei dieser Web-Seite www.ripdifferent.com . Ob der deinen anforderungen entspricht kann ich leider nicht beurteilen.
Probieren geht über Studieren!
 
ich bin mit dem mini sehr zufrieden. die rechenpower ist völlig ausreichend für web und bildbearbeitung. aber kann es sein, dass java für mac ne lahme ente ist? wenn ich auf map24.de gehe, ruckelt sich die karte einen ab. oder muss ich java extra installieren?
 
vwfrank schrieb:
...

@thowe
Ich komme aus der PC-Branche und habe "versucht", mir schnell u. einfach einen günstigen, leisen und stromsparenden Barebone zusammenzustellen.
Meine Recherchen waren wirklich umfangreich! Das Thema Board/Prozessor war noch das kleinste Problem. Das wäre ein Via Epia geworden. Beim Thema Gehäuse, Netzteiltausch, Passivkühlung war mir dann allerdings meine Zeit zu schade und ich habe mir einfach den Mini bestellt! Der bringt das alles schon mit! Und der durchschn. Stromverbrauch von 30Watt ist einfach traumhaft!
Damit kannst Du noch nicht mal einen P4-Prozessor(NUR den Prozessor, ohne Board!!) betreiben!

Gruß,
Frank

Wenn die Größe des Systems nicht so eine gravierende Rolle spielt, kann man das recht sauber mit einem ATI Xpress 200 basierenden Mainboard und einem Athlon 64 hinbekommen. Der durchschnittliche Verbrauch liegt dann zwar bei etwa 50W jedoch ist die Gesamtleistung beim System da noch eine ganz andere. Die Lautstärke ist wie gehabt auch kein Problem, vor allem sollte man über diese erst reden, wenn wir Sommer haben und der Mini unter Last läuft. Spielt die Größe eine Rolle, dann wäre AMDs Geode NX 1500@6W die richtige Prozessorwahl, der läßt sich mit einer maximalen Abwärme von nur 6W (Verbrauch max. 9W) durchaus passiv kühlen. Wenn man dabei ein Konzept wie bei den PCs von Hush verwendet.

Als Basisgerät zum Internetsurfen etc. ist der Mini hervorragend, daran gibts eigentlich nichts zu rütteln, aber alle Aufgabe die ein PC meistern kann, das schafft er eben nicht. Hier muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob er die richtige Wahl trifft, mir persönlich würde der Mini (allerdings wie jeder andere Mac auch) als Ersatz nicht reichen. Das hat diverse Gründe, der Hauptgrund ist wohl in der Palette der Software für PCs zu suchen.
 
linus.van.pelt schrieb:
ich bin mit dem mini sehr zufrieden. die rechenpower ist völlig ausreichend für web und bildbearbeitung. aber kann es sein, dass java für mac ne lahme ente ist? wenn ich auf map24.de gehe, ruckelt sich die karte einen ab. oder muss ich java extra installieren?

java ist leider unter allen unixoiden betriebssystemen eine karatrophe. unter w32 läuft java entscheident besser, leider.
 
@Thowe

Versteh ich nicht ganz. Was kann denn ein PC was ein Mini nicht kann und welcher PC denn?

Wenn das wirklich so wäre, dann hätte der Mini doch gar keine Existenzberechtigung, weil für eine reine Surfkiste 600 Euro hinzublättern wäre doch etwas teuer.

Ich habe einen Mini und neben Surfen und Textverarbeitung verwende ich ihn zum Erstellen von Websites und Mac Appl. in Objective-C und Cocoa.
 
Hi Thowe,

meinereiner ist IT-Administrator und hat mit so ziemlich allen Plattformen u. HW-Kategorien zu tun und ich muß hier jetzt ganz ehrlich sagen, daß ich zu Hause andere Ansprüche habe als in der Firma. Sitze gerade an meinem Neuerwerb und freue mich über die unglaubliche Stille! Kein Rauschen, kein Sirren, nix! Sommer ist übrigens kein Problem, ich wohne in einer Kellerwohnung!:cool: Und zu Deinen Vorschlägen kann ich wohl sagen, daß sich das alles recht gut anhört, nur muß man wieder Unmengen von Zeit zum Bestellen und Basteln vergeuden um dann doch wieder einer Lüfter laufen zu hören oder irgendwelche HW/Treiber-Unpässlichkeiten und Inkompatibilitäten auszubügeln. Nee- lass mal! Der Mini ist schon klasse! Ich habe jetzt auch alles so weit eingerichtet, Wireless läuft über D-Link, die Audiostreamer empfangen ihre Musik über W-Lan vom i-Tunes - es ist einfach perfekt! Und dafür das das seit Samstag mein erster Kontakt mit Apple ist, hat alles super und reibungslos funktioniert! Versteh mich nicht falsch, aber ich ärgere mich einen Großteil des Tages mit Intel-Platformen rum, sei es jetzt auf PC's oder Servern und habe deshalb abends einfach keine Lust mehr drauf!

Ach ja, bezüglich Größe und Design: Ich denke da hat der Mini einen großen Vorsprung gegenüber allem anderen! Das Auge ißt ja schließlich mit! ;)

Gruß,
vwfrank
 
Zuletzt bearbeitet:
vwfrank schrieb:
Hi,

Einziges Manko: Ich habe bisher meine DVD's mit DVD-Shrink kopiert. Dafür scheint es in der MAC-Welt keinen Ersatz zu geben!

Hi Frank,

DVD-Shrink ist ein Traum, ich denke leider nicht dass es etwas vergleichbares für den Mac gibt. Nachdem wir auf der Arbeit genug PCs haben rippe ich immer dort, vielleicht ist DVD2oneX https://www.macupdate.com/app/mac/11518/dvd2onex ähnlich, weiss ich aber nicht weil ich das wie gesagt immer am Job mit Shrink erledige weil das Programm total super ist ;-)
 
tomtomclub schrieb:
@Thowe

Versteh ich nicht ganz. Was kann denn ein PC was ein Mini nicht kann und welcher PC denn?

Wenn das wirklich so wäre, dann hätte der Mini doch gar keine Existenzberechtigung, weil für eine reine Surfkiste 600 Euro hinzublättern wäre doch etwas teuer.

Ich habe einen Mini und neben Surfen und Textverarbeitung verwende ich ihn zum Erstellen von Websites und Mac Appl. in Objective-C und Cocoa.

(und ein wenig zu vwfrank)

Meiner kann vieles was der Mini nicht kann, vor allem ist er deutlich leiser. Allerdings ist das schwer zu verstehen, weil die meisten den Mini als sehr leise einstufen würden. Aber das ist nur ein Punkt. Nervend laut ist der Mini nun auch nicht.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen Artikel über meinen letzten Umbau (oder besser Umbauten) zu schreiben, aber die Hardware als solches ist diese: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=thowe

Der Mini kann zumindestens nicht den PC zum spielen ersetzen, auch nicht was Videobearbeitung für DVB-S Streams angeht, Videokomprimierung/Rekodieren etc. ist natürlich auch auf dem PC schneller.

Treiberprobleme hatte ich auf dem PC nie, dafür war es auf den Mini schon eher ein Kampf den Lide50 einzubinden, denn der Treiber von der deutschen Site funktioniert nicht, der von der amerikanischen schon. Den DBT-120 habe ich die passende Firmware fürs Headset verpasst, was vorher auch nicht ging und somit unterscheidet sich das Ganze gar nicht wirklich von der PC Welt. Der Hauptunterschied liegt wohl eher im Glauben als in der Wahrheit begründet.

Der Mini soll langfristig schon ein wenig mehr als ein reiner Internetsurfrechner sein, so ist das ja nicht. Er kann sicherlich für viele einiges erschlagen und für die meisten Personen wird er sicherlich auch ausreichend sein. So langsam migriere ich einiges von PC durch ähnliche Software auf den Mini, aber meine geliebten Nachschlagewerke und vor allem auch Babylon vermisse ich schmerzlich. Die Anfangszeit ist zumindesten vorrüber, gerade einiges wie die lahme Maus (die nun dank Mousezoom schnell ist) war doch extrem nervend. Aber einiges an Tools habe ich mir gesaugt und bislang gefällt mir die Sache recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@icycube
Hey, das hört sich doch gut an! Sobald ich meinen Firewirebrenner angeschlossen habe, wird das Tool ausprobiert! Ich werde berichten!

@thowe
Ich muß Dir in einigen Dingen zustimmen! Der Mini ist allein durch seine Bauform sehr eingeschränkt, das stimmt schon! HW-Upgrades und Zubehör lässt sich leider nur extern anschließen! Hast Du den "Mini als Mediacenter"-Bericht in der neuen ct gelesen? Ist gerade bezüglich dieser Diskussion hier sehr interessant! Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach die Preisgestaltung und Verfügbarkeit von Zubehör.
Außerdem ist es sehr schwer, als Normalperson an Innereien, wie z.b. BT/Airport-Update-kit ranzukommen. Bezüglich Deinem PC muß ich sagen, alle Achtung! Hat was!
Allerdings hast Du auch einiges an Arbeit, Umbauten und Zubehör reingesteckt!
 
Also IMHO ist die kleine Bauform des Mac Mini eher ein Nachteil als ein Vorteil.

a) keine Erweiterungsmöglichkeiten -> wenn ich alles extern anschliesse ist der "Grössenvorteil" mehr als weg und ich habe Kabelsalat
b) Laptopkomponenten, die den "echten" unterlegen sind und evtl. mehr kosten (Festplatte + optisches Laufwerk)
c) Als Media-Center ist der MacMini in meine Augen (zum Teil aus den obigen Gründen) absolut unbrauchbar.

Da wäre ein "Mac-Barbone" IMHO die bessere Wahl gewesen.



@Thowe: Klar - dein PC ist leise und wohl ausreichend kühl! Aber wie sieht es unter Last und warmen Tagen aus. Du hast ja nur einen 80iger Gehäuselüfter und das Netzteil dürfte in der Silentversion auch nicht mehr viel zur Entlüftung beitragen.

Ich schwöre da auf Gehäuse mit 120er Lüfter
 
Irgendwie geht mir die Diskussion am Ziel vorbei.

Für mich ist der Mac mini, vorhandene Tastatur/Maus/Monitor vorausgesetzt, eine günstige Möglichkeit um OS X zu nutzen. Ich denke dass das sehr viele Käufer ebenso sehen.

Natürlich ist es möglich, deutlich höheren finanziellen Aufwand vorausgesetzt, einen ebenso kleinen, schnellen (KEINE C3 GURKE), schicken und u. U. noch leiseren PC zu bauen/kaufen, der sogar zum Spielen und als Media Center taugt.

Allerdings hat man dann nicht die Möglichkeit das derzeit leistungsfähigste Desktop-Betriebssystem zu nutzen. Obwohl bei mir Windows absolut stabil läuft, ich Linux und *BSD nicht schlecht finde, arbeite ich doch weitaus lieber mit OS X.

OS X tut gut. Würde es OS X für x86 geben, würde ich mir allerdings einen superleisen, sehr schnellen Athlon 64 zusammenbauen. Ist dann zwar 15 mal so groß, aber ebenso leise wie der Mac mini. Das geht tatsächlich, der finanzielle Aufwand hält sich bei dieser großen Bauform noch in Grenzen.
 
Thowe schrieb:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen Artikel über meinen letzten Umbau (oder besser Umbauten) zu schreiben, aber die Hardware als solches ist diese: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=thowe

Der Mini kann zumindestens nicht den PC zum spielen ersetzen, auch nicht was Videobearbeitung für DVB-S Streams angeht, Videokomprimierung/Rekodieren etc. ist natürlich auch auf dem PC schneller.

wenn ich das so grob überschlage dann dürfte das System einiges mehr als ein mini gekostet haben, oder? Vielleicht verrätst Du uns was Du an Zeit und Geld in dieses nette System investiert hast.

Wenn ich bereit bin viel zu zahlen kann ich natürlich auch mehr Leistung erwarten.


ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pallo schrieb:
Also IMHO ist die kleine Bauform des Mac Mini eher ein Nachteil als ein Vorteil.

a) keine Erweiterungsmöglichkeiten -> wenn ich alles extern anschliesse ist der "Grössenvorteil" mehr als weg und ich habe Kabelsalat
b) Laptopkomponenten, die den "echten" unterlegen sind und evtl. mehr kosten (Festplatte + optisches Laufwerk)
c) Als Media-Center ist der MacMini in meine Augen (zum Teil aus den obigen Gründen) absolut unbrauchbar.

Da wäre ein "Mac-Barbone" IMHO die bessere Wahl gewesen.



@Thowe: Klar - dein PC ist leise und wohl ausreichend kühl! Aber wie sieht es unter Last und warmen Tagen aus. Du hast ja nur einen 80iger Gehäuselüfter und das Netzteil dürfte in der Silentversion auch nicht mehr viel zur Entlüftung beitragen.

Ich schwöre da auf Gehäuse mit 120er Lüfter

Ich sehe die Situation mit dem nicht erweitern des Macs nicht so als riesiges Problem an, die wesentlichen Dinge habe ich mitlerweile abgedeckt.

Das Bluetooth ist ein D-Link DBT-120

Netzwerk per WLAN ist das D-Link DWL-G122

Brenner ist ein Panasonic UFD-835 (= Superdrive) der extern angeschlossen ist, per MaPower Slimline-Gehäuse

Des Weiteren gibts noch eine HD mit 80GB 2.5" extern ebenfalls MaPower Gehäuse

Und zu guter Letzt noch eine 160GB 3.5" Platte per FireWire die für Datensicherung der 40GB internen Platte ist und für den PC ebenfalls zur Sicherung. War nur ein Problem darauf beide Partitionstypen zu bringen, der grafische Teil des Mac läßt das nicht zu, da hilft nur die Konsole.

Als Mediacenter ist er eh (für mich) gestorben, aber das kann mein PC gut erledigen und dafür ist er auch gedacht. Deswegen auch ein Desktop-Gehäuse von Silverstone im rack look.

Was nun die Entlüftung angeht, die Grafikkarte befördert einen guten Teil der Wärme auch direkt nach draussen, den Rest schaft das Netzteil bequem, sind ja nur noch etwa 40W Abwärme unter Last, viel mehr macht der Winchester-Kern nicht, selbst der Dual-Core Prozessor, der da irgendwann reinwandert, hält sich noch gut in Grenzen. Das schafft das Netzteil mit seinem 12cm Lüfter durchaus, der Papst macht maximal rund 70 m³/h, das ist deutlich mehr, als ein normaler 8cm Netzteillüfter macht (lt. ATX Spezifikation eben 40 m³/h und dabei schon recht laut auf Grund der Strömungsgeräusche). In der Regel dürfte der Netzteillüfter so mit etwa 60% Leistung fahren und bleibt dabei recht ruhig, das Netzteil hat schon hohe Temperaturen hinter sich, vor allem war in den Rechner vorher ein P4, der sogar eine deutlich höhere Wärmeentwicklung hatte. Weswegen er auch letztendlich flog, der A64 ist gerade in dem Bezug sehr sexy. Als Beispiel mal der Link hier: http://www.dirkvader.de/frame.php?s....de/page/ichbinleise_%20PC_403_eco/index.html

Ironischerweise habe ich vor kurzem noch einen sehr ähnlichen PC im gleichen Gehäuse gehabt, die innereien sind nun im Desktop und das was da vorher drin war, das ist verkauft und durch den Mini ersetzt.
 
aikhoch schrieb:
wenn ich das so grob überschlage dann dürfte das System einiges mehr als ein mini gekostet haben, oder? Vielleicht verrätst Du uns was Du an Zeit und Geld in dieses nette System investiert hast.

Wenn ich bereit bin viel zu zahlen kann ich natürlich auch mehr Leistung erwarten.


ciao

Zeit wären so rund 2 Stunden fürs Dämmen, entdröhnen etc. das geht recht fix wenn man schon Erfahrung damit hat. Solche Umbauten habe ich schon recht häufig hinter mir.

Der Kostenfaktor ist da schon schwerer zu bewerten, da ich da gewisse, nennen wir es mal Vorteile habe.

Normalerweise kostet die Grafikkarte rund 300,- Euro, bietet aber auch geschätzt die 20fache Leistung der arg limitierten 9200 im Mini, die ja nur mit 64Bit angebunden ist und die Bandbreite somit sehr limitiert ist.

Der Arbeitsspeicher ist der nächste Kostenfaktor, jeder 512MB Riegel der Low Latency Serie liegt bei so rund 200,- Euro pro Modul. Was dann rund 400,- Euro wären. Würde ich persönlich nicht dafür ausgeben wollen, aber den Speicher hatte ich .... hmmm, sagen wir es mal so, sehr sehr sehr günstig bekommen.

Das Gehäuse ist natürlich auch ein Kostenfaktor, liegt so bei 130,- Euro, dazu würden rund 30,- bis 40,- Euro für die Dämmung kommen, vor allem weil es in diesem Fall diverse Materialien sind. Würde ich mir jetzt ein neues gönnen, würde mich das hier sehr reizen: http://www.listan.de/shop/shop.php?...a8424acf9e2e6c8a89b5bffe8a88&s=&id=1556&idgr= Das dürfte allerdings so Größenordnung 700,- Euro liegen.

Das Netzteil liegt so bei rund 100,- Euro, fertig umgebaut, wer es selbst macht, der hat es für rund 60,- Euro. Im Prinzip nimmt man einfach den 18db Papst und limitiert seine maximale Drehzahl mit einem ~ 30 Ohm Widerstand auf rund 16db.

Mainboard würde so bei 150,- Euro liegen, Prozessor und Kühler so in die Richtung bei 250,- Euro. Brenner und ROM zusammen so bei 80,- Euro, Festplatte 150,- vieleicht. Der Rest wie weiterer Lüfter, Widerstände, Blenden, Card-Reader etc. sind dann vielleicht noch an die 50,- Euro.
 
Hallo Thowe,

danke für die ehrliche Antwort.
Ich habe Deine Beträge mal zusammengezählt und bin auf EUR 1.650,- gekommen. Ich denke wenn Apple einen mini zu diesen Preisen herstellen würde dann wäre er leistungsmässig wahrscheinlich nicht schlechter, hätte aber das bessere Design :D

Ich habe mir das Gehäuse von Hush mal angeschaut, das kostet ja bis zu EUR 3.500,-.....

Für mich wäre das ganze zusammenbauen usw. zuviel Arbeit. Genau das ist es ja was ich persönlich nervig finde. Man muss sich mit Windows PCs einfach zu sehr beschäftigen um optimal mit Ihnen arbeiten zu können.

Dabei will ich es nur auspacken anschliessen und in Ruhe arbeiten.


ciao
 
Zurück
Oben Unten