Erfahrungsbericht SSD 120GB Vertex

hmm... stimmt, das hab ich mir jetzt nicht so genau ueberlegt... danke fuer den tipp :p
 
Guten Abend hoschy07,

ich bin seit Tagen auch am überlegen. Immer wieder lese ich "Behauptungen", dass die Ultradrive ME einen Cache haben soll.

Noch nirgends an offizieller Stelle konnte ich das nachlesen!
Hast du etwas woran man das zweifelsfrei nachvollziehen kann?

Besten Dank vorab

Gruß Taner

Hallo db1nto!

Ich habe mich einfach auf die Behauptungen verlassen. Super Talent hat es diesbezüglich nicht so mit den Angaben.
Wie Kallenpeter schon schrieb, wurden die Werte von Usern ausgelesen und vom Super Talent-Support bestätigt.

Wenn mir jemand sagt, wie ich das auslesen kann, mache ich es gerne. Im Systemprofiler wird der Cache aber nicht aufgeführt.
Aber Freezes konnte ich bisher nicht feststellen.
 
machen die wirklich keine geraeusche? weil der prozessor ist ja auch so ein chip und macht geraeusche... kann mich da mal einer aufklaeren, bitte :)

Also wenn ich ganz ehrlich bin, gibt die SSD ein ganz leichtes surren von sich. Aber das ist so leise, das es selbst mich nicht stört. Klingt nach "fließendem Strom".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein benachbarter Lüfter, die SSD gibt keinen Ton von sich! Ich habe meine offen neben meinem MBP gehabt, ud per Satakabel angeschlossen! Sie ist absolut still!

Das einzige Problem sind natürlich die Lüfter, die müssen TOP sein! Meine habe ich direkt nach SSD einbau tauschen lassen! Sie surrten,was man niemals bei einer HD hört!;)
 
Hallo Leute,

da ich es genau wissen wollte, habe ich gestern eine Mail an den Support von supertalent geschrieben. Mir wurde per Mail bestätigt, dass die Supertalent Ultradrive ME (128 GB) einen Cache von 64 MB besitzt.

Heute habe ich zufällig beim lesen des Whitepapers zum Produkt ebenfalls gelesen, dass diese einen Cache von 64 MB besitzt. (Seite 4: 2.1 PRODUCT FEATURES )

Hier der Link zum Whitepaper: http://www.supertalent.com/datasheets/SuperTalent Ultradrive Whitepaper_v1.0.pdf

Ich habe mir heute Früh eine bestellt :)

Für mich ist nun eindeutig belegt, dass die Supertalent Ultradrive ME technisch gleichwertig zur teureren OCZ Vertex ist.

Gruß Taner
 
Hallo,

Ich werde meine 60GB Vertex wahrscheinlich noch diese Woche bekommen, und in mein MacBook Unibody (2,4GHz) einbauen. Vielleicht mache ich noch einen Videovergleich "Vorher - Nachher".

Freue mich schon auf das Laufwerk. Sollte der Test positiv verlaufen, werde ich meinen iMac auch umrüsten.
 
Eindeutig ist es nur wenn es in Benchmarks verglichen wird! Sie hat einen Cache aber andere Werte! Aber ich werde sie auch mal in mein MB einbauen und schauen!;)

Also im Imac würde ich sie nicht einbauen! Die Seagate Barracuda mit 1,5TB bringt es auf 130MB/s im schreiben und Lesen, und das für 130€!!
Und man hört im Imac auch nicht viel davon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ sixtees

Mir persönlich sind die theoretischen Benchmarks nicht so wichtig. Die subjektive schnellere Arbeits- bzw. Reaktionsgeschwindigkeit ist mir viel wichtiger.
Ich möchte einfach einige typische Aufgaben schneller erledigen, die max. Schreib- / Lesegeschwindigkeit ist daher für mich nicht relevant.

Woher bekommst Du denn so einfach die SSD´s, wenn ich fragen darf?

Gruß
 
sixtees, du hast nicht begriffen, worum es bei einer SSD geht. Datenrate beim sequentiellen Zugriff ("Supertolle 130MB/Sek") ist in (ich schätze) 95% der Fällen schnuppe. Es geht primär um Zugriffszeiten und IOPS.
Abgesehen von nicht-leistungsbezogenen Vorteilen.
 
Was heißt einfach;), ich muss sie genauso kaufen wie ihr! Ich schaue immer in Geizhalz nach!
sixtees, du hast nicht begriffen, worum es bei einer SSD geht. Datenrate beim sequentiellen Zugriff ("Supertolle 130MB/Sek") ist in (ich schätze) 95% der Fällen schnuppe. Es geht primär um Zugriffszeiten und IOPS.
Abgesehen von nicht-leistungsbezogenen Vorteilen.


Sorry aber dies ist mein Thread, ich habe durchaus "begriffen" worum es geht!:rolleyes:


Die Seagate Barracuda hat nicht nur gute Werte im sequentiellen schreiben und Lesen, auch der Rest ist TOP!

Ich sehe den Vorteil einer SSD eher im Notebookbereich, noch!

und Sorry das ist meine Meinung, die äußere ich, und wenn du damit ein Problem hast poste wo anderes! Solche posts kann ich echt leiden!

Wahrscheinlich noch nie eine SSD in Händen gehalten, aber den Profi raushängen lassen!

So gerade die 64er Ultradrive bestellt, sollte übermorgen da sein! Dann kann ich mal vergleichen!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sixtees
Hat sich halt so angehört, also ob Du die SSD und das MacBook einfach so rumliegen hast :)
 
Ne ich hab hal 2 Books ein MBP und ein MB! Ich wechsle des öfteren die Festplatten, und manchmal auch die Books!;)
Ich spiel gern ein bisschen!
 
_Dein_ Thread, aha. Sorry, was muss man Probleme haben, wenn man sich immer gleich persönlich angegriffen fühlt.

Eine 7200.11 oder .12 hat sicher gute Werte, das bestreitet niemand. Aber wenn du ernsthaft Zugriffszeiten einer HDD mit ca 14Millisekunden und die 0,1 ms einer SSD vergleichst und beides als "gut" bezeichnest...
Fakt ist, eine SSD würde das OS eines iMac genauso genauso beschleunigen, wie das eines Macbook etc. Insofern ist deine Aussage nunmal unbrauchbar.
Wenn du mit meiner oder generell ein anderer Leutes Meinung ein Problem hast, dann solltest du dich nicht in einen öffentlichen Forum aufhalten. Oh Verzeihung, ist ja DEIN Thread.
 
Deine Ausdrucksweise ist mein Problem, und wenn du mal etwas differenzieren würdest, hättest du auch verstanden was ich meine!

Es geht nicht um den direkten Vergleich, denn das reine Zugriffszeiten einer SSD deren einer herkömmlichen HDD überlegen sind, solte jeden Schuljungen klar sein!

Ich sehe die Vorteile einer SSD im Notebookbereich, denn Lautstärke und Akkuleistung sind auch ausschlaggebend, und diese Aspekte fallen in einem Imac weg!
Da ein Imac aber 3.5Zoll PLatten hat, kann er bis zu 2 TB Kapazität fassen, und das finde ich auch einen wichtigen Aspekt!

FAsst man also die LEistung einer 1.5TB PLatte ins Auge und dazu ihr hohen Transferraten, würde ich diese einer SSD vorziehen!MAn beachte das "ich"

In einem Notebook sieht das etwas anders aus!
 
Das ist ein benachbarter Lüfter, die SSD gibt keinen Ton von sich! Ich habe meine offen neben meinem MBP gehabt, ud per Satakabel angeschlossen! Sie ist absolut still!

Vorne links, wo die Platte sitzt, ist kein Lüfter. Bin mir 99 % sicher, dass das surren von der SSD kommt. Aber wie gesagt, nicht störend.
So ist es zumindest bei der Ultradrive.
 
hab die ocz v2 in 120 GB.
bei mir gibt es auch ein surren.

das höre ich aber nur, wenn ich mein ohr in vollständig ruhiger umgebung schon fast auf das MB drauflege.

ansonsten genieße ich das flüsterleise und unglaublich schnelle arbeiten.

-> nie wieder hdd!
 
@laazmaaz
Wir haben halt gute Ohren ;-) Das kann gut und schlecht sein. Aber umso mehr man sich verrückt macht, umso lauter wird das Geräusch. Das sind auf jeden Fall Welten zu einer HDD.
 
Ganz kurz auch mein Bericht.

Habe bei eBay eine 128 GB Samsung SSD mit MLC ersteigert. Kostenpunkt 232,- mit dem aktuellen Gutschein bei PayPal Zahlung.
Die Performance ist sagenhaft. Geräusche kann ich keine feststellen. Problematisch war für mich nur das Umbauen der Halteschrauben der Original HD aus dem Macbook Alu auf die Samsung. Dafür scheint es ja echt keinen Schlüssel zu geben. Die Lösung war eine simple Kneifzange.
Meine 250 GB HD dient jetzt nur noch als Backuplösung.

Bei Fragen, einfach her damit.
 
dafuer gibts einen bitsatz (im baumarkt erhaeltlich) - PROXXON ist sehr empfehlenswert... ;)
 
Dank dir, hoffe aber, dass ich die Platte nicht mehr umbauen muss.

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben Unten